Neues Plugin Zigbee2Mqtt

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Gargamel
    MS Profi
    • 16.12.2018
    • 693

Jaaa, genial. Jetzt funktioniert es!! Vielen Dank !! Klicke auf die Grafik für eine vergrößerte Ansicht

Name: ZigBee12.PNG
Ansichten: 1039
Größe: 8,0 KB
ID: 294459

Kommentar

• Gargamel
      MS Profi
      • 16.12.2018
      • 693

AlexAn habe es jetzt mal so programmiert das die Werte beim Ausschalten auf 0 gesetzt werden. Die Lampe verhält sich beim Einschalten weiterhin komisch wenn zuvor mit einer Farbe ausgeschalten wurde. Sie schaltet mit hellem weiß kurz ein und springt dann auf Warmweiß. Denke das liegt einfach an der Lampe und für mich ist das okay so.
      Klicke auf die Grafik für eine vergrößerte Ansicht

Name: ZigBee20.PNG
Ansichten: 1227
Größe: 9,3 KB
ID: 295140Klicke auf die Grafik für eine vergrößerte Ansicht

Name: ZigBee21.PNG
Ansichten: 1224
Größe: 8,9 KB
ID: 295141Klicke auf die Grafik für eine vergrößerte Ansicht

Name: ZigBee22.PNG
Ansichten: 1192
Größe: 8,3 KB
ID: 295142

Kommentar

• hismastersvoice
        hismastersvoice kommentierte
        Kommentar bearbeiten
        Ist es prinzipiell auch nicht..., aber eher weil das Relais unnötig 1W verbrauch hat.
        Da sollte man das ganze auf Dauerstrom klemmen.

• Gargamel
        Gargamel kommentierte
        Kommentar bearbeiten
        Hmm das war’s wohl doch nicht.. 
        Vielleicht liegt es auch an den billigen Aldi Panels ​​​​​​...

• AlexAn
        AlexAn kommentierte
        Kommentar bearbeiten
        Bei meinen 6 Shelly Vintage über dem Küchentisch ist das zumindest so wenn ich sie alle auf 70% stelle und mit meinen KNX Aktor ein paar mal stromlos mache sind sie wieder auf 100%
    • AlexAn
      Lebende Foren Legende
      • 25.08.2015
      • 4215

Gargamel kannst mal versuchen das Retain im jeweiligen Device zu setzen:

Name: Retain.JPG
Ansichten: 1141
Größe: 38,5 KB
ID: 295178
      Grüße Alex

Kommentar

• Gargamel
        Gargamel kommentierte
        Kommentar bearbeiten
        Schade hat leider auch nichts gebracht.. Ich denke aber das das leider Verhalten normal ist. Wenn ich mit einer ZigBee Fernbedienung die Lampe einschalte dann startet das Panel mit der letzten Farbe die angewählt war. Denke das ist der Grund warum sie erst auf die letzte Farbe springt und dann auf Warmweiß... Mir fällt jetzt auch nichts mehr ein wie man das umgehen könnte ??
    • guenther.wimmer@kt-net.at
      Smart Home'r
      • 20.09.2015
      • 34

Ich hatte das Thema früher auch bei brightness, ich sende jetzt brightness & color_temp gleichzeitig, jetzt hab ich das "Problem" nur noch bei color_temp?!
      Ich habe das Thema bei:
      OSRAM AA68199 control via MQTT | zigbee2mqtt.io
      IKEA LED1546G12 control via MQTT | zigbee2mqtt.io
      bei beiden gäbe es auch den wert "color_temp_startup" -> aber das hab ich mir noch nicht genauer angesehen.

Name: brightness+color_temp.jpg
Ansichten: 1264
Größe: 54,7 KB
ID: 295225
      {"brightness": "<v1>", "color_temp": "<v2>"}

lg Günther

Kommentar

• Gargamel
        Gargamel kommentierte
        Kommentar bearbeiten
        Danke für die Info, das werde ich noch testen.

