Plugin Alexa2Lox (V4.x)

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Denon2002
    Smart Home'r
    • 18.08.2020
    • 34

Hallo Chris,

du mußt bei TQ Statustext ein Blank als Zeichen übergeben. Das löst dein Problem.

Kommentar

• KeLa
      KeLa kommentierte
      Kommentar bearbeiten
      Kannst Du das bitte, für einen DAU wie mich, etwas näher Erklären? Danke!
      Aktuell nutze ich zusätzlich das FOSHK Plugin.Die Ausgabe der Gewitter- und Sturmwarnung erfolgt nur digital also 0 oder 1. Dies nutze ich einmal zur Darstellung in der APP und mittels Impuls wird eine Push-Nachricht aufs Handy geschickt. Der Impuls sollte den TTS Ausgang für die Gewitter bzw. Sturmwarnung triggern. Funktioniert soweit allerdings ist mein hinterlegter Text zu lang. Alexa fängt an zu reden: "Achtung, Null" Setze ich den Impuls länger, dann rattert die Ihren ganzen Text herunter also "Achtung Gewitterwarnung" - "Null"
      Wobei sie die "Null" nicht immer sagt.

• Denon2002
      Denon2002 kommentierte
      Kommentar bearbeiten
      Hy, das bedeutet, das ich die Meldungen über einen Statusbaustein ausgeben. Sprich wenn A1 = 1 dann, Befehl an Alexa. Wenn der A1 auf 0 zurückspringt muss der letzte Eintrag im Statusbaustein ein BLANK habe. Falls du es noch nicht verstehst mache ich dir eine Hardcopy.

• KeLa
      KeLa kommentierte
      Kommentar bearbeiten
      mir geht es nur um das BLANK. Sorry aber ich kann damit nix anfangen. Wäre nett wenn Du mir ein Hardcopy machen könntest.
  • KeLa
    Smart Home'r
    • 10.06.2019
    • 71

Hallo,

in der Doku vom Plugin steht folgendes: Befehl bei EIN: /admin/plugins/alexa2lox/tts.php?device=<Gerätename>&text=<Mein Text>&vol=<1...100>

Dies funktioniert soweit. Besteht hier die Möglichkeit die "Emotion - Funktion" mit einzubinden? Also wie Alexa es sagen soll?

Ach besteht die Möglichkeit über das Plugin diverse Ereignisse in den Benachrichtigungsordner von Alexa zu schieben. Also so wie die Paket-Benachrichtigung von Amazon.

Gruß
    Lars
    Zuletzt geändert von KeLa; 07.11.2021, 11:28.

Kommentar

• Denon2002
      Smart Home'r
      • 18.08.2020
      • 34

@KeLa: Ich hoffe das Bild ist selbst erklärend.
      In diesem Fall gebe ich für ca 10 Sekunden auf AI1 den Wert 7. Alexa spricht xxx Bitte schließen.

Klicke auf die Grafik für eine vergrößerte Ansicht

Name: 2021-11-07 13_19_18-Loxone Config - Home.png
Ansichten: 670
Größe: 48,6 KB
ID: 324246

Kommentar

• KeLa
      Smart Home'r
      • 10.06.2019
      • 71

Danke für Eure Hilfe.

Zwei Fragen habe ich aber noch:

1. Wenn ich die Sprachausgabe über einen Statusbaustein realisiere wie kann ich beim Neustart des MS diese Sprachausgabe unterdrücken? Ich lese mittels Statusbaustein die Auswahl der Lüfterstufen von der Wohnraumlüftung ein. Diese Lüfterstufen kann ich mittels EnOcean Raumthermostat bzw. per App verändern. Es kommt eine Kurze Rückmeldung. Diese Rückmeldung möchte ich beim Neustart vom MS aber nicht haben. Mit der Zeitfunktion "Startimpuls" kann ich es auch nicht unterdrücken.

2. Ich nutze den Ausgang TQ vom Brand&Wassermelder. Sobald ich den Alarm quittiere bekomme ich die Ansage "Null". Beim Auslösen von Brand oder Wassermelder (durch Logik an den Eingängen Is & Iw) kommt die Ansage korrekt. Beispiel "Wassermelder hat angesprochen" oder "Rauchmelder" hat angesprochen.
      Kann man bei Alarmquittierung die Ansage "Null" unterdrücken bzw. die Ansage "Alarm wurde quittiert" einfügen?

