Plugin Alexa2Lox (V4.x)

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Denon2002
    Smart Home'r
    • 18.08.2020
    • 34

Hallo Marius, danke erstmal. Habe das ganze installiert sehe aber keine Geräte. Kannst du das folgende etwas näher erläutern was ich da noch machen muss ?

Zur Abfrage und Steuerung von Alexa wird ein Token benötigt. Dieses kannst du mit dem alexa-cookie-cli von Alexander erstellen. Der Token wird dann für die Authentifizierung verwendet und funktioniert (nach aktueller Erkenntnis) ohne weitere, manuelle Eingriffe.
    Gruß
    Torsten​

Kommentar

• Thomas M.
    Lebende Foren Legende
    • 25.08.2015
    • 3247

Link zum Post in dem alles bis ins letzte detail beschrieben ist ...

Alexa2Lox V4.0 (filedata/fetch?id=233527&d=1580834704) Ich starte hier für das generalüberholte Alexa2Lox Plugin der Generation 4 (V4.0) einen neuen Thread. Gemeinsam mit Peter B, und dasrockt und joesie als Alpha-Tester, haben wir ein neues Webinterface implementiert, inklusive Zwei-Schritt-Verifizierung von Amazon,

Kommentar

• Denon2002
      Denon2002 kommentierte
      Kommentar bearbeiten
      Danke, perfekt und geht auch wieder.
  • Loxtom577
    LoxBus Spammer
    • 19.08.2018
    • 499

Danke, bei mir funktioniert es wieder.
    Zuletzt geändert von Loxtom577; 30.03.2023, 17:48.

Kommentar

• smal
      Dumb Home'r
      • 02.10.2022
      • 22

Herzlichen Dank fuer die Anleitung! Nach langer Zeit funktionieren meine Geraete wieder

P.S. Waere evtl. super, diese Instruktion der Anleitung des Plugins hinzufuegen, zur Zeit ist die Prozessbeschreibung etwas misleading.

Zitat von ProfBunsen
      Hallo,

eigentlich steht da alles was zu tun ist: Lötzimmer: Alexa Remote Control Shell Script (loetzimmer.de)

- Download https://github.com/adn77/alexa-cooki...li-win-x64.exe
      - In der Eingabeaufforderung starten
      - Im Browser http://localhost:8080/ öffnen und anmelden
      - Den Refresh Key aus der Eingabeaufforderung kopieren
      - Am LoxBerry /opt/loxberry/webfrontend/htmlauth/plugins/alexa2lox/alexa_remote_control.sh öffnen
      - unter SET_REFRESH_TOKEN den vorhin erstellten Key eintragen

Und schon werden die Echo-Geräte wieder angezeigt.

viele Grüße
      Peter

Kommentar

• Martin.hauzenberger
      Azubi
      • 05.08.2021
      • 1

Hallo,

ich habe das Problem, dass meine Alexas seit einiger Zeit nicht mehr funktionieren und nicht mehr in dem Plugin als online angezeigt werden. Daher habe ich die Prozedur wie in Lötzimmer beschrieben durchgeführt, seit dem sind wieder alle Alexas online. Trotzdem Funktionieren die Befehle der Loxone wie z.B. Sprachausgabe oder Routine starten nicht. Bitte um eure Hilfe.
      Lg Martin
      Angehängte Dateien

Kommentar

• smal
        Dumb Home'r
        • 02.10.2022
        • 22

Hallo zusammen,
        kurze Frage.

Ich gebe mittels Status Baustein eine TTS-Nachricht an Alexa weiter.​ Im Status-text gebe ich sowohl die Ansage als auch das Geraet ein. (d=xxx&t=yyy&vol=50)

1. ON Command in VQ:
        Code:
        /admin/plugins/alexa2lox/tts.php?<v>
        2. Beispiel im Status Text:
        Code:
        d=Echo Dot Robin&t=<say-as interpret-as=\"interjection\">Hello Robin!</say-as><voice name=\"Brian\"><lang xml:lang=\"en-US\">Can you please come downstairs?</lang></voice>&vol=50
        Wenn ich diese Kombination direkt im VQ-Command eingebe, funktioniert alles super. Aber bei der Ausgabe im Status Baustein bekomme ich stattdessen den Status Text "Invalid status text".
        Klicke auf die Grafik für eine vergrößerte Ansicht

Name: image.png
Ansichten: 887
Größe: 34,4 KB
ID: 386917

Gibt es irgendwelche Einschraenkungen bzgl. was der Status Text enthalten kann? Hat das jemand schon erlebt? Einfaches "Hello" im Status Text funktioniert.
        (Es ist sehr schwierig zu debuggen, weil man immer jede Aenderung zuerst ins Miniserver hochladen muss, Simulation funzt nicht.)

