Neues Plugin Zigbee2Mqtt

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • julianbmw
    LoxBus Spammer
    • 15.09.2018
    • 251

Also da jetzt mein SONOFF Zigbee 3.0 USB Dongle Plus funktioniert kann ich diesen nur empfehlen da er nur 13.- kostet

Kommentar

• ChrisR
      ChrisR kommentierte
      Kommentar bearbeiten
      Danke für den Tip! Ich hab mir mal einen bestellt, da ich reichweitentechnisch nicht mit meinem ConBee 2 zufrieden bin.
  • f.hien
    LoxBus Spammer
    • 31.08.2015
    • 373

Danke schon mal, habt ihr auch eine Tip für ein Netzwerkgerät

Kommentar

• hismastersvoice
      hismastersvoice kommentierte
      Kommentar bearbeiten
      Ein Router wird mit der entsprechenden Firmware geflash (kann auch so schon gekauft werde)

Der Router wird wie ein anderes Gerät eingelernt, und dient als Vermittler zwischen Coordinator und deinen Geräten.

Die Geräte verbinden sich automatisch mit dem Router wenn sie Signalqualität besser ist.

Zigbee to MQTT bridge, get rid of your proprietary Zigbee bridges

• Labmaster
      Labmaster kommentierte
      Kommentar bearbeiten
      Ich bin ein Fan vom TI CC1352P
      Und hab unter anderem dieses Board verwendet:
      LAUNCHXL-CC1352P-2 - CC1352P LaunchPad™ development kit for SimpleLink™ multi-band wireless MCU

Mit Einfuhrumsatzsteuer, Zoll und Versand: 57.20€

Reichweite ist super gut (besonders mit externer Antenne), stabilität ebenso.
      Man kann auf den CC1352P per USB aber auch per Serial (RX TX) zugreifen, damit war es mir möglich eine WLAN (oder auch LAN) zur Serial Bridge zu verwenden. Somit steckt der Loxberry mit dem Zigbee2mqtt Plugin im Verteiler im Keller und die Bridge (Ti Board + Serial Wlan Konverter) im EG versteckt auf einem Regal. Als Serial Bridge funktioniert sogar ne Tasmota Firmware auf einem NODEMCU Board.

Zuletzt geändert von Labmaster; 22.10.2021, 18:23.

• f.hien
      f.hien kommentierte
      Kommentar bearbeiten
      Hallo zusammen, ich muss euch nochmal um eure Hilfe bitten, ich suche zeit einer Woche nach einem Geeigneten Netzwerk Zigbee gerät welches ich an meinem Loxberry anbinden kann. Allerdings werde ich aktuell nicht wirklich fündig. Was ich habe ist eine HUE Basis. Ziel der Übung ist es Zwei Ikea Lampen und die Ikea Lüftung ein zu binden. Allerdings ist der Loxberry eben im Keller Verbaut. deswegen gerne Zigbee Basis übers Netzwerk. Welche Lieferbar ist und kompatibel.
  • geodaesia
    Dumb Home'r
    • 16.08.2019
    • 21

Hallo zusammen,
    ich benötige bitte eure Hilfe. Ich versuche aktuell eine OSRAM-Steckdose per zigbee2mqtt in Loxone zu integrieren.
    Ich habe die Schritte wie in loxwiki beschrieben alle entsprechend eingerichtet und spreche die Steckdose über loxberry mit einem CC2531 USB-Stick an.

In Loxone kann ich den Status der Steckdose problemlos über den UDP-Port 11883 abfragen. Probleme macht mir aber der virtuelle Ausgang. Alle Versuche den Befehlstring an MQTT zu senden, scheinen irgendwie nicht anzukommen. Kann ich irgendwo sehen, was vom Miniserver an MQTT gesendet wird? Selbst im Debuginfo-Fenster von Loxone kann ich nicht erkennen, dass der Befehl gesendet wird.

Der MQTT-Gateway wird von Loxone wie in loxwiki beschrieben angesprochen über: "dev/udp/192.168.3.128/11884"
    Als Befehl versuche ich zu senden: "zigbee2mqtt/OSRAM/set/state OFF"

Hat jemand evtl. einen hilfreichen Tipp?

Kommentar

• ChrisR
      Extension Master
      • 07.12.2020
      • 190

Meine Adresse schaut folgendermaßen aus:
      /dev/udp/loxberry/11884

Das denkt sich mit deiner...

Hast du den Befehl so ausgeschrieben?
      {"state": "OFF"}

Die Klammern müssen sein!
      Zuletzt geändert von ChrisR; 22.10.2021, 16:55.

Kommentar

• geodaesia
        geodaesia kommentierte
        Kommentar bearbeiten
        D.h. in die Zeile "Befehl bei EIN" des virtuellen Ausgangs steht dann "zigbee2mqtt/OSRAM/set {"state": "ON"}"
        Diese Anpassung führt leider auch zu keiner Änderung.
        Zuletzt geändert von geodaesia; 22.10.2021, 17:24.

