Plugin Alexa2Lox (V4.x)

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Aefirefly
    Extension Master
    • 11.01.2019
    • 132

Will den Indego zum Mähen schicken bzw zurück in die Station schicken.
    Das ganze eben über Loxone zwecks Anwesenheitserkennung, Regen u.s.w.

Ob Alexa oder Google ist mir eigentlich egal. Aber beides kann er halt nativ.

Kommentar

• svethi
      Lebende Foren Legende
      • 25.08.2015
      • 6297

Also die Ha-Bridge ist eigentlich eher gedacht um Geräte, die nicht selbst Alexafähig sind in das Alexasystem zu bekommen um die über Alexa zu steuern. Ist wohl eher auch nicht das Ziel so wie ich das verstehe
      Miniserver; KNX; Vitogate; EnOcean (EnOceanPi); Loxone Air; Caldav-Kalenderanbindung; RaspberryPi und für keine Frickellösung zu schade :-)

Kommentar

• dizzy85
        MS Profi
        • 08.12.2015
        • 680

Lässt sich der Mähroboter nicht direkt mit Loxone steuern bzw integrieren???? Kann mir nicht vorstellen das dass Teil nur mit Alexa steuerbar sein soll?

Kommentar

• Aefirefly
          Aefirefly kommentierte
          Kommentar bearbeiten
          Er bietet halt Google und Alexa Unterstützung und wird normal primär über die App / Bosch Cloud gesteuert. Der Roboter selbst hat ein verbautes GSM Modul bzw funkt ihn die Station über ein eigenes Netz. Ist sonst nicht in meinem Netzwerk.
      • Blindfisch
        Dumb Home'r
        • 14.09.2018
        • 21

Doch steht auch im Wiki https://www.loxwiki.eu/pages/viewpag...pageId=6979809.
        Nur, ob das Script noch läuft, müsste man testen, Dann könnte man die Befehle natürlich auch über die HA-Bridge ausführen
        Sogar ein passender MQTT Adapter ist dabei.

Kommentar

• Aefirefly
          Aefirefly kommentierte
          Kommentar bearbeiten
          Habe ich gelesen... aber mit direkt hat das doch nix zu tun? Sorry - bin überfordert.

Für jede Hilfe dankbar! :-)
          Zuletzt geändert von Aefirefly; 20.04.2020, 07:19.

• Blindfisch
          Blindfisch kommentierte
          Kommentar bearbeiten
          Ohne Brücke, Adapter, Binding... wird das nicht funktionieren, selbst mit dem Script spart man gegenüber dem Skill nur A.. sag Indego... das geht dann direkt A.. fahre los. Gut und man könnte bei schlechtem Wetter das Rausfahren blocken und sich den Status usw in der Visu anzeigen lassen.
          Aber das sollte auch über das SmartMow aus der App funktionieren. (Wenn es Bosch mal ans Laufen bekommen hat...)
      • LOXO
        Dumb Home'r
        • 23.04.2018
        • 16

Hi
        Hatte alles installiert und alles toll gelaufen. Nun wollte ich einen ALEXA Dot Gen2 auf einen der Generation 3 austauschen. Wollte den neuen, da am gleichen Standort, einfach in der ALEXA App umbenennen (WohnzimmerOG) und den alten auf WohnzimmerEG.
        In der ALEXA App funktioniert dies natürlich.
        In der ALEXA4Lox habe ich die Namen mittels Speichern abgedated.

ABER: Der alte Echo hat nun den neuen und den alten Namen wenn ich ihn zB mit "execute automation:xyz22" aufrufe. Der neue kommt gar nicht mehr. Habe den neuen und den alten mehrfach umbenannt, mit ganz neuen Namen. Auch das Plugin habe ich neu aufgesetzt.

Wer kann mir da helfen?

LG Robert

Kommentar

• Christian Fenzl
          Lebende Foren Legende
          • 31.08.2015
          • 11223

Mach mal einen Reboot, dann werden die temporären Dateien gelöscht und neu angelegt (u.a. die Geräteliste).
          Hilfe für die Menschen der Ukraine: https://www.loxforum.com/forum/proje...Cr-die-ukraine

Kommentar

• LOXO
            Dumb Home'r
            • 23.04.2018
            • 16

Hi
            Ein NEUSTART hatte ich nach dem deinstallieren des plugin und dann wieder nach der Installation gemacht. Ein reboot mit putty hat auch nicht geholfen. Eigenartigerweise wird die richtige Seriennummer (siehe Anhang) mitgesendet! Fehler bei Amazon?

tts geht und Musik starten mit
            alexa.php?original&-d=WohnzimmerRO&-s=737e7457-6593-42a7-9021-4a0d9fd596c1
            funkt auch
            Angehängte Dateien

Kommentar

• Christian Fenzl
              Lebende Foren Legende
              • 31.08.2015
              • 11223

