Neues Plugin Zigbee2Mqtt

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • hismastersvoice
    Supermoderator
    • 25.08.2015
    • 7147

Gargamel

Ich habe den vor ein paar Tagen von Aliexpress auf Polen bekommen.
    Geht, mit einem kleinen Hindernis...

Du musst wenn du ständige Bewegungserkennung willst eine kleine Brücke löten.
    Ansonsten musst du > 60 Sekunden nutzen.

Ich habe die Brücke gelötet und dann ist es perfekt.
    Erkennung ist gut, und die Größe wenn man das bei dem winzigen Gerät sagen soll ist überraschend klein.
    Sieht auf dem Foto viel größer aus.

Zum vergleich...
    Klicke auf die Grafik für eine vergrößerte Ansicht

Name: IMG_20210206_210037.jpg
Ansichten: 1079
Größe: 386,9 KB
ID: 290247

Auch Batterie und Lux werden übermittelt, so kann man ihn auch gut in eine Logik einbinden.

Code:
    {"battery":100,"illuminance":43,"illuminance_lux":43,"linkquality":92,"occupancy":false,"voltage":3035}
    Kein Support per PN!

Kommentar

• hismastersvoice
      hismastersvoice kommentierte
      Kommentar bearbeiten
      Zigbee funkt aud 2,4Ghz wie auch das normale WLAN.
      Wenn beide Kanäle verwenden die sehr eng bei einander liegen kann es sich schon in die Quere kommen. Aber eigentlich stört meist das WLAN Zigbee und nicht anders herum.
      Du kannst je nach Gerät den Kanal am Router wechseln.

Wie genau machen sich die Probleme bemerkbar?

• Gargamel
      Gargamel kommentierte
      Kommentar bearbeiten
      Wenn ich zB. mit meinem Handy im Internet Surfe dauert es manchmal ewig bis eine Seite geöffnet wird. Schalte ich dann auf LTE wird die Seite sofort geöffnet. Das selbe Verhalten ist auch bei meiner Frau wenn sie am Handy Surft.

Könnte aber auch sein das ich allgemeine Probleme mit dem Internet habe. Habe erst letzte Woche meinen Kabel Deutschland Vertrag verlängert und auf 250Mbits erhöht. Ich meine das es seitdem Probleme macht. Schaue ich zB. Sky über LAN dann bricht die Verbindung neuerdings auch öfters ab... Und ja, mein Internetradio über den Audioserver ist auch eine Katastrophe.

• Gargamel
      Gargamel kommentierte
      Kommentar bearbeiten
      Also am Zigbee liegt mein Problem nicht. Habe heute mal den Loxberry ausgesteckt, hatte aber weiterhin meine Internetprobleme...
  • Arthur42
    Smart Home'r
    • 06.12.2016
    • 69

Hallo in die Runde,

ich nutze den zig-a-zig ah USB-Adapter an einem Raspberry Pi 2 Model B. Bisher hat alles funktioniert, bin mit der Version 0.4.0 gestartet. Aber jetzt mit dem automatischen Update auf 0.6.2. funktioniert es nicht mehr. Das Plugin sagt kurz, der Dienst würde laufen, und dann schmiert es ab. ("Service gestoppt (Bitte Einstellungen und Gerätekonfiguration prüfen.)")Auch das Zigbee2Mqtt UI funktioniert nicht ("Die Webseite ist nicht erreichbar").

Jemand 'ne Idee woran es liegen könnte?

Kommentar

• guenther.wimmer@kt-net.at
    Smart Home'r
    • 20.09.2015
    • 34

Ich versuche gerade OSRAM LIGHTIFY GU10 tunable white Spots über Zigbee2MQTT einzubinden -> OSRAM AA68199 control via MQTT | zigbee2mqtt.io
    Ich konnte die Spots verbinden und hab Sie bereits in die Gruppe „T1BUERO“ eingefügt.
    Ich bekomme auch Werte im Incoming overview rein.
    Jedoch reagieren die Spots nicht auf die Befehle die ich von der Loxone an den Loxberry sende.

Habe ich was Grundsätzliches übersehen?
    Bzw. hat jemand einen Tipp für mich?

Danke im Vorhinein!

