Plugin Alexa2Lox (V4.x)

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • SchmuFoo
    Extension Master
    • 08.08.2017
    • 101

Umlaute sind bei mir kein Problem, in meinen Tests oben habe ich ja auch das Device "Büro" verwendet.

(Aktuelle Version von alexa_remote_control.sh: v0.20d​)

Kommentar

• Hazze
      Hazze kommentierte
      Kommentar bearbeiten
      Ok - dann können ma den LB mal ausschließen.
      Plugin hab ich 4.2.0 - hab jetzt aber auch mal dein Paket drübergespielt. Ist dieselbe Version - aber leider keine Änderung im Verhalten.

Läuft bei dir der Befehl im Browser immer - mit verschiedenen Devices, hintereinander?

• Hazze
      Hazze kommentierte
      Kommentar bearbeiten
      Ok - ich hab was interessantes entdeckt.
      Wenn ich meine Devices über die iPhone App starte, dann kann ich die Parameter abrufen. Wenn ich die Geräte via Sprachbefehlt starte - zB. Alexa, spiel Ö3 auf Wohnzimmer - dann kann ich den Status ebenfalls abrufen. Aber wenn ich Musik via Alexa Kurzbefehl starte, kann ich keinen Status mehr abrufen. Scheint also was bei den Geräten selbst zu sein...

• Hazze
      Hazze kommentierte
      Kommentar bearbeiten
      Nachtrag:
      Seit dem ich gestern mal die Alexas über die iOS App selbst getriggert hab, bekomm ich die Werte nun bis dato minütlich sauber durch. Das Ganze ist in meiner Gebäude-Präsenzerkennung nun eingebunden und läuft erstmal sauber.

SchmuFoo - du bist nicht zufällig auch firm mit der Homebridge und dem Ansteuern von LG TVs?
  • ThePhantom79
    LoxBus Spammer
    • 27.10.2015
    • 246

Hallo,
    nachdem das Plugin rechgt stabil lief die letzten Monate, habe ich nun einen seltsamen Fehler:

- Ich habe 3 Alexas - auf zweien wird kein TTS mehr ausgegeben.
    - Alle Alexas werden mir in der Plugin Verwaltung angezeigt, auch als online
    - Das Abspielen eines Sounds über "e=sound..." funktioniert wiederum überall
    - Ich habe das TTS über den Broser getestet: http://xxx.xxx.xxx.xxx:81/admin/plug...mer&text=Hallo - funktioniert nicht, das Plugin meldet aber, dass an MQTT gesendet wurde:

Incoming Text: Hallo
    Text for TTS : Hallo
    Devices: schlafzimmer
    Reading cached devicelist
    Number of device params: 1
    Current Alexa: Schlafzimmer
    Commandline call: /opt/loxberry/webfrontend/htmlauth/plugins/alexa2lox/alexa_remote_control.sh -d "Schlafzimmer" -e speak:"Hallo" >/dev/null &
    Sending your text of Schlafzimmer to MQTT Gateway​
    - Jetzt wird noch kurioser, der gleiche Befehl mit "Überall" funktioniert auch überall: http://xxx.xxx.xxx:81/admin/plugins/...all&text=Hallo

Hat jemand eine Idee, was ich machen könnte?
    - Reinstall Plugin -done
    - Wiederanmelden bei Amazon via Plugin - done
    - Restart Alexa - done

Kommentar

• dizzy85
    MS Profi
    • 08.12.2015
    • 678

Mahlzeit....
    Funktioniert bei euch das "Plugin" noch?
    Bei mir werden seit jetzt auf gleich keine Echo_Geräte mehr gefunden.
    Hatte nichts verändert oder so.
    Abfrage ergibt immer keine Geräte.
    Amazon Geräte sind alle Online.
    Plugin Version 4.2.0 und Script-Version bei v0.20d

Ich denke Mal Amazon hat wieder an was herum gebastelt wenn ich alexa.amazon.de Aufrufe bekomme ich neuerdings ne Weiterleitung zur App angezeigt etc ...
    Zuletzt geändert von dizzy85; 04.02.2023, 14:47.

Kommentar

• SchmuFoo
      SchmuFoo kommentierte
      Kommentar bearbeiten
      Hier funktioniert weiterhin alles

• Loxtom577
      Loxtom577 kommentierte
      Kommentar bearbeiten
      Bei mir findet es auch keine Geräte mehr.
      Ebenfalls mit V 4.2.0 und Script v0.20d auf Loxberry 3.

• tina6001
      tina6001 kommentierte
      Kommentar bearbeiten
      Bei mir auch das gleiche Problem, keine Geräte zu sehen...
  • hagor
    Extension Master
    • 25.02.2017
    • 181

Ja Amazon hat da scheinbar was geändert, beim Versuch ein Command über den Browser abzusetzen kommt diese Antwort:

Code:
    B&B Technik OG
    -d --> Haus
    -r --> Ö3

Calling /opt/loxberry/webfrontend/htmlauth/plugins/alexa2lox/start.sh --original -d "Haus" -r "Ö3" ...

Used UDP port from MQTT Gateway: 11884
    Optionen:
    ACTION:
    DEVICE:
    Full command: --original -d Haus -r Ö3
    Prüfe auf Environment Variablen
    Von PHP aufgerufen - Umgebungsvariablen sollten gesetzt sein
    EMAIL: XXX
    MFA_SECRET: YYY

Lötzimmer Original-Script verwenden...
    Aufrufparameter: -d Haus -r Ö3
    cookie does not exist. logging in ...
    ERROR: Amazon Login was unsuccessful. Possibly you get a captcha login screen.
    Try logging in to https://alexa.amazon.de with your browser. In your browser
    make sure to have all Amazon related cookies deleted and Javascript disabled!

