Neues Plugin Zigbee2Mqtt

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • AlexAn
    Lebende Foren Legende
    • 25.08.2015
    • 4215

t_heinrich bitte probier mal ob er bei dir startet bis zum nächsten Reboot - VM Synology mit DSM7 und Conbee2

Code:
    chmod 777 /dev/ttyUSB0
    chmod 777 /dev/ttyACM0
    /sbin/modprobe usbserial
    /sbin/modprobe ftdi_sio
    /sbin/modprobe cdc-acm
    Klicke auf die Grafik für eine vergrößerte Ansicht  Name: Zigbee2MQTT.jpg Ansichten: 0 Größe: 307,8 KB ID: 330690

Also keine Scripte oder Aufgaben in der Synology sondern in der Loxberry VM Konsole!
    Zuletzt geändert von AlexAn; 29.12.2021, 11:00.
    Grüße Alex

Kommentar

• t_heinrich
      Lox Guru
      • 07.01.2016
      • 1973

AlexAn leider nicht. Die Befehle vorher laufen sauber durch, bis auf "ttyACM0", was ich vermutlich nicht habe.
      Ansonsten bleibt es bei dem Verhalten, Service startet für wenige Sekunden und wird dann gestoppt.

Code:
      root@loxberry:/opt/loxberry# chmod 777 /dev/ttyUSB0
      root@loxberry:/opt/loxberry# chmod 777 /dev/ttyACM0
      chmod: cannot access '/dev/ttyACM0': No such file or directory
      root@loxberry:/opt/loxberry# /sbin/modprobe usbserial
      root@loxberry:/opt/loxberry# /sbin/modprobe ftdi_sio
      root@loxberry:/opt/loxberry# /sbin/modprobe cdc-acm
      root@loxberry:/opt/loxberry#
      UPDATE: anbei noch der Screenshot der PlugIn Einstellungen.

Klicke auf die Grafik für eine vergrößerte Ansicht

Name: Bildschirmfoto 2021-12-29 um 12.11.58.png
Ansichten: 720
Größe: 443,1 KB
ID: 330725
      Zuletzt geändert von t_heinrich; 29.12.2021, 12:12.

Kommentar

• Leigh
        MS Profi
        • 25.08.2015
        • 699

Zitat von Leigh

Ich lass mich mal überraschen wenn der Eintrift.
        So, ich beiss mir nun mit dem ZigBee Modul für die GPIO's die Zähne aus. https://github.com/codm/cc2652-raspberry-pi-module
        Ich hab n Aquara Temp-Sensor angelernt in nächster nähe, trotz der großen Antenne.
        Ein IKEA Repeater konnte ich nicht dazu bewegen.
        Das Ding meldet sich an und das Interview verläuft im Sande.
        Dann den alten PI mit altem Stick wieder gebootet, Repaired, geht.
        Ich werd bekloppt. Hab es abgebrochen.
        Ciao, Leigh

Nur der eigene Geist setzt uns Grenzen...

Kommentar

• pmayer
          pmayer kommentierte
          Kommentar bearbeiten
          Sers. Ging bei mir mit dem Aquara-Temp Sensor ohne Probleme. Komisch.
          Wenn was kaputt sein sollte, tausch ich das natürlich umgehend aus.

Könntest du mal das CC2652 RPi Modul am "alten Pi" statt des Sticks testen? Nicht, dass es ein Softwareproblem ist.

• Leigh
          Leigh kommentierte
          Kommentar bearbeiten
          Auf dem alten lauft derzeit Produktiv der ZigBeePart der Hütte. Den mag ich nich abschießen.
          Ich kann max nen neuen aufsetzen. Mach ich auch mal. Der UART passt.
          Ich sehe auch die Seriell-Bridge, aber den TI Chip dahinter nicht.

• pmayer
          pmayer kommentierte
          Kommentar bearbeiten
          Das wäre super. Am besten mal ein "stock" zigbee2mqtt: https://www.zigbee2mqtt.io/guide/ins.../01_linux.html, vorher UART aktiviere wie in der Anleitung beschrieben.

