Neues Plugin Zigbee2Mqtt

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • kudykam
    Dumb Home'r
    • 19.04.2021
    • 22

Guten Tag!
    ich habe das Lidl-Gateway gemäß dieser Anleitung modifiziert:
    What’s new 2021-12-05: initial version Disclaimer Follow this tutorial at your own risk: if you brick your hardware or burn down your house, I will not be responsible for any damage. I’m going to answer questions on a best effort basis, but please do not expect any support from my side. What’s this all about? AFAIK there is no cheap Ethernet to ZigBee gateway. All cheap ones are configured to phone home and cannot be used as a ZigBee Coordinator by the openHAB ZigBee Binding. By following ...

In loxberry zigbee2mqtt configuration.yaml habe ich Adapter auf EZSP und Port auf udp://192.168.1.30:8888 geändert.
    Das Gateway hat die Firmware 6.7.8.0, der Port ist offen, das serialgateway läuft.
    Network_key in configuration.yaml steht immer noch auf GENERATE
    Aber ich kann zigbee heardsman nicht starten.

Irgendeine Idee warum?

Code:
    Error: Failed to connect to the adapter (Error: SRSP - SYS - ping after 6000ms) at ZStackAdapter.start (/opt/zigbee2mqtt/node_modules/zigbee-herdsman/src/adapter/z-stack/adapter/zStackAdapter.ts:103:27) at Controller.start (/opt/zigbee2mqtt/node_modules/zigbee-herdsman/src/controller/controller.ts:132:29) at Zigbee.start (/opt/zigbee2mqtt/lib/zigbee.ts:58:27) at Controller.start (/opt/zigbee2mqtt/lib/controller.ts:101:27) at start (/opt/zigbee2mqtt/index.js:107:5)
    Zuletzt geändert von kudykam; 23.05.2023, 11:45.

Kommentar

• romanlum
      Smart Home'r
      • 29.03.2020
      • 65

Zur Info:
      2.1.0 wurde released und PreRelease 2.2.0 wurde erstellt.

Changelog 2.2.0
      * Upgrade Zigbee2MQTT to 1.31.0

lg

Kommentar

• pro-cess
        Dumb Home'r
        • 13.10.2022
        • 11

Hallo...
        Ich habe ein paar Probleme mit dem Plug Shine Zigbee controller von Paulmann 93999
        Versionen:

Loxberry 3.0006
        zigbee2mqtt V2.2.0 versucht auch mit 2.1.0

Hardware
        SONOFF Zigbee 3.0 USB Dongle Plus

Ich übergebe den brightness Wert 0-100 -> 0-254 von Loxone an des MQTT Gateway

Klicke auf die Grafik für eine vergrößerte Ansicht

Name: image.png
Ansichten: 1124
Größe: 196,4 KB
ID: 393798

Das Licht lässt sich schalten und dimmen.

Unkontrolliert blinken die angeschlossenen Lampen jedoch (sowohl im aus- als auch im eingeschalteten Zustand)

Power_on_behavior steht auf previous

Ich habe schon mit den Verzögerungszeiten rum gespielt (habe 3 Controller) 0, 1 und 2 sec
        ...leider keine Abhilfe...
        Empfangsqualität ist gut bis sehr gut. Zusätzlich zu den Paulmann laufen noch eine Hue Steckdose (Repeater) und 5 Hue Motion Sensoren über das Gateway.
        Die Paulmann sind direkt verbunden.

Hat jemand ne Idee wie ich das lösen oder eingrenzen kann ???

LG

​​

Angehängte Dateien

Kommentar

• romanlum
          Smart Home'r
          • 29.03.2020
          • 65

Zur Info:

PreRelease 2.2.1 wurde erstellt
          * Upgrade Zigbee2MQTT to 1.31.2

lg​

Kommentar

• iphone333
            Dumb Home'r
            • 09.01.2016
            • 24

Hallo zusammen, läuft bei mir aut dem Raspberry wunrderbar, Habe eine VM von Loxberry am laufen auf einem Unraid Server, hier läuft alles ausser Zigbee2Mqqtt, Der Serivce wird immer nach 10S gestoppt. Conbee II wird erkannt. An was könnte dies liegen? Danke

Kommentar

• Thomas_2023
              Azubi
              • 14.07.2023
              • 7

Hallo :-)
              Vorab gleich mal Danke, das Forum hat mir schon sehr oft bei Problemen geholfen. Derzeit stelle ich mein System gerade auf Zigbee um. Bis jetzt hat alles toll geklappt (Loxberry Installation, Sensoren anlernen,...). Aber bei der Fernbedienung stoße ich an meine Grenzen. Habe folgendes Problem:
              Die Fernbedienung "
              4 Gang ZigBee Wireless 12 Scene Switch Mechanischer Taster Batteriebetriebener Smart Home Automation Szenarioschalter für Tuya Smart Devices【Funktioniert nur mit Z2mqtt Tuya ZigBee Hub】" hab ich mit Zigbee anlernen können. Jetzt hab ich aber das Problem, dass ich die Befehle (Taste 1-4 und Single oder Double Klick) per HTML in mein Loxone System einlese und dort mittels Befehlerkennungsbausteins auslese. Leider bleibt ja die HTML Nachricht die selbe sobald ich z.b. von der Taste 1 wieder runter gehe. Wenn ich diese dann nochmals drücke erkenne ich dies nicht mehr da sich die Botschaft nicht verändert.
              Hier der String der in der Loxone über HTML ankommt: {"action":"2_single"."battery":100."linkquality":9 0."voltage":3000}

Im String lese ich dann wie oben die bereits erwähnt die Signale aus. Der HTML Text ändert sich bekannterweise jedoch erst das nächste mal sobald eine andere Taste gedrückt wird oder sich ein anderer Wert ändert.