Kommentar

• ThePhantom79
        LoxBus Spammer
        • 27.10.2015
        • 246

Hallo,

ich habe heute eine Alex ausgetauscht, leider erkennt Alexa nach dem Tausch gar keine Geräte mehr.
        Auch das Suchen nach Geräten über die App und / oder die Webseite bringt keine Ergebnisse mehr. Vorher lief es monatelang stabil.
        Hat jemand einen Tipp für mich?

Üpdate: Nach einem Tag warten geht erst mal wieder alles ohne weiteren Eingriff.

Nachtrag: Gibt es eine Dokumentation, wie man Werte an die Sprachausgabe übergibt? Laut Beitrag #153 scheint das ja wunderbar zu gehen ... Aber gibt es das irgendwo noch besser dokumentiert?
        Denon2002 Gerne auch noch mehr Screenshots, wie du die Sprachausgabe triggerst. Ich kapiere es leider noch nicht ganz (normale Sprachausgabe ohne "Werteübergabe" funktioniert schon super)

Edit 2:

Gibt es aber inzwischen Möglichkeiten, eigene Variablen mit in den Sprachausgabe zu bringen? Laut Stefan https://www.loxforum.com/forum/proje...338#post240338 sollte das ja leicht möglich sein. hab dazu aber weiterhin nirgends was gefunden ...
        Auch beider Methode "Statusbaustein" komme ich nicht weiter, da mir nicht klar ist, wie ich den Text in den virtuellen Ausgangsbefehl bekomme.
        Zuletzt geändert von ThePhantom79; 10.12.2021, 18:56.

Kommentar

• Gast

Hallo zusammen,
          ich bin blutiger Anfänger und scheiter leider schon beim Versuch ein einfaches Hallo aus meiner Sonos Box (Alexa)

MELDUNG -->
          Incoming Text: hallo Text for TTS : hallo Devices: fernsehzimmer Reading cached devicelist Number of device params: 1 Could not find any given device in devicelist. Sorry, better luck next time :-(

Kann mir bitte jemand hierbei helfen, sodass die Anfangs-Motivation nicht gleich verloren geht ?
          Danke im Voraus THX

Kommentar

• Christian Fenzl
            Lebende Foren Legende
            • 31.08.2015
            • 11223

Hi Flocki,

Sonos-Box? Keine Ahnung, ob das geht.
            Ich selbst kann nur mit Sicherheit sagen, dass es mit den ganzen Echo's geht, und dem Fire HD Stick.

Siehst du denn das Gerät in der Geräteübersicht im Plugin? Wie schaut die bei dir aus?

lg, Christian
            Hilfe für die Menschen der Ukraine: https://www.loxforum.com/forum/proje...Cr-die-ukraine

Kommentar

• Gast

Ich hab den Screenshot eingefügt über die Geräte die angezeigt werden
              Im Plugin werden 3Geräte angezeigt

Flo
              Typ THIRD_PARTY_AVS_SONOS_BOOTLEG
              Firmware 570003

Fernsehzimmer
              Typ THIRD_PARTY_AVS_MEDIA_DISPLAY
              Firmware 0

This Device
              Typ VOX
              Firmware 130050002

und dann steht da noch

Florian's Alexa Apps
              Typ AMAZONMOBILEMUSIC_IOS
              Firmware 0

Kommentar

• Loxtom577
                LoxBus Spammer
                • 19.08.2018
                • 499

Ich hab einen Echo und einen Sonos One. Mit dem Echo geht es, aber mit dem SONOS nicht.
                Ist vermutlich von Amazon nicht gewollt.
                Es gibt ja noch weitere Einschränkungen:
                Das Aktivierungswort kann am Echo z. B. auf Computer geändert werden. Beim SONOS geht das nicht.

Kommentar

• Gast

Hmmmm blöd
                  Trotzdem danke für die INFO
                  Dann sitzt das Problem wohl doch nicht vor dem Rechner

Kommentar

• svethi
                    Lebende Foren Legende
                    • 25.08.2015
                    • 6297

Alles was kein Alexa Gerät ist, ist auch keines. Alles Fremdgeräte, die „Alexa“ an Board haben, sind nur Alexa-enabled Geräte. Und diese können vieles nicht. Die können auch keine Geräte suchen und die können z.B. auch nicht diese Spiel Buttons betreiben.
                    Miniserver; KNX; Vitogate; EnOcean (EnOceanPi); Loxone Air; Caldav-Kalenderanbindung; RaspberryPi und für keine Frickellösung zu schade :-)

Kommentar

• Loxtom577
                      Loxtom577 kommentierte
                      Kommentar bearbeiten
                      Stimmt. Die Suche hatte auch noch vergessen.
                      Genau deswegen steht bei mir der Echo rum. Könnte der Sonos Geräte suchen bräuchte ich den Echo nicht.
                      Der Sonos hat anscheinend aber die besseren Mikros, der hört und versteht mich über mehrere Räume weg. Der Echo ignoriert mich manchmal sogar wenn ich im selben Raum wie der Echo bin.