Danke & LG
        smal

Kommentar

• smal
          smal kommentierte
          Kommentar bearbeiten
          Hmmm, es liegt wohl an der Laenge des Strings... D.h. Bei der Nutzung des Statusbeusteins kann ich nur einfache Texte an die Alexa schicken.
      • bf3883
        Dumb Home'r
        • 21.12.2022
        • 10

Hallo zusammen,

das Plugin funktioniert soweit habe, den Token erzeugt und direkt in die alexa_remote_control.sh geschrieben, alle benötigten Funktionen funktionieren.
        Bis auf, dass die Dateien im tmp Ordner täglich ablaufen und und nur nach einem Loxberry Neustart erfolgreich neu geschrieben werden, die Dateien haben wenn sie abgelaufen sind eine Größe von 0kB und keinen Inhalt. Nach dem manuellen Neustart funktioniert wieder alles.
        An was könnte das liegen?

Beste Grüße

Kommentar

• oldisoft
          Azubi
          • 26.08.2015
          • 7

Hallo,
          habe alexa_remote_control.sh geändert und nach dem neu start werden auch wieder alle Geräte angezeigt,aber ich bekommen keine Sprachausgabe über z.b.Echo Dot.Sende ich über den Browser kommt auch nichts,auch kein Fehler. MQTT kommen aber die Befehle an was kann ich tun?
          Vielen Dank

Gruß Dirk

Kommentar

• oldisoft
            oldisoft kommentierte
            Kommentar bearbeiten
            Hat sich erledigt,habe das Plugin erneut drüber installiert und jetzt klappt es wieder. Danke
        • -Chris-
          Smart Home'r
          • 09.01.2016
          • 85

Hallo,

irgendwie mag das bei mir keine Echo Geräte finden

als erstes hab ich es mit der Umbenennung der Datei versucht ... ging nicht,

Jetzt habe ich Alex2Lox neu installiert, aber in der alex_remote_control.sh Datei ist nun nicht mehr der Punkt "SET_REFRESH_TOKEN"

kann es am Mqtt liegen? Aber die shelly Geräte werden alle erkannt....
          Hat von euch jemand einen Tipp was ich noch probieren kann?

LG CHris
          1x Miniserver, 5x Loxone Dimmer, 7x 16 fach MDT Aktoren, 1x 16 fach binär Eingang, 1x 8 fach binär Eingang

Kommentar

• mariushh
            Smart Home'r
            • 05.09.2020
            • 43

Hallo -Chris-

einfach wie hier beschrieben, das Plugin installieren:
            Alexa2Lox V4.0 (filedata/fetch?id=233527&amp;d=1580834704) Ich starte hier für das generalüberholte Alexa2Lox Plugin der Generation 4 (V4.0) einen neuen Thread. Gemeinsam mit Peter B, und dasrockt und joesie als Alpha-Tester, haben wir ein neues Webinterface implementiert, inklusive Zwei-Schritt-Verifizierung von Amazon,

Dann geht es. Du musst dann auch nichts am alex_remote_control.sh ändern.

Grüsse
            Marius

Kommentar

• -Chris-
              -Chris- kommentierte
              Kommentar bearbeiten
              Hallo mariushh

ich hab den Loxberry komplett neu aufgesetzt und gleich vor dem plug in installieren auf die neue 3er Version upgedated. habe dann

dein plugin installiert.
              danach das alexa cookie geöffnet
              auf localhost:8080
              den generierten Code in das plugin überspielt

Remot control ist bei mir die v0.20d

leider findet er keine Geräte. Irgendwo mach ich da was falsch oder?

Lg
          • Randy
            Azubi
            • 09.12.2020
            • 9

Zitat von mariushh
            Hallo zusammen

ich habe einen neuen Fork (https://github.com/marius-hh/LoxBerry-Plugin-Alexa2Lox​) erstellt und es im Plugin eingebaut. Dann müsst ihr nichts am Skript ändern. Ich weiss nicht ob Christian das übernehmen möchte.