Hatte bzw. hat jemand von euch dieses Problem und hat vielleicht sogar eine Lösung dafür? Im Beispiel String oben wurde die Taste 2 gedrückt​

Kommentar

• rani22
                Smart Home'r
                • 17.11.2016
                • 35

Ja das Problem hatte ich auch. Einfach beim MQTT Gatway den Haken Reset after send aktivieren. Den Kriegst du, wenn du Show details and advanced settings aktiviert hast. Noch ein weiterer Tipp, wenn du den Eingang als digital Eingang verwendest, kannst du die Befehlserkennung gleich in Loxone machen. Musst den link etwas anpassen, wie im Bild,

Kommentar

• Thomas_2023
                  Thomas_2023 kommentierte
                  Kommentar bearbeiten
                  Herzlichen Dank. Wirklich eine tolle Comminity na hier😊
                  Zuletzt geändert von Thomas_2023; 14.07.2023, 15:23.
              • Thomas_2023
                Azubi
                • 14.07.2023
                • 7

Hallo Schon Wieder :-)

Das einlesen von Daten hat nach euren Tipps sehr gut geklappt. Leider komm ich aktuell nicht bei der Steuerung von IKEA Steckdosen weiter. Ich möchte es wegen der CPU Auslastung meines Loxone Miniservers gerne mit dem HTTP Protokoll umsetzen. Vielleicht kann mir ja wieder jemand von euch helfen.

Hier die Beschreibung, was ich bis jetzt umgesetzt habe, aber leider nicht funktioniert.

Ich habe einen Virtuellen Ausgang angelegt und die Adresse die man im Bild (Bild 1) sieht eingegeben (friendly name der IKEA Steckdose)

Danach habe ich versucht direkt über den Befehl den Status der Steckdose zu schalten (Bild 3) --> hat nicht funktioniert

Danach habe ich versucht anhand eines Status Bausteins die Steckdose zu schalten (Bild 4)

Auch das hat nicht geklappt.

In der Anleitung vom Plugin klingt es jedoch sehr "easy"

Danke schonmal :-)
                Angehängte Dateien

Kommentar

• Thomas_2023
                Azubi
                • 14.07.2023
                • 7

Mittlerweile sehe ich meine Http Nachrichten im Loxberry, nur weiß ich nicht was ich damit anfangen soll?​
                Angehängte Dateien

Kommentar

• romanlum
                  Smart Home'r
                  • 29.03.2020
                  • 65

Zur Info:

Release 2.2.1 wurde freigegeben

PreRelease 2.3.0 wurde erstellt.
                  Enthält jetzt zigbee2mqtt 1.32.2

Kommentar

• philox
                    LoxBus Spammer
                    • 16.06.2016
                    • 279

Hi zusammen,

ich habe ein Conbee II Stick (auf die aktuellste Version geflasht) und bekomme leider keine Geräte gepairt.

Installation und Konfiguration sind einwandfrei gelaufen. Den Stick hatte ich vorher auch ein einer ioBroker Installation am laufen, daher kann ich sagen das dieser funktioniert und auch mit den Geräten kompatibel ist.

Habe verschiedenste Geräte mit neuer Batterien (aber auch welche mit Stromversorgung) direkt neben dem Stick versucht zu pairen, leider ohne Erfolg.

Auch in den Logs (stehen auf "debug"), taucht kein Eintrag auf.

LoxBerry läuft auf einem Raspberry Pi 3 Model B Rev 1.2 in der aktuellen Version.

Hat jemand von euch eine Idee?

Danke!
                    Zuletzt geändert von philox; 20.08.2023, 14:10.

Kommentar

• duncan
                      LoxBus Spammer
                      • 28.08.2015
                      • 310

philox
                      have you tried using a different usb port on the pi? - my stick is only recognised in 1 of the 4 usb ports

Kommentar

• philox
                        LoxBus Spammer
                        • 16.06.2016
                        • 279

Zitat von duncan
                        philox
                        have you tried using a different usb port on the pi? - my stick is only recognised in 1 of the 4 usb ports
                        It gets recognized, but the devoces won't pair. I have tried a different port though.

Kommentar

• Sebastian
                          LoxBus Spammer
                          • 28.08.2015
                          • 243

Bei mir lag es daran, dass es mal ging und mal nicht, dass ich einen weiteren Port nutze.
                          Nach einem Neustart wurde immer der Port gewechselt oder hat sich verstellt.
                          Dieser lässt sich aber konkret zuweisen:

Mehrere USB-Geräte unter Linux mit fixem Namen ansprechen – meintechblog.de

Kommentar

• philox
                            philox kommentierte
                            Kommentar bearbeiten
                            Danke für die Idee, hat aber leider nicht geholfen. Habe ohnehin nur ein USB Gerät angeschlossen.
                        • philox
                          LoxBus Spammer
                          • 16.06.2016
                          • 279

Ich habe es gelöst! