Neues Plugin Zigbee2Mqtt

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • pmayer
    LoxBus Spammer
    • 27.02.2017
    • 379

Hier kann man sich auch recht gut einen Überblick verschaffen: https://www.zigbee2mqtt.io/guide/adapters/#recommended

Allgemein:
    CC2652 > CC2538 > CC2530/2531
    Bei Neuanschaffung in jedem Fall CC2652, den der Sonoff Stick ja hat.

Ich bevorzuge die P-Variaten weil integrierte Power Amplifiert, siehe:
    TI’s CC2652P is a SimpleLink™ Arm Cortex-M4F multiprotocol 2.4 GHz wireless MCU with integrated power amplifier. Find parameters, ordering and quality information

https://allgeek.de/

https://twitter.com/pregopm, https://github.com/codmpm/
    https://github.com/codmpm/node-red-contrib-loxone
    https://github.com/codm/wled-controller

Kommentar

• Gargamel
      Gargamel kommentierte
      Kommentar bearbeiten
      Ich habe die E Variante mit der Router Firmware gekauft um mein Netz zu erweitern. Leider wird der Stick nicht erkannt..
  • AlexAn
    Lebende Foren Legende
    • 25.08.2015
    • 4215

Mit Router hab ich noch nichts gemacht aber ich kann mir vorstellen dass der Stick erstmal ein "pairing" machen muss.
    • Entfernen Sie das Gehäuse von dem Stick, der mit der Router-Firmware blinkt, ja
    • Lassen Sie den Zigbee-Koordinator an Ihren HA-Computer angeschlossen (RasPi usw.)
    • Schalten Sie den Router-Stick ein (Sie müssen nicht an den HA-Computer angeschlossen werden)
    • Drücken Sie ENTWEDER die Reset- ODER die Boot-Taste.​
    Zuletzt geändert von AlexAn; 18.10.2022, 17:43.
    Grüße Alex

Kommentar

• Gargamel
      Gargamel kommentierte
      Kommentar bearbeiten
      Danke dir.

Habe das jetzt mal versucht.

Zumindest leuchtet die LED jetzt mal grün aber das Plugin findet ihn trotzdem nicht.

Keine Ahnung was da nicht stimmt. Ich geb das Ding glaub zurück.

• AlexAn
      AlexAn kommentierte
      Kommentar bearbeiten
      Öfters probieren und sonst Post 298
  • Gast

Ich hoffe, ich bin im richtigen Forum....

Ich habe ein Problem mit der Integration eines Xiaomi-Funktasters WXKG01LM.
    Ich erhalte einfache, doppelte, dreifache und gehaltene MQTT-Nachrichten im MQTT-Gateway. Sie werden von Text in Werte umgewandelt und problemlos an den Miniserver übertragen.
    Problem: Es wird keine Freigabenachricht nach einem "Klick" erzeugt. Wenn ich einen einzelnen Klick mache, schaltet der virtuelle Eingang im Miniserver auf "On" und bleibt an. Ich erwarte einen Impuls und nicht ein permanentes "On".
    Ich habe versucht, "hold_timeout_expire" auf 2000ms und 6000ms einzustellen. Kein Erfolg, um eine Freigabemeldung zu erhalten.
    Sollte ich nach einer Lösung in Zigbee2MQTT, im MQTT Gateway oder in Loxone suchen?​

Kommentar

• Lesani
      Azubi
      • 07.11.2022
      • 5

Hallo!

Ich habe den Sonoff stick in der P variante gekauft, leider lässt sich bei mir zigbee2mqtt nicht starten
      Code:
      loxberry@loxberry:~ $ sudo systemctl status zigbee2mqtt
      ● zigbee2mqtt.service - zigbee2mqtt
         Loaded: loaded (/opt/loxberry/config/plugins/zigbee2mqtt/zigbee2mqtt.service; enabled; vendor preset: enabled)
         Active: activating (auto-restart) (Result: exit-code) since Tue 2022-11-15 16:45:09 CET; 14s ago
        Process: 3019 ExecStart=/usr/bin/npm start (code=exited, status=1/FAILURE)
       Main PID: 3019 (code=exited, status=1/FAILURE)
      ​
      mein Stick meldet sich folgendermaßen:
      lsusb
      Code:
      Bus 001 Device 004: ID 10c4:ea60 Cygnal Integrated Products, Inc. CP2102/CP2109 UART Bridge Controller [CP210x family]
      dmesg | grep tty
      Code:
      [   10.140100] usb 1-1.3: cp210x converter now attached to ttyUSB0
      im Zigbee Adapter Pfad habe ich
      Code:
      /dev/ttyUSB0
      eingetragen

Ich habe sowohl die aktuelle release als auch die pre-release version probiert.
      Ich bin auf Loxbery 2.2.2.2 auf einem Raspi 3b
      abgesehn von zigbee2mqtt ist nur der mqtt gateway und weater4loxone installiert, der loxberry ist frisch aufgesetzt.

was mache ich falsch?
      Zuletzt geändert von Lesani; 15.11.2022, 17:00.

