Neues Plugin Zigbee2Mqtt

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • t_heinrich
    Lox Guru
    • 07.01.2016
    • 1973

Hallo,

hier noch ein gutes Review zu dem Sonoff Stick:

⬇ ⬇ Alle Befehle und weitere Informationen im Blog-Beitrag weiter unten in der Infobox ⬇ ⬇➤ 👨‍🎓 ioBroker-Master-Kurs: https://haus-automatisierung.com/iobr...

Evtl. hilft es ja den Experten weiter, wieso das LoxberryPlugin innerhalb einer VM damit (noch) nicht zurecht kommt.

Gruß Thomas

Kommentar

• Hannibal014
      Extension Master
      • 03.02.2016
      • 101

Hi,

ich würde jetzt auch auf den SONOFF 3.0 USB Dengle aufsteigen. Da mir das am einfachsten vorkommen.
      Einen Rasp hab ich am laufen für den Loxberry, kann ich den SONOFF 3.0 USB auch über den PC flashen ?
      Hat dazu dann schon jemand ein TUT gesehen ? Weiterhin wäre die Frage das auf der SONOFF Seite mittlerweile steht das der SONOFF 3.0 Preflashed kommt mit Zigbee2Mqtt wäre das dann Plug in Play ?
      Loxone: 1 x Miniserver; 4 x Relay Extension; 1 x Extension; 1 x Dimmer Extension; DMX-, Air-, Tree- , Dali- und Modbus Extension; 2 x 1-Wire Extension

Kommentar

• pmayer
        pmayer kommentierte
        Kommentar bearbeiten
        Der kommt preflashed. Schau dir dazu mal Mathias' aktuelles Video an: https://www.youtube.com/watch?v=2zoZ0VSuIEA

• Hannibal014
        Hannibal014 kommentierte
        Kommentar bearbeiten
        Ja geil, dann ist das ja doch recht easy =). Nice to Know. Funktioniert dann ja wohl mit allen Zigbee "teilen" nehme ich stark an. Scheint ja sein Standard zu sein wie Dahli oder DMX

• pmayer
        pmayer kommentierte
        Kommentar bearbeiten
        Schau mal hier: https://zigbee.blakadder.com/

Alles was da als mit zigbee2mqtt kompatibel steht funktioniert auch mit dem Zigbee Plugin für den Loxberry da beides auf der selben Software aufsetzt.
    • AlexAn
      Lebende Foren Legende
      • 25.08.2015
      • 4215

Bekomm meinen nächste Woche dann kann ich berichten ob man den überhaupt noch flashen muss was ich vermute.
      Grüße Alex

Kommentar

• Cunster
      Extension Master
      • 13.02.2020
      • 136

Hallo,
      ich habe die LIDL WLAN Dose von Silvercrest. In Zigbee2MQTT ist die Dose gelistet und in MQTT sehe ich auch die Eingänge aus, an. quality usw.
      Nun habe ich den Eingangspfad für an nach Loxone in einen virtuellen Eingang kopiert.
      Wenn ich die Dose über Loxone App schalte passiert nichts. Wenn ich die Dose über das Dashboard von Zigbee2MQTT reagiert die Dose und in der Loxone App wird mir auch der richtige Status angezeigt.
      Fehlt da eine Rückkopplung?
      VG
      Cunster

Kommentar

• Cunster
        Cunster kommentierte
        Kommentar bearbeiten
        Wenn ich es richtig verstanden habe, muss ich auch hier einen VQ definieren.
        Ich habe bereits einen VQ Loxberry erstellt. Muss ich nun auf Virtueller Ausgangsbefehl klicken?
        Was in die Einstellungen noch gemacht werden muss, da bräuchte ich mal Nachhilfe.

• Cunster
        Cunster kommentierte
        Kommentar bearbeiten
        Ich hatte einen Schreibfehler drinnen. Habe diesen korrigiert und nun funktioniert es.

Ich habe in MQTT zwei VIs
        a) zigbee2mqtt_Schalterdose_LIDL_1_set -> dieser sendet nicht an den MS
        b) zigbee2mqtt_Schalterdose_LIDL_1_state -> sendet an den MS

Kann ich a) löschen?
        Zuletzt geändert von Cunster; 25.01.2022, 19:50.
    • Vossi
      LoxBus Spammer
      • 25.08.2015
      • 456

Hallo zusammen, ich habe jetzt auch nochmal eine Frage. Ich habe einen Aqara Fensterkontakt, der etwas weit weg ist, das Signal wird nicht zuverlässig übermittelt (Link quality = 0). Also habe ich mir einen Hue Plug besorgt, den ich als Repeater dazwischen positionieren möchte. Laut Webseite von Zigbee2MQTT wird er unterstützt.

