Plugin Alexa2Lox (V4.x)

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Christian Fenzl
    Lebende Foren Legende
    • 31.08.2015
    • 11217

Weiß nicht. chmod 777 hilft immer 😅

Was war jetzt nochmal das „Überall“-Problem?
    Ich sehe keinen Fehler.
    Die Commandline zum Ausprobieren steht dort.

lg, Christian
    Zuletzt geändert von Christian Fenzl; 29.12.2022, 09:56.
    Hilfe für die Menschen der Ukraine: https://www.loxforum.com/forum/proje...Cr-die-ukraine

Kommentar

• SchmuFoo
      Extension Master
      • 08.08.2017
      • 101

Zitat von Christian Fenzl
      Weiß nicht. chmod 777 hilft immer 😅
      hrhr das hatte ich bereits versucht, ohne Ergebniss

Code:
      root@loxberry:~# ls -l /opt/loxberry/log/ramlog/log/system_tmpfs/apache2/
      total 624
      -rw-r--r-- 1 root root 305036 Dec 29 17:42 access.log
      -rwxrwxrwx 1 root root 323019 Dec 29 17:42 error.log
      root@loxberry:~# tail -f /opt/loxberry/log/ramlog/log/system_tmpfs/apache2/error.log
      [Thu Dec 29 17:41:07.144172 2022] [access_compat:error] [pid 23923] [client 192.168.1.115:62146] AH01797: client denied by server configuration: /opt/loxberry/webfrontend/htmlauth/system/ajax/ajax-notification-handler.cgi, referer: http://loxberry/admin/system/logmanager.cgi?form=legacylog
      [Thu Dec 29 17:41:13.130992 2022] [access_compat:error] [pid 23932] [client 192.168.1.115:62151] AH01797: client denied by server configuration: /opt/loxberry/webfrontend/htmlauth/system/ajax/ajax-main-icons-handler.php, referer: http://loxberry/admin/system/logmanager.cgi?form=legacylog
      [Thu Dec 29 17:41:21.139259 2022] [access_compat:error] [pid 23373] [client 192.168.1.115:62152] AH01797: client denied by server configuration: /opt/loxberry/webfrontend/htmlauth/system/ajax/ajax-main-icons-handler.php, referer: http://192.168.1.128/admin/plugins/alexa2lox/​

Zitat von Christian Fenzl
      Was war jetzt nochmal das „Überall“-Problem?
      Ich sehe keinen Fehler.
      Die Commandline zum Ausprobieren steht dort.
      lg, Christian
      Habs gefunden: das master.zip Update hatte das alexa_remote_control.sh natürlich wieder auf v0.18 irgendwas gesetzt, nach dem Update auf v0.20d​ geht es jetzt wieder mit der "Überall" Gruppe :-)

Cheers
      Jan

Kommentar

• SchmuFoo
        Extension Master
        • 08.08.2017
        • 101

Zitat von SchmuFoo
        Habs gefunden: das master.zip Update hatte das alexa_remote_control.sh natürlich wieder auf v0.18 irgendwas gesetzt, nach dem Update auf v0.20d​ geht es jetzt wieder mit der "Überall" Gruppe :-)
        Der Vollständigkeit halber: In den letzten 1-2 Tagen ging es urplötzlich wieder nicht - Auch nicht mit der (weiterhin) 0.20d und mit einer testweise angelegten weiteren MultiRoom Gruppe "Haus", wo alle Echos des Hauses drin sind.

Seit wenigen Minuten geht es mit der Old-School Gruppe "Überall" wieder, aber mit der Testgruppe "Haus" nicht. Vielleicht ist die Anzahl der enthaltenen Echos ja irgendwie relevant, who knows.

Da es im Problemfall aber auch mittels alexa_remote_control.sh nicht klappt[e], also aus den Echos nichts kommt obwohl laut CLI alles übermittelt wurde, hier erstmal Soft-Close

Kommentar

• Hazze
          Dumb Home'r
          • 18.01.2023
          • 22

Hi zuammen,

Ich würde gerne den Zustand meiner Alexas abrufen und dies Info für Presence verwenden.
          Jetzt hab ich in der Beschreibung den Parameter "playerstate" gesehen (admin/plugins/alexa2lox/alexa.php?device=Büro&playerstate) - steh hier aber auf der Leitung... Das ist doch ein Virtueller Ausgang - wo und wie komme ich da zur Antwort von diesem?

