Plugin: 1-Wire-NG

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • 74homer
    LoxBus Spammer
    • 26.02.2019
    • 253

Zitat von Prof.Mobilux

ich weiß jetzt nicht was das mit einem Kabel zu tun hat, aber egal. Auf jeden Fall werden bei Dir 8 Instanzen gestartet, weil owfs bei Dir 8 einzelne Busse gefunden hat. Findet er 7, startet er 7 Instanzen. Findet er 9, startet er 9 Instanzen.

Keine Ahnung was Du da bei Dir wie konfiguriert hast. Auf jeden Fall existieren bei Dir 8 Busse. Deswegen eben auch 8 Instanzen.
    In der Tat habe ich einen I2C mit 8 Anschlüssen oder 8 Bussen.
    Da ich aber nur 2 davon verwende, ist es nicht nötig, eine Instanz pro verfügbarer Bus zu starten wenn dieser Bus nicht verwendet wird.
    Aus diesem Grund wäre es sinnvoller, die Anzahl der Busse = Anzahl der Instanzen manuell über das WebUI zu definieren.

Des Weiteren erachte ich die Verwendung des Watchdog in diesem Plugin als problematisch, weil Services und Programme, die aufgrund eines Fehlers abbrechen, automatisch wieder gestartet werden. Das ist dann in etwa so, als würde ich mit meinem Auto, bei dem der Rückwärtsgang nicht eingelegt werden kann, vor einer Wand stehen und immer mit Vollgas vorwärts gegen die Wand fahren in der Annahme, die Wand gibt irgendwann nach.

Kommentar

• svethi
      Lebende Foren Legende
      • 25.08.2015
      • 6292

74homer an Deiner Stelle würde ich den Loxberry mal mit rm -rf / optimieren. Dann werden definitiv keine unnötigen Prozesse mehr gestartet.
      Miniserver; KNX; Vitogate; EnOcean (EnOceanPi); Loxone Air; Caldav-Kalenderanbindung; RaspberryPi und für keine Frickellösung zu schade :-)

Kommentar

• 74homer
        LoxBus Spammer
        • 26.02.2019
        • 253

Zitat von svethi
        74homer an Deiner Stelle würde ich den Loxberry mal mit rm -rf / optimieren. Dann werden definitiv keine unnötigen Prozesse mehr gestartet.
        Wenn du noch weitere Empfehlungen hast, dann solltest du nicht zögern, diese zu kommunizieren; vermutlich kommt dann ein Nutzer auf die Idee, diese auch umzusetzen.

Kommentar

• Christian Fenzl
          Lebende Foren Legende
          • 31.08.2015
          • 11217

Meist entstehen Fehlerlösungen aufgrund von Fehlern. Was ist denn dein Fehler?

PS:
          IdR ist das Erstellen eines UIs dreimal so viel Aufwand wie die Funktion selbst.
          Der Aufwand rechtfertigt den Nutzen nicht. Ich weiß nichtmal, was der Nutzen wäre.
          Zuletzt geändert von Christian Fenzl; 13.04.2021, 10:15.
          Hilfe für die Menschen der Ukraine: https://www.loxforum.com/forum/proje...Cr-die-ukraine

Kommentar

• 74homer
            LoxBus Spammer
            • 26.02.2019
            • 253

Zitat von Christian Fenzl
            Meist entstehen Fehlerlösungen aufgrund von Fehlern. Was ist denn dein Fehler?

PS:
            IdR ist das Erstellen eines UIs dreimal so viel Aufwand wie die Funktion selbst.
            Der Aufwand rechtfertigt den Nutzen nicht. Ich weiß nichtmal, was der Nutzen wäre.
            Wenn die Instanz(en) des Programms
            Code:
            /opt/loxberry/bin/plugins/1-wire-ng/owfs2mqtt.pl
            abbrechen, dann ergibt es wenig Sinn, diese automatisch zu restarten, so lange die Ursache für den Abbruch (des Programms) nicht beseitigt ist.

