Neues Plugin Zigbee2Mqtt

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Gast

Hallo Christian.
    ich bin neu hier, lies aber scho ne Zeit lang mit und des hat mir scho einige schlaflose Nächte erspart.

Jetz zu meinem Problem.

Ich hab mir einen iluminize zigbee Dimmer geholt und wollt den über das Plugin mit Loxone ansteuern.
    Die Statusmeldungen kommen auch richtig am miniserver an, nur von Loxone aus kann ich ihn nicht steuern.
    hab mal alle relevanten Sachen fotografiert und vielleicht fällt dir/euch ein Fehler auf.
    danke scho mal
    viele Grüße maxi

Kommentar

• AlexAn
      Lebende Foren Legende
      • 25.08.2015
      • 4215

Eventuell hilft dir das: LED Weiß - LoxBerry - loxwikiLED Weiß - LoxBerry - loxwik
      Grüße Alex

Kommentar

• stan2449
        Smart Home'r
        • 14.01.2017
        • 66

Ich habe es bei mir so,

musst bei dir nur die Adresse " zigbee2mqtt/FloaltWohnzimmer/set <v> " ändern.

Klicke auf die Grafik für eine vergrößerte Ansicht

Name: 2N.jpg
Ansichten: 1242
Größe: 118,0 KB
ID: 287097

Name: 3N.jpg
Ansichten: 1221
Größe: 139,8 KB
ID: 287098

Name: 1.JPG
Ansichten: 1126
Größe: 138,0 KB
ID: 287099

Kommentar

• Gast

Danke für die schnellen Antworten!

kann des sein das ich da zu kompliziert gedacht hab?
          für was brauch ich denn den statusbaustein? Hab gedacht des geht auch über eib Dimmer? Tschuldigung das ich so blöd frag aber einen Dimmer hab ich über mqtt oder zigbee noch nie eingerichtet...

Kommentar

• Christian Fenzl
            Lebende Foren Legende
            • 31.08.2015
            • 11200

Der Statusbaustein ist für den Ausgang.

Das Zigbee-Gerät erwartet eine JSON-Payload. Der JSON-Text wird erst im Statusbaustein zusammengestellt, und nachher im Befehl komplett als <v> ausgegeben.
            ​​​​​Benötigt wird das, weil je nach Dimmstufe der Text state=off übertragen werden muss, oder aber zwei Werte, nämlich state=on und der brightness=Wert.
            Hilfe für die Menschen der Ukraine: https://www.loxforum.com/forum/proje...Cr-die-ukraine

Kommentar

• Gast

Moing.

danke scho mal.

ist des dann bei einem zigbee Relais genau so mit dem statusbaustein oder geht des wie beim Shelly? Da hab ich’s über eib Schalter gemacht...
              gibts da im www irgendwo a Seite wo des beschrieben is wie ich des machen muss, sonst werd ich euch in nächster Zeit öfter beslästigen.:-)

Kommentar

• AlexAn
                Lebende Foren Legende
                • 25.08.2015
                • 4215

Für die einfache Einbindung hab ich bereits angefangen Templates zu machen und ist in der Regel immer das gleiche:
                Templates für die virtuellen Ausgänge - LoxBerry - loxwiki

Im obigen von mir verlinkten Beispiel brauchst du nur die Farbtemperatur weglassen!
                Zuletzt geändert von AlexAn; 21.01.2021, 08:29.
                Grüße Alex

Kommentar

• Christian Fenzl
                  Lebende Foren Legende
                  • 31.08.2015
                  • 11200

Die Zigbee-Geräte erwarten per MQTT immer JSON-Payload (wenn ich das richtig beobachtet habe), diese kann aber (wenn nicht mehrere Daten gleichzeitig übertragen werden müssen) auch direkt im Ausgangsbefehl stehen.

Es bietet sich an, vor der Programmierung im Miniserver vorher die Payloads auszuprobieren. Das kannst du mit jedem beliebigen MQTT-Client machen, oder wenn es schnell gehen soll: Direkt aus dem MQTT Gateway mit meinem "Quick Publisher".
                  Klicke auf die Grafik für eine vergrößerte Ansicht  Name: Screenshot_20210121-093501~2.png Ansichten: 0 Größe: 126,4 KB ID: 287179
                  Klicke auf die Grafik für eine vergrößerte Ansicht  Name: Screenshot_20210121-093713.png Ansichten: 0 Größe: 55,7 KB ID: 287180
                  Hilfe für die Menschen der Ukraine: https://www.loxforum.com/forum/proje...Cr-die-ukraine

Kommentar

• Gast

Super, danke!
                    hab am Wochenende Zeit und dann werd ich des mal versuchen...

Kommentar

• hismastersvoice
                      Supermoderator
                      • 25.08.2015
                      • 7147

romanlum
                      Ich wollt nur kurz ein dickes LOB aussprechen, das Plugin ich wirklich gut. (auch an Christian Fenzl für MQTT)

Habe mir eigentlich heute den ganzen Tag eingeplant um einen Loxberry mit den beiden Plugins auf zu setzten und ein paar Zigbee-Geräte zu testen.
                      Das der Loxberry schnell aufsetzt ist war klar, das habe ich schon oft gemacht, aber ich hatte gedacht das ich für diese neue Materie länger brauche bis ich alles läuft.
                      Nach einer Stunde ist der ersten RGBW Dimmer gelaufen, "fast" schon langweilig.