Das Board hat keine Serial Bridge, der CC2652 (unter der Metallhaube) kann UART. Der SOT23-5 ist ein DC-DC-Wandler für 5V > 3.3V.
      • Leigh
        MS Profi
        • 25.08.2015
        • 699

No Way,
        wird dieses Jahr nichts mehr. Ich kapituliere,
        Ciao, Leigh

Kommentar

• Leigh
          MS Profi
          • 25.08.2015
          • 699

pmayer Hab das ganze nun umgekehrt am Laufen.

Sprich, den Sonoff Stick unter ttyUSB0, aber nicht dein Modul.
          ttyAMA0, sprich UART passt, aber ich krieg keine IKEA Devices angelernt.
          Mit dem Stick tut es, mit dem modul nicht. Es bricht das Interview ab.
          Ich check das morgen nochmal und starte zigbee in der shell, damit ich alles mitbekomme.

Ciao, Leigh

Kommentar

• Leigh
            Leigh kommentierte
            Kommentar bearbeiten
            Es tut
            Zuletzt geändert von Leigh; 01.01.2022, 21:58.

• Leigh
            Leigh kommentierte
            Kommentar bearbeiten
            Allerdings kann ich nichts von IKEA anlernen. Dazu steck ich den Sonoff rein und lerne darüber an.
            Was läuft hier schief?
            Zuletzt geändert von Leigh; 01.01.2022, 22:13.

• Leigh
            Leigh kommentierte
            Kommentar bearbeiten
            Jetzt tut alles wie es soll. Anscheinend gibts aber n Prob. mit den neuen Chips. Touchlink sollte man nicht versuchen zu benutzen. Das bringt die ControllerChips zum abstürzen.
        • t_heinrich
          Lox Guru
          • 07.01.2016
          • 1973

Hallo,

gibt es denn einen USB-Stick (oder evtl. ein Gateway mit Lan-Anschluß), welcher/welches out-of-the-box funktionniert?
          Ich hatte ja auf den USB-Sonoff-Stick gesetzt, da gibt es aber (aktuell) noch Probleme, wenn man den Loxberry innerhalb einer VM einsetzt.

Gruß Thomas

Kommentar

• pmayer
            pmayer kommentierte
            Kommentar bearbeiten
            https://www.zigbee2mqtt.io/guide/adapters/#recommended unter Network

• Vossi
            Vossi kommentierte
            Kommentar bearbeiten
            Ich habe das Hat Modul von cod.m, bekomme es aber auch noch nicht zum Laufen (obwohl es als "recommended" aufgeführt ist). Ich hatte über den Jahreswechsel Besuch von einem Bekannten, der etwas mehr Linux-Kenntnisse hat, als ich, er hat's aber auch nicht hinbekommen. Ich werde am kommenden WE (hoffentlich) nochmal Zeit haben, zu testen -- andernfalls verschwindet das Projekt bei mir auch erstmal wieder in der Schublade...

• t_heinrich
            t_heinrich kommentierte
            Kommentar bearbeiten
            OK danke für die Info.
            Klingt irgendwie das es aktuell noch nicht so stabil läuft bzw. eher den Experten/Bastlern vorbehalten ist.
        • KapeOne
          Supermoderator
          • 23.08.2015
          • 313

Moin,

hab das Problem, dass mein ZigbeetoMQTT Plugin nicht mehr läuft - seit wann kann ich gar nicht genau sagen, mir ist nur aufgefallen, dass meine große Garage seit ca. 2 Wochen immer offen ist (dort ist ein Zigbee Fensterkontakt verbaut). Der Dienst wir alle Minute beendet und wieder neu gestartet - mehr sieht man in der LOG nicht - gibt es eine Möglichkeit, an anderer Stelle mehr zu erkennen?

Installiert ist die Version 1.2.1 (Log behauptet aber Version 1.22.0 wäre installiert)?!

