Loxberry Wolf ISM8 Server Plugin
Einklappen
X
-
Mhh, ich glaube fast dass das ISM schneller startet als deine Heizung und es deswegen nicht funktioniert.
Ich hab in der Anleitung dazu folgendes gefunden:
Hinweis 1: Wolf-System-Module können bei laufendem Betrieb des ISM8i nicht ins
eBus-System hinzugefügt werden, da diese dann nicht vom ISM8i erkannt
werden können. In diesem Fall ist immer ein Neustart des ISM8i
erforderlich! Dieser kann durch ein Netz aus/ein oder ein 5-10 sekündiges
Drücken des Tasters am ISM8i (grüne und rote LED leuchten gleichzeitig,
wenn Neustart durch Drücken des Tasters erfolgt ist!) erreicht werdenKommentar
-
Alles klar, werd ich testen. Im Prinzip tritt das Problem ja nur nach einem Stromausfall auf.
Die Datenpunkte bei DPT_HVACMode für Permanent Kühlen (wert „4“) werden aber schon unterstützt durch das Plugin, Gagi? Ich lass dazu extra mein ISM8 bei Wolf updaten auf die aktuellste Firmware 1.8. Nutzt das jemand momentan? Würd mich brennend interessieren.
Außerdem steh ich noch aufm Schlauch wie ich am besten die Intelligente Temperatur Steuerung von Loxone mit dem Wolf System verheirate. Solltemperaturen kann ich ja nicht schreiben…
vl habt ihr da Ideen. Ich danke euch!Kommentar
-
Die Ist-Temperatur vom Vorlauf wird mit der Zimmertemperatur verglichen. Ist die Zimmertemperatur höher, darf nur gekühlt werden (Sperrung Heizen am Klimacontroller)
Ist die Zimmertemperatur niedriger, darf nur geheizt werden. (Sperrung Kühlen am Klimacontroller)
Dadurch kann ich immerhin verhindern, dass Loxone und Wärmepumpe das Gegenteil machen.Kommentar
-
Kommentar
-
Hi,
ich hab selbst kein ISM8 mit 1.8 und sehe auch nicht wie ich das updaten kann. Ich werde es bestimmt nicht zu Wolf schicken.
Was sind denn die neuen Parameter ? Hast du die neue Bedienungsanleitung mit den neuen Parametern ?
P.S. Eine PN beschleunigt das ganze nicht wirklich...Kommentar
-
-
Hier mal die erste Version zum testen: https://github.com/Gagi2k/LoxBerry-P...ads/master.zip
Bitte speziell die neuen Werte testen, der Datentyp ist da doch etwas anders.
Gruss
GagiKommentar
-
Das kommt bei mir mit der neuen Version. Was kann das sein?Angehängte DateienKommentar
-
Hi Gagi, jetzt kommt nur noch Server stopped...Kommentar
-
Servus miteinander, habe nun das Modul zurück von Wolf mit der FW 1.8. Ich hab mir von Gagi die obige Version zum testen gezogen. Bei mir gings bei dem ISM8 update hauptsächlich um zwei Sachen. Erstens die zusätzliche Lüftungsstufe "Feuchteschutz" über DPT_HVACMode und zweitens die Kühlfunktion der WP über DPT_HVACMode jeweils mit dem neuen Value "4" schreiben und auch abfragen zu können. Ich verwende dafür die Datenpunkte 70 und 149, allerdings kommt momentan noch der Fehler "Invalid input" ... Fotos angehängt. Wenns was zu testen gibt, her damitund schon mal sakrischen dank Gagi für deine Hilfe!
5 BilderKommentar
-
benleut Danke für die Beschreibung, damit ist mir jetzt auch endliche klar warum die FW 1.8 für manche so wichtig ist, das konnte ich vorher anhand der neuen Werte irgendwie nicht verstehen.
Wolf hat sich hier mal wieder nicht Ruhm bekleckert. Welche Werte mit der neuen FW 1.8 neu dabei sind ist zwar beschrieben, dass sie aber die Zuordnung bestehender Typen geändert/erweitert haben fällt so leider nicht auf.
