Plugin: 1-Wire-NG

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Thomas M.
    Lebende Foren Legende
    • 25.08.2015
    • 3243

Ich habs so gemacht, aber

Klicke auf die Grafik für eine vergrößerte Ansicht  Name: image.png Ansichten: 0 Größe: 7,8 KB ID: 373630

ok anhand meines fehlers muss ich offenbar noch weiteres nachinstallieren, hm. hab rumgemurkst und den owserver nochmal manuell ge apt-get istallt

jetzt bin ich so weit ...
    Klicke auf die Grafik für eine vergrößerte Ansicht  Name: image.png Ansichten: 0 Größe: 10,6 KB ID: 373633

whatever ... keine ahnung was ich gemacht habe ...
    Klicke auf die Grafik für eine vergrößerte Ansicht  Name: image.png Ansichten: 0 Größe: 10,7 KB ID: 373634​​

Zuletzt geändert von Thomas M.; 04.01.2023, 09:00.

Kommentar

• ToNKeY
      Smart Home'r
      • 20.01.2016
      • 49

Gibt's hier schon was neues bezüglich der Erkennungsgeschwindigkeit?
      Miniserver, 2x 1-Wire-Extension (iButtons, RFID, Temperatur- und Helligkeitssensoren, Fensterkontakte), DMX-Extension, KNX (Aktoren, Eingänge, BWM), Wassermelder inkl. Grünbeck GENO-STOP, Homematic, Hue, Netatmo, 4x Loxberry (Hardware + VM), FHEM, Zehnder Q350, Grünbeck SoftliQ SC:18, CalDAV-Anbindung, WLAN-Anwesenheit (Ubiquiti), Füllstandsmessung Zisterne, halbautomatische Rasenbewässerung, Sprachsteuerung via Alexa (HA-Bridge)

Kommentar

• Prof.Mobilux
        Supermoderator
        • 25.08.2015
        • 4634

Leider nein Wir kämpfen immer noch mit dem Loxberry 3.0. Danach steht das sofort auf der Agenda.
        🇺🇦 Hilfe für die Menschen der Ukraine: https://www.loxforum.com/forum/proje...Cr-die-ukraine

LoxBerry - Beyond the Limits

Kommentar

• Spot
          Azubi
          • 02.12.2019
          • 1

Hi,

I've made a fresh v3.0 installation and I've tried to install 1-Wire NG plugin.
          It fails with these error:

Reading package lists...
          Building dependency tree...
          Reading state information...
          E: Unable to locate package libow-3.2-3
          E: Couldn't find any package by glob 'libow-3.2-3'
          E: Couldn't find any package by regex 'libow-3.2-3'
          22:28:39.317 CRITICAL: Error installing libownet-perl owfs owserver owhttpd owftpd owfs-fuse owfs-common owserver libow-3.2-3 libftdi1-2 - Error 100
          22:28:39.318 WARNING: (Some) Packages could not be installed.

​Could someone help me?

Kommentar

• Spot
            Spot kommentierte
            Kommentar bearbeiten
            Hello,

I know LB3 is in beta stage but I didn't see that 1-WireNG wasn't supported yet. So I just asked if there was a trick to install&test it.

• Prof.Mobilux
            Prof.Mobilux kommentierte
            Kommentar bearbeiten
            No, we also have to change the whole MQTT part, which isn't tested yet. Needs some more for testing.

• Spot
            Spot kommentierte
            Kommentar bearbeiten
            Ok. Thanks for your work!
        • BlackSoll
          Azubi
          • 16.09.2022
          • 9

Reading package lists...
          Building dependency tree...
          Reading state information...
          E: Unable to locate package libow-3.2-3
          E: Couldn't find any package by glob 'libow-3.2-3'
          E: Couldn't find any package by regex 'libow-3.2-3'
          22:28:39.317 CRITICAL: Error installing libownet-perl owfs owserver owhttpd owftpd owfs-fuse owfs-common owserver libow-3.2-3 libftdi1-2 - Error 100
          22:28:39.318 WARNING: (Some) Packages could not be installed.​
          Same here ! Any news for the 1wire update ?