Kommentar

• Christian Fenzl
      Lebende Foren Legende
      • 31.08.2015
      • 11200

Deine VI's heißen Zigbee, du published aber an zigbee2mqtt.
      Ob das so sein soll?
      Hilfe für die Menschen der Ukraine: https://www.loxforum.com/forum/proje...Cr-die-ukraine

Kommentar

guenther.wimmer@kt-net.at kommentierte
        Kommentar bearbeiten
        Das es zusätzlich case sensitivity sein muss, werde ich mir jetzt auch merken! ;-)
        Danke für denn Hinweis - funktioniert!
    • Gargamel
      MS Profi
      • 16.12.2018
      • 693

Ich hätte mal wieder eine Frage bezüglich ZigBee.

Habe heute zwei Osram ZigBee Steckdosen erhalten. Diese möchte ich nur als Repeater nutzen. Habe das auch schon getestet und so wie es momentan aussieht habe ich jetzt vom OG bis in den Keller ein Netzt. Zumindest funktionieren nun meine Aqara BWM im ganzen Haus.

Komisch ist, das das Plugin eine Osram Steckdose erkannt hat und bei der anderen steht Unsupported. Kann man das irgendwie anpassen?

Die zweite Frage wäre ob man irgendwo sehen kann wieviel Signalstärke die Geräte haben? Dann könnte man die Geräte optimal platzieren.

Angehängte Dateien

Kommentar

• hismastersvoice
        Supermoderator
        • 25.08.2015
        • 7147

Bei einer ist das "interview" nicht vollständig.
        Also erkennt er nicht was für ein Gerät das ist.
        Ich würde die Steckdose nochmal ausstecken und wieder anstecken und über Nacht warten ob er das interview beendet.
        Steck sie in einem Raum mit gutem Empfang ein.

Normal wird immer die Link Qualität mit gesendet.
        Beim mir ist sie bei allen Geräten mit dabei, sollte auch so bei der Steckdose sein.
        {"battery":100,"illuminance":43,"illuminance_lu x": 43,"linkquality":92,"occupancy":false,"voltage":30 35}
        Kein Support per PN!

Kommentar

• Gargamel
          Gargamel kommentierte
          Kommentar bearbeiten
          Komisch, über 36 komme ich nicht.

• hismastersvoice
          hismastersvoice kommentierte
          Kommentar bearbeiten
          Das sollte aber nicht sein. Die LinkQuality geht sogar über 100, somit wäre der Empfang bescheiden mit 36.
          Hast du eine externe Antenne am Stick?

• Gargamel
          Gargamel kommentierte
          Kommentar bearbeiten
          Ja, habe extra den CC2538 mit Antenne gekauft. Ein LED Panel im Nebenzimmer hat Linkquality 57

Vielleicht versetze ich morgen mal den Loxberry mit dem Stick an eine andere stelle. Witzig ist das wenn ich die BWM im Keller platziere trotz Linkquality 0 funktionieren.
      • romanlum
        Smart Home'r
        • 29.03.2020
        • 65

Hallo an alle,

Habe eine neue Version erstellt: 0.8.2.
        Es kann nun konfiguriert werden, ob das gesamte Topic beim MQTT Plugin registriert werden soll oder nicht.
        Weiters habe ich die falsche Anzeige der Versionsnummer (__VERSION__) behoben.

Falls aktuell __VERSION__ angezeigt wird bitte das Plugin erneut über den URL: https://github.com/romanlum/LoxBerry...8.2/plugin.zip
        installieren

Kommentar

• sascha100
          Extension Master
          • 10.03.2016
          • 108

Guten Morgen in die Runde,

erst einmal wieder ein dickes Lob an den Entwickler des Plugins. Es funktioniert hervorragend.

Jetzt eine Frage: Ich suche eine Steckdose die vom Plugin unterstützt wird mit Power Messung. Hat da jemand eine Vorschlag für mich?

Danke und ein schönes Wochenende
          - Neubau EFH Einzug November 2016
          - MiniServer + Extension + Dimmer + DMX + 1-wire
          - Finder Slave Dimmer + KMtronic RS485 Relay Board
          - Start Programmierung 29.10.2016 - Fertigstellung......
          - Loxberry

Kommentar

• Gargamel
            Gargamel kommentierte
            Kommentar bearbeiten
            Okay verstehe..

