Neues Plugin Zigbee2Mqtt

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Christian Fenzl
    Lebende Foren Legende
    • 31.08.2015
    • 11200

Ich hab das Teil nicht, aber in der Ikea Anleitung steht, dass man einen Knopf hinter einer Abdeckung 10 Sek. lang drücken soll.
    Vermutlich sieht man dann irgendwas in Zigbee2Mqtt und kann koppeln...?

Dann - wenn so eine Kopplung funktioniert hat - brauchst du nichts zu tun. Zigbee macht das dann mit der Zeit alleine.

Wenn das Gerät jemand hat, kann der es vielleicht im Detail erklären.
    Hilfe für die Menschen der Ukraine: https://www.loxforum.com/forum/proje...Cr-die-ukraine

Kommentar

• AlexAn
      Lebende Foren Legende
      • 25.08.2015
      • 4215

Repeater koppeln und den Rest erledigt das Netz nach einer gewissen Zeit.
      Die Logik der Map ist mir auch noch nicht ganz klar aber wenn es funktioniert...
      Osram dürfte aber eine Zicke sein https://forum.iobroker.net/topic/38657/zigbee-repeater
      Grüße Alex

Kommentar

• KapeOne
        KapeOne kommentierte
        Kommentar bearbeiten
        Na dann warte ich mal ab, was sich da entwickelt ;-)

Wenn sich da nix verbessert, gehen die Osram (Amazon sei Dank) wieder zurück und ich investiere in die TRÅDFRI Signal Repeater - ist halt schade, weil dann zumindest zwei zentrale Steckdosen nicht mehr als solche nutzbar sind.
    • KapeOne
      Supermoderator
      • 23.08.2015
      • 313

AlexAn - hast recht, das wird - jetzt am näher gelegenen Router verbunden

Klicke auf die Grafik für eine vergrößerte Ansicht

Name: ZigBeeMap_3.jpg
Ansichten: 694
Größe: 36,9 KB
ID: 301851
      Grüße
      Klaus
      ----------------------------
      KNX, MS1 / MS Compact, 1-Wire Ext., Air Ext. LoxBerry (1-Wire, 433MHz, Zigbee, MQTT, u.a.), Heliotherm WEB Gateway

Kommentar

• Labmaster
        Lox Guru
        • 20.01.2017
        • 2474

romanlum
        Ich hab da mal eine Frage.
        Ich teste nun schon seit mehreren Wochen wie ich Zigbee am besten Zuhause installieren kann, damit die ganzen (dynmisch aufgestellen) Lampen meiner Frau irgendwie sinnvoll ins Smarthome System eingebunden werden können.
        Der Loxberry auf welchem MQTT und das Plugin laufen befindet sich im Keller in einem Schaltschrank auf Hutschiene. Trotz das ich den Coordinator und die Antenne abgesetzt habe, komme ich vom Keller so nicht ohne viele Zwischenstationen, welche ich aber eigentlich nicht brauche, ins EG.
        Ich habe nun eine Lösunge gefunden, indem ich einen WLan zu SerialConverter an ein Ti DevBoard (mit CC1352) gehängt habe und diese beiden als abgesetzten Coordinator über WLan direkt im EG betreibe.
        Jetzt habe ich nur ein anderes Problem. Jedes mal wenn die IP Verbindung (WLan, Switch, oder sonstiges ...) mal nur kurz weg sind, ist natürlich auch die Zigbee Verbindung vom Plugin weg.
        Man muss dann jedes mal im Plugin "Speichern & Aktualisieren".
        Jetzt zur Frage, gibt es da ne Möglichkeit das zu automatisieren, also immer wenn die Verbindung weg ist, das dann zyklisch versucht wird diese wieder aufzubauen, bzw. wieviel Arbeit wäre es so etwas mit ins Plugin einzubauen ?

Danke und Gruß,
        Walter
        Zuletzt geändert von Labmaster; 04.05.2021, 07:40.

Kommentar

• romanlum
          Smart Home'r
          • 29.03.2020
          • 65

Hallo,
          Coole Lösung mit dem Wlan zu Serial Converter. Ich hab aus diesem Grund den den Loxberry im OG Büro, weil ich im Keller auch den Empfang nicht hinbekommen würde
          Ich schau mir das ganze an.
          Kannst du mir eventuell die Logdatei anhängen damit ich sehe was bei einem WLAN Ausfall passiert ?