Kommentar

• Lesani
        Azubi
        • 07.11.2022
        • 5

Kann mir hier irgendwer helfen bitte? Ich möchte mein Loxone um einige neue Sensoren erweitern, die alle Zigbee sprechen...

Kommentar

• ChrisR
        Extension Master
        • 07.12.2020
        • 190

Hallo Zusammen!

Ich habe ein Problem seit dem Update auf 1.6.0 (von 1.5.0). Die "Zigbee2MQTT UI" wird nicht mehr geladen und bleibt einfach leer.

Dabei ist mir aufgefallen, dass unter "Verbundene Geräte" ein Gerät aufraucht, dass ich nicht verbunden habe.

Klicke auf die Grafik für eine vergrößerte Ansicht  Name: Bildschirmfoto 2022-11-30 um 18.27.31.png Ansichten: 0 Größe: 25,2 KB ID: 369206

Wenn ich das Gerät lösche und speichere, dann ist es beim nächsten Aufruf wieder da! Im Log steht dann Folgendes:

Klicke auf die Grafik für eine vergrößerte Ansicht  Name: Bildschirmfoto 2022-11-30 um 18.29.21.png Ansichten: 0 Größe: 14,1 KB ID: 369207

Das Gerät taucht immer wieder auf. Auch wenn ich unter "Einstellungen" "Neue Geräte erlauben" abwähle. Was ja auch klar ist, da es für das Gateway ja kein neues Gerät mehr ist.

Aber wie bekomme ich dieses Gerät wieder dauerhaft entfernt?

PS: Der erste Teil der SN (0x00158d00...) ist identisch mit meinen Aqara Wasserlecksensoren. Diese sind aber alle normal verbunden.

Danke für eure Hilfe!

LG
        Chris

Zuletzt geändert von ChrisR; 30.11.2022, 18:37.

Kommentar

• ChrisR
          Extension Master
          • 07.12.2020
          • 190

Habe auf der Zigbee2MQTT Seite noch folgenden Artikel gefunden:

Habe dann die entsprechende SN in die configuration.ymal eingetragen und den Raspi neu gestartet. Leider steht nach jedem Löschen und Speichern die SN wieder in der Liste der Verbundenen Geräte.

Klicke auf die Grafik für eine vergrößerte Ansicht

Name: Bildschirmfoto 2022-11-30 um 19.05.31.png
Ansichten: 778
Größe: 25,8 KB
ID: 369215

Jetzt bin ich mit meinem Latein am Ende...

Kommentar

• ChrisR
            Extension Master
            • 07.12.2020
            • 190

Kann keiner helfen?

Ich kann nicht mehr auf die UI und somit keinerlei Einstellungen mehr vornehmen.​

EDIT: Das soll jetzt einer verstehen!?
            Nach über einer Woche rumprobieren, funktioniert es plötzlich wieder. Und ich habe keine Ahnung wieso :/
            Zuletzt geändert von ChrisR; 16.12.2022, 22:00.

Kommentar

• Sebastian
              LoxBus Spammer
              • 28.08.2015
              • 243

Hi zusammen,

ich habe Probleme den Sonoff Zigbee 3.0 Dongle P in Betrieb zu nehmen.

Situation: vorher Conbee II, wollte ich aufgrund der Reichweite ersetzen
              Ich habe das Zigbee2MQTT-Plugin deinstalliert, neu gestartet und wieder installiert.
              Vorher hatte ich einige Tuya-Steckdosen als Repeater (alle mittlerweile vom Netz) drin und diverse Mija-Sensoren...

Dann den Sonoff-Stick dran, er wird auch soweit erkannt, und den Adapter rausgefunden: "/dev/ttyUSB0"
              Habe auch schon versucht über den "RST"-Button den Stick zu resetten. Aber man bekommt ja kein optisches Feedback per LED, ob er jetzt wirklich resetted wurde oder?
              Im Log steht, dass er überhaupt nicht starten will:

Code:
              info 2022-12-17 13:46:09: Starting Zigbee2MQTT version 1.28.0 (commit #03ba647)
              info 2022-12-17 13:46:09: Starting zigbee-herdsman (0.14.62)
              error 2022-12-17 13:47:16: Error while starting zigbee-herdsman
              error 2022-12-17 13:47:16: Failed to start zigbee
              error 2022-12-17 13:47:16: Check https://www.zigbee2mqtt.io/guide/installation/20_zigbee2mqtt-fails-to-start.html for possible solutions
              error 2022-12-17 13:47:16: Exiting...
              error 2022-12-17 13:47:16: Error: network commissioning timed out - most likely network with the same panId or extendedPanId already exists nearby
              at ZnpAdapterManager.beginCommissioning (/opt/zigbee2mqtt/node_modules/zigbee-herdsman/src/adapter/z-stack/adapter/manager.ts:347:23)​
              Beim Klicken auf die UI kommt "loxberry hat eine Verbindung verweigert".

