Plugin: 1-Wire-NG

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • hismastersvoice
    Supermoderator
    • 25.08.2015
    • 7190

Ich hatte zum testen ein paar Sensoren bei Thomas bestellt, diese funktionieren auch alle.
    Es gibt nur einen Hacken, er hat bei fast keinem Sensor eine Formel mitgeliefert um die Werte umzurechnen.
    So kannst du jetzt wunderbar die Temp und Spannungswerte an Loxone übermitteln mit dem Plugin, das umrechnen in Lux oder ppm oder was auch immer musst du selber machen.
    Da die wenigsten User dazu wohl im Stande sind, sind diese Sensoren wertlos.
    Selbst wenn man eine einfache Formel baut, so fehlen den Gas-Sensoren die Temp./Luftfeuchte-Kompensation, was sie so ungenau macht das man Werte auch einfach schätzen kann.

Darauf hatte ich Thomas auch mal hingewiesen, aber die Formeln wurden nie nachgeliefert.
    Zuletzt geändert von hismastersvoice; 26.12.2020, 12:48.
    Kein Support per PN!

Kommentar

• 74homer
      LoxBus Spammer
      • 26.02.2019
      • 253

Ist mein Verständnis korrekt, dass der Wert von VAD der sog. Gas concentration (ppm) entspricht?
      Wenn ja, was wird dann durch VDD angezeigt?
      Die Werte, die für VDD angezeigt werden, liegen zwischen 4,73 und 4,75. Meine Interpretation ist, dass dies die 1Wire-Bus-Versorgungsspannung (5V) ist.

Kommentar

• 74homer
      LoxBus Spammer
      • 26.02.2019
      • 253

Ich habe etwas im Raspberry Forum und ein Code für Arduino gefunden.
      Ich denke, dass die Formel zur Ermittlung der (genauen) Gas-Konzentration relativ komplex ist.
      Zur Vereinfachung (konstante Temperatur und Luftfeuchtigkeit) und unter Berücksichtigung des Anwendungsfalls (WC Lüfter) würde ich jetzt einen Schwellwert-Schalter einsetzen, der abhängig von VAD schaltet.

Kommentar

• Christian Fenzl
        Lebende Foren Legende
        • 31.08.2015
        • 11217

Einfach Gaskonzentration empirisch erheben 😂
        Hilfe für die Menschen der Ukraine: https://www.loxforum.com/forum/proje...Cr-die-ukraine

Kommentar

• 74homer
          LoxBus Spammer
          • 26.02.2019
          • 253

Nachdem ich eine Neuinstallation (from scratch) auf einer Ersatz-SD-Karte durchgeführt habe kann ich das Plugin nicht mehr starten.
          Während der Installation des Plugins sind keine Fehler aufgetreten.

Alle 3 Services starten nicht:
          OWServer läuft nicht | OWHTTPD läuft nicht | OWFS2MQTT läuft nicht

Leider gibt das Log keinen Hinweis auf die Ursache.

Wie kann dieses Problem analysiert werden?
          Angehängte Dateien
          Zuletzt geändert von 74homer; 27.12.2020, 02:04.

Kommentar

• svethi
            Lebende Foren Legende
            • 25.08.2015
            • 6292

Dein Installlog zeigt sehr wohl einen Fehler bei der Installation des Service.

Created symlink /etc/systemd/system/multi-user.target.wants/owhttpd.service → /lib/systemd/system/owhttpd.service.
            Job for owhttpd.service failed because the control process exited with error code.
            See "systemctl status owhttpd.service" and "journalctl -xe" for details.
            Setting up owserver (3.2p4+dfsg1-4+b1) ...
            Created symlink /etc/systemd/system/multi-user.target.wants/owserver.service → /lib/systemd/system/owserver.service.
            Created symlink /etc/systemd/system/sockets.target.wants/owserver.socket → /lib/systemd/system/owserver.socket.
            Job for owserver.socket failed.
            See "systemctl status owserver.socket" and "journalctl -xe" for details.
            Miniserver; KNX; Vitogate; EnOcean (EnOceanPi); Loxone Air; Caldav-Kalenderanbindung; RaspberryPi und für keine Frickellösung zu schade :-)

Kommentar

• 74homer
              LoxBus Spammer
              • 26.02.2019
              • 253

Soweit ich das verstanden habe hängen die 3 Services
              owserver.service
              owhttpd.service
              owfs.service
              voneinander ab.

Die Fehlerursache von owserver.service und owhttpd.service ist die gleiche:
              Start request repeated too quickly.