Auch eine Dankeschön an pmayer für das Raspberry Modul CC2538.
                      Das Modul ist sauber aufgebaut (wie gewohnt), aber auch die Anleitung ist so geschrieben das man eigentlich keinen Fehler machen kann.
                      Vielleicht liest man es schon raus, ich bin begeistert.
                      Kein Support per PN!

Kommentar

• Leigh
                        Leigh kommentierte
                        Kommentar bearbeiten
                        Damit bist nich alleine.
                        Womit ich mir aber noch schwer tu, is ein HUE Strip komplett zu steuern, mit dem Teil.
                        RGB geht, WW/KW eigentlich auch, aber beides mit nem Lumitech macht zicken.
                        Und das ganze in ein Prog packen, bekomm ich nich hin....

• beekaydottv
                        beekaydottv kommentierte
                        Kommentar bearbeiten
                        Hallo hismastersvoice,

dürfte ich fragen ob es irgendwo eine Anleitung zur Steuerung von RGBW (Hornbach Bulb) durch Loxone gibt? Im Plugin kann ich die Birne steuern, nun fehlt mir leider die Fantasie, wie ich das per Loxone machen kann. Shellys habe ich bereits etliche per MQTT angebunden - kein Prolem mit command on bzw off... Nur dafür wie ich einen Loxone Farbregler an MQTT übergeben kann, brauche ich wohl jemandem cleveren.

Vielen Dank für einen "hint" und Gruß
                    • Gargamel
                      MS Profi
                      • 16.12.2018
                      • 693

Hallo,

erstmal vielen Dank für das tolle Plugin und an hismastersvoice der mir bis jetzt bezüglich "Alternative Celeight Air" geholfen hat

Hätte dazu allerdings noch eine Frage wo ich nicht weiter komme.
                      Habe mir das Plugin installiert, MQTT läuft bereits auch.

Habe nun ein Paulmann Panel gekauft mit dazugehöriger Fernbedienung. Außerdem steckt ein CC2538 Zickbee Stick im Raspberry. Im MQTT Plugin werden mir nun auch schon Werte von der LED und von der FERNBEDIENUNG angezeigt, denke das passt schon mal soweit.

Habe nun die Vorlagen von AlexAn ( VIELEN DANK ALEX ) heruntergeladen und in die Config eingefügt und angepasst. Es funktioniert nun auch das ich die Farben über Loxone einstellen kann. Was allerdings noch nicht funktioniert ist das Dimmen, bzw. die Helligkeit einzustellen.

Kann mir jemand weiter helfen? Denke es liegt an den falschen Befehlen von "Helligkeit" und "Farbtemperatur"

Vielen Dank schon mal
                      Angehängte Dateien

Kommentar

• AlexAn
                        Lebende Foren Legende
                        • 25.08.2015
                        • 4215

Hast du auch einen Shot wo alle Einstellungen drauf sind und die Liveview damit man sehen kann was die Helligkeit macht?
                        Natürlich auch das konkrete Leuchtmittel!
                        Grüße Alex

Kommentar

• Gargamel
                          MS Profi
                          • 16.12.2018
                          • 693

Aaaah ich war mal wieder zu voreilig! Es funktioniert doch :-) Habe vorher wohl mit der Fernbedienung dazwischen gefunkt und irgendwas hat dann nicht mehr gepasst!

PERFEKT, das funktioniert ja wirklich hervorragend und ohne Verzögerung! Ich bin echt begeistert.

Vielen Dank an alle.

( jetzt muss ich nur noch irgendwie einbinden das Loxone es übernimmt wenn ich mit der Fernbedienung dazwischen schalte )

Kommentar

• AlexAn
                            AlexAn kommentierte
                            Kommentar bearbeiten
                            Versuch mal den Schalter etwas verzögert einzuschalten damit er die Einstellungen senden kann und dann gleich richtig starten kann.

• Gargamel
                            Gargamel kommentierte
                            Kommentar bearbeiten
                            Das funktioniert vom Prinzip her..
                            Allerdings müsste ich dann mindestens 5sek. Verzögerung machen und das ist dann schon wieder zu lange weil das Licht ja angehen sollte wenn man den Raum betritt.

Könnte man bei den VO´s von STRING FARBE, STRING HELLIGKEIT und STRING FARBTEMPERTUR feste Werte bei BEFEHL AUS hinterlegen?
                            Somit könnte man immer die Werte auf eine bestimmte Farbe bringen sobald man das Licht aus macht? Oder bin ich da falsch??

• AlexAn
                            AlexAn kommentierte
                            Kommentar bearbeiten
                            Leider hab ich keine Lampe und kann das bei mir nicht testen aber im Prinzip musst du im Statusbaustein die Parameter auf 0 setzen in dem du den Eingang vom Skalierer oder Schalter benutzt wenn der auf 0 ist.
                        • Gargamel
                          MS Profi
                          • 16.12.2018
                          • 693

Habe mir gerade die Aqara Bewegungsmelder angesehen. Diese haben auch Zigbee.

Ist es möglich diese auch über das Plugin einzubinden? Preislich wären die ja echt top.
                          Angehängte Dateien

Kommentar

• romanlum
                            Smart Home'r
                            • 29.03.2020
                            • 65

Gargamel
                            Jab diese sollten funktionieren...

Die unterstützten Geräte findest du hier: https://www.zigbee2mqtt.io/informati...d_devices.html
                            aktuell 1299

Kommentar

• Gargamel
                              Gargamel kommentierte
                              Kommentar bearbeiten
                              Perfekt, danke
                          Lädt...