Klicke auf die Grafik für eine vergrößerte Ansicht  Name: Zigbee2Mqtt-LOG.jpg Ansichten: 0 Größe: 295,4 KB ID: 331834
          Zuletzt geändert von KapeOne; 05.01.2022, 17:39.
          Grüße
          Klaus
          ----------------------------
          KNX, MS1 / MS Compact, 1-Wire Ext., Air Ext. LoxBerry (1-Wire, 433MHz, Zigbee, MQTT, u.a.), Heliotherm WEB Gateway

Kommentar

• Smotek7
            Dumb Home'r
            • 09.12.2017
            • 16

Hello,
            I probably have a similar problem as described here.

I had a working lineup
            Synology - VM - Loxberry - ZigbeeToMqtt

After a long time, I installed pure loxberry
            and ZigbeeToMqtt, MqttGateway

But it doesn't work anymore, I'm worried 3 days.

What I was able to check is that the stick is available for Loxberry.

Klicke auf die Grafik für eine vergrößerte Ansicht  Name: LB.JPG Ansichten: 0 Größe: 44,0 KB ID: 331881
            I don't know why the service keeps restarting.
            I tried versions 0.9.1 and 1.2.1

edit: lists me in the console
            Klicke auf die Grafik für eine vergrößerte Ansicht

Name: LB2.JPG
Ansichten: 599
Größe: 26,2 KB
ID: 331910
            Zuletzt geändert von Smotek7; 05.01.2022, 23:12.

Kommentar

• Snake21
              Azubi
              • 06.01.2022
              • 2

Hallo zusammen,

ich nutze schon seit geraumer Zeit den Loxberry und das Zigbee2Mqtt am laufen um meine BlitzWolf Steckdosen zu bedienen.
              Das hat alles bisher wunderbar funktioniert.

Was nutze ich:
              Pi 3B+
              Loxberry 2.2.1.2
              Slaesh's CC2652RB stick

Nachdem ich nun drei neue Steckdosen anlernen wollte und diese in der 0.9.1 des Plugins noch nicht unterstütz waren wollte ich auf die 1.2.1 updaten.
              Da mein Loxberry auf der 2.2.1.2 läuft hatte ich auch keine Probleme erwartet aber leider weit gefehlt.

Aus irgend einem Grund ist bei der Installation der 1.2.1 immer der make Aufruf abgebrochen. Ich dachte mir dann ok wenn die 1.2.1 nicht will installiere ich eben erstmal die 0.9.1 wieder, aber dies ging nun auch nicht mehr weil auch hier der make Aufruf mit dem gleichen Problem abgebrochen ist.

Als nächstes habe ich mir einen Pi 3B+ gekauft da ich im Moment nur dieses Modell im Einsatz habe.
              Hier wurde dann ein komplett frisches Loxberry 2.2.1.2 und nur das Zigbee2Mqtt Plugin installiert um Probleme mit anderen Plugins auszuschließen.
              Nun hat auch die Installation funktioniert und ich hab mich schon gefreut, aber etwas zu früh.

Jetzt crasht der Dienst immer.

Die einzigen Logs die ich finden konnte die irgend etwas "sinnvolles" ausgeben sind hier zu finden /opt/loxberry/.npm/_logs/... und geben immer folgendes aus:

