Neues Plugin Zigbee2Mqtt

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • baris.yalcinkaya
    Azubi
    • 10.06.2022
    • 1

Guten Tag, ich habe die Meldung "Loxberry hat eine Verbindung verweigert". Was kann man dagegen machen? der Dienst läuft aber funktioniert nicht

Kommentar

• König
      LoxBus Spammer
      • 30.12.2017
      • 205

Folgendes Problem: Ich habe habe diverse Smabit AV2010/21C installiert. Hin und wieder verlieren die den Connect und ich bekomme sie nicht mehr in dem Zigbee2Mqtt aktiviert. Lt. Auskunft der Hotline ist ein Reset dieser Kontakte nicht möglich. Man müsse sie endgültig aus dem System löschen und dann wieder versuchen, sie neu anzulernen. Nur: Wie geht das? Wenn ich das Device lösche reicht das nicht. Die Dinger lassen sich einfach nicht mehr verbinden (half bisher immer immer nur der Austausch bei Amazon). Der Smabit-Support vermutet, dass die Informationen zu den Devices noch irgendwo liegen und erst da noch rausgelöscht werden müssen, ehe sie wieder neu angelernt werden können. Verwende einen Conbee II-Stick. Weiß jemand Rat?

Kommentar

• König
        König kommentierte
        Kommentar bearbeiten
        Ja, habe ich. Aber wenn ich versuche, das Gerät neu einzulernen tut sich rein gar nichts.

• ChrisR
        ChrisR kommentierte
        Kommentar bearbeiten
        Kompletter Neustart nach dem Löschen hast du wahrscheinlich schon probiert, oder?
        Leider kenne ich die Devices nicht. Bei mir hat’s spätestens mit nem Neustart funktioniert.
        Evtl. muss man, wenn die devices schon mal verbunden waren, länger oder öfter die entsprechende Taste drücken…

• König
        König kommentierte
        Kommentar bearbeiten
        Alles versucht. Geräte, die einmal den Kontakt verloren haben, lassen sich einfach nicht mehr einlernen. Es handelt sich übrigens um dieses Gerät: https://www.zigbee2mqtt.io/devices/AV2010_21C.html. Der Hersteller macht den Conbee-Stick verantwortlich und mutmaßt, dass das Gerät irgendwo in den Einstellungen noch hinterlegt ist und deshalb nicht neu angelernt werden kann. Da es sich um ein passives Gerät handele sei ein Reset nicht möglich. Nur: Ich habe nirgendwo in den Einstellungen einen Hinweis auf das Gerät gefunden. Evtl. sind diese Altlasten aber in irgendeinem Cache versteckt? Ich weiss es nicht, kann mir aber auch nicht vorstellen, dass man ein - ansonsten offenbar intaktes - Gerät einfach so in die Tonne schmeissen muss, weil es einmal den Kontakt verloren hat. Hoffe nach wie vor auf die Weisheit der Community.
    • geodaesia
      Dumb Home'r
      • 16.08.2019
      • 21

Hallo zusammen, ich benötige bitte Unterstützung.

Ich setze auf meinem Rasperry Pi die zigbee2mqtt Version 1.25.1 ein. Von Koenkk wurde super schnell eine Anpassung für einen Livarnostrahler integriert, den er im aktuellen dev-Branch bereitgestellt hat. Gemäß der Anleitung aus Switch to the dev branch | Zigbee2MQTT habe ich versucht den Branch zu integrieren, bekomme aber nach dem Befehl

git checkout dev

die Fehlermeldung
      pathspec 'dev' did not match any files(s) known to git

Kann mir jemand hierzu helfen? Meine Internetrecherche hat ergeben, dass eine Neuinstallation von zigbee2mqtt hilfreich gewesen wäre. Nach kompletter Neuinstallation habe ich die gleiche Meldung wieder bekommen. Auch der Aufruf git checkout master bringt die gleiche Fehlermeldung.
      Zuletzt geändert von geodaesia; 24.06.2022, 17:26.

Kommentar

• geodaesia
      Dumb Home'r
      • 16.08.2019
      • 21

Hallo zusammen,

ich habe Zigbee2Mqtt erfolgreich mit loxberry eingerichtet und kann auch mit Loxone auf die Geräte zugreifen. Leider verliert Loxone immer wieder die Verbindung, denn ich kann die Geräte aus Loxone heraus nicht mehr ansteuern. Über Zigbee2Mqtt geht dies problemlos, d.h. die Geräte sind innerhalb von Zigbee2Mqtt weiterhin verbunden und es kann darauf zugegriffen und geschaltet werden.
      Wenn ich einen Neustart des loxberry durchführe, steht die Verbindung zwischen Loxone und den Geräten ebenfalls wieder zur Verfügung.
      Hat jemand eine Idee wie ich das Problem lösen kann?