Wie ich bereits dargelegt habe, ist die Ursache des Programm-Abbruchs nicht ermittelbar so lange der Watchdog aktiv ist.
            Erst wenn man versucht, das Programm
            Code:
            /opt/loxberry/bin/plugins/1-wire-ng/owfs2mqtt.pl
            manuell zu starten, wird eine Fehlermeldung ausgegeben.

Kommentar

• Prof.Mobilux
              Supermoderator
              • 25.08.2015
              • 4634

Also:

Erstens:
              Die Auswahl der Busse in der WebUI werde ich nicht umsetzen. Wozu auch? Ich weiß nicht, warum Du dich an den 8 Prozessen störst. owfs2mqtt frisst keine Ressourcen, wenn keine Sensoren am Bus hängen. Bis auf dass er alle 5 Minuten scannt, ob es neue Sensoren gibt -> Peanuts. Außerdem weiß ich nicht, an welchem Bus Du Sensoren hast und an welchem nicht. Du selbst vermutlich auch nicht. Also kann ich in der WebUI auch keine gescheite Auswahl machen. Das bedeutet nur wieder unnötigen Support. Wenn Du es ändern möchtest: Hier ist die Codestelle: https://github.com/mschlenstedt/LoxB...tchdog.pl#L215

Zweitens:
              Natürlich hat der Watchdog einen Sinn. 1-Wire ist ein Bussystem, wo eventuell Sensoren zur Steuerung hängen. Später vielleicht auch mal Aktoren. Natürlich *muss* im Fehlerfall versucht werden den Bus neu zu starten, damit man bei Absturz oder sonstigem versucht, das System wieder automatisch zu starten. Das macht Dein Miniserver im Übrigen auch. Dein Vergleich mit dem Auto ist (mit Verlaub) Quatsch.

Unschön ist, dass Du die Fehlermeldung nicht siehst. Wundert mich aber eigentlich, weil im Debug-Modus auch STDERR geloggt werden sollte. Hast Du das mal überprüft? Des weiteren könnte man natürlich auch die Neustarts durch den Watchdog auf maximal 10 begrenzen, damit man nicht in einer Endlosschleife landet. Wenn ich Zeit habe kann ich mir das gerne anschauen. Aktuell ist das aber leider nicht der Fall - tut mir Leid.
              🇺🇦 Hilfe für die Menschen der Ukraine: https://www.loxforum.com/forum/proje...Cr-die-ukraine

LoxBerry - Beyond the Limits

Kommentar

• Prof.Mobilux
                Supermoderator
                • 25.08.2015
                • 4634

Habe es mir gerade angeschaut. Im Debug-Modus hast Du wirklich keine Ausgabe von den gestorbenen Prozessen. Das kann ich aber leicht ändern und baue ich mit ein.

Siehe hier: https://www.loxforum.com/forum/projektforen/loxberry/plugins/227489-plugin-1-wire-ng?p=300204#post300204 Aufruf mit eval () und $@ ausgeben: LoxBerry-Plugin-1-Wire-NG/bin/watchdog.pl Li...
                Zuletzt geändert von Prof.Mobilux; 13.04.2021, 11:34.
                🇺🇦 Hilfe für die Menschen der Ukraine: https://www.loxforum.com/forum/proje...Cr-die-ukraine

Kommentar

• svethi
                  Lebende Foren Legende
                  • 25.08.2015
                  • 6292

Zitat von Prof.Mobilux
                  Also:

