Plugin Alexa2Lox (V4.x)

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • dizzy85
    MS Profi
    • 08.12.2015
    • 678

Christian Fenzl
    Das IPS-Modul „Echo Remote“ Es ermöglicht die Fernsteuerung von Amazon Echo’s/Dot’s/Echo Show’s von IP-Symcon aus. Es kann Musik abspielen oder das einen Radiosender starten, gibt Sprache aus (Text to Speech) und glänzt mit vielen weiteren Weiterlesen…

Der Kollege hat das ganze schon für IP-Symcon in ein IPS-Modul gepackt, vielleicht hilft das auch ein wenig weiter...😉

Kommentar

• DaOptika
      Smart Home'r
      • 19.06.2019
      • 70

Vielleicht hilft es ja, ich dacht mir: Probieren kann man es ja mal 😅

"Hi GPT, can you please rewrite the original Alexa2Lox plugin to use the new Alexa AWS Authentication?"

"I'm sorry, but as an AI language model, I don't have the capability to write code or create plugins. However, I can suggest some resources and provide general guidance on how to update the Alexa2Lox plugin to support AWS.
      To update the Alexa2Lox plugin, you may need to update the code to use the latest authentication methods supported by AWS. This may involve making changes to the plugin's code to support OAuth 2.0 authentication and using the AWS SDK (Software Development Kit) to integrate with Alexa.

It may also be helpful to consult the AWS documentation for Alexa Skills Kit and the Alexa Voice Service to understand the changes that have been made to the authentication process and how to update your code accordingly.

You may also want to reach out to the community of LoxBerry users and developers for support, as they may have already encountered similar challenges and can provide helpful insights and guidance. There are also forums and online communities dedicated to home automation and smart home development, where you may be able to find information and support.

I hope this information is helpful in updating the Alexa2Lox plugin to support AWS."

"Could you provide an example in code?"

"I'm sorry, I cannot provide a complete code example for updating the Alexa2Lox plugin to support AWS as the plugin's code base and the specific changes required may vary depending on the current implementation and the latest changes in the AWS Alexa platform. However, I can provide some general steps and code snippets to help you understand the process.

Here is an example of how you can update the plugin to use OAuth 2.0 authentication and the AWS SDK to integrate with Alexa:

First, you will need to update the plugin to use OAuth 2.0 authentication. To do this, you will need to obtain an access token from AWS and use it to authenticate your requests to the Alexa Voice Service (AVS).

Code:
      // Get the access token from AWS
        String accessToken = obtainAccessToken();

// Set the access token in the header of the request to AVS
        HttpHeaders headers = new HttpHeaders();
        headers.set("Authorization", "Bearer " + accessToken);

// Make the request to AVS using the AWS SDK
        RestTemplate restTemplate = new RestTemplate();
        ResponseEntity<String> response = restTemplate.exchange(
          "https://avs-alexa-eu.amazon.com/v20160207/directives",
          HttpMethod.POST,
          new HttpEntity<>(requestBody, headers),
          String.class
        );
      Next, you will need to use the AWS SDK to send requests to the Alexa Voice Service (AVS) and receive responses.

Code:
      // Use the AWS SDK to send a request to AVS
        AlexaDirective directive = new AlexaDirective();
        directive.setType("VoicePlayer.Speak");
        directive.setSpeak("Hello, this is a test message.");

// Serialize the directive to a JSON string
        ObjectMapper mapper = new ObjectMapper();
        String requestBody = mapper.writeValueAsString(directive);

// Send the request to AVS
        PutDirectiveRequest putDirectiveRequest = new PutDirectiveRequest()
          .withEndpoint(endpoint)
          .withDirective(directive);

alexaClient.putDirective(putDirectiveRequest);
      These are just examples and the actual code you will need to write may be different based on the current implementation of the Alexa2Lox plugin. I recommend consulting the AWS documentation and sample code for more information on integrating with the Alexa Voice Service and updating your plugin to support the latest authentication methods."

Kommentar

• dizzy85
        MS Profi
        • 08.12.2015
        • 678

Habe es heute Mal mit einer Alternative zum Plugin probiert...

Tools and content to extend your Alexa Routines and help you build amazing Amazon Alexa smart home automations.

läuft bis jetzt eigentlich ganz gut.

Hat sogar noch ein paar Funktionen mehr als das ursprüngliche Script von Loetzimmer.

Kommentar

• Thomas M.
        Lebende Foren Legende
        • 25.08.2015
        • 3243

aber ...
        Klicke auf die Grafik für eine vergrößerte Ansicht

Name: image.png
Ansichten: 611
Größe: 55,9 KB
ID: 379446​​
        Angehängte Dateien

Kommentar

• DaOptika
          DaOptika kommentierte
          Kommentar bearbeiten
          Hab's gestern Mal ausprobiert, scheint zu funktionieren, kann aber definitiv weniger als das Lötzimmerskript. Trotzdem wäre ich für den Hausfrieden gerne bereit 6€ im Jahr zu zahlen (das verschwindet im Grundrauschen).