Kommentar

• BlackSoll
            BlackSoll kommentierte
            Kommentar bearbeiten
            Fixed with sudo apt install libownet-perl
            I manually added mqtt settings and works.....!!!!!!!!!
            Zuletzt geändert von BlackSoll; 17.03.2023, 08:44.
        • fizzelfritz
          Azubi
          • 19.06.2019
          • 4

Hallo Zusammen,
          ich habe hier (auch) Probleme mit dem Plugin.
          Was ich gemacht habe:
          1. Plugin 1-Wire-NG installiert über weboberfläche.
          2. gleiche Fehlermedlung bekommen wie Spot in Beitrag #274
          3. Plugin gestartet - es startet leider nicht.
          4. in Terminal eingeloggt und wie BlackSoll mit
            Code:
            sudo apt install libownet-perl
            nachinstalliert
          5. reboot des Loxberry
          Plugin gestartet und siehe da es startet.
          1. Anschließend den in den USB-Port des Raspberry eingesteckt und im Plugin den Busmaster angehakt.
          2. Speichern und Neustarten
          Leider läuft der OWServer nicht

OWServer läuft nicht | OWHTTPD läuft nicht | OWFS2MQTT läuft nicht
          gewechselt in MTTQ des loxberry und unter
          1. MTTQ Subscriptions
            Code:
            owfs/#
            eingetragen. So hatte ich das auch für das plugin vitoconnect gemacht und es hat funktioniert.
          2. save and apply
          3. restart
          Mehr habe ich dann auch nicht eingetragen bzw. irgendwo verändert.

Leider läuft der OWServer läuft nicht | OWHTTPD läuft nicht | OWFS2MQTT läuft nicht immer noch nicht.

Dann habe ich das plugin nochmal deinstalliert und wieder installiert. libownet war ja schon installiert, da dachte ich mir vielleicht klappts dann. Aber leider nein.
          Unter loxberry Version 2.2.2.2 hat alles super funktioniert (will heißen gleiches Setup und mit den Anleitungen bin ich auch zurecht gekommen).

Hat mir jemand einen Tipp?
          Bin leider auch nicht so bewandert in Linux und der ganzen Programmierung.

Vielen Dank schonmal.

Kommentar

• Prof.Mobilux
            Supermoderator
            • 25.08.2015
            • 4634

Hast Du den Master installiert oder das Release? Ich bin leider in letzter nicht dazu gekommen, dass mal saube rnachzustellen, aber im Master sind bereits zahlreiche Fixes für LoxBerry 3.0 eingebaut.

🇺🇦 Hilfe für die Menschen der Ukraine: https://www.loxforum.com/forum/proje...Cr-die-ukraine

Kommentar

• fizzelfritz
              Azubi
              • 19.06.2019
              • 4

Hi,

Ich verwende die LoxBerry Version 3.0.0.3
              und die vom plugin: 2.0.5 (aus der Liste)

Aber ich habe noch Probleme mit dem MQTT, den die vitoconnect Daten werden auch nur einmal in den Miniserver geschrieben, obwohl ich eine Aktualisierung alle 10 Minuten eingetragen habe.

ich probiers mal aus...
              Zuletzt geändert von fizzelfritz; 14.04.2023, 18:27.

Kommentar

• fizzelfritz
                fizzelfritz kommentierte
                Kommentar bearbeiten
                Leider startet der OWServer immernoch nicht.
                Alles deinstalliert und wieder installiert und dazwischen den loxberry brav rebootet.
                auch ein anderer USB-Port für den USB-Busmaster bringt leider nichts.