Code:
              0 info it worked if it ends with ok
              1 verbose cli [ '/usr/bin/node', '/usr/bin/npm', 'start' ]
              2 info using npm@6.14.8
              3 info using node@v12.19.0
              4 verbose run-script [ 'prestart', 'start', 'poststart' ]
              5 info lifecycle zigbee2mqtt@1.18.1~prestart: zigbee2mqtt@1.18.1
              6 info lifecycle zigbee2mqtt@1.18.1~start: zigbee2mqtt@1.18.1
              7 verbose lifecycle zigbee2mqtt@1.18.1~start: unsafe-perm in lifecycle true
              8 verbose lifecycle zigbee2mqtt@1.18.1~start: PATH: /usr/lib/node_modules/npm/node_modules/npm-lifecycle/node-gyp-bin:/opt/zigbee2mqtt/node_modules/.bin:/usr/local/sbin:/usr/local/bin:/usr/sbin:/usr/bin:/sbin:/bin
              9 verbose lifecycle zigbee2mqtt@1.18.1~start: CWD: /opt/zigbee2mqtt
              10 silly lifecycle zigbee2mqtt@1.18.1~start: Args: [ '-c', 'node index.js' ]
              11 silly lifecycle zigbee2mqtt@1.18.1~start: Returned: code: 1 signal: null
              12 info lifecycle zigbee2mqtt@1.18.1~start: Failed to exec start script
              13 verbose stack Error: zigbee2mqtt@1.18.1 start: `node index.js`
              13 verbose stack Exit status 1
              13 verbose stack at EventEmitter.<anonymous> (/usr/lib/node_modules/npm/node_modules/npm-lifecycle/index.js:332:16)
              13 verbose stack at EventEmitter.emit (events.js:314:20)
              13 verbose stack at ChildProcess.<anonymous> (/usr/lib/node_modules/npm/node_modules/npm-lifecycle/lib/spawn.js:55:14)
              13 verbose stack at ChildProcess.emit (events.js:314:20)
              13 verbose stack at maybeClose (internal/child_process.js:1021:16)
              13 verbose stack at Process.ChildProcess._handle.onexit (internal/child_process.js:286:5)
              14 verbose pkgid zigbee2mqtt@1.18.1
              15 verbose cwd /opt/zigbee2mqtt
              16 verbose Linux 4.19.118-v7+
              17 verbose argv "/usr/bin/node" "/usr/bin/npm" "start"
              18 verbose node v12.19.0
              19 verbose npm v6.14.8
              20 error code ELIFECYCLE
              21 error errno 1
              22 error zigbee2mqtt@1.18.1 start: `node index.js`
              22 error Exit status 1
              23 error Failed at the zigbee2mqtt@1.18.1 start script.
              23 error This is probably not a problem with npm. There is likely additional logging output above.
              24 verbose exit [ 1, true ]
              Ich hab mittlerweile jede Kombination von Loxberry Versionen ab 2.0.0 aufwerts und dem Plugin ab 0.9.1 aufwerts durch und erhalte immer diesen Fehler. Ich hab zum Test auch schon das manuelle Update wie hier https://loxwiki.atlassian.net/wiki/s...+r+Zigbee2MQTT beschrieben auf die 1.22.2 erfolglos durchgeführt.

Zwischen durch hab ich gesehen dass es für den USB Stick auch eine neue Firmware gibt die ich auch noch drauf geflasht habe. Hat aber leider nichts gebracht.
              Verschiedne SD Karten habe ich auch verwendet um sicher zu gehen dass keine einen Defekt hat der hier reinspielt.

Ich bin jetzt mit meinem Linux Wissen und Googln am Ende und hoffe hier hat jemand eine Idee.

Grüße
              Steffen

Kommentar

• Smotek7
                Dumb Home'r
                • 09.12.2017
                • 16

day 4.
                I downgrade the plugin to 0.4.0 - it doesn't work.

I made a flash stick again with the current FW
                and with plugin 0.4.0 - works for 9 hours.

Kommentar

• KapeOne
                  Supermoderator
                  • 23.08.2015
                  • 313

.. mhh - wenn ich mir das hier so durchlese, bin ich wohl nicht der Einzige, bei dem das Plugin aktuell zickt
                  Grüße
                  Klaus
                  KNX, MS1 / MS Compact, 1-Wire Ext., Air Ext. LoxBerry (1-Wire, 433MHz, Zigbee, MQTT, u.a.), Heliotherm WEB Gateway

Kommentar

• KapeOne
                    Supermoderator
                    • 23.08.2015
                    • 313

Da mein Loxberry Dank Christian Fenzl wieder performant läuft, wende ich mich den weiteren nicht funktionierenden Plugins zu

Wichtig wäre für mich das Zigbee2Mqtt wieder ans rennen zu bekommen. Habe hier im Beitrag mal etwas von Anfang an gelesen und versucht über

"npm run start"

den Dienst von Hand zu starten, Fehler sie unten und angehängte LOG.