Außerdem weiß ich nicht, an welchem Bus Du Sensoren hast und an welchem nicht. Du selbst vermutlich auch nicht. Also kann ich in der WebUI auch keine gescheite Auswahl machen. Das bedeutet nur wieder unnötigen Support. Wenn Du es ändern möchtest: Hier ist die Codestelle: https://github.com/mschlenstedt/LoxB...tchdog.pl#L215
                  Genauso ist es und Du kannst noch nicht einmal mit Sicherheit sagen, dass die Bus-ID bei jedem Neustart gleich ist, oder nach einem Firmwareupdate. Daher macht es wirklich keinen Sinn.
                  Miniserver; KNX; Vitogate; EnOcean (EnOceanPi); Loxone Air; Caldav-Kalenderanbindung; RaspberryPi und für keine Frickellösung zu schade :-)

Kommentar

• TomekWaw
                    LoxBus Spammer
                    • 25.07.2019
                    • 435

Because it seems there no solution to this annoying issue I've reported in post #132, for now I came with such solution:

Code:
                    root@loxberry:~# cat /opt/loxberry/system/cron/cron.d/clear-1wireNG-logs
                    33 23 * * *     loxberry rm -f /opt/loxberry/log/ramlog/log/plugins/1-wire-ng/*.log > /dev/null 2>&1
                    So I remove all log files every day. If I don't do it, LoxBerry exhausts ramlog in couple of days.

PS.
                    By the way, it would be great if one could change size of the Ramlog somewhere in the control panel. Current 384 MB is way too low for me.
                    Zuletzt geändert von TomekWaw; 20.04.2021, 00:21.
                    Noch ein oder zwei Jahre mit Loxone und ich werde Deutsch sprechen

Kommentar

• SehlingS
                    Smart Home'r
                    • 19.12.2016
                    • 83

Zitat von SehlingS
                    Hey zusammen,

mein Logordner vom 1Wire Plugin ist wieder auf root als onwer gegangen.
                    Dadurch kann eure Routine die Logfiles nicht löschen.
                    Das hatte ich vor einem Monat schon mal.

Jemand ne idee woran das liegen könnte?
                    Ich ändere jetzt den owner wieder manuell auf loxberry, dann sollte es wieder gehen.

Grüße
                    Sascha
                    Hallo zusammen,

es ist wieder passiert, der Ordner /opt/loxberry/log/plugins/1-wire-ng/ sowie /opt/loxberry/log/ramlog/log/plugins/1-wire-ng/ ist wieder zum Owner und Group root gewechselt.
                    Die Logfiles drin sind weiterhin loxberr loberry.
                    Daher funktinoet logrotate wieder nicht. Beginnen tun die Logfiles im Ordner am 30.04.
                    Da war aber nichts besonderes eigentlich.

Habt ihr noch ne Idee?

Klar ich kann das manuell wieder ändern, nur warum kommt das immer wieder und nur dieser Ordner?

Grüße
                    Sascha

Ergänzung. Der Loxberry lief seit 18 Tagen, sprich nach einem Reboot scheint sich der owner geändert zu haben.
                    Zuletzt geändert von SehlingS; 18.05.2021, 17:04.

Kommentar

• SehlingS
                      SehlingS kommentierte
                      Kommentar bearbeiten
                      Danke, wenn ich irgendwie unterstützen kann, gerne. Es ist jetzt schon wieder auf root geswitchted.
                      Ich lasse es mal so wenn ihr euch das über TeamViewer oder so anschauen wollt.
                      Noch habe ich Platz auf der Ramdisk ;-)
                      Log Database Checks the consistence of the Logfile Database Init logfile database is ok. 2825 log sessions with 44610 attributes stored. 2725 logfiles are managed. Database size is 7.5MB. Wiki

Die ganzen Logfiles im Ordner sind auch alle geleert.
                      "<INFO> Loxberry Log Maintenance cleaned up logfile 20.05.2021 10:13:17"

Das hier steht im Maintenance.log

10:13:09.936 INFO: LoxBerry Version 2.2.0.4 ( is_raspberry.cfg )
                      10:13:09.936 INFO: Loglevel: 6
                      10:13:09.969 INFO: Logfile maintenance: reduce_logfiles called.
                      10:13:12.748 INFO: Logfile maintenance: logdb_cleanup called.
                      10:13:16.936 INFO: /opt/loxberry/log/plugins/1-wire-ng/20210518_170519_090_owfs2mqtt.log does not exist - dbkey added to delete list
                      10:13:16.947 WARNING: File /opt/loxberry/log/plugins/1-wire-ng/20210520_094902_123_watchdog.log NOT deleted: Permission denied
                      10:13:16.948 WARNING: File /opt/loxberry/log/plugins/1-wire-ng/20210520_094801_590_watchdog.log NOT deleted: Permission denied
                      ...

