Neues Plugin Zigbee2Mqtt

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • AlexAn
    Lebende Foren Legende
    • 25.08.2015
    • 4215

Plugin ist aktuell?
    Schon mal neu angelernt?

Mach mal einen Shot der Devices in der Zigbee2MQTT UI
    Zuletzt geändert von AlexAn; 26.06.2021, 20:43.
    Grüße Alex

Kommentar

• kudykam
      Dumb Home'r
      • 19.04.2021
      • 22

Es ist die neueste Vorveröffentlichung
      Danalock ist in Zigbee-UI-Geräten vorhanden, aber der Hersteller wird nicht unterstützt.
      Code:
      https://github.com/danielwelch/hassio-zigbee2mqtt/issues/450
      Zuletzt geändert von kudykam; 30.06.2021, 09:22.

Kommentar

• AlexAn
        Lebende Foren Legende
        • 25.08.2015
        • 4215

Falls wer ein Magnetventil für den Gardenaanschluß braucht um ca. 20Euro:
        Lidl Bewässerungscomputer - LoxBerry - loxwiki

Klicke auf die Grafik für eine vergrößerte Ansicht  Name: Zigbeemagnetventil.JPG Ansichten: 0 Größe: 119,8 KB ID: 310787
        Grüße Alex

Kommentar

• julianbmw
        LoxBus Spammer
        • 15.09.2018
        • 251

gibt es eigentlich auch einen guten Bodenfeuchtesensor dazu?

Kommentar

• kudykam
          Dumb Home'r
          • 19.04.2021
          • 22

Zitat von kudykam
          Es ist die neueste Vorveröffentlichung
          Danalock ist in Zigbee-UI-Geräten vorhanden, aber der Hersteller wird nicht unterstützt.
          Code:
          https://github.com/danielwelch/hassio-zigbee2mqtt/issues/450
          Das Danalock-Modell BTZBE wird in Version 1.20 unterstützt. Ich kann ein Gerät hinzufügen und es ist als unterstützt markiert, aber Befehle werden ohne Antwort...

Kommentar

• AlexAn
            Lebende Foren Legende
            • 25.08.2015
            • 4215

Klappt die Bedienung innerhalb vom ZigBee2MQTT Plugin/Details?
            Im MQTT Plugin die Befehle schon mal per Push (rechts oben bei der Hilfe) gesendet um den richtigen Befehl zu testen?
            Grüße Alex

Kommentar

• kudykam
              Dumb Home'r
              • 19.04.2021
              • 22

Es begann von selbst zu arbeiten. Aber von Zeit zu Zeit reagiert es mit Fehlern. Auch die Signalqualität scheint ziemlich niedrig zu sein, obwohl sich das Schloss im selben Raum wie das Zigbee befindet
              Code:
              error 2021-07-21 12:48:26: Publish 'set' 'state' to 'Danalock' failed: 'Error: Command 0xd0cf5efffe03983e/1 closuresDoorLock.lockDoor({"pincodevalue":""}, {"sendWhenActive":false,"timeout":10000,"disableRe sponse":false,"disableRecovery":false,"disableDefa ultResponse":true,"direction":0,"srcEndpoint":null ,"reservedBits":0,"manufacturerCode":null,"transac tionSequenceNumber":null,"writeUndiv":false}) failed (no response received)'
              info 2021-07-21 12:48:26: MQTT publish: topic 'zigbee2mqtt/bridge/log', payload '{"message":"Publish 'set' 'state' to 'Danalock' failed: 'Error: Command 0xd0cf5efffe03983e/1 closuresDoorLock.lockDoor({\"pincodevalue\":\"\"}, {\"sendWhenActive\":false,\"timeout\":10000,\"disa bleResponse\":false,\"disableRecovery\":false,\"di sableDefaultResponse\":true,\"direction\":0,\"srcE ndpoint\":null,\"reservedBits\":0,\"manufacturerCo de\":null,\"transactionSequenceNumber\":null,\"wri teUndiv\":false}) failed (no response received)'","meta":{"friendly_name":"Danalock"},"t ype":"zigbee_publish_error"}'
              info 2021-07-21 12:48:42: MQTT publish: topic 'zigbee2mqtt/Danalock', payload '{"battery":85,"linkquality":7,"lock_state":"unloc ked","state":"UNLOCK"}'
              info 2021-07-21 12:48:48: MQTT publish: topic 'zigbee2mqtt/Danalock', payload '{"action":"unlock","action_source":1,"action_sour ce_name":"rf","action_user":0,"battery":85,"linkqu ality":7,"lock_state":"unlocked","state":"UNLOCK"} '

Kommentar

• KapeOne
                Supermoderator
                • 23.08.2015
                • 313

Moin,

habe gerade das Plugin auf die Version 1.0.0 upgedatet und nun startet der Dienst kurz und wir nach ein paar Sekunden beendet - Fehler "Service gestoppt (Bitte Einstellungen und Gerätekonfiguration prüfen.)"
                Grüße
                Klaus
                ----------------------------
                KNX, MS1 / MS Compact, 1-Wire Ext., Air Ext. LoxBerry (1-Wire, 433MHz, Zigbee, MQTT, u.a.), Heliotherm WEB Gateway

Kommentar

• KapeOne
                  Supermoderator
                  • 23.08.2015
                  • 313

Nachtrag zu meinem Zigbee Problem:

Auch nach zurückspielen der Loxberry-Sicherung vor dem Update bekomme ich diese Fehlermeldung plötzlich. Konnte gestern noch einen Ikea Tradfri LED Leuchte einlernen, dann plötzlich nur noch dieser Fehler.