Die Änderung einzubauen sollte schon machbar sein. Allerdings muss ich jetzt fast alle Werte der 1.7 mit 1.8 vergleichen um zu sehen ob auch sonst irgendwo neue Werte dazu gekommen sind. Bin auch echt gespannt ob der neue Modus auch mit meiner CWL Excellent geht oder ob das nur was für die neuen Geräte ist (das wäre ne Limitierung die auch nirgendwo beschrieben ist).
Ich meld mich sobald ich weiss was alles neu ist und das implementiert habe.Kommentar
-
Ich habe bei Wolf angefragt ob das ISM8i wirklich abgekündigt ist und ein wenig Werbung für die neue Loxone Modulpolitik (Hörmann Air, Daikin AC Klima usw sowie die Vaillant eBus/EEBus Anbindung) gemacht und mit Geduld folgende Rückmeldung bekommen:
"Bitte entschuldigen Sie, dass wir Ihnen erst jetzt antworten. Der Grund ist, dass unser Service gerade sehr gerne genutzt wird. Und nachdem wir jede Anfrage wirklich individuell bearbeiten, nimmt alles eine gewisse Zeit in Anspruch. Wir bitten daher um Ihr Verständnis.
Leider muss ich Ihnen mitteilen, dass wir zur Zeit keine eBus/EEBus -Schnittstelle mehr im Angebot haben, da die Zulieferfirma diese nicht mehr herstellt.
Es wird eine neue Schnittstelle entwickelt (Eigenentwicklung durch Wolf), jedoch liegen mir keine Informationen vor wann diese Schnittstelle auf den Markt kommt und ob dann Loxone möglich ist, ist mir auch nicht bekannt.
Nach meinen Informationen, sollte das ISM8 aber noch zu bekommen sein.
Ich bedanke mich für Ihr Verständnis, dass ich Ihnen hier nicht wirklich weiterhelfen konnte."Kommentar
-
Servus Gagi,
ich hatte jetz ein wenig Zeit und hab mir das Plugin im Bezug auf die neuen Werte der ISM8 1.8 mal genauer angeschaut. Der Fehler steckt in der "wolf_ism8i.pl". Folgendes hatte ich bei mir geändert/ergänzt:
my @Heizkreis = ("Automatikbetrieb","Heizbetrieb","Standby","Sparb etrieb","Permanent Kühlen");
my @CWL = ("Automatikbetrieb","Nennlüftung","-","Reduzierung Lüftung","Feuchteschutz");
außerdem für den Heizungsmodus (ging nur für werte 0-3)
elsif ($datatype eq "DPT_HVACMode") {
if ($geraet =~ /Heizkreis/ or $geraet =~ /Mischerkreis/) {
if ($data < 0 || $data > 4) {
LOGERR("Invalid input!");
return;
}
$enc_value = pack("C", $data);
und für die Lüftung:
} elsif ($geraet =~ /CWL/) {
if (!($data == 0 || $data == 1 || $data == 3 || $data == 4)) {
LOGERR("Invalid input!");
return;
}
$enc_value = pack("C", $data);
Evtl könntest du das beim nächsten update einbauen und nochmal drüberschaun, nicht dass ich noch was übersehen hab. Bei mir grad eben getestet, Lüftungsstufe Feuchteschutz über Wert 4 funktioniert...
Grüße
BenKommentar
-
Hi benleut,
soweit hab ich das bei mir auch schon, bin aber leider noch nicht dazu gekommen das fertig zu machen. Das alleine kann man so nicht stehen lassen, da nur das ISM 1.8 den Kuehlen/Feuchteschutz Modus hat. Sprich bei allen vorherigen Versionen sollte das weiterhin nicht moeglich sein. Aber danke fuers testen, damit weiss ich schonmal dass es so bei euch funktioniert, ich werde mir mein ISM dafuer nicht updaten lassen.
Kommentar
Kommentar