Neues Plugin Zigbee2Mqtt
Einklappen
X
-
-
auch wenn ich es genauso mache, aber der Hinweis war nicht von mir sondern von hismastersvoice -
Labmaster danke für den Hinweis, war wohl etwas spät gestern. :-)
hismastersvoice Ehre, wem Ehre gebührt. :-)
In meinem Fall haben sich die Einträge von ca. 6.000 Stk. auf ca. 100 Stk. reduziert.
-
-
Ich beginne immer mit Raum/ und dann z.b.Wozi/Tuer/links. So habe ich in den Subscriptions nur zigbee2mqtt/Raum/# und bekomme dann nur meine angelegten Sensoren👍 2Kommentar
-
Hallo,
ich habe die Tuya-Steckdosen, die man am Gerät selbst schalten kann und somit auch den Status (on/off) übermitteln.
Wenn ich die Steckdose am Gerät selbst bediene, wird mir der Status korrekt an den Lichtbaustein übergeben.
Wenn ich aber in der Loxone.app die Steckdose im Lichtbaustein schalte, springt sie paar mal hin und her und bleibt dann aus.
Ich hatte versucht mit einem Verzögerungsbaustein den Status der Steckdose zu unterdrücken, aber irgendwas stimmt da nicht in meiner Programmierung.
Wie habt ihr das denn gelöst?
Danke euch.
Kommentar
-
Hallo zusammen,
auch von mir ein großes Dank an die Plug-In Entwickler! Toll, dass es dieses Plugin gibt.
Nun wollte ich das Plug-In auch mal testen. Ich habe mir zuletzt ein IKEA TRADFRI 10W LED Treiber besorgt und auf einen PAX-Schrank mit den entsprechenden YTBERG-LEDs angeschlossen. Als Fernbedienung nutze ich aktuell eine RODRET Dimmer den ich an den Treiber angelernt habe. Gern möchte ich das so behalten, aber ZUSÄTZLICH eine Loxone Steuerbarkeit und ein Auslesen umsetzen.
Ist hierzu der sinnvollste Weg sowohl den RODRET (kompatibel?) als auch den TRAFRI (kompatibel?) über die zigbee-Antenne (SMlight SLZB-06 / https://smlight.tech/product/slzb-06/#) bzw. das Plug-In laufen zu lassen um über Loxone die Lampen-Logik zu beeinflussen und den Status aktuell zu halten?
Außerdem allgemein zum besseren Verständnis: was passiert, wenn ich den LED-Treiber auf meine Antenne einlerne. Verliert er dann die Kopplung an die IKEA RODRET Fernbedienung? Oder behält er diese bei?
Danke!Kommentar
-
UPDATE MIT LÖSUNG
Hallo zusammen,
da man in den Kommentaren keine Screenshots einhängen kann, hier die Lösung zum Thema Problem mit ZigBee Steckdosen im Lichtsteuerungsbaustein
Blaue Umrandung: Schalten aus Loxone heraus
Rote Umrandung: korrekte Statusdarstellung im Lichtsteuerungsbaustein, wenn die Steckdose manuell am Gerät geschaltet wird.
Zuletzt geändert von t_heinrich; 22.01.2025, 14:25.Kommentar
-
Super Plug in , vielen dank , habe alles von IKEA zum laufen bekommen mit dem USB SONOFF stick. Meine Frage gibt es eine Möglichkeit wenn ich eine einfache Steckdose über den Schalter an der Steckdose betätige das auch in der Loxone app sich der schalter ein schaltet ?
Zuletzt geändert von nitzer5; 30.01.2025, 21:14.Kommentar
-
Hi, das Plugin - ist ca. 1 Jahr problemlos funktioniert - aber dann war es nicht mehr öffenbar - auch ein neustart hat nichts gebracht. Daraufhin habe ich das Plugin neu installiert, aber nicht mehr zum Laufen gebracht - hat jemand eine Idee was nun nicht passt?
es findet keine Steckdose mehr, auch stoppt der Service immer
Danke lg DavidKommentar
-
Ich hatte Probleme mit der Node Version. Schau mal unter Eintrag # 493 auf Seite 33. Dort habe ich alles beschrieben. Ich konnte damals auch nicht den Fehler so einfach finden und musste in logs länger suchen.