• ChrisR
        ChrisR kommentierte
        Kommentar bearbeiten
        Handelt es sich um diese Steckdose?
        Integrate your OSRAM AC10691 via Zigbee2MQTT with whatever smart home infrastructure you are using without the vendor's bridge or gateway.

Probier mal
        zigbee2mqtt/OSRAM/set {"state": "TOGGLE"}

Mit dem Befehl sollte die Steckdose vom jeweiligen Zustand in den anderen Zustand schalten.

Wenn das Abfragen des Status mit deiner Adresse funktioniert und es sich um diese Steckdose handelt, dann weiß ich gerade nicht wo das Problem liegt.

Du bist dir aber sicher, dass du den Befehl auch wirklich sendest, oder?

• geodaesia
        geodaesia kommentierte
        Kommentar bearbeiten
        Es handelt sich um die Steckdose Ledvance Smart+ Outdoor https://www.zigbee2mqtt.io/devices/AC26940_AC31266.html
        Die zigbee2mqtt-Konfiguration erkennt aber die Steckdose als https://www.zigbee2mqtt.io/devices/A...am-ab3257001nj

Auch mit TOGGLE ändert sich nichts.
        Ich bin mir eben nicht sicher ob wirklich gesendet wird. Kann ich das innerhalb der Loxone Config irgendwo sehen? In der Debug-Info kann ich leider auch nichts sehen.

Danke für die Unterstützung! Wie Labmaster geschrieben hat, lag es dummerweise nur an dem fehlenden "/"
        Zuletzt geändert von geodaesia; 22.10.2021, 18:19.
    • Labmaster
      Lox Guru
      • 20.01.2017
      • 2474

geodaesia
      fehlt da der "/" vor "dev/udp/192.168.3.128/11884" also "/dev/udp/192.168.3.128/11884"
      eventuell liegt es ja daran ?

Kommentar

• geodaesia
        geodaesia kommentierte
        Kommentar bearbeiten
        DANKE!!! Genau das war es. Nach zwei Tagen der Suche, sieht man einfach nicht mehr alles. Danke.

• ChrisR
        ChrisR kommentierte
        Kommentar bearbeiten
        Oha....
        Den ersten "/" hatte ich doch glatt übersehen. Super da es jetzt läuft.
    • AlexAn
      Lebende Foren Legende
      • 25.08.2015
      • 4215

probier es damit: https://www.loxwiki.eu/download/atta...5540000&api=v2
      Ausgang auf digital und "friendly name" ausbessern

sonst hier nachlesen: OSRAM AB3257001NJ control via MQTT | zigbee2mqtt.io
      Zuletzt geändert von AlexAn; 22.10.2021, 18:15.
      Grüße Alex

Kommentar

• geodaesia
        geodaesia kommentierte
        Kommentar bearbeiten
        Danke für die Vorlage, diese habe ich gleich mal ergänzt.
    • ChrisR
      Extension Master
      • 07.12.2020
      • 190

Ich hab ein paar Probleme mit meiner neuen IKEA STYRBAR Remote.

Die Taster würde ich gern benutzten, da Sie einige Vorteile ihren Vorgängern (TRADFRI Remote) gegenüber haben. Anstatt einer CR2032 haben sie 2 x AAA Batterien drin. Und die Oberfläche gibt's in Edelstahl gebürstet, was superedel rüber kommt. Ausserdem kann Licht- und Jaslusie über einen Taster gesteuert werden - plus sie sind auch noch Beschriftet. Für mich die perfekte Lösung!

Einbinden konnte ich sie recht problemlos mit dem neuen Pre-Release 1.0. Mittlerweile senden die Taster auch sehr zuverlässig.

Hier zum Problem:

Nachdem ich ein Reset der Tasten benötige, da bei meiner Bedienung auch mehrmals hintereinander die gleiche Taste gedrückt werden kann, habe ich im MQTT Gateway "Reset after Send" aktiviert. Leider ist es nun so, dass dann bei einem Tastendruck alle Befehle doppelt gesendet werden. Also 1 - 0 - 1 - 0! Siehe Bild im Anhang.
      Das gleiche passiert wenn ich nur "Disable Cache" aktiviere. Habe ich keinen der beiden Optionen aktiviert, dann wird der Befehl nur einmal gesendet.

Alle anderen Taster (immerhin hab ich 6 verschiedene Modelle verschiedener Hersteller probiert) funktionieren. Inklusive dem Vorgänger, die TRADFRI Remote, welche quasi den gleichen Befehlssatz hat.

