Neues Plugin Zigbee2Mqtt

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Marcello
    Azubi
    • 16.12.2022
    • 4

Hallo zusammen,
    vielleicht kann mir jemand weiter helfen: ich würde gerne die Befehle per HTTP und nicht über UDP senden. Wie lautet hierzu dann der Ausgangsbefehl (also anstatt "zigbee2mqtt/friendly_name/set" bei UDP)?
    VG
    Marcel
    Zuletzt geändert von Marcello; 18.01.2023, 18:37.

Kommentar

• AlexAn
      Lebende Foren Legende
      • 25.08.2015
      • 4215

Kommt auf dein Device an aber der Ausgang Richtung MQTT ist per UDP.
      MQTT - Schritt für Schritt: Loxone -> MQTT [LoxBerry Wiki - BEYOND THE LIMITS]
      Alternativ: MQTT Gateway - HTTP- und UDP-Interface [LoxBerry Wiki - BEYOND THE LIMITS]

Beschreibung der ZigBee Geräte findest du hier: | Zigbee2MQTT
      Zuletzt geändert von AlexAn; 18.01.2023, 19:12.
      Grüße Alex

Kommentar

• dizzy85
        MS Profi
        • 08.12.2015
        • 673

Grüße....
        Mal eine Bescheidene Frage.... Welches Zigbee -Modul eignet sich denn am besten zum Betrieb am Loxberry?

Habe mir jetzt das Teil hier bestellt und wollte es damit versuchen...

​​https://amzn.eu/d/gCptZSG
        Zuletzt geändert von dizzy85; 20.01.2023, 09:56.

Kommentar

• Joe_M
        Azubi
        • 09.03.2022
        • 5

Hi - I have installed the Zigbee2MQTT plugin, but I have an error message on the UI tab "loxberry refused to connect.​" Please can you advise what I need to do to correct? Thank you.

Kommentar

• elmocito
          Dumb Home'r
          • 31.10.2018
          • 27

Hallo zusammen,
          wie kann man das Z2M Plugin aktualisieren?
          Die aktuelle Fassung läuft auf 1.27.0​. Hab jetzt aber leider ein Gerät das 1.30 benötigt.
          Irgendwelche Ideen? 🙂

Kommentar

• elmocito
            elmocito kommentierte
            Kommentar bearbeiten
            Mega gut!
            Danke dir! 🙏🏼
            Dann warte ich mal auf dein Go 😎

• romanlum
            romanlum kommentierte
            Kommentar bearbeiten
            Hallo,

neue PreRelease 2.0.0 mit zigbee2mqtt 1.30.2 erstellt.
            Minimum LB version ist nun 3.0.0

• elmocito
            elmocito kommentierte
            Kommentar bearbeiten
            Stark! Danke!!
        • Triple-M
          LoxBus Spammer
          • 17.12.2018
          • 278

Ich bin absolut Neu im Thema ZigBee/Hue und bin gerade am überlegen ob ich ZigBee RGBW GU10 Strahler verwende oder die „originalen“ RGBW Tree Strahler von Loxone.

Daher nun auch die Frage ob man z.B. die Ikea RGBW Strahler relativ einfach in Loxone, mit dem ZigBee2Mqtt-Plugin, einbinden kann inkl. Farbwahl oder ob hier Hue-Lampen mit Hue-Bridge evtl. einfacher einzubinden sind inkl. Farbwahl - als Neuling? Ist eine Variante davon genauso einfach über die App zu bedienen wie die Loxone Strahler?

EDIT:
          Gibt es evtl. so ein PicoC-Skript wie für die Philips Hue Bridge auch für zigbee2mqtt? Das würde das ganze bestimmt vereinfachen wenn ich das ganze jetzt so lese.
          Zuletzt geändert von Triple-M; 18.02.2023, 13:01.

Kommentar

• König
            LoxBus Spammer
            • 30.12.2017
            • 205

Ich habe gerade versucht, dieses Gerät https://www.zigbee2mqtt.io/devices/HG08131C.html zu integrieren. Es wird jedoch als dieses Gerät https://www.zigbee2mqtt.io/devices/TS0505B.html erkannt und ist mit Hersteller "nicht unterstützt" versehen. Wie kann ich dem Modul mitteilen, dass es ein anderes Gerät ist, in der Hoffnung, dass es dann unterstützt wird? Wenn ich auf den (falschen) Gerätenamen klicke lande ich auf dieser Seite: https://www.zigbee2mqtt.io/advanced/...w_devices.html. Das ist mir aber 1. zu hoch und 2. sollte es doch eigentlich nicht nötig sein ein neues Gerät einzrichten, wenn es doch in der Bibliothek bereits vorhanden ist.