Im Netz finde ich keine Zigbee Steckdosen die auch den Verbrauch messen. Die Osram Steckdosen habe ich auch nur als Repeater im Einsatz. Die bekommst um die 10€ bei eBay und für die Spülmaschine dann noch eine ShellyPlugS für 15€ dann hättest für rund 25€ das was du möchtest.

• docpayce
            docpayce kommentierte
            Kommentar bearbeiten
            Als dedizierten Repeater kann ich den Ikea Tradfri Signalverstärker empfehlen mit USB-Port für nen 10er. Funktioniert auch zuverlässig mit Aqara Sensoren (leider im Gegensatz zu Osram).
            Für die Leistungsmessung und -abschaltung empfehle ich auch den Shelly PlugS. Die laufen sehr, sehr zuverlässig.

• sascha100
            sascha100 kommentierte
            Kommentar bearbeiten
            Hi,

finde ich gut. Etwas oversized aber genau das was was ich suche. Ich habe gerade die blitzwolf BW-SHP13 gekauft. Diese wurden auch auf zigbee2mqtt als supported device gelistet. Jetzt hoffe ich mal das dem auch so ist. Danke für die Hilfe
        • docpayce
          Smart Home'r
          • 01.10.2020
          • 83

Moinsen!

Ich wollte mich mal erkundigen, wie die Erfahrungen der User so mit den unterschiedlichen Sticks ist? Ich hatte zuerst (bis 0.4.0) einen Electrolama zig-a-zig-ah! im Einsatz, bin dann aber auf einen Conbee II umgestiegen. Bis zur Version 0.6.2 keine Probleme, jetzt wird die LQI nicht mehr korrekt gelesen (dieser recht bekannte Fehler tritt auf: https://github.com/Koenkk/zigbee2mqtt/issues/4039) und es kommt sporadisch zu recht entnervenden und seltsamen Getue der gesamten Anlage: Spontane Verbindungsabbrüche und die Geräte lassen sich nicht wieder pairen. Ich steige jetzt mal zurück auf den zig-a-zig mit der neuesten Firmware von koenkk (https://github.com/Koenkk/Z-Stack-fi...tack_3.x.0/bin).

Wer hatte schon unterschiedliche Sticks im Einsatz und wie sind Eure Erfahrungen?

/edit: GOTT, hab ich grad eine Odyssee hinter mir. Falls hier jemand in dem Plugin den Stick mal wechseln möchte (zig-a-zig-ah! auf Conbee oder CC25xx oder...), wird folgendes von Interesse sein:
          • Falls zigbee-herdsmann nicht startet, passt entweder ein Backup nicht zu Eurer (neuen) Konfiguration oder die alte panID wurde gekapert (durch eine Lampe, einen Router einen...). Egal, was es ist, es gilt:
          • zigbee2mqtt plugin komplett deinstallieren (vorher die devices.yaml bzw. die Geräteliste backupen, damit man das später nicht neu aufsetzen muss!), komplett neu installieren, so dass alte network backups gelöscht werden und ein neuer network key vergeben wird.
          • Falls das noch nicht hilft: Neue panID vergeben, siehe hier: https://www.zigbee2mqtt.io/informati...dinator-eg-zzh
            • D.h. entweder die configuration.yaml per Dateimanager herunterladen (Systemeinstellungen > Dateimanager bei opt/loxberry/data/plugins/zigbee2mqtt), lokal am PC editieren, geänderte Version hochladen
              oder per putty SSH Verbindung aufbauen und per
              Code:
              nano ~/data/plugins/zigbee2mqtt/configuration.yaml
              die configuration.yaml um eine panID erweitern
          Übrigens ist bei der Fehlersuche hilfreich, den zigbee2mqtt Server per putty SSH zu starten - dann sieht man, WARUM der zigbee-herdsman nicht startet: https://www.zigbee2mqtt.io/getting_s...ng-zigbee2mqtt
          Code:
          cd /opt/zigbee2mqtt
          npm start
          Vor dem Start des Plugins aber dann nicht vergessen, den Service wieder zu stoppen:
          Code:
          npm stop
          Ansonsten kommt das Plugin durcheinander (zigbee-herdsman kann nicht 2x gestartet werden).