• Thomas M.
          Thomas M. kommentierte
          Kommentar bearbeiten
          ich probierm mal etwas herum
      • herdan
        Azubi
        • 30.10.2021
        • 4

Hallo zusammen

Verwende als funktionierende und vorallem kostenfreie Alternative Node- RED. Habe vor Kurzen bereits einen Beitrag geschrieben.
        Beispiele : Node-RED mit Loxone + Extras - loxforum.com
        Auch die Sprachsteuerung für Licht, Rolläden, Roboterstaubsauger etc. läuft bei mir über Node-Red.

Vielleicht hilfts ja.

Gruss
        Dani

Kommentar

• Thomas M.
          Lebende Foren Legende
          • 25.08.2015
          • 3243

Hilft bestimmt .... ich habe mich derzeit noch keine Minute mit node red beschäftigt, das ist derzeit mal die Hürde.
          Aber wenn das funktioniert, dann beschäftige ich mich mal damit, kann ja nicht schaden.

Ich hab schon mal zu Beginn keine Ahnung wie ich node-red auf den loxberry oder sonst irgendwo hinbringe
          Vielleicht brauche ich doch mehr als nur 2 Minuten
          Zuletzt geändert von Thomas M.; 16.02.2023, 08:36.

Kommentar

• herdan
            herdan kommentierte
            Kommentar bearbeiten
            Hallo Thomas
            Die Installation von Node- RED ist hier https://nodered.org/docs/getting-started/raspberrypi beschrieben.
            Für das Ausführen des Scripts (Installation) nutze ich das Programm PuTTY https://www.putty.org/
            PuTTY starten, Connection Type SSH anwählen, Port 22 und dann die IP des Loxberry eintragen --> Open drücken
            Benutzer und Passwort für das Anmelden (SSH-Konsolen-Login) wie auch Passwort root Superuser wurde ja bei der Installation von Loxberry mitgeteilt.
            Danach der Anleitung für die Installaiton folgen. Nach der Installation "Autostart on boot" aktivieren und neu starten. Ist ebenfalls beschrieben im Link.
            Das zu schreiben ist wahrscheinlich überflüssig.... zuerst eine Sicherung des Loxberry ziehen.

Gruss
            Dani

• Thomas M.
            Thomas M. kommentierte
            Kommentar bearbeiten
            thanks a lot ... werde ich bei gelegenheit so angehen
        • Stefan Pfeiler
          Dumb Home'r
          • 02.07.2020
          • 21

Hallo zusammen,

habe Alexa<->Lox installiert "Zwei-Schritt-Verifizierung" erfolgreich durchgeführt aber ich finde meine Echo Dot Geräte nicht.
          Was könnte das Problem sein bzw. wie kann ich die Fehleranalyse starten?

Danke für eure Hilfe.

Kommentar

• Thomas M.
            Thomas M. kommentierte
            Kommentar bearbeiten
            musst ein paar Beiträge weiter oben lesen.
            Problem: Amazon hat etwas geändert, Analyse: warum weiß niemand.

Du kannst entweder daweil den voicemonkey verwenden (6€ Kosten im Jahr) oder node-red versuchen.
        • Hazze
          Dumb Home'r
          • 18.01.2023
          • 22

Gibts hier Fortschritte? Wird das Plugin wieder wie gewohnt funktionieren, oder ist eine Alternative unausweichlich?

Kommentar

• dizzy85
            MS Profi
            • 08.12.2015
            • 678

"Das Script/Plugin verwendet weiterhin eine nicht-öffentlich dokumentierte Schnittstelle zu alexa.amazon.de. Amazon hat bereits angekündigt die Funktionalität dieser Seite weiter einschränken zu werden. Daher ist es wohl nur eine Frage der Zeit, wie lange das Modul funktionsfähig bleibt. Bevorzugt sollte daher auf alternative Lösungen, die offizielle API’s verwenden, gewechselt werden."

Die Kollegen aus dem Symcon-Forum haben es erstmal wieder zum laufen gebracht.

siehe hier: https://github.com/roastedelectrons/IPSymconEchoRemote
            und hier
            Ich habe das Modul von Fonzo nun geforked und eine neue Authentifizierungsmethode implementiert. Dadurch sollte das Modul wieder auf allen Plattformen funktionsfähig sein (getestet: Windows, Symbox/Linux). Die Authentifizierung erfolgt ausschließlich mittelt Refresh-Token, der einmalig generiert und im Modul hinterlegt werden muss (2FA und manueller Cookie sind nicht mehr verfügbar). Eine optimierte Überwachung des Anmelde- und Instanzstatus stellt sicher, dass eine automatische Erneuerung der...

die Frage ist halt nur wie Lange....​

Kommentar

• Hazze
              Hazze kommentierte
              Kommentar bearbeiten
              Danke - aber wie genau setz ich das jetzt mit der Loxberry Alexa-App ein?

