Die Lichtsteuerung (kommt in die Visu) kriegt einen RGB und ein 0-10V Ausgang (weiß). RGB wird in den AI Eingang gestöpselt der RGB-Lichtszene (Muss nicht in die Visu). Raus kommt getrennt jede Farbe. Die Formel multipliziert jeden Wert einzeln mit 25,5. Dadurch hast du jetzt jede Farbe von 0-255, was das Zigbee-Teil braucht.
Im Status versiehst du eine Zeile mit einem, so vielen du willst oder alle vier, mit der Bedingung: ">= 0"
In den Statustext kommt jetzt folgendes:
zigbee2mqtt/MEIN_TOLLER_ZIGBEE_DEVICE_NAME/set {"state": "ON", "brightness":<v4>, "color":{"rgb":"<v1>,<v2>,<v3>"}}
Dann machst du dir einen neuen UDP Ausgang, mit UDP Ausgangsbefehl. NICHT Digitalausgang, und bei "Befehl bei Ein" machst du "publish <v>" ohne die Anführungszeichen rein. Diesen UDP Ausgangsbefehl verbindest du dann mit dem Txt vom Status. Dann sollte es funktionieren.
Vergiss "Befehl bei Aus", da der Ausgang immer einen Text erhält ist für Loxone dieser immer An.
Was nicht geht:
Die Farbe weiß kann nicht einzeln gesteuert werden und dient hier lediglich der Helligkeit.
Wenn du pech hast (ich habe keine Ahnung welchen RGBW Controller du da hast), dann wird u.U. der RGB Parameter nicht unterstützt (Ist manchmal, wenn die Geräte neu dazu gekommen sind oder weil irgendwer denkt, x und y reichen für die Farbsteuerung.
Die Farbe kann u.U. in Loxone ganz anders aussehen wie in Real-Life.
Ich konnte bei meinen Tests keinen Unterschied feststellen zwischen 0,0,0 (jede Farbe aus) und "state": "OFF". Falls du dich damit wohler fühlst, dann musst du im Status in der ersten Zeile drin stehen haben I1==0, I2==0, I3==0, I4==0 und im Statustext dann:
zigbee2mqtt/MEIN_TOLLER_ZIGBEE_DEVICE_NAME/set {"state": "OFF"}
Ich hoffe ich konnte damit helfen.
Kommentar