GPIO bei Rasp4

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Johny
    Extension Master
    • 04.09.2016
    • 129

GPIO bei Rasp4

Hallo,
    ich bekomme das GPIO Plugin bei einem Rasp4 nicht zum laufen. Trotz korrekter Configuration kommt im MS kein Signal an. Habe schon de- und neuinstalliert.
    Seltsam ist, dass nach Speichern im Loxberry keine Antwort mehr kommt. Ich kann jedoch die Menüs wechseln und es ist auch alles gespeichert.
    Kann es sein, dss es mit diesem Plugin ein Problem bei dem Rasp4 gibt? Nach der Installation kommt eine Meldung, dass ein Pfad hard kodiert wäre und dass dies Probleme verursachen könnte.
    Gruß, Johny
  • AlexAn
    Lebende Foren Legende
    • 25.08.2015
    • 4323

Nutze mittlerweile das GPIO Plugin nicht mehr da ich immer wieder Probleme damit habe.
    Die NodeRed Variante ist mir lieber wobei auch dort bei einem Reboot des Loxberry´s immer der Status der Relais wechselt.
    Grüße Alex

Kommentar

• Johny
      Extension Master
      • 04.09.2016
      • 129

Hallo Alex,
      Danke für den Tipp. Ich werde NodeRed mal probieren.
      Gruß, Johny

Kommentar

• Johny
        Extension Master
        • 04.09.2016
        • 129

Hallo Alex,
        ich habe nun Node Red ausprobiert. Einige Pins funktionieren, jedoch nicht alle. GPIO 6 (Pin 31) zum Beispiel zeigt "stopped" an, eine ganze Reihe anderer auch. GPIO 17 geht tadellos. Ist das normal?
        Was zu funktionieren scheint ist, dass bei einem Neustart des Loxberry der Zustand auf 0 bleibt (Ich habe "Initialise pin state?" auf "low" gesetzt). Bisher hatte ich bei jedem Neustart einen kurzen Impuls, was sehr schlecht ist. Wenn es jetzt mit Node Red funktionieren würde wäre das sehr gut, da damit ein wichtiges Problem gelöst wäre. Habe das ganze auch mit einem Relais getestet. Um es wirklich nutzen zu können müssten jedoch alle Pins funktionieren.
        Gruß, Johny

Kommentar

• AlexAn
          AlexAn kommentierte
          Kommentar bearbeiten
          Hab es schon länger nicht mehr getestet und kann gut sein dass der Node verbessert worden ist. Von den GPIO´s konnte ich meine 8 Ein bzw. zusätzlich 8 Ausgänge ohne Probleme auswählen. Müsste dann meine GPIO´s anschauen die ich ausgewählt habe und einen Shot hier reinstellen.
      • Johny
        Extension Master
        • 04.09.2016
        • 129

Hallo Alex,
        Am Rasp 3 funktionieren alle Pins, am Rasp 4 wie oben beschrieben. Seltsam!
        Gruß, Johny

Kommentar

• AlexAn
          AlexAn kommentierte
          Kommentar bearbeiten
          Hast du am 3er die Loxberry 1.4 oben (Stretch) und am 4er die 2.x (Buster)??
      • Johny
        Extension Master
        • 04.09.2016
        • 129

Auf alles Rasp aktueller SW-Stand: 2.0.1.3
        Was meinst Du mit Stretch und Buster?

Kommentar

• Christian Fenzl
        Lebende Foren Legende
        • 31.08.2015
        • 11237

Wiringpi am LB2.0
        https://www.loxwiki.eu/display/LOXBE...l+installieren
        Hilfe für die Menschen der Ukraine: https://www.loxforum.com/forum/proje...Cr-die-ukraine

Kommentar

• Johny
          Extension Master
          • 04.09.2016
          • 129

Habe das WiringPi vom Wiki installiert. Leider immer noch das gleiche Problem. Die unteren Pins auf der Platine (29-37 etc) geben "stopped" aus.

Kommentar

• Johny
            Extension Master
            • 04.09.2016
            • 129

Hallo,
            Problem wurde gelöst. Ich habe das neue Image Buster für Rasp4 installiert und darauf Node Red. Von dort dann auf Loxone.
            Damit funktioniert GPIO und, welch Wunder, auch BLE. Da gab es ja riesige Probleme mit Loxberry und Bluetooth beim Rasp4 (schon ab 3+).
            Das Problem mit dem Durchschalten der Relais beim Neustart scheint auch behoben. Ich habe jetzt High Level Trigger Relais installiert und damit keine Probleme mehr mit Impulsen beim Neustart vom Loxberry.
            Gruß, Johny

Kommentar

• Johny
              Extension Master
              • 04.09.2016
              • 129

Hallo,
              Problem ist nun doch nicht gelöst. Da ich die Funktionalität des BLE Plugin benötige habe ich doch wieder Loxberry installiert. Damit bleibt das Problem mit den GPIO. Gibt es inzwischen eine Lösung, dass die GPIO bei einem Raspberry4 funktionieren?
              Gruß, Johny

Kommentar

• Johny
                Extension Master
                • 04.09.2016
                • 129

Hallo,
                kann mir da jemand helfen? Ich habe meinen Rasp4 nochmal komplett neu aufgesetzt, Plugin installiert, WiringPi Packete nachinstalliert, aber es funktioniert nicht. Kann es sein, dass das GPIO Plugin mit dem Rasp4 nicht funktioniert?
                Gruß, Johny

Kommentar

Lädt...