Wer es nutzen möchte, kann einfach das Plugin mit dieser URL installieren (https://github.com/marius-hh/LoxBerr...ads/master.zip). Nacht der installation empfehle ich euch das neue "Alexa Remote Control" wie oben beschrieben zu aktualisieren".

Grüsse
            Marius
            Super - läuft bestens! Danke!

Kommentar

• mariushh
              Smart Home'r
              • 05.09.2020
              • 43

Hallo -Chris-

Für mich klingt dein Weg i.O.

Grüsse
              Marius

Kommentar

• Randy
                Azubi
                • 09.12.2020
                • 9

Hallo zusammen,

habe 1 Problem und wollte mal fragen, ob ihr helfen könnt..

- Ich habe jetzt folgende Start und Stop-Befehle:
                http://loxberry/admin/plugins/alexa2...Bad&-r=bayern3
                http://loxberry/admin/plugins/alexa2...&execute=pause

- Virtueller Ausgang wurde wie folgt mit beiden Befehlen versehen:

Name: grafik.png
Ansichten: 779
Größe: 147,6 KB
ID: 389900

3. Jetzt habe ich meinen Taster 4 vom Touch Tree direkt angeschlossen:

Name: grafik.png
Ansichten: 571
Größe: 8,5 KB
ID: 389901

Im Ergebnis habe ich jetzt aber 2 Probleme:

1. Wenn ich auf den Schalter 1x klicke geht der Radiosender an, ABER es kommt immer ein "Tune In" gesprochen bevor es losgeht. Kann man das eventuell noch wegbekommen?

2. Für nen Doppelklick kommt 2x "TuneIn" und dann hört es auf. Ich kann aber mit 1 Kllick auch nicht wieder einschalten.

Was mache ich falsch?
                Danke

Kommentar

• Bununu
                  Azubi
                  • 05.04.2023
                  • 7

Hallo zusammen,

ich versuche jetzt schon seit einigen Monaten meine Alexa mit dem Plugin einzubinden, hat bisher nie funktioniert weil ich keine Geräte gefunden habe.

Ich verwende:
                  Version Loxberry 1 ALEXA <--> LOX 4.2.0
                  Das Script habe ich aktualisiert -> alexa_remote_control.sh: v0.20d​ (und danach den Token neu erstellt)

Ich habe jetzt zusätzlich nochmal das Plugin deinstalliert und installiert, Skript auf 0.20d aktualisiert und danach neu den Token eingelernt.
                  So wie es hier beschrieben wird : https://www.youtube.com/watch?v=gExI83EsXgQ&t=1069s

Die Namen von Alexa habe ich auch noch umbenannt damit diese nicht gleich wie Räume benannt sind.
                  Der MQTT Gateway wird auch erkannt, das Alexa Webinterface kann ich auch öffnen 8dort sehe ich alle Echo Dots), es wird unten aber trotzdem "keine Echo Geräte gefunden" angezeigt.

Hat jemand noch eine Idee woran es liegen könnte oder was ich überprüfen könnte?

Kommentar

• Metalfox
                    Metalfox kommentierte
                    Kommentar bearbeiten
                    Bitte die letzten Seiten lesen. Hast du schon die Anleitung auf Seite 16 von (Prof bunsen) gelesen?

• Bununu
                    Bununu kommentierte
                    Kommentar bearbeiten
                    Danke jetzt funktionierts, hatte es so verstanden das diese Schritte bereits in der neuen Version implementiert sind.
                • FrozenHeaven
                  Dumb Home'r
                  • 16.05.2023
                  • 14

Hallo,

ich möchte gerne über einen "Virtuellen Ausgang Befehl" in Loxone eine Alexa-Routine starten.
                  Ich habe das Plugin erfolgreich eingerichtet, die Geräte werden alle erkannt und die Sprachausgabe funktioniert auch.
                  Allerdings schaffe ich es nicht eine Routine zu starten. Ich bekomme immer die Meldung "no such utterance ''Test'' in Alexa routines".
                  Kann mir hier jemand sagen was ich falsch mache?

Hier der Befehl mit dem ich die Routine anspreche:
                  Code:
                  /admin/plugins/alexa2lox/alexa.php?original&-d=Echo Show Küche&-e=automation:'Test'
                  Im Anhang findet ihr die Screenshots wo die Routine und die Fehlermeldung ersichtlich sind.

Schöne Grüße
                  Angehängte Dateien

Kommentar

Lädt...