• Gargamel
        Gargamel kommentierte
        Kommentar bearbeiten
        Habe das jetzt mal probiert aber bringt leider auch nichts..
        Lampe startet weiterhin kurz mit der letzten Szene/Farbe und springt dann auf Warmweiß.
    • ChrisR
      Extension Master
      • 07.12.2020
      • 190

Hallo Zusammen

Ich bin schier am verzweifeln, da ich meinen Conbee 2 nicht zum Laufen bekomme.

Kann mir jemand sagen was ich falsch mache?

Klicke auf die Grafik für eine vergrößerte Ansicht  Name: image_34459.png Ansichten: 3 Größe: 380,5 KB ID: 296910
      Klicke auf die Grafik für eine vergrößerte Ansicht  Name: Bildschirmfoto 2021-03-18 um 21.13.09.png Ansichten: 0 Größe: 69,4 KB ID: 296913

Code:
      info 2021-03-18 21:19:17: Logging to console and directory: 'log' filename: zigbee2mqtt.log
      info 2021-03-18 21:19:17: Starting Zigbee2MQTT version 1.16.2 (commit #04c15f7)
      info 2021-03-18 21:19:17: Starting zigbee-herdsman (0.13.37)
      info 2021-03-18 21:19:18: zigbee-herdsman started
      info 2021-03-18 21:19:18: Coordinator firmware version: '{"meta":{"maintrel":0,"majorrel":38,"minorrel":88 ,"product":0,"revision":"0x26580700","transportrev ":0},"type":"ConBee2/RaspBee2"}'
      info 2021-03-18 21:19:19: Currently 0 devices are joined:
      warn 2021-03-18 21:19:19: `permit_join` set to `true` in configuration.yaml.
      warn 2021-03-18 21:19:19: Allowing new devices to join.
      warn 2021-03-18 21:19:19: Set `permit_join` to `false` once you joined all devices.
      info 2021-03-18 21:19:19: Zigbee: allowing new devices to join.
      info 2021-03-18 21:19:19: Started frontend on port 0.0.0.0:8881
      info 2021-03-18 21:19:19: Connecting to MQTT server at mqtt://localhost:1883
      info 2021-03-18 21:19:20: Connected to MQTT server
      info 2021-03-18 21:19:20: MQTT publish: topic 'zigbee2mqtt/bridge/state', payload 'online'
      info 2021-03-18 21:19:20: MQTT publish: topic 'zigbee2mqtt/bridge/info', payload '{"commit":"04c15f7","config":{"advanced":{"adapte r_concurrent":null,"adapter_delay":null,"availabil ity_blacklist":[],"availability_blocklist":[],"availability_passlist":[],"availability_timeout":0,"availability_whitelist" :[],"cache_state":true,"cache_state_persistent":true, "cache_state_send_on_startup":true,"channel":11,"e lapsed":false,"ext_pan_id":[221,221,221,221,221,221,221,221],"homeassistant_discovery_topic":"homeassistant"," homeassistant_legacy_triggers":true,"homeassistant _status_topic":"hass/status","last_seen":"disable","legacy_api":true,"l og_directory":"log","log_file":"zigbee2mqtt.log"," log_level":"info","log_output":["console","file"],"log_rotation":true,"log_syslog":{},"pan_id":6754 ,"report":false,"soft_reset_timeout":0,"timestamp_ format":"YYYY-MM-DD HH:mm:ss"},"ban":[],"blocklist":[],"device_options":{},"devices":{},"experimental":{ "new_api":true,"output":"json"},"external_converte rs":[],"frontend":{"port":8881},"groups":{},"homeassista nt":false,"map_options":{"graphviz":{"colors":{"fi ll":{"coordinator":"#e04e5d","enddevice":"#fff8ce" ,"router":"#4ea3e0"},"font":{"coordinator":"#fffff f","enddevice":"#000000","router":"#ffffff"},"line ":{"active":"#009900","inactive":"#994444"}}}},"mq tt":{"base_topic":"zigbee2mqtt","force_disable_ret ain":false,"include_device_information":false,"ser ver":"mqtt://localhost:1883","user":"loxberry"},"passlist":[],"permit_join":true,"serial":{"disable_led":false, "port":null},"whitelist":[]},"coordinator":{"meta":{"maintrel":0,"majorrel":3 8,"minorrel":88,"product":0,"revision":"0x26580700 ","transportrev":0},"type":"ConBee2/RaspBee2"},"log_level":"info","network":{"channel" :11,"extended_pan_id":"0xdddddddddddddddd","pan_id ":6754},"permit_join":true,"version":"1.16.2"} '
      info 2021-03-18 21:19:20: MQTT publish: topic 'zigbee2mqtt/bridge/devices', payload '[{"definition":null,"endpoints":{"1":{"bindings" :[],"clusters":{"input":["genOta","genTime"],"output":["ssIasZone"]}},"242":{"bindings":[],"clusters":{"input":[],"output":["greenPower"]}}},"friendly_name":"Coordinator","ieee_address":" 0x00212effff06ccc0","interview_completed":true,"in terviewing":false,"network_address":0,"supported": false,"type":"Coordinator"}]'
      info 2021-03-18 21:19:20: MQTT publish: topic 'zigbee2mqtt/bridge/groups', payload '[]'
      info 2021-03-18 21:19:20: MQTT publish: topic 'zigbee2mqtt/bridge/config', payload '{"commit":"04c15f7","coordinator":{"meta":{"maint rel":0,"majorrel":38,"minorrel":88,"product":0,"re vision":"0x26580700","transportrev":0},"type":"Con Bee2/RaspBee2"},"log_level":"info","network":{"channel" :11,"extendedPanID":"0xdddddddddddddddd","panID":6 754},"permit_join":true,"version":"1.16.2"}'
      Es taucht nichts unter verbunden Geräte auf. Habe mehrmals neu gestartet und den Zigbee Adapter Pfad leer gelassen sowie auch geändert.