• svethi
                      svethi kommentierte
                      Kommentar bearbeiten
                      Naja, das mit den Mikrofonen ist so eine Sache. Nach meiner Erfahrung musst Du bei den Sonos besser höher sein als die Oberkannte. Wenn wir auf dem Sofa sitzen ignoriert der uns auch gern. Allerdings reagiert er gern auf den Fernseher, obwohl da niemand was von Alexa gesagt hat 😳
                  • macman1010
                    Smart Home'r
                    • 15.11.2020
                    • 34

Mal eine Frage zur Nutzung einer vorgegebenen Lautstärke:
                    Ich möchte unsere Echos nutzen, um den Klingel-Sound abzuspielen, weil es weniger Verzögerung hat als über Sonos. Technisch funktioniert auch alles, allerdings spielt Alexa immer einen "Büpp"-Sound am Anfang und Ende, wenn ich eine Lautstärke mitgebe. Lasse ich sie weg, kommen die Bestätigungstöne nicht, dafür habe ich keine Sicherheit, dass der Klingelton laut genug ist.

Die Einstellung in Alexa zu den offiziellen Bestätigungstönen scheint es nicht zu sein, zumindest hat hier eine Änderung nichts bewirkt. Es scheint der Lautstärkeänderungsbestätigungston zu sein---tolles deutsches Wort.

Kommentar

• Kramusha
                      Azubi
                      • 26.01.2022
                      • 1

Hallo!

Ich habe mir jetzt die 11 Seiten durchgelesen, so 1:1 wurde meine Frage aber noch nicht beantwortet.

Mit welchem Befehl kann ich einer Alexa einen bestimmten Interpreten durchgeben?

der parameter -s=„Metallica“ war es schonmal nicht.

Danke!

Kommentar

• Käthes Bus
                        Smart Home'r
                        • 19.01.2020
                        • 78

Hallo, habe heute versucht das Plugin zu installieren. Nachdem ich den Button "Zwei-Schritt-Schlüssel anzeigen" drücke, kommt immer "Abfrage ist fehlgeschlagen". Passwort und Email-Adresse hab ich zig-mal geprüft. Token habe ich kopiert und eingefügt. Hatte noch jemand das Problem und weiß eine Lösung?
                        Gruß, Käthe

Kommentar

• Käthes Bus
                          Käthes Bus kommentierte
                          Kommentar bearbeiten
                          Ich habe jetzt für mich folgende Lösung gefunden: Unter Windows hat es nicht geklappt. Mit dem Ipad auf den Loxberry und die Anleitung befolgt und die "Zwei-Schritt-Schlüssel"-Taste hat funktioniert.
                      • ThePhantom79
                        LoxBus Spammer
                        • 27.10.2015
                        • 246

Hallo zusammen,
                        ich nutze das Plugin u.a. um mittels Alexa Sprachkommandos (um individuelle "Fragen" an Alexa zu nutzen, verwende ich die Alexa Routinen --> klappt sehr gut) Loxone Werte per Alexa Sprachausgabe wiederzugeben.
                        Dazu nutze ich die HA-Bridge, triggere damit ein VI, wo dann über einen Statusausgang am Ende wieder ein Text gesprochen wird. Klappt sehr gut - fast.

Problem ist, dass ich insg 3. Alexen bei mir habe, und ich eigentlich nur die Ausgabe da haben möchte, wo ich auch angefragt habe.
                        Bei der Sprachauisgabe habe ich im Moment "all" eingegeben - weil Loxone ja nicht weiß, von welcher Alexa die Anfrage kam

Hat hier jemand eine Lösung? Ich dachte vielleicht MQTT zeigt neben dem letzten Text auch an, von welche Alexa es kam, aber ich habe es nicht gefunden ...

Kommentar

Lädt...