lg

Kommentar

• Labmaster
            Lox Guru
            • 20.01.2017
            • 2474

romanlum
            also viel kommt da im logfile nicht:
            Code:
            info 2021-05-04 07:05:45: MQTT publish: topic 'zigbee2mqtt/BW_SD1', payload '{"current":0,"energy":0.01,"linkquality":126,"pow er":0,"power_outage_memory":"restore","state":"OFF ","voltage":235}'
            info 2021-05-04 07:05:50: MQTT publish: topic 'zigbee2mqtt/BW_SD1', payload '{"current":0,"energy":0.01,"linkquality":126,"pow er":0,"power_outage_memory":"restore","state":"OFF ","voltage":233}'
            error 2021-05-04 07:06:21: Adapter disconnected, stopping
            info 2021-05-04 07:06:21: MQTT publish: topic 'zigbee2mqtt/bridge/state', payload 'offline'
            In der Plugin Weboberfläche ( http://LOKALEIP/admin/plugins/zigbee2mqtt/index.php) steht dann ganz unten unten:
            Code:
            Service gestoppt (Bitte Einstellungen und Gerätekonfiguration prüfen.)
            Ich brauch dann nur auf den "Speichern und Aktualisieren Button" drücken dann läuft es wieder.

Im Grunde genommen ist es das gleich als wenn man bei einem "normalen Setup" mal kurz mal das USB Anschlusskabel zum Coordinator am Loxberry aus und wieder einstecken würde.

Also gut wäre es, wenn man einen "Retry Count (xCount)" und einen "Retry Delay (xDely)" einstellen könnte.

Damit sollte er nach einem "Adapter disconnected, stopping" xDelay Sekunden warten, dann versuchen das Plugin wieder zu starten, klappt das nicht, dann nochmal XDelay warten und wieder probieren, das ganze xCount mal.
            Kommt er nach dem xCount mal immer noch nicht in Betrieb, dann erst gibt er auf und meldet Fehler.

Zur Info.
            Aktuell hab ich als Serial/Wifi Bridge eine NodeMCU ( https://www.amazon.de/AZDelivery-Nod.../dp/B07Z68HYW1 ) mit Tasmota ( https://tasmota.github.io/docs/Serial-to-TCP-Bridge/ ) über GPIO 13/15 laufen. Also Coordinator das CC1352 DevBoard von Ti ( https://www.ti.com/tool/LAUNCHXL-CC1352R1 )
            neben den beiden Boards braucht man nur 4 Verbindungskabel (RX, TX, GND 5V) und ein 5V Netzteil.

Da ich kein Fan von WLan bin, wird das ganze nun aber auf LAN umgebaut, hierzu hab ich mir einen entsprechenden Konverter geholt ( https://www.amazon.de/Ethernet-Netzw...ZJQ/ref=sr_1_1 ) Diese Konverter von USR IOT verwende ich aktuell auch schon erfolgreich zum Anbinden eines Nextion Displays welches außen in der Interkom verbaut ist. ( Klicke auf die Grafik für eine vergrößerte Ansicht  Name: 3226.jpg Ansichten: 0 Größe: 1,54 MB ID: 303239 )
            Außerdem soll das ganze dann über echtes POE vom POE Switch aus versorgt werden, hierfür kommt dann noch ein entsprechendes POE Board zum Einsatz (https://www.amazon.de/gp/product/B082MN7VQ7 )
            Zuletzt geändert von Labmaster; 04.05.2021, 07:38.

Kommentar

• romanlum
              Smart Home'r
              • 29.03.2020
              • 65

Hallo,

hab eine neue Version erstellt 0.9.0
              Version 0.9.0
              • Changed restart behaviour to always and restart delay to 30 seconds
                This fixes problems if the adapter disappears while running

kannst du das mal testen?

lg

Kommentar

• Labmaster
                Lox Guru
                • 20.01.2017
                • 2474

Wow, das ging ja mal schnell :-)

Werde ich heute Abend wenn ich Heim komme gleich mal ausprobieren.

Kommentar

• Labmaster
                  Lox Guru
                  • 20.01.2017
                  • 2474

romanlum
                  0.9.0 hat leider nicht funktioniert.
                  Verhält sich von "außen gesehen" identisch zur vorherigen Version.
                  Nach einem kurzen Verlust der Netzwerk Verbindung muss man erst wieder "Speichern und Aktualisieren Button" klicken damit der Adapter (Coordinator) wieder verbunden wird.