Sie werden nur nicht gelöscht, da der Ordner root gehört.

Das erste nicht gelöschte log im Ordner ist vom 18.05 17:05:02
                      20210518_170502_035_watchdog.log

letzter Reboot war am:
                      Uptime 1 Tage, 17 Stunden, 55 Minuten, 39 Sekunden; booted 05/18/21 03:04 PM (UTC)

Also ist 2 Stunden danach irgendwas passiert.
                      EDIT: Halt Stop da steht ja UTC. Und wir haben ja aktuell UTC+2, daher ist direkt nach dem Neustart was passiert.

Der Rest vom System läuft einwandfrei.

Alles sehr merkwürdig ^^.

Grüße
                      Sascha
                      Zuletzt geändert von SehlingS; 20.05.2021, 11:04.

• Christian Fenzl
                      Christian Fenzl kommentierte
                      Kommentar bearbeiten
                      Es gab mal ein Plugin, das im daemon-Script mit chmod über den ganzen LoxBerry drüber gerauscht ist. Vielleicht ist es sowas.
                      /opt/loxberry/system/daemons/

• Prof.Mobilux
                      Prof.Mobilux kommentierte
                      Kommentar bearbeiten
                      Ich schaue mir das mal an. Vielleicht ist es auch ein Problem mit owfs.
                  • Prof.Mobilux
                    Supermoderator
                    • 25.08.2015
                    • 4634

Das ist wirklich seltsam. Nur das Plugin schreibt in das Logverzeichnis (also nicht owfs direkt). Und es ist auch nur das Verzeichnis des 1-wire-Plugins root:root. Alle anderen sind OK. Ich verstehe das nicht. Ich finde partout keine Stelle im Code, wo das passieren könnte.

Kommentar

• SehlingS
                      SehlingS kommentierte
                      Kommentar bearbeiten
                      Es scheint nach einem reboot zu passieren.
                      Das könnte man eventuell nachstellen.

• Prof.Mobilux
                      Prof.Mobilux kommentierte
                      Kommentar bearbeiten
                      Ah, nach einem Reboot? Das hatte ich mich nicht getraut. Dann könnte ich nochmal schauen. Du kannst den LB erst einmal wieder trennen. Ich baue das auf meinem Dev-LoxBerry nach.

Ein Würgaround wäre über den minütlichen Cronjob die Permissions korrekt zu setzen. Aber das will ich eigentlich nicht. Die "Logrotate"-Routine läuft absichtlich nicht als root - das ist zu gefährlich.

• SehlingS
                      SehlingS kommentierte
                      Kommentar bearbeiten
                      Vielen Dank dir.
                      Habs grad nochmal versucht, indem ich den Loxberry einmal Heruntergefahren und dann per Power weg/dran neu gestartet habe.
                      Alles OK

Und dann nochmal per Neustart über euer HMI und dann sind die Ordner wieder auf root:root.

Vielleicht ist das ein Ansatz.