• Prof.Mobilux
                Prof.Mobilux kommentierte
                Kommentar bearbeiten
                Dann: Debug und gesamtes Logdile und Screenshots was du wo konfiguriert hast.

• fizzelfritz
                fizzelfritz kommentierte
                Kommentar bearbeiten
                mach ich gerne. Vielen Dank.
                Geht aber erst nächste Woche - wir fahren jetzt in den Urlaub...
            • Prof.Mobilux
              Supermoderator
              • 25.08.2015
              • 4634

Hallo Leute,

ich habe ein neues Release erstellt: https://github.com/mschlenstedt/LoxB...e-NG-2.3.0.zip

Nochmals VIELEN DANK an ToNKeY für die Spende für Testhardware. Ich habe schon seit langem hier ein I2C 1-Wire-Modul von Sheepwalk Electronic mit 2 Bussen liegen. Nun bin ich endlich mal dazu gekommen die Erkennung weiter zu optimieren.

Änderungen:

LoxBerry 3.0:

Das Plugin sollte nun auf LoxBerry 3.0 laufen.

Geschwindigkeit Präsenzerkennung:

In 11/2022 hatten wir hier eine längere Diskussion bzgl. Geschwindigkeit und Erkennung von DS2401/iButtons am Bus (und vor allem an welchem Bus - Erkennung an verschiedenen Türen z. B.). Leider konnte ich damals nicht richtig testen mangels passender Hardware. Das konnte ich mir Dank der Testhardware nun anschauen und optimieren.

Die Erkennung inkl. Erkennung des korrekten Busses erfolgt nun relativ schnell:

Code:
              11:33:17.873 Do not found 01.CC2F1F160000 - device is offline.
              11:33:17.873 Custom: Read Value: /uncached/01.CC2F1F160000/present: 0 -> Value not changed -> skipping
              11:33:18.168 <INFO> Current time: 1681723997.97404 -> read custom configured values
              11:33:18.171 Found 01.CC2F1F160000 - device is online.
              11:33:18.171 Custom: Read Value: /uncached/01.CC2F1F160000/present: 1 -> Value changed -> publishing
              11:33:18.172 <INFO> Publishing owfs/status/01.CC2F1F160000 {"address":"01CC2F1F160000","bus":"0","Uncached":" 1","present":"1","timestamp":"1681723981.06608" }​
              Zur Erkennung ob die Sensoren Online sind und an welchem Bus sie hängen, ist bei jedem Durchlauf ein Scan jedes Busses notwendig. Ein Busscan (mit wenig Sensoren) dauert hier auf einem Pi2 insgesamt 0,06 Sekunden. Das heisst: verwendet man einen Busmaster mit 9 Bussen, so dauert der komplette Scan 0,5 Sekunden. Das obige Beispiel ist auf einem Pi2 entstanden mit 2 Busmastern (i2c). Man sieht, dass auch hier die Erkennung 0,298 Sekunden gedauert hat.

Da ich nun von der Geschwindigkeit von owfs abhängig bin, ist eine weitere Geschwindigkeitssteigerung nicht mehr möglich. Dazu müsste man jeden Bus separat überwachen und nicht seriell scannen, so wie ich das aktuell umgesetzt habe. Das wäre prinzipiell auch möglich, nur wäre dann die Struktur der Topics im MQTT eine andere (ein Unter-Topic pro Bus). Dadurch müsste man die Virt. Eingänge in der LoxConfig aber wieder ändern, deswegen würde ich das gerne vermeiden, wenn es sich vermeiden lässt.
              Zuletzt geändert von Prof.Mobilux; 17.04.2023, 13:47.

Kommentar

• Prof.Mobilux
                Supermoderator
                • 25.08.2015
                • 4634

Noch ein kleines Update: An meinem "echten" 1-Wire Bus mit 2 x DS2438, 5 x DS18B20 und 20 x DS2401 benötigt die Erkennung Online/Offline ca. 1-2 Sekunden. Das ist nicht so verwunderlich, da sich bekanntermaßen die DS2401 und die DS18B20 stark beeinflussen. Mit der 1-Wire-Extension von Loxone komme ich auf ähnliche Werte.