​​Hab mir auch schon das JavaScript des Tasters und des Converters angesehen. Aber zwischen dem TRADFRI- und STYRBAR-Code sind quasi keine Unterschiede. Da ich aber keine große Ahnung von JS hab, ist diese Info mit Vorsicht zu genießen.

Ich bin ratlos.

Hat jemand die STYBAR Remote erfolgreich eingebunden?
      Gibt es für "Reset after Send" einen Workaround?

Ich bin für jede Hilfe Dankbar

!!!Unten im Bild sieht man EINEN TASTENDRUCK. Es werden insgesamt 4 Befehle gesendet - anstatt 2!!!

Klicke auf die Grafik für eine vergrößerte Ansicht  Name: Bildschirmfoto 2021-10-21 um 15.42.32.png Ansichten: 0 Größe: 96,2 KB ID: 322038
      Zuletzt geändert von ChrisR; 22.10.2021, 22:18.

Kommentar

• Christian Fenzl
        Lebende Foren Legende
        • 31.08.2015
        • 11200

Reset after send ist doch genau dafür da.
        Jede 1 ist ein Impuls, den du irgendwo weiterverarbeitest.
        EDIT: Achso, es kommt doppelt. Wie sieht das aus ohne Reset-After-Send? Einfach 1 und Schluss?
        Zuletzt geändert von Christian Fenzl; 22.10.2021, 22:09.
        Hilfe für die Menschen der Ukraine: https://www.loxforum.com/forum/proje...Cr-die-ukraine

Kommentar

• ChrisR
          ChrisR kommentierte
          Kommentar bearbeiten
          Ja! Aber doch nicht "1 - 0 - 1 - 0" bei einem Tastendruck.
          Ein Tastendruck sollte doch "1 - 0" sein.

Um es nochmal klar zu machen: ich bekomme 4 Aktionen bei einem Tastendruck. 2 x "1" und 2 x "0"

Oder verstehe ich hier was falsch?

• ChrisR
          ChrisR kommentierte
          Kommentar bearbeiten
          Genau. Ohne Reset habe ich einfach nur eine "1". Bei mehrmaligem Tastendruck wird die auch nicht mehr gesendet.
          Wenn ich "Disable Cache" aktiviere ("Reset after Send" deaktiviert), dann bekomme ich die Meldungen auch doppelt.
          Es muss aber wohl am Taster oder dessen Code liegen, da es ja bei anderen Tastern super funktioniert.

• Christian Fenzl
          Christian Fenzl kommentierte
          Kommentar bearbeiten
          Verfolge mal das Logfile, ob tatsächlich nur eine Eingangsmeldung per MQTT herein kommt.
      • Labmaster
        Lox Guru
        • 20.01.2017
        • 2474

Wie oben zu sehen unterscheiden sich die beiden On/Off Paare im MQTT Log eigentlich nur die die "action_group":901
        Da sollte man mal schauen was es mit der action_group auf sich hat.

BTW:
        kommen da eigentlich keine actions wie:
        brightness_move_up, brightness_move_down, brightness_stop, arrow_left_click, arrow_right_click, arrow_left_hold, arrow_right_hold, arrow_left_release, arrow_right_release
        ?
        Zuletzt geändert von Labmaster; 23.10.2021, 11:03.

Kommentar

• ChrisR
          Extension Master
          • 07.12.2020
          • 190

Christian Fenzl Oh ja, da hab ich garnicht dran gedacht. Das werd ich gleich nachschauen sobald ich wieder etwas Zeit habe.

Labmaster Ja, das mit der "action_group" ist mir auch schon aufgefallen. Ich konnte aber hierzu im Code des Converters nichts finden.
          Die Actions werden so wie du beschrieben hast ausgegeben, aber von mir mit der Conversion im MQTT Gateway bearbeitet.

Kommentar

• ChrisR
            Extension Master
            • 07.12.2020
            • 190

​​​Hier ist mal das Log für

1: Hochdimmen halten
            und
            2: Pfeil rechts halten

1)
            Klicke auf die Grafik für eine vergrößerte Ansicht  Name: Bildschirmfoto 2021-10-25 um 22.45.34.png Ansichten: 0 Größe: 217,8 KB ID: 322404

2)
            Klicke auf die Grafik für eine vergrößerte Ansicht  Name: Bildschirmfoto 2021-10-25 um 22.46.46.png Ansichten: 0 Größe: 212,5 KB ID: 322405

Zur "action_group" konnte ich weiter nichts finden.

Allerdings fällt auch auf, dass bei Pfeil rechts halten vor der eigentlichen "arrow_right_hold"-Nachricht noch ein "on" gesendet wird. Hierzu gibt es auch keine Info wieso das so ist, allerdings Diskussionen darüber. Das "on" macht aber so keinen Sinn, da es auch bei einem normalen Tastendruck gesendet wird und somit im ersten Augenblick nicht mehr von einem "hold" zu unterscheiden ist.