Klicke auf die Grafik für eine vergrößerte Ansicht  Name: 07-01-2022 15-53-27.jpg Ansichten: 0 Größe: 253,9 KB ID: 332204

2022-01-07T14_41_14_888Z-debug.log

Was kann / muss ich sichern, damit ich nicht alle bisher eingelernten Geräte neu einlernen muss und vor allem auch solche Dinge wie "friendly name" nicht neu eintragen muss? Genügt es, den Inhalt von "/opt/loxberry/data/plugins/zigbee2mqtt" weg zu sichern und nach einer Neuinstallation wieder zurück?
                    Grüße
                    Klaus

Kommentar

• Vossi
                      LoxBus Spammer
                      • 25.08.2015
                      • 456

So, nach laaaaaangem Ausprobieren habe ich meine Installation von Loxberry, Zigbee2MQTT und MQTT-Gateway jetzt (einigermaßen) erfolgreich am Laufen. Ich hatte ja geschrieben, dass ich einen zusätzlichen Loxberry speziell für die Integration von Zigbee verwenden wollte. Somit tat es nicht weh, den nach misslungenen Versuchen einfach wieder neu zu installieren.
                      Dabei habe ich einmal wohl "vergessen", das Zigbee-HAT-Modul (von cod.m, wie weiter oben beschrieben) zuvor abzuziehen. Weiß der Deubel warum, aber sonst habe ich das erst immer aufgesteckt, wenn der Loxberry schon installiert war.
                      Lange Rede, kurzer Sinn: Installation des Loxberry's bei gestecktem Modul und anschließende Installation der Plugins, Anpassung der Dateien gemäß Anleitung zum Modul (siehe vorherige Posts von mir), Neustart des Loxberrys und es läuft!
                      Allerdings habe ich bei Neustarts des Loxberrys (so jedes dritte oder vierte Mal) immer noch den Effekt, dass der Dienst startet, stoppt, wieder startet, wieder stoppt usw. usw. usw.
                      Zuverlässig ist also was anderes. Nach einem weiteren kompletten Neustart des Loxberrys geht dann wieder alles. Aber mit dem Problem bin ich ja offensichtlich nicht alleine...

Kommentar

• Snake21
                        Azubi
                        • 06.01.2022
                        • 2

So nachdem ich mich am Wochenende nochmal mit dem Thema befasst habe läuft das Plugin nun weitestegehend.

Was habe ich gemacht?
                        • Um sicher zu gehen dass weder mein Slaesh's CC2652RB stick auch wirklich funktioniert habe ich kurzerhand eine kleine Linux VM installiert und den USB Stick an diese durchgereicht. In der VM dann Zigbee2Mqtt nach der Anleitung von https://www.zigbee2mqtt.io/guide/ins...tml#installing installiert was auch problemlos ging. Beim manuellen starten über npm start kam dann zuerst der Fehler dass die pan_id schon verwendet wird, was klar ist da ich ja schon einige Geräte verbunden hatte und diese mit der Default ID noch rumfunken. Ich habe dann wie auf der Webseite beschrieben eine neue pan_id generiert (https://www.zigbee2mqtt.io/guide/con...network-config) und dann lief der Service und ich konnte auch Geräte hinzufügen. Somit ist der Stick ok.
                        • Nun habe ich nochmal alles auf meinem Test-Pi installiert. Allerdings ist der Service hier wieder wie schon zuvor immer wieder auf die Nase geflogen. Zum Test habe ich dann den Service manuell gestrartet über:
                        Code:
                        cd /opt/zigbee2mqtt/
                        npm start
                        Warum auch immer kam hier nun dass die Einstellungen für das Frontend in der configuration.yaml unter /opt/zigbee2mqtt/data bzw. /opt/loxberry/data/plugins/zigbee2mqtt fehlerhaft wären. Ich hatte das Frontend zwar zu dem Zeitpunkt niicht aktiviert aber egal. Ich habe dann den kompletten Frontend Eintrag gelöscht