Kommentar

• julianbmw
              LoxBus Spammer
              • 15.09.2018
              • 251

Hallo!

Ich bekomme immer den Fehler bei der Installation Zigbee2Mqtt: Script fails könnt ihr mir sagen wo das Problem liegt?

Neue Installation 2.2.2.2 nur mit MQTT und Sonoffstick

alles löschen und 1x neu hab ich auch schon versucht
              Zuletzt geändert von julianbmw; 22.02.2023, 21:28.

Kommentar

• Fuxi
                LoxBus Spammer
                • 26.08.2015
                • 255

Wollte mal fragen ob wer Probleme mit dem Plugin auf LB3 hat ? Ich bekomme nach Update auf LB3 das Plugin 1.7.0 nicht mehr zum laufen.Lt.Log will er eine andere Node Version.
                Node Module Version 108 statt 72.

LG

Kommentar

• rani22
                  rani22 kommentierte
                  Kommentar bearbeiten
                  Bei mir läuft das Plugin Version 1.7.0 auf dem Loxberry 3. Ich habe das RP4 mit DietPi neu aufgesetzt.

• Fuxi
                  Fuxi kommentierte
                  Kommentar bearbeiten
                  OK, dann werd ich das nochmals checken.Danke !

• Fuxi
                  Fuxi kommentierte
                  Kommentar bearbeiten
                  Nur zur Info:
                  Bei mir lags am MQTT Plugin das nicht funktionierte, deshalb ging bei mir auch das Z2M nicht !
              • t_heinrich
                Lox Guru
                • 07.01.2016
                • 1973

Hallo,
                ich möchte auch gerne das Plugin nutzen, scheitere aber vermutlich an der Konfiguration der Hardware.
                Im Termin erhalte ich folgendes Ergebnis:

Code:
                root@loxberry:/opt/loxberry# ls -l /dev/serial/by-id

total 0

lrwxrwxrwx 1 root root 13 Mar 11 18:34 usb-ITead_Sonoff_Zigbee_3.0_USB_Dongle_Plus_3c97c5fcdac9eb1194998f4f1d69213e-if00-port0 -> ../../ttyUSB0
                ​
                Was muss ich denn jetzt bei "Zigbee Adapter Pfad" eingeben, damit der Dienst nicht dauernd stoppt?

Danke euch.

Gruß Thomas

Kommentar

• rani22
                  rani22 kommentierte
                  Kommentar bearbeiten
                  In deinem Fall wäre das:
                  /dev/serial/by-id/usb-ITead_Sonoff_Zigbee_3.0_USB_Dongle_Plus_3c97c5fcda c9eb1194998f4f1d69213e-if00-port0
              • t_heinrich
                Lox Guru
                • 07.01.2016
                • 1973

rani22 da bekomme ich leider immer noch eine Fehlermeldung.

Code:
                error 2023-03-13 21:13:05: Error: Error while opening serialport 'Error: Error: No such file or directory, cannot open /dev/serial/by-id/usb-ITead_Sonoff_Zigbee_3.0_USB_Dongle_Plus_3c97c5fcda c9eb1194998f4f1d69213e-if00-port0'
                at SerialPort. (/opt/zigbee2mqtt/node_modules/zigbee-herdsman/src/adapter/z-stack/znp/znp.ts:146:28)
                at SerialPort._error (/opt/zigbee2mqtt/node_modules/@serialport/stream/lib/index.js:198:14)
                at /opt/zigbee2mqtt/node_modules/@serialport/stream/lib/index.js:242:12​
                Ich nutze den LB3 ja in einer VM, hilft evtl. das hier noch weiter und ich muss den Pfad anpassen?