Ich muss ja was anders machen als die anderen Plugin Benutzer ;-)
                  • Prof.Mobilux
                    Supermoderator
                    • 25.08.2015
                    • 4634

SehlingS Ich habe mir das Ganze mit Christian Fenzl gerade angeschaut. Das ist ein Bug in der Logging-Funktion vom LoxBerry. Wir werden das für die nächste LoxBerry Version fixen. Wird nicht mehr lange dauern - wir brauchen die neue Version eh für den neuen "GameChanger" :-D

Kommentar

• Prof.Mobilux
                      Supermoderator
                      • 25.08.2015
                      • 4634

SehlingS Bis wir das Update für den LoxBerry herrausbringen, kannst Du folgendes machen:

Per ssh auf dem Loxberry einloggen (ganz normal als User loxberry). Dann folgendes ausführen:

Code:
                      cd /opt/loxberry/libs/perllib/LoxBerry
                      rm Log.pm
                      wget https://raw.githubusercontent.com/mschlenstedt/Loxberry/master/libs/perllib/LoxBerry/Log.pm
                      chmod +x Log.pm
                      sudo reboot
                      Danach sollte alles passen und das Logverzeichnis immer loxberry:loxberry gehören.

Kommentar

• SehlingS
                        SehlingS kommentierte
                        Kommentar bearbeiten
                        Vielen Dank euch,
                        freut mich das ihr es nachstellen konntet.
                        Werde ich heute Mittag ausprobieren. Bin heute mal wieder im Büro, da ist der Loxberry fern.

Grüße und nochmals merci.
                    • Gast

Hallo zusammen,
                      ich versuche gerade den RFID Leser RF9092L2K-M12-13.56 (https://www.mfe24.com/en/shop/48/1/13372664/) zum funktionieren zu bewegen.
                      Als 1-wire Interface habe ich den LinkUSB-T an den loxberry angeschlossen: https://www.mfe24.com/en/shop/17/1/13372791/

Das
                      1-wire-NG Plugin gibt mir folgende Meldung:

OWServer läuft (PID 12665) | OWHTTPD läuft (PID 12673) | OWFS2MQTT läuft nicht

Unter Sensoren wird mir nichts angezeigt. MQTT meldet auch keine Incoming Einträge.

Diese Fehlermeldung hatten wohl schon einige vor mir. Aber ich konnte hier im Forum keine abschließende Lösung dafür finden.

Logfiles:

Code:
                      16.07.2021 13:32:01 TASK STARTED

Starting Watchdog

13:32:01.671 [COLOR=black][B]INFO:[/B] LoxBerry Version 2.2.0.4 ( is_raspberry.cfg )[/COLOR]

13:32:01.671 [COLOR=black][B]INFO:[/B] 1-Wire NG Version 1.0.1[/COLOR]

13:32:01.671 [COLOR=black][B]INFO:[/B] Loglevel: 7[/COLOR]
                      13:32:01.706 Server Port: 4304

13:32:01.706 [COLOR=black][B]INFO:[/B] CHECK called...[/COLOR]

13:32:01.795 [COLOR=red][B]ERROR:[/B][/COLOR] owfs2mqtt seems to be dead - Error 1

13:32:01.795 [COLOR=black][B]INFO:[/B] RESTART called...[/COLOR]

13:32:01.796 [COLOR=black][B]INFO:[/B] STOP called...[/COLOR]

13:32:01.796 [COLOR=black][B]INFO:[/B] Stopping OWServer...[/COLOR]

13:32:03.945 [COLOR=black][B]INFO:[/B] Stopping owfs2mqtt instances...[/COLOR]

13:32:05.974 [COLOR=black][B]INFO:[/B] START called...[/COLOR]

13:32:05.975 [COLOR=black][B]INFO:[/B] Starting OWServer...[/COLOR]

13:32:08.173 [COLOR=black][B]INFO:[/B] Scanning for busses...[/COLOR]
                      13:32:08.177 OWServer Root Folder: /bus.2,/uncached,/settings,/system,/statistics,/structure
                      13:32:08.178 Found Bus /bus.2

13:32:08.178 [COLOR=black][B]INFO:[/B] Starting owfs2mqtt instances...[/COLOR]

13:32:08.178 [COLOR=black][B]INFO:[/B] Starting owfs2mqtt for /bus.2...[/COLOR]
                      13:32:08.178 Call: /opt/loxberry/bin/plugins/1-wire-ng/owfs2mqtt.pl bus=2 verbose=0

This is the end - My only friend, the end...