Code:
                        fronted:
                          port: ~
                        und danach konnte ich den Service sowohl manuell als auch automatisch starten und Geräte hinzufügen.
                        • Als ich den Stick dann final wieder an meinem Produktiven Loxberry dran hatte und das Pludin nochmal neu installiert hatte lies sich der Service wie erwartet wieder nicht starten. Als ich mir dann direkt die configuration.yaml ansehen wollte war das Verzeichnis /opt/zigbee2mqtt/data bzw. /opt/loxberry/data/plugins/zigbee2mqtt leer. Scheinbar wurde die Datei bei der Installation nicht angelegt. Ich habe dann die Datei händisch angelegt und die Konfiguration vom Testsystem übernommen. Nachdem ich sicherheitshalber nochmal einen neuen network_key und pan_id erstellen lies ist der Service auch gestartet und ich konnte Geräte hinzufügen.
                        Das einzige was aus irgend einem Grund nicht mehr geht ist das Änderungen, die über die Plugin Webseite auf dem Loxbarry gemacht werden, auch in die configuration.yaml geschrieben werden. Da ih hier aber normal nichts änder kann ich damit leben die Änderungen direkt in der Datei machen zu müssen. Für die Verwaltung habe ich dann noch das Frontend bis auf weiteres eingeschaltet womit ich das Mako auch umgehen kann. Hauptsache die grundlegende Funktion geht, was auch nach einigen Reboots der Fall ist.

Ich hoffe das hilft irgendwann mal jemandem.

Grüße
                        Steffen
                        Zuletzt geändert von Snake21; 10.01.2022, 17:37.

Kommentar

• KapeOne
                          KapeOne kommentierte
                          Kommentar bearbeiten
                          welche Seite ist "selbigen Webseite"??

Ich finde es gut, dass du das dokumentiert hast, aber dann bitte umfänglicher. Wenn du von Webseiten schreibst, auf denn du Informationen gefunden hast ( pan_id erstellen z.B.) dann nenn die doch hier, sonst muss man den kompletten Thread durchsuchen, um die Infos vielleicht zu finden.

Mir z.B. hilft jetzt diese Anleitung nur bedingt - leider.
                          Zuletzt geändert von KapeOne; 10.01.2022, 17:28.

• Snake21
                          Snake21 kommentierte
                          Kommentar bearbeiten
                          Hi KapeOne, ich habe deinen Vorschlag umgesetzt und die zwei Links im Text ergänzt. Danke für den Hinweis.

Gruß
                          Steffen

• KapeOne
                          KapeOne kommentierte
                          Kommentar bearbeiten
                          @Snake21: merci
                      • König
                        LoxBus Spammer
                        • 30.12.2017
                        • 205

Ich habe den Conbee II erfolgreich installiert und damit einen Fensterkontakt Smabit AV2010/21C erfolgreich gepaired. Geniales Ding, übrigens. In der ZIgbee2mqtt UI wird das Device auch angezeigt, allerdings mit dem Hinweis, dass der Hersteller nicht supported wird.

Dabei soll das Gerät eigentlich supported werden, siehe hier: SMaBiT (Bitron Video) AV2010/21C control via MQTT | Zigbee2MQTT

Das Gerät sendet erfolgreich Daten an Zigbee2MQTT. Sobald es eine Statusänderung gibt erscheint jeweils zuverlässig eine Meldung:

Diese führt mich auf diese Seite: Support new devices | Zigbee2MQTT

Und ab diesem Punkt bin ich, ehrlich gesagt, raus. Verstehe auch nicht, warum das Gerät kompliziert angelernt werden muss, obwohl es eigentlich supported wird.

Was muss ich nun tun?

Kommentar

Lädt...