Ok, weiß nicht.
              Jedenfalls wird die Devicelist in der RAM-Disk zwischengespeichert, und ich lasse sie nur 1x täglich aktualisieren (oder halt implizit beim Reboot).
              Hilfe für die Menschen der Ukraine: https://www.loxforum.com/forum/proje...Cr-die-ukraine

Kommentar

• LOXO
                LOXO kommentierte
                Kommentar bearbeiten
                O Sorry
                Ich habs - in der aufgerufenen Routine stand als Ziel die alte, namentlich veränderte ALEXA - sorry

Aber, eigenartigerweise geht nun auch das Aufrufen von amz Sounds (siehe vorheriges)

DANKE DANKE
                LG Robert
            • DaOptika
              Smart Home'r
              • 19.06.2019
              • 70

Hallo zusammen,
              Ich nutze das Plugin, um mir Eingaben bestätigen zu lassen ("Nachtmodus wurde aktiviert") und mich über Events zu benachrichtigen ("Waschmaschine fertig"). Dafür nutze ich die tts Funktion mit einer vorgegebenen Lautstärke.

Mein Problem ist nun: nach einem ausgeführten Sprachbefehl setzt sich die Lautstärke meiner Echos immer wieder aufs Minimum zurück.
              Beispiel:
              - "Alexa, spiele SWR3" -> Wiedergabe mit Lautstärke 1/10
              - "Alexa, Lautstärke 6" -> Wiedergabe mit Lautstärke 6/10, bleibt dann auch bei Folgebefehlen so
              - tts über Loxone mit vol = 55 -> tts Ausgabe mit vorgegebener Lautstärke funktioniert
              - "Alexa, spiele SWR3" -> Wiedergabe mit Lautstärke 1/10

​​

Kommentar

• Christian Fenzl
                Lebende Foren Legende
                • 31.08.2015
                • 11223

Nach meinem Kenntnisstand ruft das Lötzimmer-Script vor TTS die letzte Volume ab und setzt diese wieder.
                Könntest du TTS mal mit dem Originalscript aufrufen, ob das dann auch passiert? (für die Erkenntnis: Problem im Lötzimmer-Script oder Problem im Plugin)

lg, Christian

Kommentar

• DaOptika
                  Smart Home'r
                  • 19.06.2019
                  • 70

Irgendwie bin ich glaub ich zu blöd das Lötzimmer-Script korrekt aufzurufen...
                  TTS über Alexa2Lox:
                  Code:
                  http://loxberry:PW@user/admin/plugins/alexa2lox/tts.php?device=Bad&text=Dies ist ein Test&vol=70
                  -> klappt
                  über Lötzimmer-Script:
                  Code:
                  http://loxberry:PW@user/admin/plugins/alexa2lox/alexa.php?original&-d=Bad&-e=speak:'Dies_ist_ein_Test'
                  -> Klappt weder mit Spaces noch Unterstrich im Text...

Code:
                  B&B Technik OG
                  -d --> Bad
                  -e --> speak:'Dies_ist_ein_Test'

Calling /opt/loxberry/webfrontend/htmlauth/plugins/alexa2lox/start.sh --original -d "Bad" -e "speak:'Dies_ist_ein_Test'" ...

Used UDP port from MQTT Gateway: 11884
                  Optionen:
                  ACTION:
                  DEVICE:
                  Full command: --original -d Bad -e speak:'Dies_ist_ein_Test'
                  Prüfe auf Environment Variablen
                  Von PHP aufgerufen - Umgebungsvariablen sollten gesetzt sein
                  EMAIL: XXX
                  MFA_SECRET: XXX

Lötzimmer Original-Script verwenden...
                  Aufrufparameter: -d Bad -e speak:'Dies_ist_ein_Test'
                  sending cmd:speak:'Dies_ist_ein_Test' to dev:Bad type:XXX serial:XXX customerid:XXX
                  Selbst wenn das klappen würde ist mir aktuell auch noch nicht klar, wie ich einen TTS Befehl mit einer bestimmten Lautstärke abspiele: Kann man die -e Funktionen verketten?
                  Also quasi:
                  Code:
                  http://loxberry:PW@user/admin/plugins/alexa2lox/alexa.php?original&-d=Bad&-e=speak:'Dies_ist_ein_Test'&-e=vol:70

Kommentar

• DaOptika
                    DaOptika kommentierte
                    Kommentar bearbeiten
                    Okay, irgend ein Befehl hat wohl den Echo abstürzen lassen. Nach Neustart liest er mir zumindest den Text inklusive dem "Unterstrich" vor. Bleibt die Frage: wie schicke ich ihm Leerzeichen? %20 werden gleich bei Übergabe als Leerzeichen übersetzt, der Funktionsaufruf schlägt dann fehl:
                    Lötzimmer Original-Script verwenden...
                    Aufrufparameter: -d Wohnzimmer -e speak:'Dies ist ein Test'
                    ERROR: unknown option ist
                • Christian Fenzl
                  Lebende Foren Legende
                  • 31.08.2015
                  • 11223

Sehe gerade: Mit dem Originalscript geht das nur über die Shell über Environment-Variablen. Es gibt keinen Parameter beim Originalscript für die Volume.
                  Meine tts-Funktion setzt diese Environment-Variable für die TTSVOL implizit vor dem Aufruf.