Leider zeigt mein Loxberry Plugin mir aber den Status "unsupportet". Es wäre mir egal, wenn ich die Steckdose nicht schalten könnte, dafür benötige ich sie nicht. Aber offenbar funktioniert sie auch nicht als Repeater. Oder habe ich beim "Anlernen" etwas falsch gemacht?

Es handelt sich um dieses Gerät (Firmware laut zigbee2MQTT Anzeige 1.76.11 ):

Integrate your Philips 929003050601 via Zigbee2MQTT with whatever smart home infrastructure you are using without the vendor's bridge or gateway.

Kommentar

• Vossi
        Vossi kommentierte
        Kommentar bearbeiten
        Anmerkung:
        Unter 'Logs' erscheint recht häufig das Folgende:
        warning Received message from unsupported device with Zigbee model 'LOM007' and manufacturer name 'Signify Netherlands B.V.'
        warning Please see: https://www.zigbee2mqtt.io/how_tos/h...w_devices.html.
    • Vossi
      LoxBus Spammer
      • 25.08.2015
      • 456

Kurzer Nachtrag: Ich habe jetzt gesehen, dass es an der Version vom Zigbee2MQTT liegt. Ich habe da wohl die Version 1.18.1 (die ist im Plugin), die Hue Steckdose wird erst ab 1.22.1 unterstützt...
      romanlum Wird es evtl. ein Update geben? Wäre nicht dringend, aber interessant zu wissen!

Kommentar

• Vossi
        LoxBus Spammer
        • 25.08.2015
        • 456

Nochmal ich...
        Ich habe jetzt wieder Devices, die "eigentlich" supportet werden sollten, dann aber doch als unsupportet angezeigt werden. Offensichtlich neue Releases, die sich optisch nicht vom Vorgänger unterscheiden, aber evtl anders kommunizieren (kann man bei Am*zon leider vorher nicht erkennen).

Gibt es eine Möglichkeit, die Zigbee2MQTT-Version im Plugin selbst zu aktualisieren? Laut dieser Webseite werden meine Geräte von der aktuellen Version 1.22.2 von Zigbee2MQTT unterstützt.

Im Wiki steht (leider): "Mit der aktuellen Version ist momentan kein manuelles Update möglich" -- bezieht sich das auf Release? Oder PreRelease? Oder beide?

Kommentar

• AlexAn
          Lebende Foren Legende
          • 25.08.2015
          • 4215

Bei der letzten PreRelease hat bei mir das manuelle Update wieder geklappt:
          Klicke auf die Grafik für eine vergrößerte Ansicht  Name: 1.jpg Ansichten: 0 Größe: 63,7 KB ID: 335391
          Grüße Alex

Kommentar

• Vossi
            Vossi kommentierte
            Kommentar bearbeiten
            Hallo Alex, interessant!
            Wie kann ich denn vom Release 0.9.1 auf das PreRelease wechseln? Wie ist die "korrekte" Vorgehensweise? Nur in der Plugin-Verwaltung bei den Updates so einstellen? Kann evtl. was "kaputt" gehen?
            Und wie wird dann das Update vom Zigbee2MQTT gemacht? gibt es da einen Menüpunkt für? Ich habe nix gefunden.

• AlexAn
            AlexAn kommentierte
            Kommentar bearbeiten
            Einfach installieren hat bei mir in der Vergangenheit immer geklappt!
            Absolute Sicherheit gibt es nicht - also Backup vom Loxberry kann nie schaden
        • t_heinrich
          Lox Guru
          • 07.01.2016
          • 1973

AlexAn bin mir grad nicht sicher, hatten wir nicht irgendwo über den SonOff Stick in Verbindung mit Loxberry und VM geschrieben?

Also bei mir ist es nach wie vor so, dass ich den Loxberry in einer VM auf Unraid laufen lassen und dort das Plugin nicht zum Laufen bekomme.

ABER unter Unraid und dem Docker "zigbee2mqtt" habe ich den Stick eingebunden bekommen.

Der Stick läuft jetzt im Docker und gibt die Daten dann an den MQTT-Server im Loxberry weiter.

Läuft soweit zufriedenstellend.

Gruß Thomas

Kommentar

• julianbmw
            julianbmw kommentierte
            Kommentar bearbeiten
            Hatte das mit den IKEA Gu10 am Loxberry und Conbee auch mal, dass sie nach dem Löschen einfach nicht mehr einzubinden waren -> Lösung leider bei mir komplette Neuinstallation :-( danach waren sie in Sekunden wieder da....

