Plugin Alexa2Lox (V4.x)

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • ThePhantom79
    LoxBus Spammer
    • 27.10.2015
    • 246

Also insg. klappt die TTS Funktion schon mal - Respekt und danke dafür.
    Was ich nich nicht verstehe, wie ich die ID eines Songes raussuche, und wie ich es abspiele.
    Wenn ich wie im BEispiel von Lötzimmer Scripts eingebe:

http://loxberry/admin/plugins/alexa2...exa.php?daten= -d 'MeineAlexa' -s 'Beethoven SinfonieNo.9'

bekomme ich nur

Alexa2Lox Routinen werden verwendet... Kein bekannter Befehl ausgeführt

Und auch wenn es funktionieren würde, woher würde ich die ID von einem bekannten Song bekommen?

Kommentar

• ThePhantom79
      ThePhantom79 kommentierte
      Kommentar bearbeiten
      KAnn es sein, dass man mit dem original (-o) Schalter arbeiten muss?
      Aber auch da - wie bekomme ich die ID eines Songs?
  • Christian Fenzl
    Lebende Foren Legende
    • 31.08.2015
    • 11217

daten= gibt’s ja garnicht mehr.

Es gibt unterschiedliche Listen (siehe Lötzimmer-Doku)

zb im Browser
    alexa.php?o&-p

oder Probier, ob du mit
    alexa.php?o&-q
    die aktuelle trackId bekommst
    Zuletzt geändert von Christian Fenzl; 11.03.2020, 21:01.
    Hilfe für die Menschen der Ukraine: https://www.loxforum.com/forum/proje...Cr-die-ukraine

Kommentar

• ThePhantom79
      ThePhantom79 kommentierte
      Kommentar bearbeiten
      Das Skript scheint einige Bindestriche hinzuzufügen:

alexa.php?o&-q ergibt:

Calling /opt/loxberry/webfrontend/htmlauth/plugins/alexa2lox/start.sh --o ---q ...
      ...
      Lötzimmer Original-Script verwenden...
      Aufrufparameter: ---q
      ERROR: unknown option ---q

Wenn man den Bindestrich in der Adresse weglässt, kennt er die Option "--q" ebenfalls nicht ... gleicher Fehler bei "-p"
      Zuletzt geändert von ThePhantom79; 11.03.2020, 22:35.

• Christian Fenzl
      Christian Fenzl kommentierte
      Kommentar bearbeiten
      Richtig! Bug!
      Bitte verwende original statt der Kurzform o, die scheint nicht zu funktionieren.
      alexa.php?original&-p

• Christian Fenzl
      Kommentar bearbeiten
      Gefixt im Master https://github.com/christianTF/LoxBe...2Lox/issues/16
  • ThePhantom79
    LoxBus Spammer
    • 27.10.2015
    • 246

So, es hat fast alles jetzt geklppt. Einen Song konnte ich nicht wählen (auch mit Abfrage -q finde ich keine TrackID (mit Amazon Music)- ausserdem nutze ich Spotify, das wird wohl nicht unterstützt), allerdings sind die eingebauten Soundeffekt mehr als ausreichend: -e sound:<soundname>
    Daher ein dickes Dankeschön an die Plugin-Entwicklert, es ging alles doch viel einfacher als befürchtet.

Eine Frage: Meint ihr, man bekommt es hin, dass man auch "Werte" auslesen kann. Also mit Variablen arbeiten kann, die einem zb die aktuelle gemessene Außentemperatur von der Wetterstation ansagt. Sowas wie: ts.php?device=ALL&text=Die Außentemperatur beträgt \v<Außentemperatur> Grad Celsius&vol=50

Kommentar

• Liero
      Liero kommentierte
      Kommentar bearbeiten
      Hallo

Gibt es eigentlich irgendwo eine Liste mit allen verfügbaren Sounds und deren Namen?
  • Christian Fenzl
    Lebende Foren Legende
    • 31.08.2015
    • 11217

Sowas wird mit LoxBerry ab 2.0.2 sehr einfach möglich sein, bislang kannst du dir Texte mit dem Status-Baustein zusammenstellen.
    Hilfe für die Menschen der Ukraine: https://www.loxforum.com/forum/proje...Cr-die-ukraine

Kommentar

• dizzy85
      MS Profi
      • 08.12.2015
      • 678

Man kann die TrackID auch anders ausfindig machen.
      mit Chrome oder Firefox auf Amazon-Musik einloggen... Track suchen und auswählen ,dann die Entwicklerkonsole öffnen und im Bereich "Netzwerk" taucht dann die Entsprechende ID mit auf.

Kommentar

• LOXO
        Dumb Home'r
        • 23.04.2018
        • 16

Hi
        Habe nun die Version 4.0 (1.4.3) installiert - alles läuft wie gewünscht.

1) Als Erweiterung obiger Beiträge möchte ich fragen ob ich Songs welche ich von Amazon gekauft habe aufrufen kann. Das Raufladen von MP3´s zu Amazon wird ja nicht mehr unterstützt?