16.07.2021 13:32:08 TASK FINISHED
                      und

Code:
                      16.07.2021 13:32:08 TASK STARTED

Starting owfs2mqtt

13:32:08.913 [COLOR=black][B]INFO:[/B] LoxBerry Version 2.2.0.4 ( is_raspberry.cfg )[/COLOR]

13:32:08.913 [COLOR=black][B]INFO:[/B] 1-Wire NG Version 1.0.1[/COLOR]

13:32:08.913 [COLOR=black][B]INFO:[/B] Loglevel: 7[/COLOR]

13:32:08.948 [COLOR=black][B]INFO:[/B] Reading from Bus.2[/COLOR]
                      13:32:08.949 Device Refresh: 300
                      13:32:08.949 Default Value Refresh: 60
                      13:32:08.950 Default uncached reading.
                      13:32:08.950 Server Port: 4304
                      13:32:08.950 Tempscale: C

13:32:08.950 [COLOR=black][B]INFO:[/B] Using MQTT Settings from MQTT Gateway Plugin[/COLOR]
                      13:32:08.951 MQTT Settings: User: loxberry; Pass: 9xSFOFMHDcXiz6Gj; Broker: localhost; Port: 1883

13:32:08.951 [COLOR=black][B]INFO:[/B] Connecting to MQTT Broker[/COLOR]
                      13:32:08.951 MQTT Login with Username and Password: Sending loxberry 9xSFOFMHDcXiz6Gj
                      13:32:08.955 Publishing owfs/status/plugin Connected

13:32:08.956 [COLOR=red][B]ERROR:[/B][/COLOR] Cannot open configuration /opt/loxberry/config/plugins/1-wire-ng/devices.json. Exiting.
                      Bei der Installation des Plugins ist mir aufgefallen, dass die Installation sehr lange an diesem Punkt hing, letztlich aber dann doch weiter lief:
                      Code:
                      owfs.conf: A new version (/usr/share/owfs/owfs.conf) of configuration file
                      /opt/loxberry/config/plugins/1-wire-ng/owfs.conf is available, but the version
                      installed currently has been locally modified.

1. install the package maintainer's version
                      2. keep the local version currently installed
                      3. show the differences between the versions
                      4. show a side-by-side difference between the versions
                      5. start a new shell to examine the situation

What do you want to do about modified configuration file owfs.conf? Terminated

[COLOR=black][B]INFO:[/B] Stopping and reconfigure OWFS services...[/COLOR]

Kommentar

• Gast

Habe das Plugin noch mal deinstalliert, ein apt-get update ausgeführt und anschließend das neue loxberry pre release aufgespielt.
                        Anschließend habe ich das plugin neu installiert.
                        Die Installation des plugins verlief nun ohne Hänger und erkennbare Probleme.

Aber: Leider findet das plugin aber immer noch keine Sensoren und meldet noch:

OWServer läuft (PID 3243) | OWHTTPD läuft (PID 3247) | OWFS2MQTT läuft nicht

Jemand eine Idee, was ich noch versuchen könnte?

Logfiles:
                        Code:
                        16.07.2021 20:00:10 TASK STARTED

Starting owfs2mqtt

20:00:10.566 [COLOR=black][B]INFO:[/B] LoxBerry Version 2.2.1.1 ( is_raspberry.cfg )[/COLOR]

20:00:10.566 [COLOR=black][B]INFO:[/B] 1-Wire NG Version 1.0.1[/COLOR]

20:00:10.566 [COLOR=black][B]INFO:[/B] Loglevel: 7[/COLOR]