Log:
                  Code:
                  ...
                  info 2021-05-04 19:56:04: MQTT publish: topic 'zigbee2mqtt/BW_SD1', payload '{"current":0,"energy":0.01,"power":0,"power_outag e_memory":"restore","state":"OFF","voltage":233}'
                  info 2021-05-04 19:56:04: MQTT publish: topic 'zigbee2mqtt/OR_SD1', payload '{"state":"OFF","update":{"state":"idle"},"update_ available":false}'
                  info 2021-05-04 19:56:05: MQTT publish: topic 'zigbee2mqtt/bridge/config', payload '{"commit":"a43d1f3","coordinator":{"meta":{"maint rel":1,"majorrel":2,"minorrel":7,"product":1,"revi sion":20210120,"transportrev":2},"type":"zStack3x0 "},"log_level":"info","network":{"channel":11,"ext endedPanID":"0xdddddddddddddddd","panID":6766},"pe rmit_join":true,"version":"1.18.1"}'
                  error 2021-05-04 19:56:51: Adapter disconnected, stopping
                  Danach kommt nichts mehr bis ich den "Speichern und Aktualisieren Button" klicke dann kommt folgendes:
                  Code:
                  info 2021-05-04 20:03:15: Logging to console and directory: 'log' filename: zigbee2mqtt.log
                  info 2021-05-04 20:03:15: Starting Zigbee2MQTT version 1.18.1 (commit #a43d1f3)
                  info 2021-05-04 20:03:15: Starting zigbee-herdsman (0.13.71)
                  info 2021-05-04 20:03:20: zigbee-herdsman started
                  info 2021-05-04 20:03:20: Coordinator firmware version: '{"meta":{"maintrel":1,"majorrel":2,"minorrel":7," product":1,"revision":20210120,"transportrev":2}," type":"zStack3x0"}'
                  info 2021-05-04 20:03:20: Set transmit power to '20'
                  info 2021-05-04 20:03:20: Currently 2 devices are joined:
                  info 2021-05-04 20:03:20: BW_SD1 (0x60a423fffef8e095): TS0121_plug - TuYa 10A UK or 16A EU smart plug (Router)
                  info 2021-05-04 20:03:20: OR_SD1 (0xf0d1b80000151878): AC10691 - OSRAM Smart+ plug (Router)
                  warn 2021-05-04 20:03:20: `permit_join` set to `true` in configuration.yaml.
                  warn 2021-05-04 20:03:20: Allowing new devices to join.
                  warn 2021-05-04 20:03:20: Set `permit_join` to `false` once you joined all devices.
                  info 2021-05-04 20:03:20: Zigbee: allowing new devices to join.
                  info 2021-05-04 20:03:20: Started frontend on port 0.0.0.0:8881
                  info 2021-05-04 20:03:20: Connecting to MQTT server at mqtt://localhost:1883
                  info 2021-05-04 20:03:21: Connected to MQTT server
                  ...
                  und alles läuft wieder.

Die 6 Minuten Zeitdifferenz stimmen, dass war die Zeit die ich gewartet habe bevor ich selbst wieder den Button geklickt habe.

Kommentar

• romanlum
                    Smart Home'r
                    • 29.03.2020
                    • 65

Komisch, eigentlich sollte der service automatisch neu starten.
                    Hast du den loxberry neu gestartet nach dem Update?

Kommentar

• Labmaster
                      Lox Guru
                      • 20.01.2017
                      • 2474

Zitat von romanlum
                      ...
                      Hast du den loxberry neu gestartet nach dem Update?
                      Ja hab ich, diese Aufforderung kommt auch direkt nach der Installation, kann man also gar nicht vergessen ;-)

Kommentar

• romanlum
                        Smart Home'r
                        • 29.03.2020
                        • 65

komisch,
                        Welche raspberry pi version hast du denn?

Kommentar

• Labmaster
                          Lox Guru
                          • 20.01.2017
                          • 2474

romanlum

aus /proc/cpuinfo

Revision : a02082
                          Model : Raspberry Pi 3 Model B Rev 1.2

btw. ich wäre auch in der LB-Plugin WhatsUp Gruppe, eventuell wäre es einfach darüber zu debuggen.

Kommentar

• romanlum
                            Smart Home'r
                            • 29.03.2020
                            • 65

Hallo,

Habs nochmal probiert und festgestellt, dass der Neustart nicht funktioniert mit 0.9.0, weil eine Datei nicht korrekt ausgetauscht wird.

Habe die Version 0.9.1 erstellt, die nun alle 30 Sekunden korrekt neu starten sollte.

Kommentar

• julianbmw
                              LoxBus Spammer
                              • 15.09.2018
                              • 251

Hallo Leute!

hat wer von euch einen Ledvance Smart+ Outdoor zum laufen bekommen (ist laut Liste Unsupported) glaubt ihr hat man hier eine Möglichkeit in doch zum laufen zu bekommen?

eventuell hat ja wer eine Idee... verbinden lässt er sich aber schalten halt nicht...

LG

Kommentar

Lädt...