Bin auf eure Erfahrungswerte gespannt! Vielleicht trennen wir doch wieder die Busse auf und scannen alle verfügbaren Busse parallel... 🤨

Kommentar

• ToNKeY
                  Smart Home'r
                  • 20.01.2016
                  • 49

Prof.Mobilux ich habe gerade deine neue Version installiert und die Erkennungsverzögerung liegt nun auch bei meinem 9-Bus-Adapter zuverlässig bei gefühlt unter einer Sekunde.

Wenn ich dich richtig verstanden habe grast er alle Busse nacheinander ab. Das heißt aber auch, dass es bei "voller" werdendem Bussen möglicherweise langsamer wird, bzw. das er Temperatursensoren unnötig oft abfragt, oder?

Ich glaube im ersten 1-Wire-Plugin war es so, dass man die Busse anhaken konnte, an denen iButtons und RFID-Chips auftauchen könnten. Das war sinnvoll, da man so die hohe Abfragefrequenz auf die Busse beschränken konnte wo es wirklich Sinn macht. Gerade wenn man eh dedizierte Busse für die Reader nimmt um Wechselwirkungen mit anderen Sensoren zu vermeiden ist das natürlich sinnvoll und kann die Erkennungsgeschwindigkeit deutlich erhöhen.

Im Moment spielt das für mich keine große Rolle, da die Temperatursensoren und Fensterkontakte über die 1-Wire-Extensions der Loxone laufen und am 1-Wire-Loxberry derzeit nur ein einzelner (ab diesem Jahr dann 3) RFID-Reader hängen, aber wenn die 1-Wire-Extensions mal sterben würde ich natürlich diese Busse lieber auf den Loxberry umziehen, als eine neue Extension zu kaufen.

Nur so ein paar Gedanken - ich bin schon sehr zufrieden damit, wie es nach dem Update jetzt läuft und bin dir sehr dankbar für deine Mühe!
                  Miniserver, 2x 1-Wire-Extension (iButtons, RFID, Temperatur- und Helligkeitssensoren, Fensterkontakte), DMX-Extension, KNX (Aktoren, Eingänge, BWM), Wassermelder inkl. Grünbeck GENO-STOP, Homematic, Hue, Netatmo, 4x Loxberry (Hardware + VM), FHEM, Zehnder Q350, Grünbeck SoftliQ SC:18, CalDAV-Anbindung, WLAN-Anwesenheit (Ubiquiti), Füllstandsmessung Zisterne, halbautomatische Rasenbewässerung, Sprachsteuerung via Alexa (HA-Bridge)

Kommentar

• Prof.Mobilux
                    Supermoderator
                    • 25.08.2015
                    • 4634

Die Temperatursensoren werden nicht im schnellen Zyklus abgefragt. Aber er muss bei jedem Durchlauf pro Bus ein Directory Listing machen. Also alle 0,1 Sekunden zum Beispiel. Anschließend arbeitet er nur noch mit diesen Daten und parst diese Daten ohne noch einmal auf den 1-Wure-Bus zugreifen zu müssen.

Damit brauchst Du (bei fast leerem Bus) 0,3 - 0,6 Sekunden * Anzahl Busse. Ich habe es gerade mal mit meinem echten Bus getestet, der recht voll ist: Da braucht er für den Scan eines Busses 1,3 - 1,5 Sekunden. Auf dem Bus hängen 2 x DS2438, 5 x DS18B20 und 20 x DS2401

Im alten Plugin gab es zwei Unterschiede: Ich hatte für jeden Bus einen separaten Prozess laufen (also 9x owfs2mqtt). Das heisst die fragten letztendlich parallel ab. Aber man müsste dann die Topic-Struktur im Plugin ändern. Das Topic wäre dann owfs/status/bus.0/SENSOR. Und in der Config müsstest Du dann entsprechend eine Abfrage machen, welcher Virt Eingang von welchem Bus getriggert wurde. Das macht es schneller (Bottle Neck wäre dann der I2C Bus des Raspberry).