Hier der Link zum Eintrag
Hallo, da ich gerade in das Thema Zigbee eingestiegen bin, habe ich ein Plugin für Zigbee2Mqtt (https://www.zigbee2mqtt.io/) erstellt. Dieses Plugin installiert Zigbee2Mqtt und erlaubt die einfache Konfiguration über die Loxberry Oberfläche. Zusätzlich habe ich die Anbindung an das MQTTGateway implementiert.Zuletzt geändert von Duke Ingo; 18.02.2025, 00:08.
-
-
Hi, ich habe angefangen meine HueBridge durch zigbee2mqtt mit dem Adapter von Cod.m abzulösen.
Ich habe Philips Lampen im Einsatz.
Jetzt ist mir bei der ersten direkt aufgefallen, dass die Lampe falsch erkannt wird, also das Modell.
Ich habe eine https://www.zigbee2mqtt.io/devices/5062331P7.html Lampe im Einsatz,
erkannt hat er aber eine https://www.zigbee2mqtt.io/devices/8...-8718696598283..
DIe Lampe haben dann ja einen andere Funktionsumfang von aufruf her.
Kann ich das Modell irgendwie anpassen?
Vielen Dank
Grüße
Markus
1 BildGrüße Markus
__________________________________________________ ________
1 Miniserver GEN 2, 6 Extension, AirBase, Tree, Loxberry
SONOFF 4CH für Garten. MS4HomeKommentar
-
Das als was die Devices "erkannt" werden ist das was die Devices beim Anmelden zurückmelden.
Kann es sein, dass du in Wirklichkeit gar kein "Philips 5062331P7" hast, sondern 3 einzelne "Philips 8718696598283" in einer Beleuchtungsschiene verbaut ?
Ein "Philips 5062331P7" sollte sich als ein Device melden und die Farben sind für alle 3 Strahler nur gemeinsam ansteuerbar.
Drei "Philips 8718696598283" melden sich auch als drei "Philips 8718696598283" und sind somit auch einzelne steuerbar.
Eventuell waren vorher die drei einzelnen "Philips 8718696598283" über die HUE Bridge lediglich als Gruppe zusammen gefasst.
Zuletzt geändert von Labmaster; 21.02.2025, 07:52.Kommentar
-
Labmaster hmm, das hört sich logisch an, gekauft hatte ich die so wie im Bild zu sehen sind.
Ok, dann lasse ich es so wie es erkannt wurde, zusammengefasst habe ich die schon im Zigbee2mgtt damit kann man ja auch arbeiten.
Vielen Dank.Grüße Markus
__________________________________________________ ________
1 Miniserver GEN 2, 6 Extension, AirBase, Tree, Loxberry
SONOFF 4CH für Garten. MS4HomeKommentar
-
Hallo Zusammen,
ich habe folgende Situation und hoffe, dass ihr mir helfen könnt:
Aktuell läuft noch mein Raspberry Pi 2 mit Loxberry V3.0.1.2. Auch Zigbee2MQTT läuft soweit fehlerfrei auf Version 2.12.1.
Ich habe gestern Loxberry auf einem neuen Raspberry Pi 5 installiert und die meisten Plugins soweit erfolgreich eingerichtet. Heute wollte ich nun auch Zigbee2MQTT einrichten und die 55 vorhanden Geräte wieder koppeln. Ich habe meinen Sonoff Zigbee 3.0 USB Dongle Plus (CC2652P + CP2102N) vom Raspberry 2 (den ich vorher heruntergefahren habe) in den Raspberry 5 umgesteckt (USB 2.0 Dosen verwendet, bei beiden Raspberrys) und wollte das Zigbee2MQTT Plugin zum Laufen bekommen.
Das Plugin war bisher so wie im angehängten Screenshot eingerichtet und bisher lief alles ohne Probleme, weshalb ich auch beim Raspberry 5 alles identisch eingestellt habe. Leider konnte ich nicht auf das User Interface zugreifen. Weder über das Plugin direkt, noch über xxx.xxx.xxx.xxx:8881. Ich habe auch verschiedene Adapter Pfade und Adapter Typen versucht, leider alles erfolglos. Teilweise erhalte ich durchgehend die Nachricht "DIENST LÄUFT", teilweise wird der Dienst nach wenigen Sekunden auch GESTOPPT. Ich habe auch das Plugin mehrmals deinstalliert und neu installiert.
