Plugin: 1-Wire-NG

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • -Chris-
    Smart Home'r
    • 09.01.2016
    • 85

Hallo, Soorrry vorerst hat etwas gedauert das dauernde installieren und neu aufsetzen. Ich glaub ich bin jetzt beim 9. oder 10. mal neu aufsetzten.

neue SD Card verwendet
    auch so wie svethi ausgeführt
    mit Updates ohne Updates usw. ich bin am Ende vom probieren immer das selbe spiel nach dem neustart ist der Loxberry hinüber.

kann es am Rasberry liegen?? Da hab ich nur einen zum Testen

Aja wenn ich bei der Installation dabei bleibe konnte ich nach dem installieren auch Einstellungen im Plugin tätigen nur nach dem neustart das selbe spiel...
    Im Anhang noch zwei Protokolle vll helfen die euch weiter..
    Angehängte Dateien
    1x Miniserver, 5x Loxone Dimmer, 7x 16 fach MDT Aktoren, 1x 16 fach binär Eingang, 1x 8 fach binär Eingang

Kommentar

• -Chris-
      Smart Home'r
      • 09.01.2016
      • 85

Gibt es vll eine ältere Version die ich testen kann? Funktioniert es bei euch?
      1x Miniserver, 5x Loxone Dimmer, 7x 16 fach MDT Aktoren, 1x 16 fach binär Eingang, 1x 8 fach binär Eingang

Kommentar

• svethi
        svethi kommentierte
        Kommentar bearbeiten
        Das Update, dessen Log Du angehängt hast?!
    • svethi
      Lebende Foren Legende
      • 25.08.2015
      • 6292

Das Update ist doch noch gar nicht fertig. Zumindest das nicht, was Du da angehängt hast
      Miniserver; KNX; Vitogate; EnOcean (EnOceanPi); Loxone Air; Caldav-Kalenderanbindung; RaspberryPi und für keine Frickellösung zu schade :-)

Kommentar

• -Chris-
        -Chris- kommentierte
        Kommentar bearbeiten
        Welches Update? Bei mir funkt die aktuelle Version nicht, deswegen wollt ich es Mal mit der Vorgänger Version versuchen...
    • ToNKeY
      Smart Home'r
      • 20.01.2016
      • 49

Ich wollte nur mal meine Lösung zur Auswertung der Anwesenheit von RFID-Chips oder iButtons inkl. Buserkennung vorstellen, da ich sicherlich nicht der einzige bin, der vor dieser Herausforderung steht.

Voraussetzung dafür ist eine Conversion im MQTT-Plugin, welches die Busnummern (0-8) um eins anhebt und statt "bus.x" nur die Zahl (x+1) ausgibt.

Mittels Analogwahlschalter habe ich Präsenzstatus und Busnummer in einem Statuswert vereint. Diese werte ich dann an Tür, Tor und Briefkasten mit einem "Gleich" aus (Briefkasten öffnet wenn der Status eines berechtigten RFID-Chips 1 ist, Haustür bei 2 und Tor bei 3; ist der Chip nicht mehr angelegt, so springt der Status augenblicklich wieder auf 0).

An AI1 hängt dabei eine Konstante 0, an AI2 die Busnummer und an S der present-Status. An AQ hat man dann bei Präsenz die Busnummer und ansonsten 0.

Man könnte notfalls noch das present-Signal um eine Zehntelsekunde verzögern, damit sicher schon die korrekte Busnummer ansteht, wenn das present-Signal den Analogwahlschalter auf AI2 umschaltet. Im Test funktioniert es bisher aber auch so zuverlässig.

Klicke auf die Grafik für eine vergrößerte Ansicht

Name: 1-Wire_Status.PNG
Ansichten: 745
Größe: 19,1 KB
ID: 259921
      Miniserver, 2x 1-Wire-Extension (iButtons, RFID, Temperatur- und Helligkeitssensoren, Fensterkontakte), DMX-Extension, KNX (Aktoren, Eingänge, BWM), Wassermelder inkl. Grünbeck GENO-STOP, Homematic, Hue, Netatmo, 4x Loxberry (Hardware + VM), FHEM, Zehnder Q350, Grünbeck SoftliQ SC:18, CalDAV-Anbindung, WLAN-Anwesenheit (Ubiquiti), Füllstandsmessung Zisterne, halbautomatische Rasenbewässerung, Sprachsteuerung via Alexa (HA-Bridge)

Kommentar

• blacksun
        MS Profi
        • 20.01.2016
        • 572

Servus zusammen,

ich möchte für meinen Pool folgendes realisieren.