2) Gibt es die Möglichkeit bestehende Termine aus den Alexa´s abzurufen? Es würde schon genügen wenn ich weiß dass heute ein Termin ansteht und sodann die Ansage auszulösen.

LG Robert

Kommentar

• Christian Fenzl
          Lebende Foren Legende
          • 31.08.2015
          • 11217

Zu 1. Abrufen (Text-Liste) oder Abspielen?

Zu 2. Hast du einen Vorschlag, wie (in welchem Zahlen-/Text-Format) ich das liefern könnte, um es in der Config weiterverarbeiten zu können?

Kommentar

• LOXO
            Dumb Home'r
            • 23.04.2018
            • 16

Zu 1) Abspielen. Hatte wie in obigen Beiträgen beschrieben mit https://www.gehrig.info/alexa/Alexa.html die ID der gekauften Songs zu bekommen um dann mittels -s diesen Song abzuspielen. Wenn der Song "zufällig" ein zB Alamsignal ist oder Wecker wäre dies sehr interessant. Bin aber nicht fündig geworden. Super wäre die Kombination (wie in TTS ) von Song (Alarmton) und Textansage.
            Dzt. löse ich dies mittels TTS. Möchte es aber in die Alexa reinziehen.

Zu 2) Ich könnte mir vorstellen dass die Info dass ein Termin um (zB) 12:00 14:30 usw ansteht. Oder der Nächste Termin ist um 12:00 oder überhaupt heute ist ein Termin.
            Grund: Wenn ich jetzt in der Früh das erste mal ins Wohnzimmer gehe kommt die Info heute
            "heute kein Termin"
            oder
            "DU hast heute einen Termin ...."

Mit dieser Lösung könnte man eine´Ansage auslösen und zwar mit genauer Info. In der Loxone wüsste ich jetzt nicht wirlich wie ich die Termininfo im Detail anzeigen könnte.

LG Robert

Kommentar

• Liero
              Dumb Home'r
              • 21.01.2019
              • 13

Hallo

Ich habe einige Fragen die ich leider mit Hilfe des Wikis nicht lösen konnte.

Momentaner Stand:
              Frisch installierter Loxberry mit MQTT und Alexa2Lox Plugin.
              Alexa2Lox findet alle Geräte ==> sollte also passen
              MQTT: subscriptions defined by other plugins ==> findet sich alexa2lox (keine Eintragung in die Liste notwendig?)
              Converions ist leer
              Incoming overview findet sich nur unter http virtual inputs folgende 2 Punkte :loxberry_mqttgateway_keepaliveepoch und loxberry_mqttgateway_status

In der Loxone Config hab ich den Virtuellen Ausgang angelegt und den dazugehörigen Befehl.
              Passt das soweit?

Danke!

MfG Lukas

Kommentar

• dizzy85
                MS Profi
                • 08.12.2015
                • 678

Frage zu2. soll Alexa die Termine ausgeben / darstellen oder möchtest du deine Termine von Alexa Richtung Loxone haben?

Und zu1 sollte eigentlich mit der Track ID funktionieren die Songs anzustoßen.
                Die Alarmtöne etc kannst du z.b direkt über Alexa lösen mit Routinen bzw. könntest die Alexaeinstellungen so einstellen das bei einer Aktion (Anfrage , Routine starten etc.) dieser Start/Endton erst erklingt.....
                Angehängte Dateien

Kommentar

• Christian Fenzl
                  Lebende Foren Legende
                  • 31.08.2015
                  • 11217

Liero
                  Passt soweit!
                  Probier einen der Beispiel-Abfragen im Browser aus, dann sollte auch was via MQTT kommen (zb TTS)

Kommentar

• Liero
                    Dumb Home'r
                    • 21.01.2019
                    • 13

Der Aufruf über den Browser hat funktioniert, es scheitert als an der Loxone.
                    Virtueller Ausgang:
                    Klicke auf die Grafik für eine vergrößerte Ansicht

Name: 18-03-_2020_09-31-18.jpg
Ansichten: 1159
Größe: 70,3 KB
ID: 240927
                    Befehl:
                    Klicke auf die Grafik für eine vergrößerte Ansicht

Name: 18-03-_2020_09-32-47.jpg
Ansichten: 1179
Größe: 132,9 KB
ID: 240928

Danke!

Kommentar

• Christian Fenzl
                      Kommentar bearbeiten
                      Vielleicht kann dein MS „loxberry“ am DNS nicht auflösen. Probier mal mit der IP

• Liero
                      Liero kommentierte
                      Kommentar bearbeiten
                      Danke das wars es funktioniert
                  • LOXO
                    Dumb Home'r
                    • 23.04.2018
                    • 16

Hi dizzy85
                    Zu 2) Die ALEXA sollte dann den Termin ansagen. Dzt stosse ich dies mit /admin/plugins/alex2lox/Alexa.php?daten= -d WohnzimmerOG -e automation:"xyz" jeden Tag in der früh an. In dieser Routine steht dann "Kalender für heute vorlesen".
                    Dieses Anstossen möchte ich nur dann machen wenn ein Termin ansteht.
                    Die Termin Ansage habe ich auch in den Wecker angebunden.