Thx

Kommentar

• Christian Fenzl
            Lebende Foren Legende
            • 31.08.2015
            • 11217

Alle Übertragungen des Plugins an den Miniserver erfolgen per MQTT.
            LG, Christian
            Hilfe für die Menschen der Ukraine: https://www.loxforum.com/forum/proje...Cr-die-ukraine

Kommentar

• Hazze
              Hazze kommentierte
              Kommentar bearbeiten
              Ja - das sagt mir was. Aber nur bedingt
              Ich bin jetzt noch nicht so lange dran an dem ganzen Zeugs. Was heißt das, kann ich das dann über MQTT abholen?
              Wie geht das - mit einem virtuellen Eingang? Könntest du das ein wenig erläutern bitte?

Danke, Sg
          • SchmuFoo
            Extension Master
            • 08.08.2017
            • 101

Zitat von Hazze
            Hi zuammen,

Ich würde gerne den Zustand meiner Alexas abrufen und dies Info für Presence verwenden.
            Jetzt hab ich in der Beschreibung den Parameter "playerstate" gesehen (admin/plugins/alexa2lox/alexa.php?device=Büro&playerstate) - steh hier aber auf der Leitung... Das ist doch ein Virtueller Ausgang - wo und wie komme ich da zur Antwort von diesem?

Thx
            Moin, gute Idee die ich auch mal testen werde.

Du kopierst den MQTT Virtual Input Namen Deiner gewünschten Alexa/Playerstate Kombi und legst mit exakt diesem Namen einen Virtuellen Eingang für Texteingänge an. Sofern der Loxberry sich sauber am Miniserver anmelden kann war es das schon

192.168.1.128/admin/system/miniserver.cgi
            192.168.1.128/admin/system/mqtt-gateway.cgi?form=incoming

Klicke auf die Grafik für eine vergrößerte Ansicht

Name: 49A756D2-497E-4DE8-8DF5-63F67B8DD0D7.png
Ansichten: 279
Größe: 502,0 KB
ID: 376479

Kommentar

• Monte001
              Smart Home'r
              • 03.10.2016
              • 66

Hallo zusammen,
              ich habe seit Wochen Probleme mit meinen Alexa Geräten. In MQTT habe ich keinerlei Einträge. Habe die Tage den ganzen Loxberry komplett neu aufgesetzt.
              LoxBerry 3 (Beta), Alexa2Lox die aktuelle Version.
              Was kann muss ich machen das die Alexa Geräte wieder erkannt werden mit MQTT.

Danke

Gruß
              Monte001

Name: image.png
Ansichten: 295
Größe: 82,4 KB
ID: 376504

Kommentar

• Christian Fenzl
                Lebende Foren Legende
                • 31.08.2015
                • 11217

Was schickst du von Loxone an das Plugin?
                Wie schauen die Subscriptions aus? Ist alexa2lox/# in den automatischen Plugin-Subscriptions im Gateway sichtbar?

Kommentar

• Hazze
                  Dumb Home'r
                  • 18.01.2023
                  • 22

Hallo SchmuFoo

Ich denke, das hätte ich soweit.
                  Allerdings sehe ich im MQTT Log immer nur den Value null - is hier möglicherweise ein Problem mit dem Plugin?​

Ansichten: 219
Größe: 8,8 KB
ID: 376525

Ich hab auch einen virtuellen Texteingang erstellt - aber ich sehe nicht, ob da was ankommt? Wie kann ich das testen - zumindest "null" müsste doch da stehen, oder?​

Kommentar

• SchmuFoo
                    Extension Master
                    • 08.08.2017
                    • 101

Zitat von Hazze
                    Hallo SchmuFoo

Ich denke, das hätte ich soweit.
                    Allerdings sehe ich im MQTT Log immer nur den Value null - is hier möglicherweise ein Problem mit dem Plugin?​