Aber naja der Gu10 von IKEA ist leider nicht
            besonders gut aber dafür günstig

• AlexAn
            AlexAn kommentierte
            Kommentar bearbeiten
            t_heinrich meine VM läuft jetzt den 4Tag stabil über Tasmota: https://www.loxforum.com/forum/mein-...poe-versorgung
            Sonoff muss ich noch angehen aber bei Labmaster läuft es schon ohne Probleme.
            In meinem Fall möchte ich mich nicht auf den letzten spärlichen USB Support von Synology verlassen.
            Zuletzt geändert von AlexAn; 03.02.2022, 19:48.

• t_heinrich
            t_heinrich kommentierte
            Kommentar bearbeiten
            Ihr seid ja auch Löt- und Bastelfreaks, da trau ich mich nicht ran :-)
            Solange der USB-Stick unter dem Docker läuft, bin ich erstmal soweit fein.
        • KapeOne
          Supermoderator
          • 23.08.2015
          • 313

Hallo,

habe nach wie vor das Problem (löst sich halt auch leider nicht von selbst) dass bei mir der Service alle Minute gestartet und wieder gestoppt wird. Auch das x-te Neuinstallieren hat nichts gebracht. Da ich leider kein Programmierer bin, habe ich auch kein Ahnung, was da nicht (mehr funktioniert).

Der Loxberry wurde ja neu aufgesetzt und alle benötigten Plugins neu installiert.

Würde mich freuen, wenn jemand der tiefer in der Materie ist (z.B. @romanlum) mir etwas unter die Arme greifen könnte
          Grüße
          Klaus
          ----------------------------
          KNX, MS1 / MS Compact, 1-Wire Ext., Air Ext. LoxBerry (1-Wire, 433MHz, Zigbee, MQTT, u.a.), Heliotherm WEB Gateway

Kommentar

• Leigh
            Leigh kommentierte
            Kommentar bearbeiten
            Gibts ne Möglichkeit Remote auf das Teil zuzugreifen?
            Ich hatte ähnliche Probleme als ich anfangs auf die neueren Sticks, bzw das GPIO Modul von pmayer umgestiegen bin.
            Ganz Abgeschaltet hast den Pi auch mal?
        • AlexAn
          Lebende Foren Legende
          • 25.08.2015
          • 4215

KapeOne hab jetzt 3 Sticks und einen Loxberry und einen Loxberry per VM (der läuft jetzt endlich)
          Denke es liegt an der USB Schnittstelle und deren Eigenheiten!

Conbee2 läuft bei mir sofort weg
          Sonoff keine Chance
          CC26X2R1 klappt nach x Neustarts und Ein/Ausstecken

Falls nicht schon probiert USB Schnittstelle aufrufen per:
          ls -l /dev/serial/by-id

Zigbee Adapterpfad:

HTML-Code:
          /dev/ttyACM0
          den USB Anschluss mit der blauen 00 am Ende

die IOBroker Jungs machen diesen String rein da dann der USB Anschluss egal ist
          HTML-Code:
          /dev/serial/by-id/usb-dresden_elektronik_ingenieurtechnik_GmbH_ConBee_II _DE2154440-if00
          String gebaut aus dev/serial/by-id/ und 2. blaue Zeile in meinem Fall

Mein VM Loxberry bekommt dank Labmaster die serielle Schnittstelle von einem ESP32 und das bei Sonoff und CC26X2R1
          Kein Zicken mehr und bin flexibel wo ich den anstecken will - Netzwerkbuchse brauch´s halt
          Zuletzt geändert von AlexAn; 04.02.2022, 17:15.
          Grüße Alex

Kommentar

• pmayer
            pmayer kommentierte
            Kommentar bearbeiten
            Ich hab es leider auf dem Loxberry noch nicht nachvollzogen aber die von dir genannten Sticks/Boards funktionieren alle ohne Probleme in zigbee2mqtt. Im Loxberry läuft doch auch "nur" ein zigbee2mqtt, oder?

• AlexAn
            AlexAn kommentierte
            Kommentar bearbeiten
            Mag sein aber ich hatte einen ähnlichen Leidensweg wie @KapeOne.
            Irgendwas hakt da bei der USB Schnittstelle. In meinem Fall hängt immer noch 1 oder 2 weitere Geräte dran.

• KapeOne
            KapeOne kommentierte
            Kommentar bearbeiten
            AlexAn - erst mal Danke für die Infos ;-) Verstehe ich das richtig du hast einen zweiten Loxberry unter VM (echte VM oder VM Workstation) am laufen? Wie hast due die ESP32 / USB Schnittstelle gebastelt?