Zu 1) Das mit den Alarmtönen würde ich mir so wie in TTS Engine vorstellen: /admin/plugins/tts/tts.php?&volume=50&alarm=1&text=ALARM Garage!&gain=-500
                    Statt alarm=1 kann man hier auch MP3´s hochladen.
                    So kann man alles in einen virtuellen Ausgang verpacken
                    Der Start/Endton ist bei mir aktiviert, ist aber nicht wirklich ein Alarmton.
                    Am besten wäre es natürlich wenn ich dafür MP3´s verwenden könnte. Dies wird aber von Amazon unterbunden?
                    Ich verwende dieses TTS auch bei meinem Wecker als Uhransage sowie der aktuellen Temperatur. Möchte jedoch alles auf ALEXA umstellen.

PS: Wenn ihr euch nun fragt welchen Wecker ich habe? Ich bin nun schon retired und somit nicht wirklich auf fixes Aufstehen angewiesen. Somit ist mein Wecker vom Sonnenstand sowie Wetter abhängig. Aber wenn ich einen frühen Termin habe dann hebelt dies natürlich alles aus. Das ist bezüglich Termin. Den Alarmton würden sicher mehrere benötigen.

​​​​​​​LG Robert

Kommentar

• dizzy85
                      dizzy85 kommentierte
                      Kommentar bearbeiten
                      Dann Bau doch in eine Routine einen entsprechenden Song, Töne ein die vor der Terminansage abgespielt wird. Und dann triggerst du die komplette Routine. Habe es bei mir auch so gelöst. Habe weiter oben schon Mal ein "Album" gepostet wo gute Töne vorhanden sind

Ihr müsst leider damit leben das alles was Audio (Songs,Töne, usw) technisch sein soll...über Routinen (Amazon Musik) zusammen gebastelt werden muss und nicht über eigene Sachen (Nas, Loxberry,MS) Amazon bietet nur eine einzige Möglichkeit eigene Tracks auf Alexa zu streamen und das über den Medienserver PLEX.
                      Zuletzt geändert von dizzy85; 18.03.2020, 12:41.
                  • Blindfisch
                    Dumb Home'r
                    • 14.09.2018
                    • 21

Guten Morgen,
                    der Klassiker, eine TuneIn Radiostation spielen zu lassen geht nur mit "original..." also etwa so:
                    /admin/plugins/alexa2lox/alexa.php?original&-d=Badezimmer&-r=s1234
                    dabei gibt es per MQTT keine Antwort, dass im Badezimmer jetzt Sender xxx läuft.
                    beim Ausschalten mit:
                    /admin/plugins/alexa2lox/alexa.php?device=Badezimmer&execute=pause
                    würde aber über den playerstate pause an MQTT übertragen werden?
                    Oder könnte ich mir beim Abspielen über den playerstate auch den aktuellen Sender holen?
                    Wollte nur nachfragen, bevor ich mich ans umbauen begebe.
                    Grund ist nur, dass ich in einigen Zimmern mit dem Lichtschalter die Alexas verknüpft habe, um einen bestimmten Sender anspielen zu lassen, weil mein Schwiegervater nicht damit zurechtkommt die Sendernamen korrekt aufzurufen. Dazu hab ich ihm noch ein paar Befehle gebastelt, für den Senderwechsel. Etwa "Alexa, Sportsender, Klassiksender, Radio aus usw."
                    Vieln Dank schonmal.

Kommentar

• dizzy85
                      dizzy85 kommentierte
                      Kommentar bearbeiten
                      Du kannst auch den richtigen Sender Namen verwenden anstatt die Station ID....
                  • Christian Fenzl
                    Lebende Foren Legende
                    • 31.08.2015
                    • 11217

Zum Thema Kalender:
                    Bei Amazon gibt’s drei verschiedene Arten von Events, ich muss mir das noch genauer ansehen.

Wäre es hilfreich, wenn ich das nach @svethi‘s Vorbild in CalDav mache, nämlich dass ich die Tage bis zum nächsten Event ausgebe. Also 0=heute, 1=morgen usw
                    Und als “Uhrzeit” die Minuten seit Mitternacht?
                    Das könnte man in Loxone einfach weiterverwenden.

Kommentar

• dizzy85
                      dizzy85 kommentierte
                      Kommentar bearbeiten
                      Christian das schwierigste wird sein.... Den "Alexa-Kalender" nach Terminen ab zu fragen. Meines Wissens gibt das Script diese Möglichkeit im Moment nicht her bzw ist es nicht möglich das ein Termin als Auslöser für eine Routine fungiert. Somit müsste man erstmal einen Weg finden das Alexa den Kalender an den Loxberry ausgibt usw....
                      Man könnte evtl. den Google Kalender direkt abfragen (irgendwie?) Oder Caldav nutzen und damit die Termine in den MS zuholen und dann eine Routine anzustoßen?
                      Zuletzt geändert von dizzy85; 18.03.2020, 12:44.
                  Lädt...