Ansichten: 219
Größe: 8,8 KB
ID: 376525

Ich hab auch einen virtuellen Texteingang erstellt - aber ich sehe nicht, ob da was ankommt? Wie kann ich das testen - zumindest "null" müsste doch da stehen, oder?​
                    Guten Morgen,

gerade mal adhoc getested: In der Tat, die playerstate Sachen tauchen auch bei mir nicht als MQTT Incoming auf:

Name: Screenshot 2023-01-24 074718.png
Ansichten: 194
Größe: 143,0 KB
ID: 376729

Kommentar

• SchmuFoo
                      SchmuFoo kommentierte
                      Kommentar bearbeiten
                      Korrektur: Nun kommt nach einem nochmaligen Aufruf auch beim VI ein state = 1 (wenn Musik läuft).

Achja, damit das in Richtung Miniserver aktualisiert wird und für den Präsenzbaustein Sinn macht, müsstest Du vermutlich in einem regelmäßigen Intervall die alexa.php?device=Büro&playerstate aufrufen (Über einen VQ + welchen Triggerbaustein auch immer).
                  • Hazze
                    Dumb Home'r
                    • 18.01.2023
                    • 22

Hm - das ist doch zum Verzweifeln...

Ich hab den Parameter xxx_mute, der immer mit "null" daher kommt. Dieser Wert wird auch nicht in die Config übergeben, da "null" vermutlich undefiniert ist.

Ansichten: 250
Größe: 49,6 KB
ID: 376825
                    Ich versteh aber schon den MQTT Gateway nicht so ganz ... da steht, "... zeigt die Übertragungen der letzten 24h". Bei mir sind da 8 Zeilen drin und das wars dann für den ganzen Tag.
                    Außerdem kommt die alexa2lox Zeile (siehe Bild) auch nur ein Mal - vollkommen egal, wie oft ich auf den Button in der Config drück.

Weiters hast du oben in deinem Bild den Zustand "xxx_state" angezeigt. Was ist das für welcher und wie kann ich den aufrufen. Das wäre doch vermutlich der, den ich auch abfragen müsste aber wenn ich "...&playerstate" aufrufe, erhalte ich nur den "xxx_mute" Zustand im MQTT mit Zustand "null". .

Ich checks nicht - was mach ich falsch?

Kommentar

• Christian Fenzl
                      Lebende Foren Legende
                      • 31.08.2015
                      • 11217

Mach den Abruf doch mal mit dem Webbrowser und zeig, was da ausgegeben wird.
                      LG, Christian

Kommentar

• Hazze
                        Dumb Home'r
                        • 18.01.2023
                        • 22

Guten Morgen - zeigt das hier:

Ansichten: 183
Größe: 54,7 KB
ID: 376893
                        Sg

Kommentar

• Christian Fenzl
                          Lebende Foren Legende
                          • 31.08.2015
                          • 11217

Wie du siehst, da kommt genau garnichts zurück.
                          Hast du ein Device ohne Umlaut im Namen, um das als Fehlerquelle auszuschließen?
                          Hast du im Webif das Lötzimmer-Script aktualisiert?

Kommentar

• Hazze
                            Dumb Home'r
                            • 18.01.2023
                            • 22

Ja - das Ding scheint Probleme mit Sonderzeichen und Umlauten zu haben. Wenn ich das Script auf "Wohnzimmer" ausführe, klappt es und ich bekomme auch "State 1" etc.
                            Interessanterweise funktionieren die Umlaute in den Text2Speach Aufrufen schon... ich denke, ich sollte das mal umbauen, um weitere Fehler zu vermeiden.

Das hätte mir auch selbst einfallen können - danke!

Ansichten: 212
Größe: 99,2 KB
ID: 376900
                            Allerdings ist mir aufgefallen, dass sich das Ganze dann anscheinend wieder aufhängt. Aktuell bekomme ich wieder keinerlei Daten - weder im Browser noch im MQTT.
                            Als gäbe es hier eine Art Abfragestelle bei den Geräten. Auch ein Reboot vom Loxberry brachte keine Besserung.

Wenn es läuft - was es derzeit nur sporadisch tut - dann bekomm ich jetzt aber mal die Werte in die Config.

Sg
                            Angehängte Dateien

Kommentar

Lädt...