Vielen Dank
      Chris
      Zuletzt geändert von ChrisR; 18.03.2021, 21:31.

Kommentar

• ChrisR
        ChrisR kommentierte
        Kommentar bearbeiten
        Hallo Garagamel

Leider funktioniert es nicht mit leerem Feld und auch nicht mit ..USB0. Ich will einen Conbee 2 mit Aqara oder IKEA verbinden

guenther.wimmer@kt-net.at kommentierte
        Kommentar bearbeiten
        Unter "Zigbee Adapter Pfad" habe ich nichts eingetragen, wurde bei mir Automatisch erkannt.
        Ich habe nur eine TRADFRI Lampe, aber die hat zu beginn auch etwas gebraucht bis ich sie sich verbinden wollte,...
        Ich hab zum Schluss den Stick/Pi und die Lampe auf 20cm zusammengelegt gehabt und, erst dann ist es was geworden. :-)

• ChrisR
        ChrisR kommentierte
        Kommentar bearbeiten
        Hi Günther,

Danke für deine Tips. Bei mir ist jetzt nach etlichen Stunden endlich das erste Gerät aufgetaucht
    • dasrockt
      Extension Master
      • 01.06.2017
      • 136

hast du schon zigbee geräte gepairt weil der dienst scheint ja zu laufen... hast du eine usb verkängerung zwischen raspi und conbee stick
      Loxone: so ziemlich alles was es gibt
      Loxberry: Alexa<->Lox, CamStream4Lox, FHEM, MQTT Gateway, Weather4Loxone, Zigbee2Mqtt
      Other: Node-Red, IObroker, Zehnder Comfoair 350, Tasmota, usw.