Fragt nicht, wie lange das gedauert hat. Bin hier einen Tag gesessen, um den alten Stick zum laufen zu bekommen...
          Zuletzt geändert von docpayce; 20.02.2021, 23:47.

Kommentar

Smart Home'r
            • 20.09.2015
            • 34

Hab heute auf die v.0.8.2 aktualisiert und bekomme im log vom MQTT Gateway folgenden Error, wenn ich den haken bei "Topic bei MQTT Plugin registrieren" drinnen habe:

20:25:50.541 ERROR: Error on JSON expansion: Inappropriate ioctl for device

Angehängte Dateien

Kommentar

• Christian Fenzl
              Lebende Foren Legende
              • 31.08.2015
              • 11200

Kannst du bitte auf den aktuellen Master des MQTT Gateways aktualisieren, und nachschauen, ob der Fehler zeitlich danach immer noch auftritt:

Github/Microsoft hat leider die mobile Ansicht „optimiert“, deswegen kann ich vom Handy keinen Direktlink zum ZIP schicken. Rechts ist am PC ein grüner Button, klicken und den Link zum ZIP kopieren, diesen in der Plugin-Verwaltung einfügen.
              Hilfe für die Menschen der Ukraine: https://www.loxforum.com/forum/proje...Cr-die-ukraine

Kommentar

guenther.wimmer@kt-net.at kommentierte
                Kommentar bearbeiten
                seit dem update konnte ich denn error nicht mehr nachstellen/beobachten! 👍
            • Gargamel
              MS Profi
              • 16.12.2018
              • 693

Hey zusammen,
              ich hätte mal wieder eine Frage...

Habe mir heute nochmal ein LED Panel gekauft. Dieses ist von MEGOS. Leider ist MEGOS nicht in der Liste "unterstützte Geräte" aufgeführt.

Das ZigBee Plugin hat das Panel gefunden und ich habe es in der Config mit der Vorlage eingefügt. Leider tut sich aber nichts. Ich kann das Panel nicht über Loxone steuern. Liegt das daran weil es "unsupported" ist ?

Es gibt ja eine Anleitung wo man Geräte hinzufügen kann. https://www.zigbee2mqtt.io/how_tos/h...rt-new-devices
              Muss ich das so machen damit das Panel über Loxone gesteuert werden kann? Falls ja dann hab ich verloren... da steig ich nicht mit
              Angehängte Dateien

Kommentar

• Gargamel
              MS Profi
              • 16.12.2018
              • 693

Klicke auf die Grafik für eine vergrößerte Ansicht

Name: Zigbee11.PNG
Ansichten: 860
Größe: 16,0 KB
ID: 294428 Guten Morgen,

jetzt muss ich nochmal nachhaken weil ich das Panel nicht zum laufen bekomme... Habe die neueste Version vom Plugin installiert 0.8.2
              Das Panel wird erkannt und auch das Model. Der Typ ist ein "TuYa" und das Model "TS0505B". Aber bei Typ wird bei mir UNSUPPORTED angezeigt.

Kann ich den Typ irgendwo hinzufügen?? Wie oben schon geschrieben, die Werte kommen im MQTT Plugin rein aber es tut sich nichts..
              Ich denke der Grund dafür ist weil er Typ einfach nicht erkennt.

Hat jemand einen Rat wie ich den Typ einbinden kann?

Kommentar

• romanlum
                Smart Home'r
                • 29.03.2020
                • 65

Hallo,

Das panel sollte eig. in 1.17.1 funktionieren, doch es wurden mit 1.18 scheinbar noch Probleme behoben.
                Ich mache eine neue Version 0.8.3, welche 1.18.1 enthält, dann sollte es hoffentlich funktionieren.

Kommentar

• romanlum
                  Smart Home'r
                  • 29.03.2020
                  • 65

Version 0.8.3 released, sollte als PreRelease auftauchen.
                  Changelog
                  * update to zigbee2mqtt 1.18.1

Kommentar

Lädt...