Im Lötzimmer-Script (ich bin noch so Bash-affin) scheint es für mich schon so, als ob die Volume vorher abgefragt wird. Vielleicht aber passiert das nicht vor jedem Aufruf, sondern nur, wenn das länger nicht passiert ist.

Schau mal, ob du eine Datei /tmp/.alexa.volume.*DEVICESERIAL* findest und ob da Werte drin stehen. Dann könntest du probieren, diese Werte darin zu ändern und zu testen, ob
                  1. die Lautstärke mit dem tatsächlichen Wert überschrieben wurde, und
                  2. ob nach TTS die tatsächliche Lautstärke auf deinen angepassten Wert gesetzt wurde.

lg, Christian

Kommentar

• DaOptika
                    Smart Home'r
                    • 19.06.2019
                    • 70

in der Remote Control sh finde ich folgendes:
                    Code:
                    "$0 [-d <device>|ALL] -e <pause|play|next|prev|fwd|rwd|shuffle|repeat|[U][B]vol:< 0-100>[/B][/U]> |"
                    " -b[list|<\"AA:BB:CC:DD:EE:FF\">] | -q | -n | -r <\"station name\"|stationid> |"
                    " -s <trackID|'Artist' 'Album'> | -t <ASIN> | -u <seedID> | -v <queueID> | -w <playlistId> |"
                    " -i | -p | -P | -S | -a | -m <multiroom_device> [device_1 .. device_X] | -lastalexa | -z | -l | -h"
                    von daher ist die Frage nur noch: wie kombiniere ich mehrere "-e" aufrufe und wie übermittle ich Leerzeichen?

Kommentar

• Christian Fenzl
                      Lebende Foren Legende
                      • 31.08.2015
                      • 11223

Kombinieren geht nicht.
                      Leerzeichen:
                      Code:
                      \"Das ist mein Text\"

Kommentar

• DaOptika
                        Smart Home'r
                        • 19.06.2019
                        • 70

Code:
                        -d --> Wohnzimmer -e --> speak:\"Das ist mein Text\" Calling /opt/loxberry/webfrontend/htmlauth/plugins/alexa2lox/start.sh --original -d "Wohnzimmer" -e "speak:\"Das ist mein Text\"" ... Used UDP port from MQTT Gateway: 11884 Optionen: ACTION: DEVICE: Full command: --original -d Wohnzimmer -e speak:"Das ist mein Text" Prüfe auf Environment Variablen Von PHP aufgerufen - Umgebungsvariablen sollten gesetzt sein EMAIL: manu@daoptika.de MFA_SECRET: 3J62 7VFX JO2H BALH 4V27 L4OE KWUU NLCC IIJN PCHQ YM4G YOUN IGVA Lötzimmer Original-Script verwenden... Aufrufparameter: -d Wohnzimmer -e speak:"Das ist mein Text" ERROR: unknown option ist
                        Code:
                        -d --> Wohnzimmer -e --> speak:'Das ist mein Text' Calling /opt/loxberry/webfrontend/htmlauth/plugins/alexa2lox/start.sh --original -d "Wohnzimmer" -e "speak:'Das ist mein Text'" ... Used UDP port from MQTT Gateway: 11884 Optionen: ACTION: DEVICE: Full command: --original -d Wohnzimmer -e speak:'Das ist mein Text' Prüfe auf Environment Variablen Von PHP aufgerufen - Umgebungsvariablen sollten gesetzt sein EMAIL: manu@daoptika.de MFA_SECRET: 3J62 7VFX JO2H BALH 4V27 L4OE KWUU NLCC IIJN PCHQ YM4G YOUN IGVA Lötzimmer Original-Script verwenden... Aufrufparameter: -d Wohnzimmer -e speak:'Das ist mein Text' ERROR: unknown option ist
                        Code:
                        -d --> Wohnzimmer -e --> speak:/'Das ist mein Text'/ Calling /opt/loxberry/webfrontend/htmlauth/plugins/alexa2lox/start.sh --original -d "Wohnzimmer" -e "speak:/'Das ist mein Text'/" ... Used UDP port from MQTT Gateway: 11884 Optionen: ACTION: DEVICE: Full command: --original -d Wohnzimmer -e speak:/'Das ist mein Text'/ Prüfe auf Environment Variablen Von PHP aufgerufen - Umgebungsvariablen sollten gesetzt sein EMAIL: manu@daoptika.de MFA_SECRET: 3J62 7VFX JO2H BALH 4V27 L4OE KWUU NLCC IIJN PCHQ YM4G YOUN IGVA Lötzimmer Original-Script verwenden... Aufrufparameter: -d Wohnzimmer -e speak:/'Das ist mein Text'/ ERROR: unknown option ist
                        ...ich kann machen was ich will, mit Leerzeichen klappt es nicht

Kommentar

Lädt...