In den logs finde ich nur diese Einträge:

PHP-LOG

Klicke auf die Grafik für eine vergrößerte Ansicht

Name: Apache_LOG.jpg
Ansichten: 854
Größe: 55,0 KB
ID: 313222

Apache LOG
                  Klicke auf die Grafik für eine vergrößerte Ansicht

Name: PHP_LOG.jpg
Ansichten: 660
Größe: 55,9 KB
ID: 313224

Angehängte Dateien
                  Grüße
                  Klaus
                  ----------------------------
                  KNX, MS1 / MS Compact, 1-Wire Ext., Air Ext. LoxBerry (1-Wire, 433MHz, Zigbee, MQTT, u.a.), Heliotherm WEB Gateway

Kommentar

• svethi
                    Lebende Foren Legende
                    • 25.08.2015
                    • 6289

Das sind ja keine Fehler. Dein Problem muss einen anderen Ursprung haben
                    Miniserver; KNX; Vitogate; EnOcean (EnOceanPi); Loxone Air; Caldav-Kalenderanbindung; RaspberryPi und für keine Frickellösung zu schade :-)

Kommentar

• KapeOne
                      KapeOne kommentierte
                      Kommentar bearbeiten
                      Jo hab ihn gefunden (auch Dank einem Eintrag im Wiki) - der " friendly_name" eines Devices hatte zwei Leerzeichen am Ende und die Zeile eine Zeilenschaltung. Ganz schön genau das Plugin :-)
                  • meugster
                    Dumb Home'r
                    • 19.08.2020
                    • 15

Hallo zusammen

Habe die letzten Abende das Zigbee2MQTT-Plugin (und den MQQT-Gateway) installiert. Das hat geklappt und ich konnte auch einige Sensoren einlernen.
                    Den Xiaomi-Türsensor konnte ich über einen virtuellen Eingang erfolgreich in die Visualisierung reinbringen, aber beim Temperatur-Sensor will das einfach nicht klappen, obwohl gemäss Plugins eigentlich alles gut aussehen sollte. Anbei einige Screenshots. Hat jemand eine Idee, was mein Fehler ist? Danke im Voraus!

Kommentar

• Christian Fenzl
                      Lebende Foren Legende
                      • 31.08.2015
                      • 11200

Von den Screenshots sieht man jetzt nicht, dass es nicht gehen würde.
                      Hast du vielleicht zufällig zweimal einen VI mit identischem Namen?
                      Hilfe für die Menschen der Ukraine: https://www.loxforum.com/forum/proje...Cr-die-ukraine

Kommentar

• meugster
                        Dumb Home'r
                        • 19.08.2020
                        • 15

Vermutlich war ich einfach zu ungeduldig. Wenn ich das aus der Dokumentation richtig verstanden habe, werden ja nur Änderungen mitgeteilt. Deshalb hatte ich wohl am Anfang auch gar keinen Wert, sondern nur einen Wert 0. Nun scheint es aktuell zu funktionieren. Vielen Dank trotzdem für deine Hilfe.
                        Angehängte Dateien

Kommentar

• Gargamel
                          MS Profi
                          • 16.12.2018
                          • 693

Hallo,
                          hat jemand Erfahrung mit dem ZigStar LAN Coordinator (Stick) ?

Ein Bekannter möchte diesen zusammen mit einer VM laufen lassen um seine Gartenbeleuchtung zu steuern. Würde das funktionieren?

Kommentar

• Gargamel
                            Gargamel kommentierte
                            Kommentar bearbeiten
                            romanlum hast du schon mal ein neues Zigbee Gerät eingebunden? Falls ja, könntest du mir dabei helfen? Weiß ehrlich gesagt gar nicht wie ich da anfangen muss..

• romanlum
                            romanlum kommentierte
                            Kommentar bearbeiten
                            Die Anleitung für die Einbindung eines neuen Gerätes findest du hier:
                            Zigbee to MQTT bridge, get rid of your proprietary Zigbee bridges

Ohne Hardware kann ich leider nicht viel unterstützen

• Gargamel
                            Gargamel kommentierte
                            Kommentar bearbeiten
                            Okay.

Eine Frage noch. Ist es möglich ein Gerät aus der Geräteliste zu kopieren und einfach nur umzubenennen?? Den GLEDOPTO GL-G-002P gibt es ja schon, ich denke das der GL-G-001P genau der selbe ist, nur eben ist die Lampe an sich etwas kleiner..
                        • Gargamel
                          MS Profi
                          • 16.12.2018
                          • 693

Ich hätte nochmal eine Frage.

Mein Bekannter möchte gerne GLEDOPTO GL-G-002P Strahler über Zigbee steuern. Das Plugin findet den Strahler, allerdings ist er UNSUPPORTED.

In der Geräteliste gibt es den GLEDOPTO GL-G-001P
                          welcher Supported wird.

Gibt es eine Möglichkeit den Strahler trotzdem einzubinden??
                          Angehängte Dateien

Kommentar

Lädt...