Kommentar

• geodaesia
        geodaesia kommentierte
        Kommentar bearbeiten
        Hat das Problem denn wirklich keiner? Ich bin für jeden Lösungsansatz dankbar.

• blaess
        blaess kommentierte
        Kommentar bearbeiten
        Super, vielen Dank. Werde sofort testen wenn verfügbar.
    • joe74
      Dumb Home'r
      • 18.05.2016
      • 19

Hi zusammen,

ich habe bei mir ebenfalls zigbee2mqtt (Version 1.3.3) auf den Loxberry (Version: 2.2.1.2) installiert und bereits Lampen einbinden können. Da ich Bewässerungsventile von Pearl Royal Gardineer ZVG1 einbinden möchte habe ich mir die rtx.js Datei als externer Konverter eingespielt. Doch dann bricht das zigbee2mqtt immer ab und startet von neu und bricht wieder ab, usw...(siehe Fehlermeldung im Anhang)
      Hat jemand eine Idee was da nicht stimmen könnte? Manche andere externe Konverter aus
      zigbee-herdsman-converters/devices at master · Koenkk/zigbee-herdsman-converters · GitHub funktionieren auch nicht, ohne irgendwelche Plugin Abbrüche.

Im Anhang findet ihr den Konverter rtx.js, der bei mir das Plugin still legt.
      ich hoffe auf eure Hilfe, ich bekomme es einfach nicht hin mit der Datei.

vg, Giuseppe
      Angehängte Dateien
      Zuletzt geändert von joe74; 19.07.2022, 17:17.

Kommentar

• joe74
        Dumb Home'r
        • 18.05.2016
        • 19

ich revidiere meinen post. Habe es geschafft indem ich die ersten Zeilen der rtx.js Datei durch folgendes ersetzt habe.

const fz = require('../converters/fromZigbee');
        const tz = require('../converters/toZigbee');
        const exposes = require('../lib/exposes');
        const e = exposes.presets;
        const ea = exposes.access;

wurde ersetzt durch:

const fz = require('zigbee-herdsman-converters/converters/fromZigbee');
        const tz = require('zigbee-herdsman-converters/converters/toZigbee');
        const exposes = require('zigbee-herdsman-converters/lib/exposes');
        const reporting = require('zigbee-herdsman-converters/lib/reporting');
        const extend = require('zigbee-herdsman-converters/lib/extend');
        const utils = require('zigbee-herdsman-converters/lib/utils');
        const e = exposes.presets;
        const ea = exposes.access;

jetzt funktioniert es nach 48h rumprobieren....evtl für andere hilfreich, um andere Geräte einzubinden.
        Zuletzt geändert von joe74; 19.07.2022, 19:15.

Kommentar

• Gast

Hello,
          at first thank you for creating the plugin, it works really well. However I am stuck now - I have a new Ikea tradfri bulb which is listed under supported devices since zigbee2mqtt version 1.25.2. Your current pre-release version supports 1.25.1 only. Is there a way to update supported devices manually in the plugin? If not, would you be so kind and include newer release of zigbee2mqtt to your plugin? I tried to search the documentation and source codes too but didn't find any simple solution.

Thank you in advance.

Jan

Kommentar

• docpayce
            docpayce kommentierte
            Kommentar bearbeiten
            Hey,
            when you go to the Plugin Page and there to the tab "Zigbee2mqtt UI" then to tab "OTA" you will find all devices ready for OTA updates. In case OTA update fails, it is VERY likely not the fault of the plugin but of the base Zigbee2mqtt base library. But most of the times it works.
            BR, Peter

PS: Never change a running system. I would suggest to only update in case you NEED to. If everything works, better leave it be.
        • blaess
          Smart Home'r
          • 06.09.2015
          • 79

Hallo romanlum

Ich möchte Dir auch recht herzlich für das Plugin danken. Läuft gut, doch leider sind nicht all meine Sensoren supportet.
          Aktuell ist Zigbee2MQTT bei Version 1.27.0. Dort wäre mein Device drin.
          Wäre es möglich das Plugin nachzuziehen oder gibt es eine Möglichkeit im Hintergrund auf die neue Zigbee2MQTT Version zu updaten (via CLI)?

Cheers
          Iwan

Kommentar

• romanlum
            romanlum kommentierte
            Kommentar bearbeiten
            Hallo,
            werde morgen eine neue version bauen

• blaess
            blaess kommentierte
            Kommentar bearbeiten
            Super, vielen Dank. Werde sofort testen wenn die Version verfügbar ist.

