verwenden von 433MHz Sensoren

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Blaubart
    LoxBus Spammer
    • 25.10.2015
    • 226

verwenden von 433MHz Sensoren

Das wäre doch eine schöner Erweiterung für den Loxberry, oder?
  • romildo
    Lebende Foren Legende
    • 25.08.2015
    • 5159

Es gibt doch schon ein Plugin für 433MHz
    RCSwitch 433 Mhz Plugin
    lg Romildo

Kommentar

• Blaubart
      LoxBus Spammer
      • 25.10.2015
      • 226

Das kann aber nur Aktoren ansteuern, also 433MHz Signale senden, nicht empfangen!

Kommentar

• romildo
        romildo kommentierte
        Kommentar bearbeiten
        Da muss ich Dir recht geben. Habe es mir zu wenig genau angesehen und einfach angenommen dass auch 433MHz Fernbedienungen damit funktionieren.
        Sorry!
    • svethi
      Lebende Foren Legende
      • 25.08.2015
      • 6318

Ich weiß nicht ob dies noch sinnvoll ist. Die Reichweite ist recht gering und heute macht man sowas eher mit einem ESP32 (Wemos D1 Mini) usw.
      Miniserver; KNX; Vitogate; EnOcean (EnOceanPi); Loxone Air; Caldav-Kalenderanbindung; RaspberryPi und für keine Frickellösung zu schade :-)

Kommentar

• romildo
        romildo kommentierte
        Kommentar bearbeiten
        Sehe ich auch so. Da Wlan aber recht viel Strom benötigt würde ich den nur einsetzen, wenn er mit Netzteil betrieben werden kann.
        Ich würde beim BWM aber nicht nur auf den Preis achten, sondern eher einen Loxone BWM Air nehmen.
        Zuletzt geändert von romildo; 21.01.2020, 08:57.
    • Prof.Mobilux
      Supermoderator
      • 25.08.2015
      • 4744

Oder Homematic BWM mit Loxmatic Plugin. Die laufen wunderbar mit Batterien.

433 Mhz ist recht instabil - es gibt z. B. keine Rückmeldung, ob der gesendete Befehl auch empfangen wurde. Die Reichweite ist ebenfalls sehr eingeschränkt. Ich würde das zur Steuerung nicht einsetzen. Daher habe ich aktuell auch keinen Bedarf das Plugin entsprechend anzupassen. Sorry.
      🇺🇦 Hilfe für die Menschen der Ukraine: https://www.loxforum.com/forum/proje...Cr-die-ukraine

LoxBerry - Beyond the Limits

Kommentar

• Blaubart
        LoxBus Spammer
        • 25.10.2015
        • 226

Die Reichweite ist recht gering und heute macht man sowas eher mit einem ESP32 (Wemos D1 Mini) usw.
        Du meinst dem BWM ein WLAN verpassen? Interessante Idee. Hast du dazu ggf. mehr Infos?

sondern eher einen Loxone BWM Air nehmen.
        Würde ich gerne, das wäre das aller einfachste. Aber ich möchte eben diese spezielle Vorhang-Funktion. Gibt es die Air-Technologie noch von anderen Herstellern?

Daher habe ich aktuell auch keinen Bedarf das Plugin entsprechend anzupassen. Sorry.
        Verständlich. Leider gibt es die Vorhangmelder mit Funk meist nur mit 433MHz

Kommentar

• Bullit
          MS Profi
          • 25.10.2018
          • 549

Nein, die Air-Technologie ist Loxone-spezifisch.

Kommentar

• romildo
            Lebende Foren Legende
            • 25.08.2015
            • 5159

Würde ich gerne, das wäre das aller einfachste. Aber ich möchte eben diese spezielle Vorhang-Funktion.
            Den Detektionsbereich und somit auch den Erfassungswinkel kann man, durch Abdecken der Fresnellinse, auch eingeschränkt werden.
            lg Romildo

Kommentar

Lädt...