EDIT:

Jetzt habe ich zur "action_group: 901" evtl. noch was gefunden.
            In der MQTT.json auf dem Loxberry sind alle ganzen Zigbeegeräte gelistet. Jede ID ist ein Gerät - bis auf ID3 - dort steht was von "groupID:901". Ich habe aber bei mir keinerlei Gruppen angelegt.

{"id":1,"type":"Coordinator","ieeeAddr":"0x0021 2ef …
            {"id":2,"type":"EndDevice","ieeeAddr":"0x842e14 fff …
            {"id":3,"type":"Group","groupID":901,"members":[],"meta":{}}
            {"id":4,"type":"EndDevice","ieeeAddr":"0x84fd27 fff e…
            Zuletzt geändert von ChrisR; 25.10.2021, 23:30.

Kommentar

• Christian Fenzl
              Lebende Foren Legende
              • 31.08.2015
              • 11200

Zu dem, dass Zigbee2MQTT zweimal sendet, kann ich leider nichts beisteuern.

Bei der Payload würde mir als Workaround allerdings einfallen, eine Conversion für brightness_move_up=1 (und brightness_move_down=2) sowie brightness_stop=0 zu erstellen.

In Loxone action als Analogeingang, und mittels GLEICH auf 1 bzw GLEICH auf 2 hast du Richtung und Dauer des Tadtendrucks. Hinter den GLEICHs verhält es sich dann wie jeweils ein Digitaleingang, der während des Drückens auf 1 geht.
              Hilfe für die Menschen der Ukraine: https://www.loxforum.com/forum/proje...Cr-die-ukraine

Kommentar

• ChrisR
                ChrisR kommentierte
                Kommentar bearbeiten
                Christian Fenzl Danke für deine Bemühungen.
                Deinen Vorschlag mit GLEICH löse ich gerade mit Statusbausteinen, wobei ein GLEICH wohl effektiver wäre
                Nichts desto trotz gibt es ja immer noch das Problem mit den doppelten Nachrichten. Hier wird mit sofort wieder ausgeschaltet, was ich gerade einschalten will. Auch die Tatsache, dass vor einem "Pfeil links/rechts halten" noch eine "on" Action gesendet wird, ist irgendwie ein echter Killer.

Ich gehe davon aus, dass sich diese beiden Probleme nicht lösen lassen - zumindest ich sehe für mich grad keine Chance. Somit muss ich diese schönen Taster aufgeben und auf TRADFRI zurück wechseln....schade....

Vielleicht taucht ja noch jemand auf, der die Taster auch gerne hätte und sich besser auskennt als ich

• ChrisR
                ChrisR kommentierte
                Kommentar bearbeiten
                Für alle die auch die STYRBAR Fernbedienung benutzen wollen. Ich habe das Problem mit den doppelten Nachrichten gelöst.

'0x442e14fffe52122df':
                friendly_name: IKEA STYRBAR 2049
                legacy: false
                debounce: 0.1

In "Verbundene Geräte" beim  Zigbee2MQTT-Plugin eine debounce setzen. "debounce: 0.1" verhindert in diesem Fall, dass innerhalb von 100ms nach Versand einer Nachricht keine 2. gesandt wird.
            • f.hien
              LoxBus Spammer
              • 31.08.2015
              • 373

Hallo zusammen, danke schon mal für eure Hilfe. Ich habe mir einen CC1352P besorgt und diesen mit einem USB Kabel an den Loxberry angeschlossen. Meine Testgeräte werden erkannt, und ich kann diese auch im Plugin bedienen. Stelle ich die Gerät aber aus dem Zimmer z.b. ein HUE Lampe kann diese nicht mehr bedient werden. ist das Zigbee Signal so schwach? sind vielleicht 6-8m auf der Gleichen etage. Osram Lampen im Garten lassen sich schalten.

Kann ich eine HUE Bridge als Repeater verwenden oder ein Osram Gatway, weil das liegt hier noch?

Eine HUE FB Bekomme ich aber nicht eingelernt

Kommentar

• Leigh
                MS Profi
                • 25.08.2015
                • 699

Ikea Repeater. Is der günstigste den ich kenn und funktioniert gut.
                Oder Aktive Geräte welche dauerhaft an Spannung angeschlossen sind funktionieren oft auch als Repeater.
                Osram Schaltsteckdose zB.
                Ciao, Leigh

Nur der eigene Geist setzt uns Grenzen...

Kommentar

• romanlum
                  Smart Home'r
                  • 29.03.2020
                  • 65

Neue Prerelease Version 1.2.1
                  • Update zigbee2mqtt to version 1.22.0
                  • ACHTUNG: Der erste Start nach dem Update dauert etwas länger da hier der Typescript compiler läuft

Kommentar

Lädt...