2 Temperatursensoren Vorlauf und Rücklauf, da ich das Poolwasser durch einen Sonnenkollektor erwärmen lasse, allerdings soll das nur geschehen, wenn die Vorlauftemperatur dann höher ist als die Rücklauftemperatur.

Die Pumpe soll ein und ausgeschaltet werden können.

Bisher schalte ich die Pumpe über einen Ausgang ganz plump über eine Schaltuhr. Zusätzlich verlänge ich die Zeit automatisch, wenn der Sonnenschein es hergibt um schneller auf Temperatur zu kommen.

Jetzt habe ich immer hin und her überlegt, wie ich es am besten mache.

Bin dann auf die 1-Wire Module von elabnet gekommen.

https://shop.elabnet.de/1-wire/sensoren-fuehler/bodenfeuchte/4-fach-ventilaktor-dc-only_848_2331

Auf dem Loxberry würde ich dann 1-Wire NG installieren, dazu einen Busmaster USB DS9490R. Dieser scheint mir laut verschiedenen Dokumentation am stabilsten zu sein.

Somit bräuchte ich
        - zwei Adern aus dem Haus für den 1-Wire Bus
        - zwei Adern für die 24V Spannungsversorgung für Platine
        - 3x1,5 für 230V für die Pumpe

Über diese Platine könnte ich dann über ein zusätzliches 24V Relais die Pumpe schalten. Spannungsversorgung für weitere 1-Wire Temperatursensoren würde die Platine zur Verfügung stellen.

Die Temperatursensoren für Vorlauf und Rücklauf könnte ich somit an dem vorhandenen 1-Wire Bus anschliesen.

Ferner könnte man auch noch die Bewässerungsventile an einer zweiten Platine anschließen. Oder evtl. auch mal eine Gartenbeleuchtung.

Es hört sich zu schön an um wahr zu sein oder doch? Würde das wirklich so funktionieren?

Kommentar

• blacksun
          MS Profi
          • 20.01.2016
          • 572

Ah es gibt doch einen Haken, das Plugin 1-Wire NG bzw. MQTT kann nur lesend auf den Bus zugreifen, nicht schreibend. Schade.

Klicke auf die Grafik für eine vergrößerte Ansicht

Name: 2020-08-08 16_29_38-Window.png
Ansichten: 549
Größe: 36,4 KB
ID: 260489

Hier die Artikeldetails des 4-fach Ventilaktors.

https://shop.elabnet.de/1-wire/sensoren-fuehler/bodenfeuchte/4-fach-ventilaktor-ac-dc_849_2332

Klicke auf die Grafik für eine vergrößerte Ansicht  Name: 2020-08-08 16_27_34-Window.png Ansichten: 0 Größe: 50,3 KB ID: 260486

Wie könnte somit die Ansteuerung eines Ausgangs über 1-Wire aussehen?
          Zuletzt geändert von blacksun; 08.08.2020, 16:54.

Kommentar

• Prof.Mobilux
            Supermoderator
            • 25.08.2015
            • 4634

Ich muss das Plugin sowieso dringend updaten. Da könnte ich das mit einbauen. Brauche nur irgendeine Testhardware (leihweise).

Ich arbeite übrigens gerade an einem PoolManager Plugin. Allerdings mit etwas anderem Konzept. Der LoxBerry sitzt dabei am Pool im Technikhaus und kommuniziert per WLAN/LAN mit dem Miniserver. Das Plugin wird 8 Relais über GPIO steuern, TempSensoren per 1Wire, pH- und Redoxsonden von Atlas Scientific sowie 2 Dosierpumoen ebenfalls von Atlas Scientific (zur Chlordosierung und pH Wert Einstellung). Zusätzlich ein LCD Display mit Tastern zum Ablesen vor Ort und zur Bedienung.
            🇺🇦 Hilfe für die Menschen der Ukraine: https://www.loxforum.com/forum/proje...Cr-die-ukraine

LoxBerry - Beyond the Limits

Kommentar

• blacksun
              MS Profi
              • 20.01.2016
              • 572

Cool, wäre halt noch interessant, welche Hardware ich da nehme.

Diese wäre mit 6 IOs, die man über eine Software umstellen kann, ob man 3 Inputs möchte und 3 Outputs. Wie bzw. über welche Software man das macht, hab ich noch nicht herausgefunden? Kann man das über die OWFS machen oder über diesen 1-Wire Professional Busmaster PBM01-USB.

