Willkommen im Loxone Community Forum. Um alle Funktionen nutzen und sehen zu können, registriere dich bitte zuerst. Dies gilt auch für das herunterladen von Dateien.
Bitte im Titel immer zuerst den Namen des Plugins hinschreiben
Hallo deepinpowder
Kannst du bitte, wenn du LB restarted, und das Plugin nochmal installiert hast (und es nicht geht), bitte das Logfile herunterladen (nicht Copy/Paste) und hier anhängen.
Das was wir in deinem Output sehen, ist keine Loop, sondern es sind zweimal die selben Daten (Timestamp!).
Entweder du hast zweimal das gleiche eingefügt, oder der Logviewer hat zweimal das gleiche angezeigt (oder du hast eine Zeitmaschine ). Irgendwas stimmt da jedenfalls nicht mit dem Log.
Hallo deepinpowder
Kannst du bitte, wenn du LB restarted, und das Plugin nochmal installiert hast (und es nicht geht), bitte das Logfile herunterladen (nicht Copy/Paste) und hier anhängen.
Das was wir in deinem Output sehen, ist keine Loop, sondern es sind zweimal die selben Daten (Timestamp!).
Entweder du hast zweimal das gleiche eingefügt, oder der Logviewer hat zweimal das gleiche angezeigt (oder du hast eine Zeitmaschine ). Irgendwas stimmt da jedenfalls nicht mit dem Log.
lg, Christian
Eine Zeitmaschine :-)
Hier das Log als Datei:
Zitat von romanlum
Kannst du mal per ssh schauen was im log steht?
Code:
ssh loxberry@loxberry-ip
sudo systemctl status zigbee2mqtt
loxberry@loxberry:~ $ sudo systemctl status zigbee2mqtt
Hallo Roman,
vielen Dank für die neue Version! Schlussentlich funktioniert alles wieder ...
Das Update hat problemlos funktioniert und die Services waren wieder gestartet - aber in den Plugin Settings waren die MQTT Gateway Einstellungen weg.
Alle Devices waren zwar in der Devices Liste aufgeführt, aber von keinem einzigen Device wurden Signale erkannt.
Ich musste alle Devices nochmals neu anlernen, damit sie wieder funktionierten. Ich habe im Moment 15 Devices am laufen - einzelne untern dem Tisch oder hoch auf einem Schrank ...
Was mir auch noch aufgefallen ist, dass zum Teil Rückmeldungen von Schaltern anders angezeigt werden. Bei einem Xiaomi Aqara Schalter kommt nicht einfach der Wert "left" sondern neu "single_left" und bei Knöpfen (zB. Ikea Tradfri On/Off Switch) wird nur noch als Input "_action anstelle von "_click" übermittelt. (zB. alt zigbee2mqtt_audio001_click - ist jetzt zigbee2mqtt_audio002_action). Das heisst logischerweise in der Loxone Config anpassen.
kannst du bitte mal probieren, ob du den service manuell starten kannst um eventuell den Fehler zu sehen.
Code:
ssh loxberry@loxberry-ip
cd /opt/zigbee2mqtt
npm run start
Hallo,
habe ich versucht, anbei die Infos:
Code:
loxberry@loxberry:~ $ cd /opt/zigbee2mqtt
loxberry@loxberry:/opt/zigbee2mqtt $ npm run start
> zigbee2mqtt@1.15.0 start /opt/zigbee2mqtt
> node index.js
Zigbee2MQTT:info 2020-10-29 12:09:29: Logging to console and directory: 'log' filename: zigbee2mqtt.log
Zigbee2MQTT:info 2020-10-29 12:09:31: Starting Zigbee2MQTT version 1.15.0 (commit #1bccc5d)
Zigbee2MQTT:info 2020-10-29 12:09:31: Starting zigbee-herdsman...
Zigbee2MQTT:error 2020-10-29 12:09:31: Error while starting zigbee-herdsman
Zigbee2MQTT:error 2020-10-29 12:09:31: Failed to start zigbee
Zigbee2MQTT:error 2020-10-29 12:09:31: Exiting...
Zigbee2MQTT:error 2020-10-29 12:09:31: Error: No path provided and failed to auto detect path
at Function.<anonymous> (/opt/zigbee2mqtt/node_modules/zigbee-herdsman/dist/adapter/adapter.js:81:27)
at Generator.next (<anonymous>)
at fulfilled (/opt/zigbee2mqtt/node_modules/zigbee-herdsman/dist/adapter/adapter.js:24:58)
at processTicksAndRejections (internal/process/task_queues.js:97:5)
npm ERR! code ELIFECYCLE
npm ERR! errno 1
npm ERR! zigbee2mqtt@1.15.0 start: `node index.js`
npm ERR! Exit status 1
npm ERR!
npm ERR! Failed at the zigbee2mqtt@1.15.0 start script.
npm ERR! This is probably not a problem with npm. There is likely additional logging output above.
npm ERR! A complete log of this run can be found in:
npm ERR! /opt/loxberry/.npm/_logs/2020-10-29T11_09_32_002Z-debug.log
loxberry@loxberry:/opt/zigbee2mqtt $
der Loxberry steht leider im Ausland und ich hatte den Poolpfleger gesagt er soll mal den Stecker ziehen zum Neustart. Evtl. hat er da auch am Stick etwas gemacht. Leider kann ich das gerade nicht prüfen. Ich melde mich aber dann.
romanlum Danke für Deine Unterstützung. Es ist ein CC2531
Hallo romanlum erstmal Danke für das tolle Plugin läuft mittlerweile alles sehr stabil bei mir.