Was mache ich falsch? Was sollte für ein anderes Netzwerk vorhanden sein?

Gruß Sebastian

Kommentar

• rsieber
                Dumb Home'r
                • 02.09.2022
                • 28

Guten Morgen,

vor zwei Tagen hat Zigbee2Mqtt Version 1.6 einfach aufgehört zu funktionieren. Ich bekomme immer folgende Meldung:

Code:
                info 2022-12-23 07:06:39: Starting Zigbee2MQTT version 1.28.0 (commit #03ba647)
                info 2022-12-23 07:06:39: Starting zigbee-herdsman (0.14.62)
                error 2022-12-23 07:07:00: Error while starting zigbee-herdsman
                error 2022-12-23 07:07:00: Failed to start zigbee
                error 2022-12-23 07:07:00: Check https://www.zigbee2mqtt.io/guide/installation/20_zigbee2mqtt-fails-to-start.html for possible solutions
                error 2022-12-23 07:07:00: Exiting...
                error 2022-12-23 07:07:00: Error: Failed to connect to the adapter (Error: SRSP - SYS - ping after 6000ms)​
                Davor hat es genau in dieser Konfiguration mehrere Monate (auch mit Vorgängerversion) funktioniert.

Ich habe Folgendes probiert:
                • https://www.zigbee2mqtt.io/guide/ins...-to-start.html durchgearbeitet - keine Lösung
                • zwei verschiedene Sticks ausprobiert
                  • SONOFF Zigbee 3.0 USB Dongle Plus ZBDongle-P (neu)
                  • Texas Instruments CC2531 (mit dem hat es lange funktioniert)
                • Plugin nochmal "drüber" installiert
                Hat alles nichts geholfen.

Wie kann ich jetzt weiter vorgehen?

Kommentar

• romanlum
                  Smart Home'r
                  • 29.03.2020
                  • 65

Zur Info:
                  Neue Prerelease verfügbar:
                  siehe https://wiki.loxberry.de/plugins/zig...t_plugin/start

Prerelease 1.7.0
                  • Upgrade Zigbee2Mqtt to 1.28.4
                  • Add support for Loxberry 3
                  • Fixed disable ui

Kommentar

• nols
                    Azubi
                    • 01.12.2021
                    • 9

Kann man auf Zigbee2mqtt dev-branch wechseln? Ich habe Avatto Heizkörperthermostate, welche noch nicht supportet werden. In der Dev-branch sind diese schon drin.
                    Oder muss ich über einen externen Konverter einbinden?

Kommentar

• Leocap
                      Azubi
                      • 02.09.2021
                      • 5

Hi there, I tried my best to make this ZigBee2MQTT plugin working with my loxberry but it seems it's not willing to recognize any of the adaptors I used (both USB dongles were meant to be compatible....Sonoff and ConbeeII); I managed to update both type of dongles, then I rebooted and restated my loxberry I don't know how many times;
                      the dongle gets recognized by the respberry as I query loxberry over PUTTY, every times it confirms the exact type of dongle and its location (/dev/ttyACM0);
                      on the other side, although the plugin stats I should live the port filed blank for port autorecognition....nothing happens;
                      for your info I tried also to reinstall the plugin...but nothing really improves...
                      I hope someone else found the same issues and may let me know what I'm missing here....if I missed something
                      thanks a lot in advance,
                      best regards!

UPADTE: for some reason the plug-in seems to be alive now (MQTT plug-in receives messages and ZB2M UI are running)
                      I'm pretty much frustrated as I can't understand what really happened!!! I've just tried to update the same configuration and reboot/shutdown my loxberry a few times...more;

however I've tried many times to pair IKEA's roller shades, related remote buttons and signal amplifiers....but it seems none gets recognized;

if saomeone experienced the same issues...would be great to have some suggestions;
                      thanks!
                      L.

Zuletzt geändert von Leocap; 12.01.2023, 15:27.

Kommentar

• Leocap
                        Azubi
                        • 02.09.2021
                        • 5

sharing zb2mqtt installation log file (fresh installation)
                        Angehängte Dateien

Kommentar

• Leocap
                          Azubi
                          • 02.09.2021
                          • 5

USB DONGLE RECOGNITION (screenshot)
                          Angehängte Dateien

Kommentar

Lädt...