1-Wire Adv. Multi IO mit 6 IOs / Temp. / 0-10 V / Licht
              https://shop.elabnet.de/1-wire/monta...licht_737_1816

Oder eben dann doch einfach diese Hardware?

1-Wire Aktor für vier Ventile, Relais oder LED (nur DC)
              https://shop.elabnet.de/1-wire/sensoren-fuehler/bodenfeuchte/4-fach-ventilaktor-dc-only_848_2331

Zweitere würde mich besser gefallen, bei der ersten hätte man halt mehr Möglichkeiten.

Ich könnte die Hardware bestellen und dir schicken, dann könntest du testen.

Der Weilen organisiere ich mir den USB Busmaster und verlege die Kabel im Garten ;-)

Zitat von Prof.Mobilux
              Ich muss das Plugin sowieso dringend updaten. Da könnte ich das mit einbauen. Brauche nur irgendeine Testhardware (leihweise).

Ich arbeite übrigens gerade an einem PoolManager Plugin. Allerdings mit etwas anderem Konzept. Der LoxBerry sitzt dabei am Pool im Technikhaus und kommuniziert per WLAN/LAN mit dem Miniserver. Das Plugin wird 8 Relais über GPIO steuern, TempSensoren per 1Wire, pH- und Redoxsonden von Atlas Scientific sowie 2 Dosierpumoen ebenfalls von Atlas Scientific (zur Chlordosierung und pH Wert Einstellung). Zusätzlich ein LCD Display mit Tastern zum Ablesen vor Ort und zur Bedienung.
              Pool Manager Plugin hört sich gut an. Wäre am PH-Wert schon sehr interessiert. Was kostet denn so eine PH-Sonde und wie wird die ausgewertet über welche Schnittstelle?
              Zuletzt geändert von blacksun; 08.08.2020, 17:16.

Kommentar

• Prof.Mobilux
                Prof.Mobilux kommentierte
                Kommentar bearbeiten
                Zum Testen wäre der 4-fach-Aktor gut. Dieses "I/O-Ding" wird dann auch gehen. Einlesen von Werten geht ja schon, nur auf den 1WireBus schreiben geht noch nicht. Wie man den konfiguriert müsste man dann noch herausfinden. ich vermute über den 1WireBus und OWFS. Wenn Du möchtest schick mir den Aktor und och probiere das mal. Adresse per PN.

• Prof.Mobilux
                Kommentar bearbeiten
                Zur pH Sonde: Insgesamt 70 EUR für Sonde und Auswerteinheit und dann noch einmal 85 EUR für das Board für den Raspberry, wo alles angeschlossen wird (das ist für 3 Sonden). Das Board gibt es für nur eine Sonde günstiger. https://www.loxwiki.eu/x/EoJtB
            • KapeOne
              Supermoderator
              • 23.08.2015
              • 313

Moin,

hab ja die Tage meinen Loxberry auf die aktuelle 2er Version upgedatet. Ging aber erst, nachdem ich das 1-wire-NG Plugin deinstalliert hatte. Nun möchte ich das wieder ans laufen bekommen. Ich benutze ein I2C-Board mit einem "Test" Temp-Sensor dran.

Nach der Neuinstallation des Plugins bekomme ich diese Fehlermeldung im Log:

Klicke auf die Grafik für eine vergrößerte Ansicht  Name: 1-wire-ng_2.jpg Ansichten: 0 Größe: 99,6 KB ID: 262047
              Hier noch die Konfig des Plugins:

Klicke auf die Grafik für eine vergrößerte Ansicht  Name: 1-wire-ng_1.jpg Ansichten: 0 Größe: 91,4 KB ID: 262048
              Angehängte Dateien
              Zuletzt geändert von KapeOne; 20.08.2020, 11:16.
              Grüße
              Klaus
              ----------------------------
              KNX, MS1 / MS Compact, 1-Wire Ext., Air Ext. LoxBerry (1-Wire, 433MHz, Zigbee, MQTT, u.a.), Heliotherm WEB Gateway

Kommentar

• Prof.Mobilux
                Kommentar bearbeiten
                Schick mir mal eine PN. Dann gebe ich Dir einen Support-Key und ich wähle mich bei Dir mal ein. Da ist sicherlich die owfs Installation kaputt. Die ist leider in der aktuellen Distribution kaputt, deswegen installiert das Plugin eine Developerversion.