• romanlum
            romanlum kommentierte
            Kommentar bearbeiten
            Prerelease 1.5.0 erstellt, kannst jederzeit testen
        • Fuxi
          LoxBus Spammer
          • 26.08.2015
          • 255

Wollte hier einfach mal Danke zu dem Plugin sagen !! Plugin läuft,Geräte laufen auch 1A.

LG

Kommentar

• romanlum
            Smart Home'r
            • 29.03.2020
            • 65

Zur Info:
            Version 1.4.0 released und Prerelease 1.5.0 (zigbee2mqtt 1.27.0) erstellt

Kommentar

• blaess
              blaess kommentierte
              Kommentar bearbeiten
              Vielen Dank @romanlum

Prerelease 1.5.0 Update installiert, alles ohne Probleme. Neuer Sensor wurde auch gefunden. Bin happy!
          • freeride24
            Smart Home'r
            • 28.08.2015
            • 32

Loxberry 2.2.1.2 (frisch aufgesetzt)
            Raspi 3B+
            Raspi 4
            Release 1.4.0 / Pre-release 1.5.0

Ich habe auch das Problem, dass der Service nicht richtig startet bzw. immer wieder stoppt.
            Ich hab schon einiges hier aus dem Thread probiert. Bislang alles ohne Erfolg. Schnittstelle /dev/ttyACM0 passt definitiv.

Mehrfaches Neuinstallieren 1.4.0 & 1.5.0 auf versch. Systeme (s.o.) ohne Erfolg.

Auch die Tipps hier haben bei mir nichts geholfen:
            Hallo, da ich gerade in das Thema Zigbee eingestiegen bin, habe ich ein Plugin für Zigbee2Mqtt (https://www.zigbee2mqtt.io/) erstellt. Dieses Plugin installiert Zigbee2Mqtt und erlaubt die einfache Konfiguration über die Loxberry Oberfläche. Zusätzlich habe ich die Anbindung an das MQTTGateway implementiert.

Hallo, da ich gerade in das Thema Zigbee eingestiegen bin, habe ich ein Plugin für Zigbee2Mqtt (https://www.zigbee2mqtt.io/) erstellt. Dieses Plugin installiert Zigbee2Mqtt und erlaubt die einfache Konfiguration über die Loxberry Oberfläche. Zusätzlich habe ich die Anbindung an das MQTTGateway implementiert.

Jetzt hab ich mal versucht Zigbee2Mqtt von Hand zu starten.
            Hier das Ergebnis. So wie ich das interpretiere erwartet Zigbee2Mqtt Node V 14, 16 oder 18!!!
            Auf dem Loxberry läuft aber v12.19.0

Code:
            root@loxberry4:/opt/zigbee2mqtt# npm start

> zigbee2mqtt@1.27.0 start /opt/zigbee2mqtt
            > node index.js

Zigbee2MQTT requires node version ^14 || ^16 || ^18, you are running v12.19.0!

!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!
                        READ THIS CAREFULLY

Refusing to start because configuration is not valid, found the following errors:
            - frontend must be boolean
            - frontend/port must be number
            - frontend must match exactly one schema in oneOf

If you don't know how to solve this, read https://www.zigbee2mqtt.io/guide/configuration

!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!

npm ERR! code ELIFECYCLE
            npm ERR! errno 1
            npm ERR! zigbee2mqtt@1.27.0 start: `node index.js`
            npm ERR! Exit status 1
            npm ERR!
            npm ERR! Failed at the zigbee2mqtt@1.27.0 start script.
            npm ERR! This is probably not a problem with npm. There is likely additional logging output above.

npm ERR! A complete log of this run can be found in:
            npm ERR!     /root/.npm/_logs/2022-09-15T20_50_52_111Z-debug.log
            root@loxberry4:/opt/zigbee2mqtt# node ?
            internal/modules/cjs/loader.js:834
              throw err;
              ^

Error: Cannot find module '/opt/zigbee2mqtt/?'
                at Function.Module._resolveFilename (internal/modules/cjs/loader.js:831:15)
                at Function.Module._load (internal/modules/cjs/loader.js:687:27)
                at Function.executeUserEntryPoint [as runMain] (internal/modules/run_main.js:60:12)
                at internal/main/run_main_module.js:17:47 {
              code: 'MODULE_NOT_FOUND',
              requireStack: []
            }

root@loxberry4:/opt/zigbee2mqtt# node
            Welcome to Node.js v12.19.0.
            Type ".help" for more information.

root@loxberry4:/opt/zigbee2mqtt# nodejs -v
            v12.19.0
            root@loxberry4:/opt/zigbee2mqtt# node -v
            v12.19.0
            root@loxberry4:/opt/zigbee2mqtt# npm -v
            6.14.8​

Irgendwelche Tipps wie ich das lösen kann?
            apt-get update
            apt-get upgrade bzw. apt-get dist-upgrade

Kommentar

• freeride24
              freeride24 kommentierte
              Kommentar bearbeiten
              Ich denke ich habe das Problem gefunden!