Das zweite war dann die Bus-Auswahl, welche Busse auf Präsenz gecheckt werden sollten. Das ich die Busse als Auswahl hatte, die auf Präsenz gecheckt werden sollen, hatte ich gar nicht mehr auf dem Schirm ;-) Das wäre etwas, was ich definitiv (wieder) einbauen könnte. Wenn man die Businformation überhaupt nicht benötigt (z. B. bei Fensterkontakten) könnte man die Buserkennung auch komplett deaktivieren.

Das baue ich ein - die Idee gefällt mir ;-)
                    Zuletzt geändert von Prof.Mobilux; 17.04.2023, 18:59.

Kommentar

• Prof.Mobilux
                      Supermoderator
                      • 25.08.2015
                      • 4634

ToNKeY Wenn Du möchtest kannst Du noch einmal die neue Alpha testen. Ist noch recht frisch - also sei vorbereitet ;-) https://github.com/mschlenstedt/LoxB...ads/master.zip

Ich habe das Plugin nun noch einmal umgebaut, um die Geschwindigkeit weiter zu verbessern. Es wird jetzt (wie in Version 1) wieder für jeden Bus ein separater Prozess owfs2mqtt gestartet. Damit werden alle Busse parallel gescannt. Mit einem "Kniff" habe ich es geschafft die Struktur im MQTT zu belassen, sodass das Plugin auch abwärtskompatibel sein sollte was die MQTT Struktur angeht. Man kann zusätzlich auswählen, welche Busse man abfragen möchte.

Jetzt ist die Loopzeit nur noch von den eingesetzten Sensoren und der Geschwindigkeit des Busmasters und von OWFS abhängig. Ich komme nun auf meinem Testsystem auf folgende Zeiten:

Klicke auf die Grafik für eine vergrößerte Ansicht

Name: image.png
Ansichten: 383
Größe: 5,4 KB
ID: 389179

Man sieht​, dass jeder Temperatursensor DS18B20 eine Verlängerung von 0,1s kostet. Das ist ja auch bereits bekannt - wenn man schnelle Reaktionszeit benötigt, trennt man die TempSensoren von den iButtons. Jeder zusätzliche iButton/DS2401 am Bus verlängert die Loopzeit um 0,05s. Das wäre z. B. der Fall, wenn man einen Bus mit Fenstersensoren einliest. Will man nur einen iButton oder RFID erkennen und hat sonst nichts am Bus, so hat man eine Loopzeit von 0,1s.

Kommentar

• ToNKeY
                        ToNKeY kommentierte
                        Kommentar bearbeiten
                        Sry, hatte die letzten Wochen ein bisschen viel zutun. Hab deine neue Version gerade installiert und werde berichten.
                    • ToNKeY
                      Smart Home'r
                      • 20.01.2016
                      • 49

Neuste Version getestet - lief nach Installation nicht (hab nicht geschaut warum - Briefkasten ging einfach nicht auf). Nach Neustart aufgrund der Installation eines anderen Plugins funktioniert es jetzt tadellos. Die Erkennung ist zuverlässig und immer flott.

Bitte beachtet, dass ich es nur mit einem RFID-Reader getestet habe. Ich habe keinerlei Sensoren an dem Bus - die hängen alle noch an den 1-Wire-Extension der Loxone.

Kommentar

• Jim123
                        Smart Home'r
                        • 06.11.2023
                        • 39

Hallo!

Ich habe folgendes Problem:
                        Klicke auf die Grafik für eine vergrößerte Ansicht

Name: image.png
Ansichten: 56
Größe: 7,6 KB
ID: 422447