• MFrockt
                MFrockt kommentierte
                Kommentar bearbeiten
                Ich hab das selbe Verhalten, auch nach vollständiger Loxberry-Neuinstallation. Gibt es mittlerweile schon eine Lösung? Finde keine andere Möglichkeit meinen Sensor direkt über den GPIO4 einzubinden.
                Schöne Grüße,
                Martin

• Gast
                Gast kommentierte
                Kommentar bearbeiten
                Bei mir auch das gleiche. Wäre daher auch an einer Lösung, gerne auch vorübergehenden Workaround interessiert. Müsste sonst auch auf die GPIOs umverdrahten, was ich mir aber gerne sparen würde.
            • BucGue
              Smart Home'r
              • 23.09.2015
              • 37

Hallo,

Ich habe das 1-wire Plugin V1.0.1 mit MQTT V 1.1.1 Installiert und möchte es mit einem 13,56 MHz Card Reader von Fuchs- Electronic kombinieren.
              Soweit funktioniert das auch wunderbar, ich bekomme die Chips bereits in LiveView der Config angezeigt.
              Wenn ich aber nun eine Änderung am 1-wire Plugin vornehme oder neustarte reagieren die Chips nicht mehr- ich muss sie erst unter Sensoren ein weiteres mal "anlernen" obwohl sie dort in der Liste noch drinnen sind.
              Die Chips werden auch nach abwarten der Zeit [Aktualisierung Bus] nicht erkannt, es sei denn sie liegen am Leser- Nun könnte ich natürlich die Zeit [Aktualisierung Bus] auf 1 Sek. setzen- aber ist das empfehlenswert für die Auslastung?
              Nach jedem Neustart alle Chips und Karten neu anlernen ist auch keine Option.
              Gibt es hier noch irgendwelche settings oder Tricks welche ich übersehen habe?

Vielen Dank

Kommentar

• Prof.Mobilux
                Kommentar bearbeiten
                Mmhhh, melden die Chips sich als iButton auf dem Bus an?

• ToNKeY
                ToNKeY kommentierte
                Kommentar bearbeiten
                Klingt als könnte das das gleiche Problem wie bei mir und challo sein.

Lies dir mal die Beiträge von challo durch, insbesondere Beitrag #73 mit allen Kommentaren.

Ich zitiere mal challo:

"Hab den Fehler vermeintlich gefunden: in der owfs2mqtt Zeile 248 (if ( $_ =~ /^\/bus\.\d*\/(\d){2}.*$/ ) {)
                Bei mir muss hier folgendes hin, da die devices sonst nicht in die customdevices hinzugefügt werden da die regex nicht passt: if ( $_ =~ /^\/(\d){2}.*$/ ) {

Können gerne auch nochmal per PM etc oder in Github das Thema besprechen wenn du Zeit hast."

Die Zeile war bei mir zwar die 348 statt der angegebenen 248, aber danach lief es bei mir dann einwandfrei.
            • BucGue
              Smart Home'r
              • 23.09.2015
              • 37

Nun wie meinst Du als iButton am Bus? Sie werden als 2401 eingelesen. Es funktioniet ja wenn ich sie manuell anmelde, aber nach einen Neustart werden sie dann nicht mehr erkannt, müssen neu angemeldet werden.
              In MQTT wird der Present Status auch erst nach dem erneuten anlernen wieder aktualisiert.

Kommentar

• Prof.Mobilux
                Kommentar bearbeiten
                Ja, so meinte ich das. 2401 ist ein iButton. Ich denke das ist ein Bug im Plugin :-( Ich komm leider im Momnt nicht dazu mir das anzuschauen. Wird also noch ein bisschen dauern. Sorry.

• BucGue
                BucGue kommentierte
                Kommentar bearbeiten
                Ok,
                Vielleicht kann bei der Gelegenheit auch wieder einbauen das die Busnummer nur bei anliegenden Button übergeben wird (Standort Erkennung)
                Danke auf jeden Fall für die Bemühungen
            • Gast

Hallo,

tolles Plugin. Leider bekomme ich den DS18 nicht zum Laufen. Der Sensor wir nach der Installation und Einrichtung einfach nicht erkannt. Schaltung drei mal kontrolliert. Angeschlossen habe ich den Senor ohne Busmaster gemäß des Schemas im Anhang.