20:00:10.595 [COLOR=black][B]INFO:[/B] Reading from Bus.1[/COLOR]
                        20:00:10.597 Device Refresh: 300
                        20:00:10.597 Default Value Refresh: 60
                        20:00:10.597 Default cached reading.
                        20:00:10.598 Server Port: 4304
                        20:00:10.598 Tempscale: C

20:00:10.598 [COLOR=black][B]INFO:[/B] Using MQTT Settings from MQTT Gateway Plugin[/COLOR]
                        20:00:10.598 MQTT Settings: User: loxberry; Pass: 9xSFOFMHDcXiz6Gj; Broker: localhost; Port: 1883

20:00:10.599 [COLOR=black][B]INFO:[/B] Connecting to MQTT Broker[/COLOR]
                        20:00:10.599 MQTT Login with Username and Password: Sending loxberry 9xSFOFMHDcXiz6Gj
                        20:00:10.603 Publishing owfs/status/plugin Connected

20:00:10.603 [COLOR=red][B]ERROR:[/B][/COLOR] Cannot open configuration /opt/loxberry/config/plugins/1-wire-ng/devices.json. Exiting.
                        Code:
                        16.07.2021 20:00:02 TASK STARTED

Starting Watchdog

20:00:02.338 [COLOR=black][B]INFO:[/B] LoxBerry Version 2.2.1.1 ( is_raspberry.cfg )[/COLOR]

20:00:02.338 [COLOR=black][B]INFO:[/B] 1-Wire NG Version 1.0.1[/COLOR]

20:00:02.338 [COLOR=black][B]INFO:[/B] Loglevel: 7[/COLOR]
                        20:00:02.382 Server Port: 4304

20:00:02.382 [COLOR=black][B]INFO:[/B] CHECK called...[/COLOR]

20:00:02.485 [COLOR=red][B]ERROR:[/B][/COLOR] owfs2mqtt seems to be dead - Error 1

20:00:02.485 [COLOR=black][B]INFO:[/B] RESTART called...[/COLOR]

20:00:02.485 [COLOR=black][B]INFO:[/B] STOP called...[/COLOR]

20:00:02.486 [COLOR=black][B]INFO:[/B] Stopping OWServer...[/COLOR]

20:00:04.629 [COLOR=black][B]INFO:[/B] Stopping owfs2mqtt instances...[/COLOR]

20:00:06.676 [COLOR=black][B]INFO:[/B] START called...[/COLOR]

20:00:06.677 [COLOR=black][B]INFO:[/B] Starting OWServer...[/COLOR]

20:00:09.936 [COLOR=black][B]INFO:[/B] Scanning for busses...[/COLOR]
                        20:00:09.964 OWServer Root Folder: /bus.1,/uncached,/settings,/system,/statistics,/structure
                        20:00:09.964 Found Bus /bus.1

20:00:09.964 [COLOR=black][B]INFO:[/B] Starting owfs2mqtt instances...[/COLOR]

20:00:09.965 [COLOR=black][B]INFO:[/B] Starting owfs2mqtt for /bus.1...[/COLOR]
                        20:00:09.965 Call: /opt/loxberry/bin/plugins/1-wire-ng/owfs2mqtt.pl bus=1 verbose=0

This is the end - My only friend, the end...

16.07.2021 20:00:10 TASK FINISHED
                        Der loxberry hat den LinkUSB-T aber offenbar richtig erkannt:
                        Code:
                        loxberry@loxberry:~ $ lsusb
                        Bus 001 Device 004: ID 0403:6001 Future Technology Devices International, Ltd FT232 Serial (UART) IC
                        Bus 001 Device 005: ID 0424:7800 Standard Microsystems Corp.
                        Bus 001 Device 003: ID 0424:2514 Standard Microsystems Corp. USB 2.0 Hub
                        Bus 001 Device 002: ID 0424:2514 Standard Microsystems Corp. USB 2.0 Hub
                        Bus 001 Device 001: ID 1d6b:0002 Linux Foundation 2.0 root hub

Kommentar

Lädt...