(For more information have a look at /tmp/.alexa.login)

To avoid issues with captcha, try using Multi-Factor Authentication.
    To do so, first set up Two-Step Verification on your Amazon account, then
    configure this script (or the environment) with your MFA secret.
    Support for Multi-Factor Authentication requires 'oathtool' to be installed.​

Kommentar

• dizzy85
      dizzy85 kommentierte
      Kommentar bearbeiten
      Nun ja bin ich ja "beruhigt" sitz schon en ganzen Tag und Versuche...
  • Thomas M.
    Lebende Foren Legende
    • 25.08.2015
    • 3243

ok jetzt ist mir auch klar, weshalb die Alexas nichts mehr reden.

Kommentar

• dizzy85
      MS Profi
      • 08.12.2015
      • 678

Ist glaube ich auch mal wieder einiges neues dazu gekommen... Sollte evtl. mal ein kleines Update vorgenommen werden.

In anderen Foren Symcon, Homematic, wird auch darüber berichtet das es Probleme mit der "Anmeldung" gibt...
      Zuletzt geändert von dizzy85; 08.02.2023, 20:03.

Kommentar

• dizzy85
        MS Profi
        • 08.12.2015
        • 678

Also der "Fehler" liegt zu 90% am Webfrontend der alexa.amazon.de - Seite.
        Hier kommt neuerdings nicht mehr die Anmeldeseite für das Webinterface für Alexa etc sondern eine Hinweisseite für die Alexa-App. Somit kann sich das Script unter alexa.amazon.de nicht mehr anmelden.
        Müsste wahrscheinlich im Script abgeändert werden das es sich bei der Seite hinter alexa.amazon.de -->
        anmeldet.

Kommentar

• SchmuFoo
          Extension Master
          • 08.08.2017
          • 101

Zitat von dizzy85
          Also der "Fehler" liegt zu 90% am Webfrontend der alexa.amazon.de - Seite.
          Hier kommt neuerdings nicht mehr die Anmeldeseite für das Webinterface für Alexa etc sondern eine Hinweisseite für die Alexa-App. Somit kann sich das Script unter alexa.amazon.de nicht mehr anmelden.
          Müsste wahrscheinlich im Script abgeändert werden das es sich bei der Seite hinter alexa.amazon.de -->
          anmeldet.
          Was ich mich nach Deinen Posts frage: Nutzt Du denn auch die MFA Variante? Denn damit geht es bei mir ja wie kommentiert alles weiterhin. Und da bei Dir was vom berühmten Captchafehler stand, denke ich nicht dass Du MFA nutzt

Was die Webseite angeht hier noch was Semi-Offtopic:

Ende letzten Jahres berichteten wir bereits davon, dass Amazon die spärlichen Einstellungsmöglichkeiten eines „Alexa-Haushaltes“ über das ...

Kommentar

• dizzy85
            MS Profi
            • 08.12.2015
            • 678

Ja habe von Anfang an die MFA Variante benutzt. Hat auch tadellos funktioniert.

Aber scheint auch bei der MFA Variante verstärkt zu Problemen zukommen siehe andere Foren (die das Script auch verwenden)
            Wahrscheinlich ist es ein Problem ähnlich Captcha ohne MFA.

Habe auch bei einem Freund heute den selben Fehler mit Anmeldung festgestellt.
            Hier ist auch keine Anmeldung mehr möglich.

Aber siehe meinen Post weiter oben scheint es mittlerweile eine von Torsten Gehring eine bessere und stabilere Art für die Anmeldung zugeben.

Zuletzt geändert von dizzy85; 07.02.2023, 20:09.

Kommentar

• Thomas M.
              Lebende Foren Legende
              • 25.08.2015
              • 3243

Also wie erwähnt auch bei mir ...
              bisher immer mfa verwendet. plötzlich fällt mir auf, dass alexa schweigt.
              ich schau in den loxberry - alles online - reboot - nichts mehr online - keine geräte gefunden.

Kommentar

• DaOptika
                Smart Home'r
                • 19.06.2019
                • 70

Bei mir leider nun auch ohne Funktion 🙁

Christian Fenzl: kannst du dir das Mal anschauen? Das Plugin ist (neben MQTT) mein meistgenutztes, dass das nun nicht mehr tut ist extrem schmerzhaft 😭

Kommentar

• dj82atwork
                  Smart Home'r
                  • 14.12.2019
                  • 49

Bei mir auch das gleiche Verhalten seid gestern.

Kommentar

• Timbo
                    Dumb Home'r
                    • 26.09.2020
                    • 13

Gut, dass es dieses Forum gibt... Dachte der Fehler liegt an mir. Bei uns ebenfalls alles still seit ein paar Tagen... gibt es schon Lösungsansätze?

Kommentar

• dizzy85
                      MS Profi
                      • 08.12.2015
                      • 678

Ein Lösungsansatz wäre das hier:

It's about time for a new post since a lot of things have changed over the course of the past four years . First things first though, the g...

Aber ich glaube nicht das es Christian jetzt auf die schnelle ins Plugin implementiert bekommt.
                      Der wird wohl bis über beide Ohren mit Loxberry 3.0 beschäftigt sein.

Kommentar

• Christian Fenzl
                        Lebende Foren Legende
                        • 31.08.2015
                        • 11217

Danke für den Link - zumindest weiß ich mal, dass es schon eine Lösung gibt.
                        Ich will aber kurzfristig nichts versprechen, zumindest hab ich was zum Einlesen.
                        lg, Christian
                        Hilfe für die Menschen der Ukraine: https://www.loxforum.com/forum/proje...Cr-die-ukraine

Kommentar

Lädt...