Kommentar

• ChrisR
        ChrisR kommentierte
        Kommentar bearbeiten
        Ja, hab ich. Auch schon alle USB-Ports ausprobiert.
    • ChrisR
      Extension Master
      • 07.12.2020
      • 190

Jetzt hab ich das Plugin nochmal deinstalliert und das Prerlease installiert. Geht leider auch nicht.

Also nur zum Verständnis: Plugin und MQTT Gateway installieren, Daten eingeben und speichern - Dienst läuft. Dann auf dem Zigbeegerät die Verbindungstaste gedrückt halten. Das habe ich mit 3 verschiednen Geräten ausprobiert. Dann sollte irgendwann in "Verbundene Geräte" was auftauchen, richtig?

Entweder ich bin blöd oder der Stick is hinüber...

Kann ich testen ob der Conbee 2 funktioniert?

Kommentar

• ChrisR
        ChrisR kommentierte
        Kommentar bearbeiten
        ES FUNKTIONIERT!!!!!

Wieso auch immer, da ich es schon rund 5 Stunden versuche ohne großartige Änderungen vorzunehmen. Mein erstes Aqaragerät wurde soeben verbunden )))
      Smart Home'r
      • 20.09.2015
      • 34

Hat schon mal jemand versucht denn denn RaspBee 1 einzubinden? -> RaspBee Übersicht (phoscon.de)
      Bzw. eine Idee was ich als "Zigbee Adapter Pfad" eingeben muss/könnte?
      Automatische Erkennung funktioniert nicht.

Auf phoscon.de ist Zigbee2mqtt als Kompatible angeführt, auf der zigbee2mqtt.io nur die USB variante ConBee II.
      Werde ich wohl Pech haben, oder?

> zigbee2mqtt@1.18.1 start /opt/zigbee2mqtt
      > node index.js

Zigbee2MQTT:info 2021-03-20 20:14:46: Logging to console and directory: 'log' f ilename: zigbee2mqtt.log
      Zigbee2MQTT:info 2021-03-20 20:14:46: Starting Zigbee2MQTT version 1.18.1 (comm it #a43d1f3)
      Zigbee2MQTT:info 2021-03-20 20:14:46: Starting zigbee-herdsman (0.13.71)
      Zigbee2MQTT:error 2021-03-20 20:15:07: Error while starting zigbee-herdsman
      Zigbee2MQTT:error 2021-03-20 20:15:07: Failed to start zigbee
      Zigbee2MQTT:error 2021-03-20 20:15:07: Exiting...
      Zigbee2MQTT:error 2021-03-20 20:15:07: Error: Failed to connect to the adapter ( Error: SRSP - SYS - ping after 6000ms)
      at ZStackAdapter.<anonymous> (/opt/zigbee2mqtt/node_modules/zigbee-herdsman/ dist/adapter/z-stack/adapter/zStackAdapter.js:94:31)
      at Generator.throw (<anonymous>)
      at rejected (/opt/zigbee2mqtt/node_modules/zigbee-herdsman/dist/adapter/z-st ack/adapter/zStackAdapter.js:25:65)
      npm ERR! code ELIFECYCLE
      npm ERR! errno 1
      npm ERR! zigbee2mqtt@1.18.1 start: `node index.js`
      npm ERR! Exit status 1
      npm ERR!
      npm ERR! Failed at the zigbee2mqtt@1.18.1 start script.
      npm ERR! This is probably not a problem with npm. There is likely additional log ging output above.

npm ERR! A complete log of this run can be found in:
      npm ERR! /root/.npm/_logs/2021-03-20T19_15_07_274Z-debug.log

Kommentar

guenther.wimmer@kt-net.at kommentierte
        Kommentar bearbeiten
        gelesen, ja
        Verstande, naja :-/

/dev/ttyAMA0 hätte ich versucht, aber leider ohne Erfolg.
        Mit Seriellhardwareport umstellen, sind die Einstellmöglichkeiten unter LoxBerry Dienste -> Weitere Optionen -> UART / Serielle Konsole gemeint, oder?