Kann mir vllt. jemand weiterhelfen?
              Angehängte Dateien

Kommentar

• SehlingS
                Smart Home'r
                • 19.12.2016
                • 83

Hallo zusammen,

ich möchte noch mal kurz auf das CPU Thema kommen.
                Bei mir zeigt top eigentlich immer über 20% CPU Last für owfs2mqtt.pl an.
                Sensoren hängen eigentlich nur 6 Temp Sensoren und der DS1420 ID Chip im USB Busmaster dran.
                Intervall ist auch bereits hochgesetzt.

top - 16:28:24 up 2 days, 3:54, 1 user, load average: 0.40, 0.39, 0.36
                Tasks: 139 total, 2 running, 137 sleeping, 0 stopped, 0 zombie
                %Cpu(s): 7.0 us, 0.5 sy, 0.0 ni, 92.5 id, 0.0 wa, 0.0 hi, 0.0 si, 0.0 st
                MiB Mem : 926.1 total, 79.4 free, 306.7 used, 540.0 buff/cache
                MiB Swap: 1872.0 total, 1870.2 free, 1.8 used. 504.8 avail Mem

PID USER PR NI VIRT RES SHR S %CPU %MEM TIME+ COMMAND
                1119 loxberry 20 0 23108 15552 5600 R 20.3 1.6 343:23.01 owfs2mqtt.pl

Nicht das die 20 % aktuell irgendwas an der Performance ausmachen würden aber woher stammen sie?
                Beim log ist mir aufgefallen, das er minütlich ein Watchdog log anlegt.

17.12.2020 16:34:01 TASK STARTED

Starting Watchdog

16:34:01.710 INFO: LoxBerry Version 2.2.0.4 ( is_raspberry.cfg )

16:34:01.710 INFO: 1-Wire NG Version 1.0.1

16:34:01.710 INFO: Loglevel: 3

This is the end - My only friend, the end...

17.12.2020 16:34:01 TASK FINISHED

Jemand eine Idee woran das liegen könnte?

Grüße
                ​​​​​​​Sascha

Angehängte Dateien

Kommentar

• SehlingS
                  SehlingS kommentierte
                  Kommentar bearbeiten
                  So, der Ordner /opt/loxberry/log/plugins/1-wire-ng/ hatte als owner root. Warum auch immer. Jetzt habe ich ihn wieder auf loxberry geändert.
                  Um 13:13 startet die nächste stündliche Routine.

• SehlingS
                  SehlingS kommentierte
                  Kommentar bearbeiten
                  Also jetzt bin ich bei ca 1,3% Auslastung.
                  Sprich die Änderung der Sleep Time hat was gebracht.
                  Wobei auch eine Sekunden noch viel zu häufig ist bei Temp Sensoren. ;-).

• Prof.Mobilux
                  Kommentar bearbeiten
                  Abgefragt werden sie ja auch seltener. Das ist nur die Schleife wo kontrolliert wird, ob abgefragt werden soll. Da passt 1 Sekunde schon.
              • 74homer
                LoxBus Spammer
                • 26.02.2019
                • 253

Hallo,
                ich möchte den Sensor TGS 2600 (von Figaro) an meinem 1-Wire Bus in Betrieb nehmen.
                Diese 1-Wire Platine habe ich fertig von Thomas Heldt bekommen.

Click image for larger version  Name:	IMG_20201226_114550.jpg Views:	0 Size:	117.2 KB ID:	281622

Der Sensor wird von OWFS nicht korrekt erkannt, d.h. es wird der Typ DS2438 angezeigt.

Im OWFS WebUI finde ich diese Informationen zum Sensor:
                Click image for larger version  Name:	2020-12-26_12-00.png Views:	0 Size:	76.4 KB ID:	281621

Es stellt sich jetzt die Frage, warum dieser Sensor als Typ DS2438 erkannt wird?

THX
                Zuletzt geändert von 74homer; 26.12.2020, 12:35.

Kommentar

• Christian Fenzl
                  Lebende Foren Legende
                  • 31.08.2015
                  • 11217

1. Weil da ein DS2438 aufgelötet ist.
                  2. Temp stimmt auf jeden Fall, weil das intern vom DS2438 kommt.
                  3. Gab's von Thomas Heldt keinen Artikel/Eintrag/Anleitung dazu?
                  Hilfe für die Menschen der Ukraine: https://www.loxforum.com/forum/proje...Cr-die-ukraine

Kommentar

Lädt...