Nur bei owfs.service wird eine andere Ursache ausgegeben:
              OWFS[3502]: DEFAULT: owlib.c52) No valid 1-wire buses found

Diese Fehlerursache bedeutet was?

Pastebin.com is the number one paste tool since 2002. Pastebin is a website where you can store text online for a set period of time.

------------------

Update:
              Ich habe die Ursache idenfitiziert.
              Es liegt kein Zusammenhang mit dem Plugin vor.
              Weitere Details dazu hier.
              Zuletzt geändert von 74homer; 27.12.2020, 12:19.

Kommentar

• 74homer
                LoxBus Spammer
                • 26.02.2019
                • 253

Hallo,
                ich habe einen Multisensor von Thomas Heldt erhalten, den ich jetzt in Betrieb genommen habe. Es handelt sich um den sog. "Temperatur-Luftfeuchte Sensor II".
                Auf der Platine sind diese Sensore vorhanden:
                DS2438Z+
                DS18B20
                HIH-5030

Dieser Sensor wird in OWFS WebUI so dargestellt:
                Click image for larger version  Name:	2020-12-27_12-40.png Views:	0 Size:	76.2 KB ID:	281744

Ich gehe davon aus, dass die Luftfeuchtigkeit hinter HIH-5030 angezeigt wird.
                Wenn ja, wie kann ich diesen Wert über das Plugin auslesen und via MQTT an den Miniserver übermitteln?
                Click image for larger version  Name:	2020-12-27_12-40_1.png Views:	0 Size:	11.9 KB ID:	281745

Gruß
                Thomas

Kommentar

• Prof.Mobilux
                  Prof.Mobilux kommentierte
                  Kommentar bearbeiten
                  Der Wert wird auch "vorne" unter "humidity" angezeigt (direkt unter family). Damit kannst Du ihn einfach unter "values" mit angeben.
              • 74homer
                LoxBus Spammer
                • 26.02.2019
                • 253

Das habe ich bisher auch gemacht, allerdings sind die Werte nicht identisch.
                Man könnte jetzt über die Abweichung diskutieren, aber das führt am Thema vorbei.
                Interessant wäre doch dann die Frage: Warum sind die angezeigten Werte nicht identisch?

Kommentar

• 74homer
                LoxBus Spammer
                • 26.02.2019
                • 253

Hallo,
                ich habe von Thomas Heldt eine Platine "1-Wire Sensorboard 2K" erhalten und diese an den 1-Wire Bus angeschlossen.
                Die Platine ist (lt. Stückliste) bestückt mit DS2411.

Der Einsatzzweck ist der Anschluß von sog. Reedkontakten, die als Magnetschließer ausgeführt sind zur Ermittlung, ob das Fenster geöffnet bzw. geschlossen ist.

Mit diesem Sensor habe ich 2 Probleme:
                1. Der Sensor wird vom OWFS als Typ DS2401 identifiziert
                2. Wenn ich das Fenster öffne, dann verschwindet der Sensor aus der Liste in OWFS. Er kommt aber nicht wieder zurück, wenn das Fenster (wieder) geschlossen wird.

Klicke auf die Grafik für eine vergrößerte Ansicht

Name: 2020-12-27_13-42.png
Ansichten: 361
Größe: 26,8 KB
ID: 281768

Somit ist dieser Sensor unbrauchbar.

Wie kann dieses Problem behoben werden?

THX

Kommentar

• Prof.Mobilux
                  Kommentar bearbeiten
                  Siebe hier unter Sensoren die Hinweise zu iButtons. https://www.loxwiki.eu/x/3gmcAw

• hismastersvoice
                  hismastersvoice kommentierte
                  Kommentar bearbeiten
                  Für die Erkennung in OWFS kann das Plugin nicht wirklich viel.
                  Der unterschied ist beim 2411 zu 2401 nur die Stromversorgung.

Was für Sensoren hängen sonst noch am gleichen Bus?

• Prof.Mobilux
                  Kommentar bearbeiten
                  hismastersvoice Er hat es in einem anderen Thread auch gepostet. Es waren 10 Sek. Erkennungszeit konfiguriert. Mein Plguin ruft dann auch nur alle 10 Sekunden ab.
              • 74homer
                LoxBus Spammer
                • 26.02.2019
                • 253

An dem Bus hängen folgende Sensoren:
                Busleitung A (Zimmer Bad)
                - 2x DS2411
                - 2x DS2438
                - 4x DS18B20

Busleitung B (Zimmer WC)
                - 1x DS18B20

Kommentar

• Prof.Mobilux
                  Kommentar bearbeiten
                  Wie schon im anderen Thread geschrieben nutzt Du für iButtons falsche Parameter.