• svethi
        svethi kommentierte
        Kommentar bearbeiten
        Ja, scheint ganz so, dass das jetzt auch darüber geht. Dann müsste das serielle Interface ein und die serielle Konsole aus. Und dann muss neu gebootet werden

• svethi
        svethi kommentierte
        Kommentar bearbeiten
        Ich habe jetzt gerade mal bei mir nachgesehen. Ich habe einen EnOceanPi an einem Pi angesteckt. Der geht auch über diese Schnittstelle und läuft genau dann auf /dev/ttyAMA0.
    • ChrisR
      Extension Master
      • 07.12.2020
      • 190

Hat von euch auch jemand die Problematik, dass die IKEA Tradfri Shortcuts Buttons nur einige Tage funktionieren und dann resettet werden müssen?

Ich habe insgesamt 7 Buttons (Signalstärke 40 - 120) die nach 2 oder 3 Tagen nicht mehr funktionieren. Manchmal reicht es die Batterie raus zu machen - manchmal muss ich die Buttons löschen und neu konfigurieren. Und 2 Buttons bekomme ich mittlerweile garnicht mehr hin. Diese werden zwar konfiguriert und Signalstärke & Batteriestatus geschickt, aber bei Tastendruck kommt nichts mehr beim MQTT Gateway an.

Conbee2
      MQTT Gateway 1.1.4
      Zigbee2Mqtt 0.8.3

Jemand ne Idee an was das liegen könnte?

UPDATE:
      Könnte es an der Kombination Conbee2 - IKEA Tradfri liegen? Zumindest konnte ich einen Bericht darüber finden.
      Ich mag die IKEA Tradfri Shortcuts Buttons, da ich den Buttons eigenen Icons ausdrucken und hinterlegen kann. Gibt es diesbezüglich Alternativen?

Grüße
      Chris
      Zuletzt geändert von ChrisR; 30.03.2021, 00:13.

Kommentar

• KapeOne
        Supermoderator
        • 23.08.2015
        • 313

Moin zusammen,

möchte im Keller einige ZigBee Fensterkontakte einsetzen.

Nachdem nun nach über 5 Wochen endlich der Slaesh's CC2652RB stick gekommen ist, versuche ich diesen im Plugin zu aktivieren - was muss denn bei dem Slaesh für ein Zigbee Adapter Pfad eingegeben werden (diese Info finde ich leider auch nach mehrmaligen durchlesen dieses Themas nicht und auch nicht im Wiki). Leer lassen und selber finden funktioniert nicht, auch "/dev/ttyUSB0" oder "/dev/ttyACM0" helfen nicht

Grüße
        Klaus
        ----------------------------
        KNX, MS1 / MS Compact, 1-Wire Ext., Air Ext. LoxBerry (1-Wire, 433MHz, Zigbee, MQTT, u.a.), Heliotherm WEB Gateway

Kommentar

• AlexAn
          Lebende Foren Legende
          • 25.08.2015
          • 4215

mach mal:
          ls -l /dev/serial/by-id
          dann sollte er dir den Anschluss auswerfen

Name: Anschluss.JPG
Ansichten: 1007
Größe: 26,2 KB
ID: 300492
          Zuletzt geändert von AlexAn; 14.04.2021, 15:41.
          Grüße Alex

Kommentar

• KapeOne
            KapeOne kommentierte
            Kommentar bearbeiten
            ok ist doch der ttyUSB0 !
        • KapeOne
          Supermoderator
          • 23.08.2015
          • 313

Plugin läuft, aber wie kommt mein "Muster - Fensterkontakt" ins Plugin - wenn ich das richtig verstanden habe, müsste der ja automatisch hier im u.a. Fenster auftauchen:

Klicke auf die Grafik für eine vergrößerte Ansicht  Name: ZigBee.jpg Ansichten: 0 Größe: 64,5 KB ID: 300503
          Grüße
          Klaus
          KNX, MS1 / MS Compact, 1-Wire Ext., Air Ext. LoxBerry (1-Wire, 433MHz, Zigbee, MQTT, u.a.), Heliotherm WEB Gateway

Kommentar

• KapeOne
          Supermoderator
          • 23.08.2015
          • 313

Mal noch ne Verständnisfrage - der Wert in der Map ist das die Signalstärke?