Kann es sein, dass am Raspi die Stromversorgung das Problem ist (hab ich in anderen Zusammenhängen immer mal wieder gelesen), könnte ein aktiver USB-HUB was verbessern?
            Zuletzt geändert von KapeOne; 06.02.2022, 09:44.
        • AlexAn
          Lebende Foren Legende
          • 25.08.2015
          • 4215

KapeOne
          Die ESP32 Version ist hier beschrieben: Zigbee2MQTT Sonoff 3.0 über LAN mit POE Versorgung - loxforum.com
          Matthias Kleine hat ein ähnliches Projekt gebastelt: Zigbee-Coordinator per Ethernet nutzen (statt USB) - YouTube

Klicke auf die Grafik für eine vergrößerte Ansicht  Name: 1.jpg Ansichten: 0 Größe: 55,1 KB ID: 336897
          Synology DS720+
          DSM 7 hat aber die USB Schnittstelle soweit kastriert dass nur noch vereinzelt Geräte funktionieren. Langfristig wollte ich das einfach unabhängig haben.

Glaub nicht dass es an der Stromversorgung liegt. Glaub eher das sich irgendwelche Dienste in die Quere kommen auf dem Weg zum Plugin.

Hast du noch andere serielle Geräte in Verwendung?
          Zuletzt geändert von AlexAn; 06.02.2022, 10:04.
          Grüße Alex

Kommentar

• KapeOne
            Supermoderator
            • 23.08.2015
            • 313

AlexAn - du meinst sicherlich andere USB - Geräte ? Ja meine APC-USV und der IR -Lesekopf für den Zähler hängen auch am Loxberry per USB. Die Mucken hatte er aber schon davor, als der Zigbee Stick alleine daran hing.

Bin gerade dabei, auf meinem QNAP die VirtualizationStation hochzuziehen und werde mich dann dem Projekt "Zigbee2MQTT Sonoff 3.0 über LAN mit POE Versorgung" zuwenden. Eventuell funktioniert ja bis dahin das VirtualUSBSharing auf dem QNAP - mal testen, hab ja inzwischen auch zwei Zigbee Sticks hier
            Grüße
            Klaus
            KNX, MS1 / MS Compact, 1-Wire Ext., Air Ext. LoxBerry (1-Wire, 433MHz, Zigbee, MQTT, u.a.), Heliotherm WEB Gateway

Kommentar

• julianbmw
              julianbmw kommentierte
              Kommentar bearbeiten
              Hab es selbst auf der Qnap (QTS5) und USB wird super durchgereicht funktioniert seit dem 1 Tag...

VM hab ich oben

MS4L
              Loxberry
              Homeassistant
              Linux (zum Testen)

Vorteil für mich Zentral alles auf einem Ort..
              und Energie spart es auch weil 4 Pi's sind auch gleich mal 16W/24h bzw 42.- (bei 30 Cent) oder 70.- (bei 50 Cent) da kann man auch schön Essen :-)

lg
              Zuletzt geändert von julianbmw; 06.02.2022, 11:04.

• AlexAn
              AlexAn kommentierte
              Kommentar bearbeiten
              Ja da haben es Qnap Nutzer einfacher...

• julianbmw
              julianbmw kommentierte
              Kommentar bearbeiten
              dafür werden bei uns die Daten verschlüsselt :-) :-)
          • KapeOne
            Supermoderator
            • 23.08.2015
            • 313

Irgendwie ist bei mir der Wurm drin. Hab mir jetzt die letzte VM (1.0.2. Gandalf) herunter geladen und auf dem QNAP eingespielt - läuft. Allerdings kann ich nicht auf 1.4.4 updaten - Fehler siehe unten.

Klicke auf die Grafik für eine vergrößerte Ansicht

Name: error_update auf 144.jpg
Ansichten: 819
Größe: 79,6 KB
ID: 336937

Auch eine feste IP kann ich nicht vergeben, nach Änderung und Neustart habe ich wieder die DHCP - IP.

Hat jemand eine 2.er VM, die ich verwenden könnte?
            Grüße
            Klaus

Kommentar

• AlexAn
              Lebende Foren Legende
              • 25.08.2015
              • 4215

Wenn ich mich richtig erinnere hab ich diese hier per Disk Image reingeholt:
              Index of /testing/images/vmware/ (loxberry.com)
              Zuletzt geändert von AlexAn; 06.02.2022, 14:03.
              Grüße Alex

Kommentar

Lädt...