• hismastersvoice
                  hismastersvoice kommentierte
                  Kommentar bearbeiten
                  Auch die Mischung aus 2438, 18B20 mit den 2401/2411 macht viele Probleme.
                  Von extremer Verzögerung bis funktioniert nicht gab es schon alles hier im Forum.
                  Bei mir hat es nur schnell und sauber funktioniert wenn nur 2401/2411 alleine auf einem Bus wahren.

• Prof.Mobilux
                  Kommentar bearbeiten
                  Ja, das ist so. Haben wir in dem Wikiartikel zum 1-Wire ja auch so festgehalten. Hier ist es aber ein Konfigurstionsproblem.
              • 74homer
                LoxBus Spammer
                • 26.02.2019
                • 253

Ich habe die Einstellung für die Reed-Kontakten mit DS2411 modifiziert.

Name: 2020-12-27_19-14.png
Ansichten: 370
Größe: 150,7 KB
ID: 281860

Anschließend habe ich den OWFS Service neu gestartet (über WebUI).

Und trotzdem fehlt der Reed-Kontakt, seitdem das Fenster gekippt wurde; auf dem Screenshot ist nur ein Reed-Kontakt gelistet.

Name: 2020-12-27_19-16.png
Ansichten: 292
Größe: 80,4 KB
ID: 281861

Die Modifikation der Einstellungen der Reed-Kontakte hat somit nicht geholfen.

Kommentar

• Prof.Mobilux
                  Kommentar bearbeiten
                  Ja, das ist ja auch korrekt so. Der Reedkontakt fehlt auf dem Bus, wenn das Fenster geöffnet ist. So ist doch die Funktion! Der DS2401 ist ein iButton, der kann nur seine Seriennummer auf den Bus schicken - sonst nichts. Der Reedkontakt verbindet im geschlossenen Zustand den DS2401 mit dem Bus und Du "siehst ihn". Ist der Reedkontakt geöffnet, trennt er den DS2401 vom Bus und Du "siehst ihn nicht". Hat Dir doch oben auch schon jemand so erklärt!

Der Status vom Plugin wird nur via MQTT aktualisiert. Findet das Plugin den DS2401 auf dem Bus, schickt es via MQTT eine 1 oder ON, findet es den DS2401 nicht, schickt es via MQTT eine 0 oder Off. Dazu ist die "Check Präsenz"-Option da.
              • 74homer
                LoxBus Spammer
                • 26.02.2019
                • 253

Das Fenster war 1 Minute geöffnet und ist jetzt seit mehr als 5h wieder geschlossen.
                Dennoch fehlt die ID 01.A5FB9B190000 in der Ausgabe der erkannten IDs.

Und am MQTT kommt seitdem auch nicht mehr von dieser ID an.

Update:
                Von den 2 Reed-Kontakten funktioniert einer wie erwartet; dieser hat die ID 01.16F09C190000.
                Der andere mit der ID 01.A5FB9B190000 ist "spurlos verschwunden".
                Zuletzt geändert von 74homer; 27.12.2020, 19:56.

Kommentar

• Prof.Mobilux
                  Kommentar bearbeiten
                  Dann ist der Sensor defekt oder Du hast ein Busproblem. Hast Du mal den Reedkontakt überprüft? Funktioniert der einwandfrei? Probiere es doch mal mit einer Drahtbrücke anstatt des Reedkontakts.
              • 74homer
                LoxBus Spammer
                • 26.02.2019
                • 253

Frage:
                Ist der Wert von "Abfrageintervall" bzw. "Aktualisierung" bei Werten <1 als Dezimalzahl mit Komma oder Punkt zu schreiben?

Kommentar

• Prof.Mobilux
                Supermoderator
                • 25.08.2015
                • 4634

Wäre nett, wenn Du bei Deinen vielen Fragen, die Du hier immer postest, auch mal eine Antwort auf unsere Fragen bzw. Hinweise geben würdest.... Das ist eine Art von Höflichkeit in Foren, sonst verliert man nämlich sehr schnell die Lust dieser sehr einseitigen "Konversation".

Von insgesamt 16 Antworten auf Deine Fragen hast Du exakt 1 beantwortet. Schade.
                Zuletzt geändert von Prof.Mobilux; 28.12.2020, 08:00.
                🇺🇦 Hilfe für die Menschen der Ukraine: https://www.loxforum.com/forum/proje...Cr-die-ukraine

LoxBerry - Beyond the Limits

Kommentar

Lädt...