Die von AlexAn gepostete VM eingespielt ( hat auch mehrere Anläufe benötigt, das aktuelle Update einzuspielen), ConBee Adapter an der QNAP, wird auch erkannt. ZigBee2MQTT Plugin installiert, konfiguriert UND das gleich Verhalten wie auf dem Raspi: Dienst wird alle Minute beendet und startet neu
Neues Plugin Zigbee2Mqtt
Einklappen
X
-
Jetzt bin ich am Ende mit meinem Latein
Die von AlexAn gepostete VM eingespielt ( hat auch mehrere Anläufe benötigt, das aktuelle Update einzuspielen), ConBee Adapter an der QNAP, wird auch erkannt. ZigBee2MQTT Plugin installiert, konfiguriert UND das gleich Verhalten wie auf dem Raspi: Dienst wird alle Minute beendet und startet neuGrüße
Klaus
----------------------------
KNX, MS1 / MS Compact, 1-Wire Ext., Air Ext. LoxBerry (1-Wire, 433MHz, Zigbee, MQTT, u.a.), Heliotherm WEB Gateway -
Hi! Mega Cooles Plugin und auch AlexAn danke für die Template Beispiele, hat für RGBW LED super funktioniert, aber gibt es nicht auch eine Möglichkeit, dass man mit einem Lichtkreis auskommt?
Mit der Lösung aus dem Template kann man zwar "RGB-Lichtszene" die Farbe, bei Helligkeit die Helligkeit und bei Farbtemperatur Warmweiß einstellen, hat aber nicht alle drei Funktionen zusammen in einem Lichtkreis gebündelt (wie bei den Loxone RGBW über smart aktor). So ist z.b. bei "RGB-Lichtszene der Regler für die Helligkeit ohne Funktion.
Besteht eine Möglichkeit all diese RGBW komponenten in einem Lichtkreis angezeigt zu bekommen wie bei den Loxone eigenen Lampen?
(Philips Hue Bulbs)
Viele Grüße,
Timm
Edit: Es liegt wohl viel mehr an meinen Hue Lampen, die die Helligkeit nicht verändern wenn ich RGB setze und statt dessen wohl die zu ändernde farbe als hue/saturation setzen müsste (HSB/HSV oder HSL)Zuletzt geändert von fan7a87; 11.02.2022, 23:10.Kommentar
-
-
Hallo zusammen,
zunächst mal einen großen Daumen hoch für den Loxberry und dieses Plugin! Funktioniert auf Anhieb.
Ich habe jetzt einen IKEA TRADFRI Shortcut Button mit meinen ConBee II-Stick bzw. diesem Plugin verbunden und einen virtuellen Eingang im Miniserver eingerichtet. Beim Drücken des Buttons kommt auch der Status "on" beim virtuellen Eingang an, der bleibt aber dann stehen. Der Wert 1 bleibt auch im MQTT-Gateway unter "*_action" erhalten. Beim nochmaligen Drücken des Buttons passiert dann natürlich nichts, weil der Eingang im Miniserver ja immer noch aktiv ist.
Bin (noch) nicht der Zigbee-Experte, daher meine Frage: Wie kann ich denn dem Plugin mitteilen, dass es den Status "on" bzw den Wert 1 nur für bspw. eine Sekunde weitergeben soll und dann wieder "off" bzw. 0? Oder muss ich das ganz anders lösen? Meines Erachtens wurde an den Einstellungen des Plugins nichts geändert, sollte alles noch Standard sein.
EDIT: Nach einiger Zeit verschwindet die action "on" in der UI nun wieder. Das MQTT Gateway stellt den Wert als "cached" dar, im Miniserver bleibt der Eingang auf "on". Irgendwo muss es also eine "Gültigkeitsdauer" für den Action-Status geben, nur wird dies dann nicht weitergereicht.
Vielen Dank für Eure Hilfe!
Ralf
P.S.: Für alle, die diesen Eintrag über die Suche nach Shortcut Button finden: Ich habe es "lange" versucht, den Button direkt mit der hue-Bridge zu verbinden und darüber den Button auszulesen. Wirklich einfach funktioniert es mit einer Zigbee-Hardware im LoxBerry. Die paar Euro für die Zigbee-Hardware sind besser investiert als die Nerven, die es Euch über die Bridge kostet.Zuletzt geändert von SmartRalf; 20.02.2022, 13:12.Kommentar
-
Kommentar
-
Hallo zusammen,
ich habe einen Sonoff Zigbee 3.0 Usb Dongle Plus Stick Zigbee Ti Cc2652p Cp2102n Coordinator V4 auf meinen Loxberry (dieser wird auch am USB-Anschluss erkannt)
Der Dongle ist mit Z-Stack 3.x.0-Koordinator-Firmware vorgeflasht.
Spannungsversorgung am Loxberry ist OK, wenn der Dongle angeschlossen ist (habe den Loxberry Selbsttest gemacht > Alles OK)
Leider funktioniert es bei mir nicht
Ich habe den Zigbee Adapter Pfad wie im Beispiel eingegeben und auch ohne Pfad probiert.
Auch das Topic habe ich manuell eingegeben nachdem es nicht im MQTT eingetragen wurde und Neustarts des Loxberry haben auch keine Änderungen herbeigeführt …
Hat jemand eine Idee? Ich habe einige Screenshots beigefügt – vielleicht übersehe ich irgendetwas.
LG Alex
Kommentar
-
Hallo stan2449, danke für den Tipp.
Leider hat dieser Versuch auch nichts bewirkt. Ich habe Screenshots von den Logdateien angehängt.