Dann dachte ich, ich stecke den ZIgbee Stick wieder in den Raspberry Pi 2, starte ihn und mache wann anders weiter. Leider hat nun auch den Raspberry 2 kein User Interface mehr geladen. Also die gleichen Symptome wie auch beim Raspberry 5. Auch funktioniert keins der eingelernten Zigbee-Geräte mehr.
Das Logfile sagt momentan folgendes:
<[2025-03-01 14:44:35] info: z2m: Logging to console, file (filename: zigbee2mqtt.log)
[2025-03-01 14:44:36] info: z2m: Starting Zigbee2MQTT version 1.42.0 (commit #861cba6)
[2025-03-01 14:44:36] info: z2m: Starting zigbee-herdsman (2.1.9)
[2025-03-01 14:44:38] error: zh:zstack:znp: Failed to determine if path is valid: 'Error: ENOENT: no such file or directory, lstat '/dev/ttyUSB0''
[2025-03-01 14:44:39] info: zh:zstack:znp: Opening SerialPort with {"path":"/dev/ttyUSB0","baudRate":115200,"rtscts":false,"autoOpe n":false}
[2025-03-01 14:44:39] error: z2m: Error while starting zigbee-herdsman
[2025-03-01 14:44:39] error: z2m: Failed to start zigbee
[2025-03-01 14:44:39] error: z2m: Check https://www.zigbee2mqtt.io/guide/ins...-to-start.html for possible solutions
[2025-03-01 14:44:39] error: z2m: Exiting...
[2025-03-01 14:44:39] error: z2m: Error: Error: No such file or directory, cannot open /dev/ttyUSB0>
Er scheint ein Problem mit dem Adapter Pfad zu haben. Das wundert mich allerdings, da die Konfiguration bis einschließlich heute Vormittag noch funktioniert hat und ich am Raspberry 2 überhaupt nichts geändert habe.
Kann mir bitte jemand helfen? Ich komme aktuell nicht weiter...
Danke!Kommentar
-
Habe mir ( leider ) den SONOFF Zigbee 3.0 USB Dongle Plus,Zigbee Gateway TI CC2652P + CP2102N zugelegt und bekomme das Zigbee Plugin damit nicht zum laufen. Habe hier jetzt gelesen das schon mehrere User Probleme damit hatten aber eine konkrete Lösung hab ich nirgends gefunden? Muss eventuell nur ein spezieller Pfad eingegeben werden?
Sollte es mit diesem Stick nicht funktionieren, kann mir dann jemand einen vernünftigen Stick empfehlen?
Kommentar
-
Bin mir jetzt nicht ganz sicher, aber glaube du musst da erst die richtige Firmware aufspielen.
Warum unbedingt einen Stick?
Auf dem Raspi direkt nutze ich...
CC2652P ZigBee Raspberry Pi Aufsteckmodul zum direkt Anschluss an die GPIO-Leiste des RaspberryPi (UART). Zur Nutzung mit zigbee2mqtt, homegear, home assistant (zha) und io.broker. Bitte Antenne und u.FL-SMA Adapter zusätzlich bestellen! Für optimale U…
Wenn ich einen externen brauche als Coordinator oder Router, dann so was...
Komplette Neuentwicklung auf Basis des ESP32-Mikrocontrollers. Open-Source Firmware mit Webinterface zur leichten Konfiguration und Anbindung an das vorhandene Hausautomationssystem. Version mit Power over Ethernet (PoE) und ohne verfügbar. Die PoE-Versi…
Da muss man nichts flashen oder rum spielen, läuft einfach. -
Ach Mist, dachte ich hab irgendwo gelesen das der mit Zigbee2MQTT funktioniert.. Beim Flashen bin ich raus das ist mir zu kompliziert. Da werd ich wohl was neues bestellen müssen. Das Aufsteckmodul für den Raspi ist leider momentan ausverkauft.
Würde das auch funktionieren:
Erweitert den Raspberry Pi um ZigBee-Funktionalität. Es ermöglicht direkte Kommunikation mit ZigBee-Pro-Geräten wie bspw. Philips‘ Hue. ➤ Jetzt bei ELV.
Oder der:
Zuletzt geändert von Gargamel; vor einer Woche.
-
Kommentar