Klicke auf die Grafik für eine vergrößerte Ansicht

Name: Bildschirm­foto 2023-03-13 um 22.17.07.png
Ansichten: 612
Größe: 31,4 KB
ID: 382709

Danke und Gruß

Thomas

Kommentar

• rani22
                  rani22 kommentierte
                  Kommentar bearbeiten
                  Was kommt denn, wenn du im terminal folgendes eingibst:
                  ```
                  ls -l /dev/serial/by-id/usb-ITead_Sonoff_Zigbee_3.0_USB_Dongle_Plus_3c97c5fcda c9eb1194998f4f1d69213e-if00-port0
                  ```

wenn der dongle immer noch am usb0 hängt kannst du auch mal dies versuchen:
                  /dev/ttyUSB0

bei mir siehts so aus:
                  ```
                  loxberry@lob-og2:~/config/plugins/zigbee2mqtt $ ls -l /dev/serial/by-id
                  total 0
                  lrwxrwxrwx 1 root root 13 Mar 13 07:52 usb-ITead_Sonoff_Zigbee_3.0_USB_Dongle_Plus_ba63afe6e1 12ec119c4421c7bd930c07-if00-port0 -> ../../ttyUSB0
                  loxberry@lob-og2:~/config/plugins/zigbee2mqtt $ ls -l /dev/serial/by-id/usb-ITead_Sonoff_Zigbee_3.0_USB_Dongle_Plus_ba63afe6e1 12ec119c4421c7bd930c07-if00-port0
                  lrwxrwxrwx 1 root root 13 Mar 13 07:52 /dev/serial/by-id/usb-ITead_Sonoff_Zigbee_3.0_USB_Dongle_Plus_ba63afe6e1 12ec119c4421c7bd930c07-if00-port0 -> ../../ttyUSB0
                  ```

• t_heinrich
                  t_heinrich kommentierte
                  Kommentar bearbeiten
                  Hi,
                  mit "/dev/ttyUSB0" funktioniert es.
                  Klasse vielen Dank!!! :-)
              • romanlum
                Smart Home'r
                • 29.03.2020
                • 65

Hallo,

habe eine neue PreRelease 2.0.0 veröffentlicht (siehe https://wiki.loxberry.de/plugins/zig...t_plugin/start)

Diese Version beinhaltet nun zigbee2mqtt 1.30.2.
                ACHTUNG
                ab 2.0.0 ist die minimum LB version auf 3, da in lb 3 nun eine neue NodeJs Version verfügbar ist, welche für zigbee2mqtt >= 1.30 benötigt wird

Kommentar

• t_heinrich
                  t_heinrich kommentierte
                  Kommentar bearbeiten
                  Super, dann teste ich mal fleißig.
                  PS: Der Link "MQTT Gateway eigehende Daten" im 1. Reiter führt (vermutlich) zum alten Plugin und daher ins Leere.
              • König
                LoxBus Spammer
                • 30.12.2017
                • 205

Weiß jemand, wie ich einen RGBWW-Stripe, der über Zigbee2MQTT eingebunden ist, über Loxone ansteuern kann? Ja, ich habe gegoogled, aber leider nichts gefunden. Es handelt sich um einen​ Gidealed-Stripe. Im Prinzip sollte sich die Steuerung von Smart Zigbee RGB LED strip controller​ ja nicht groß unterscheiden.

Kommentar

• König
                LoxBus Spammer
                • 30.12.2017
                • 205

Ja! Diesen Controler habe ich bereits erfolgreich angelernt. Ich wäre ja schon froh wenn RGB funktioniert. Über das Loxberry Dashboard funktioniert es auch. Nur wie binde ich es in Loxone ein?

Kommentar

• Labmaster
                  Lox Guru
                  • 20.01.2017
                  • 2474

Zitat von König
                  Ja! Diesen Controler habe ich bereits erfolgreich angelernt. Ich wäre ja schon froh wenn RGB funktioniert. Über das Loxberry Dashboard funktioniert es auch. Nur wie binde ich es in Loxone ein?
                  Eine Möglichkeit wäre z.B.:
                  Konfiguration des Lichtbausteins zur Ausgabe eines RGB Wert. (Rot/Grün/Blau)
                  Am Ausgang dann entsprechende Formelbausteine verwenden um die Kombi RGB Zahl die dort raus kommt in R, G und B Einzelwerte zu zerlegen. (wie das geht, findet man hier im Forum)
                  Diese Einzelwerte dann einzeln einem Statusbaustein zuführen der daraus dann den Text zusammen baut welcher dann per "Virtuellem Ausgang" an Loxberry/MQTT gesendet wird. (auch dazu gibt es grundsätzliche Beispiele, der genau Text der entstehen soll findet man bei der zigbee2MQTT Dimmer Beschreibung (siehe den Link von mir oben)

Mein Favorit von dort wäre da:

{"color": {"rgb": "R,G,B"}} e.g. {"color":{"rgb":"46,102,150"}}

Der Statusbaustein muss dort lediglich die Werte (hier im Beispiel 46 , 102 und 150) durch die Werte der einzeln zugeführten Einzelwerte ersetzen.

Kommentar

Lädt...