Hab nur eine Frage kann man zigbee2mqtt selber updaten weil ich habe ein Gerät was erst ab 1.16.1 (sonoff snzb-03) unterstützt wird ...
Im moment bekomm ich immer nur unsupported aber auf der zigbee2mqtt seite wird es eigentlich schon unterstützt..
Loxone: so ziemlich alles was es gibt Loxberry: Alexa<->Lox, CamStream4Lox, FHEM, MQTT Gateway, Weather4Loxone, Zigbee2Mqtt Other: Node-Red, IObroker, Zehnder Comfoair 350, Tasmota, usw.
Loxone: so ziemlich alles was es gibt Loxberry: Alexa<->Lox, CamStream4Lox, FHEM, MQTT Gateway, Weather4Loxone, Zigbee2Mqtt Other: Node-Red, IObroker, Zehnder Comfoair 350, Tasmota, usw.
also bei mir wird bei jedem Batteriebetriebenen Gerät was ich habe der Zustand in % mit gesendet
Oh sehr geil ! )
Ich überlege tatsächlich, ob ich nicht auch auf so einen Zigbee Stick umsteige........
Der Weg Xiaomi-Gateway -> NodeRed -> MQTT-Gateway -> Loxone funktioniert zwar anstandslos, aber
1.) fehlen mir die Batteriewerte, da die aus NodeRed heraus nicht übertragen werden (und ich zu blöd bin, das händisch hinzuzufügen) und
2.) mit der geplanten Anschaffung von IKEA Fyrturs spätestens dann die nächste Bastelkrücke dazu kommen würde....
Hi, erst einmal vielen Dank für das tolle Plugin! Ich habe soeben die aktuelle Version installiert und diesen CC2531 Stick mit vorinstallierter Firmware an den Loxberry angeschlossen:
Leider bekomme ich den Service nicht gestartet, weil das Gerät angeblich schon in Benutzung sei. Weiß jmd. woran das liegen kann bzw. wie ich rausfinde, was darauf zugreift?
Danke euch!
Code:
[B]loxberry@loxberry[/B]:[B]/opt/zigbee2mqtt $[/B] npm run start
> zigbee2mqtt@1.15.0 start /opt/zigbee2mqtt
> node index.js
Zigbee2MQTT:info 2020-11-24 22:10:44: Logging to console and directory: 'log' filename: zigbee2mqtt.log
Zigbee2MQTT:info 2020-11-24 22:10:45: Starting Zigbee2MQTT version 1.15.0 (commit #1bccc5d)
Zigbee2MQTT:info 2020-11-24 22:10:45: Starting zigbee-herdsman...
Zigbee2MQTT:error 2020-11-24 22:10:45: Error while starting zigbee-herdsman
Zigbee2MQTT:error 2020-11-24 22:10:45: Failed to start zigbee
Zigbee2MQTT:error 2020-11-24 22:10:45: Exiting...
Zigbee2MQTT:error 2020-11-24 22:10:45: [B]Error: Error while opening serialport 'Error: Error: Device or resource busy, cannot open /dev/ttyACM0[/B]'
at Znp.<anonymous> (/opt/zigbee2mqtt/node_modules/zigbee-herdsman/dist/adapter/z-stack/znp/znp.js:136:32)
at Generator.next (<anonymous>)
at /opt/zigbee2mqtt/node_modules/zigbee-herdsman/dist/adapter/z-stack/znp/znp.js:27:71
at new Promise (<anonymous>)
at __awaiter (/opt/zigbee2mqtt/node_modules/zigbee-herdsman/dist/adapter/z-stack/znp/znp.js:23:12)
at SerialPort.<anonymous> (/opt/zigbee2mqtt/node_modules/zigbee-herdsman/dist/adapter/z-stack/znp/znp.js:134:49)
at SerialPort._error (/opt/zigbee2mqtt/node_modules/zigbee-herdsman/node_modules/@serialport/stream/lib/index.js:198:14)
at /opt/zigbee2mqtt/node_modules/zigbee-herdsman/node_modules/@serialport/stream/lib/index.js:242:12
npm ERR! code ELIFECYCLE
npm ERR! errno 1
npm ERR! zigbee2mqtt@1.15.0 start: `node index.js`
npm ERR! Exit status 1
npm ERR!
npm ERR! Failed at the zigbee2mqtt@1.15.0 start script.
npm ERR! This is probably not a problem with npm. There is likely additional logging output above.
npm ERR! A complete log of this run can be found in:
npm ERR! /opt/loxberry/.npm/_logs/2020-11-24T21_10_45_742Z-debug.log
Wir verarbeiten personenbezogene Daten über Nutzer unserer Website mithilfe von Cookies und anderen Technologien, um unsere Dienste bereitzustellen, Werbung zu personalisieren und Websiteaktivitäten zu analysieren. Wir können bestimmte Informationen über unsere Nutzer mit unseren Werbe- und Analysepartnern teilen. Weitere Einzelheiten finden Sie in unserer Datenschutzrichtlinie.
Wenn Sie unten auf "Einverstanden" klicken, stimmen Sie unserer Datenschutzrichtlinie und unseren Datenverarbeitungs- und Cookie-Praktiken wie dort beschrieben zu. Sie erkennen außerdem an, dass dieses Forum möglicherweise außerhalb Ihres Landes gehostet wird und Sie der Erhebung, Speicherung und Verarbeitung Ihrer Daten in dem Land, in dem dieses Forum gehostet wird, zustimmen.
Kommentar