Name: ZigBee_2.jpg
Ansichten: 944
Größe: 6,0 KB
ID: 300511
          Angehängte Dateien
          Grüße
          Klaus

Kommentar

• AlexAn
            Lebende Foren Legende
            • 25.08.2015
            • 4215

Würde mal abwarten wie sich das Netz bzw. die Linkqualität "entwickelt" und sich die Repeater sucht.
            Für mich ist das Dashboard etwas übersichtlicher:
            Klicke auf die Grafik für eine vergrößerte Ansicht  Name: Dashboard.JPG Ansichten: 0 Größe: 115,6 KB ID: 300515
            Grüße Alex

Kommentar

• KapeOne
              KapeOne kommentierte
              Kommentar bearbeiten
              TipTop - Danke.

kommst du ohne Gateway durch's Haus? Mein Loxberry sitzt im Hauptverteiler im Keller, ein Teil der Kontakte wird daher in der Nähe der Antenne sein. Allerdings möchte ich auch die ganzen Dachfenster mit Kontakten "beglücken" - da werde ich vom Keller ins OG wohl keine Verbindung mehr hinbekommen?

• AlexAn
              AlexAn kommentierte
              Kommentar bearbeiten
              Zigbee Lampe, Steckdose oder https://www.ikea.com/at/de/p/tradfri...EaArV6EALw_wcB

• KapeOne
              KapeOne kommentierte
              Kommentar bearbeiten
              Super - das hilft.
          • KapeOne
            Supermoderator
            • 23.08.2015
            • 313

So nächste Frage zum Thema "Zigbee - Router"

Bis jetzt bin ich ja noch am spielen und mich in das Thema rein finden , daher die Problemstellung unten.

Ich habe meinen LoxBerry im Technikraum im Keller, den USB-Stick mitder Antenne habe ich über eine USB-Verlängerung schon mal aus dem Verteiler heraus gelegt. Im Treppenhaus Keller und OG habe ich je eine Osram Steckdose als Router platziert.

Einen Fensterkontakt (unten Fenster_1) habe ich an der Kellertür in quasi Sichtweite zur Antenne, Steckdose_Treppenhaus ist ca. 6 Meter vom Loxberry entfernt,
            Steckdose_Flur_OG wiederum ist zwei Stockwerke über Steckdose_Treppenhaus und der Kontakt Dachfenster_1 liegt aktuell im Büro im EG.

Wie muss ich im Zigbee2MQTT Plugin die beiden "Router"-Steckdosen mit der Zentrale verbinden, damit sich neue Devices damit verbinden können? Denn eigentlich sind die beiden Steckdosen näher am Device Dachfenster_1 und sollten ja auch dort "andocken".

Klicke auf die Grafik für eine vergrößerte Ansicht  Name: ZigBeeMap.jpg Ansichten: 0 Größe: 27,8 KB ID: 301787

Für mein Verständnis sollte die Steckdose_Treppenhaus mit der Zentrale verbunden sein und die Steckdose_Flur_OG mit der Steckdose_Treppenhaus, an diesem wiederum müsste das Device Dachfenster_1 angedockt werden(können). Siehe Bild unten:

Klicke auf die Grafik für eine vergrößerte Ansicht  Name: ZigBeeMap_2.jpg Ansichten: 0 Größe: 38,5 KB ID: 301789

Ich hoffe ich habe mich verständlich ausgedrückt

Angehängte Dateien
            Grüße
            Klaus

Kommentar

Lädt...