Nur um sicher zu gehen: Am Plugin vom MQTT Gateway muss ich nichts berücksichtigen und sobald der Stick am Loxberry dran ist, sollte in der UI der Stick auch ersichtlich sein (also unabhängig, ob ich schon Geräte angelernt habe - korrekt?). Vielleicht gibt es noch andere Ideen, wie ich das ganze zum laufen bring.
LG AlexKommentar
-
Kommentar
-
Nachdem ich jetzt einige Zeit mit dem Plugin verbracht habe, nochmal ein dickes Lob an romanlum. Das Plugin ist echt super!!
Kannst Du romanlum in etwa sagen, wann das nächste Release raus kommt. Habe noch ein paar Aqara Sensorsen (MCCGQ14LM) und die laufen erst ab dem neuen Release und das manuelle Update hat nicht geklappt. Wäre cool zu wissen, wie der zeitliche Horizont aussieht.
VG
CunsterKommentar
-
Hallo,
ich habe folgendes Problem:
Error while starting zigbee-herdsman
Wenn ich in folgender Datei den User von loxberry zu root ändere, dann funktioniert es.
nano /opt/loxberry/config/plugins/zigbee2mqtt/zigbee2mqtt.service
Hardware ist ein Proxmox.
Vielen Dank im vorhinein.
mfgKommentar
-
ich habe auf die Version 1.3.0 upgedated. Der Fehler war aber in den früheren Versionen ebenso da. Dadurch ich einen Workaround gefunden habe, dachte ich mir dies nicht gleich einzumelden,
Kommentar
-
Hallo,
ich habe hier ein ähnliches Problem mit meinem Adapter. Ich nutze den Raspbee2 Aufsteckadapter und erhalte Fehlermeldungen beim Starten von Zigbee.
Alle Lösungsmöglichkeiten, die ich bisher gefunden habe, führten nicht zum Erfolg.
Hardware:
- Rasperry Pi 4B
- Adapter Raspbee II (inkl. neuester Firmware und WiringPi Paket)
- Zigbee Version 1.3.0 (Problem bestand auch bei voreriger Version)
- Die serielle Schnittstelle ist in der config aktiviert
- Der User loxberry hat alle Rechte auf die dialout Pfade (ich bin nach dieser Anleitung vorgegangen https://www.zigbee2mqtt.io/guide/ins...-to-start.html)
- Die Pfade mit dialout sind /dev/ttyS0 und /dev/ttyAMA0. Diese habe ich beide in den Einstellungen des Plugins ausprobiert und erhalte immer die Fehlermeldung
Code:info 2022-03-07 16:44:20: Logging to console and directory: 'log' filename: zigbee2mqtt.log info 2022-03-07 16:44:20: Starting Zigbee2MQTT version 1.24.0 (commit #7a2ddf2) info 2022-03-07 16:44:20: Starting zigbee-herdsman (0.14.20) error 2022-03-07 16:44:41: Error while starting zigbee-herdsman error 2022-03-07 16:44:41: Failed to start zigbee error 2022-03-07 16:44:41: Check https://www.zigbee2mqtt.io/guide/installation/20_zigbee2mqtt-fails-to-start.html for possible solutions error 2022-03-07 16:44:41: Exiting... error 2022-03-07 16:44:41: Error: Failed to connect to the adapter (Error: SRSP - SYS - ping after 6000ms) at ZStackAdapter.start (/opt/zigbee2mqtt/node_modules/zigbee-herdsman/src/adapter/z-stack/adapter/zStackAdapter.ts:102:27)
Ich würde gerne die Variante von Federbein0815 ausprobieren, habe jedoch eine Anfängerfrage:
Wie kann ich in dieser Datei etwas ändern? Ich finde sie in den Loxberry Dateien, weiß allerdings nicht, wie ich sie bearbeiten kann.
Oder hat jemand eine andere Idee, wie ich weiter vorgehen kann um den Fehler zu finden und zu beheben?
Wenn ich ein komplettes Phoscon-SD-Kartenimage auf dem Raspberry laufen lasse, findet er den Stick, also scheint er nicht defekt zu sein.
Allerdings bräuchte ich dann einen zusätzlichen Raspberry nur für die Zigbee Integration. Aktuell ist die Verfügbarkeit der Geräte ja sowieso schwierig und ich würde es gerne bei einem Gerät belassen.
Vielen Dank und Grüße,
SimonKommentar
-
Gerne, nur eine Info am Rande. Hast du MQTT auch installiert? Mir ist aufgefallen, wenn dieser Dienst gestoppt ist, dann lässt sich bei mir der zigbee2mqtt auch nicht starten...
und zu deiner log datei - du hast nichtm wie beschrieben die 1.3.0
mfg -
Ja, das MQTT Gateway ist auch schon installiert aber hier habe ich noch keine Topics oder Subscritptions erstellt und bin mir hier auch noch nicht sicher, ob das alles sauber läuft. Ich baue den Loxberry gerade erst auf und erlebe viel try&error.
Ich habe aber das Gefühl, dass es irgendwie mit der Einbindung über die Serial-Schnittstelle zusammenhängt. Für die USB-Sticks gibt es ja einige Anleitungen, für die GPIO Pins habe ich nur wenig gefunden.
Stimmt, auf der Log steht noch 1.24.0, aber ist das nicht die "originale" Zigbee2MQTT Version, die auf unserem Loxberry Plugin V. 1.3.0 läuft? Ich meine das so gelesen zu haben.
Kommentar