• dizzy85
              dizzy85 kommentierte
              Kommentar bearbeiten
              "Noch" gar nicht.... Weil das Plugin erstmal dahin gehend geändert werden müsste.
          • Samot
            Dumb Home'r
            • 29.02.2020
            • 13

Hallo, ich habe mir Mal den VoiceMonkey angeschaut. Der will bei mir aber nicht so richtig, wie ich es benötige. Habe über das alte Plugin einige in Alexa erstellte Routinen gestartet, welche z.B. die Staubsauger bei Abwesenheit starten etc. Jetzt ist mein Problem ich bekomme es nicht hin. Eine Alexa Routine zu starten. Hat das schon jemand geschafft und kann mir Mal seinen Trigger Link schicken.
            Des Weiteren bekomme ich die Trigger links nicht aus der Loxone raus aufgerufen. Im Browser funktionieren diese. Wie macht ihr das?

Kommentar

• tina6001
              Dumb Home'r
              • 10.04.2020
              • 14

Zitat von Samot
              Hallo, ich habe mir Mal den VoiceMonkey angeschaut. Der will bei mir aber nicht so richtig, wie ich es benötige. Habe über das alte Plugin einige in Alexa erstellte Routinen gestartet, welche z.B. die Staubsauger bei Abwesenheit starten etc. Jetzt ist mein Problem ich bekomme es nicht hin. Eine Alexa Routine zu starten. Hat das schon jemand geschafft und kann mir Mal seinen Trigger Link schicken.
              Des Weiteren bekomme ich die Trigger links nicht aus der Loxone raus aufgerufen. Im Browser funktionieren diese. Wie macht ihr das?
              Hast Du den Link in Virtuelle Ausgänge vorbereitet?
              Und der Haken ist weg?

Klicke auf die Grafik für eine vergrößerte Ansicht  Name: image.png Ansichten: 5 Größe: 107,2 KB ID: 380691
              Angehängte Dateien
              Zuletzt geändert von tina6001; 26.02.2023, 15:06.

Kommentar

• Samot
                Samot kommentierte
                Kommentar bearbeiten
                Auch ohne Haken klappt es leider nicht. Kann es an dem HTTPS liegen?

• dizzy85
                dizzy85 kommentierte
                Kommentar bearbeiten
                Könnte sein....weil Miniserver Gen 1 kein HTTPS....
                Nimm statt HTTPS ....HTTP funktioniert auch

• Simon134679
                Simon134679 kommentierte
                Kommentar bearbeiten
                Bei mir funktionieren die Befehle in der Loxone Config auch nicht. Wenn ich den Link über einen Webbrowser starte, wird die Routine jedoch aktiviert.
                Im Loxone-Ausgang muss http://api.voicemonkey.io/trigger und im Befehl dann die URL aus dem voicemonkey playground eingetragen werden - oder?
            • xpert
              Azubi
              • 15.01.2021
              • 3

gibt es bei VoiceMonkey auch die Möglichkeit die Laustärke zu setzen?

Kommentar

• dizzy85
                dizzy85 kommentierte
                Kommentar bearbeiten
                Nicht so ganz.... Über Routinen Einstellung ja
            • Falconmind
              Dumb Home'r
              • 27.12.2018
              • 15

Hallo zusammen,

gibt es Updates bezüglich Funktionalität? Ist es geplant, dass das Plugin wieder funktionieren soll? Oder ist es aussichtslos und man sollte gleich nach einer Alternative suchen? Falls ja, gibt es einen ungefähren Zeitraum wann geplant ist dass es wieder funktioniert? Ich weiß dass es viel Arbeit ist, aber ohne die Alexa Routinen fehlt hier einiges an Funktionalität, bevor ich jetzt alles auf eine Alternative umstelle, wollte ich dies gerne wissen.

Lg.

Kommentar

• Fuxi
                LoxBus Spammer
                • 26.08.2015
                • 255

Also ich bin jetzt auf Voicemonkey gegangen. Danke trotzdem an die Mühen des Entwicklers für den Support des Plugins.

Kommentar

• bf3883
                  Dumb Home'r
                  • 21.12.2022
                  • 10

Hallo zusammen,

bekommt man bei Voicemonkey auch zurück geliefert von welchem Echo das Sprachkommando empfangen wurde?
                  Sowie beim -lastalexa Kommando?

Grüße

Kommentar

Lädt...