Im Startlog steht:
              Refusing to start because configuration is not valid, found the following errors:
              - frontend must be boolean
              - frontend/port must be number
              - frontend must match exactly one schema in oneOf

Habe mir daraufhin die configuration.yaml (/opt/zigbee2mqtt/data) angesehen ->
              frontend:
              port: ~

geändert in
              frontend:
              port: 8881

Seither läuft zigbee2mqtt durch ohne Abbruch!
          • Fuxi
            LoxBus Spammer
            • 26.08.2015
            • 255

Was hast du für einen Zigbee Adapter ?
            Ich hatte damals einen falsch gekauft und da war das gleiche Verhalten mit Dienst gestartet,gestoppt,...

Kann dir nur zum Conbee2 raten,falls es das sein sollte.

LG

Kommentar

• freeride24
              freeride24 kommentierte
              Kommentar bearbeiten
              Vielen Dank.
              Ich hab einen cc2531. Ich denke nicht dass es daran liegt.
              Hab auch einen Kreuztausch mit einem weitern cc2531 Zigbee Adapter gemacht, der auf einem anderen Loxberry ohne Probleme funktioniert.
              Trotzdem werd ich mir mal einen conbee ll besorgen. Soll ja auch von der Reichweite besser sein.
              Zuletzt geändert von freeride24; 16.09.2022, 07:34.
          • Fuxi
            LoxBus Spammer
            • 26.08.2015
            • 255

OK,war nur eine Idee.Dann bin ich ratlos.

Kommentar

• t_heinrich
              Lox Guru
              • 07.01.2016
              • 1973

freeride24 evtl. eine Alternative für dich:

Mit meinem SonOff Stick hat das Plugin bei mir auch nie gestartet.

Ich nutze jetzt seit längerem Unraid, habe dort den Loxberry als VM am laufen und parallel einige Docker (die lassen sich in Unraid ganz einfach installieren). Dort habe ich als Docker zigbee2mqtt am laufen und das Setup läuft seit über einem Jahr rund.

Gruß Thomas

Kommentar

• svethi
              Lebende Foren Legende
              • 25.08.2015
              • 6289

Das Problem liegt wohl eher wo ganz anders begraben. Zigbee2MQTT ist an sich wohl ein anderes Projekt. Der Plugin Entwickler hat hier nur einen einfachen Weg zur Verfügung gestellt das auf einem Loxberry zu installieren. Wie das dann in so einem Fall immer ist, muss man sich die Frage stellen ob man nun auch das Originalprojekt in einer festen Version mitliefert, oder es stets aktuell herunter läd. Liefert man es mit aus, hat man das Plugin gerade fertig schreit der Erste, dass er ein Teil hat was hier nicht unterstützt wird, im Original aber schon und man kann das Plugin ständig anpassen. Oder man holt es immer aktuell, dann kommt man irgendwann zu dem Punkt, dass die Originalversion so weit aktualisiert und angepasst wurde, dass sie auf einem älteren System nicht mehr läuft. Das scheint hier wohl der Fall zu sein.
              Du hast nun entweder die Möglichkeit per Hand eine ältere Version zu suchen und zu installieren, per Hand selbst das NodeJS auf dem Loxberry zu aktualisieren ( ohne Gewähr natürlich ) oder darauf zu warten, dass es auf dem Loxberry mal aktualisiert wird
              Miniserver; KNX; Vitogate; EnOcean (EnOceanPi); Loxone Air; Caldav-Kalenderanbindung; RaspberryPi und für keine Frickellösung zu schade :-)

Kommentar

• freeride24
                freeride24 kommentierte
                Kommentar bearbeiten
                svethi @romanlum
                Erstmal möchte ich Euch sagen wie sehr ich Eure Arbeit hier und die vielen Stunden, die Ihr in Loxberry und die Plugins steckt, schätze!

An node hat es def. nicht gelegen auch wenn mich die Meldung erst auf diese Fährte geführt hatte. Ich habe hier immer noch v12.19.0 laufen und nach Modifikation der configuration.yaml läuft zigbee2mqtt auch (s.o.).
                Da es bei meinem laufenden System nach Update keine Probleme gab aber bei den versch. welche ich neu aufgesetzt habe denke ich dass beim ersten Anlegen der configuration.yaml der Wert "frontend" bzw. "port" evtl. nicht korrekt angelegt wird.
            Lädt...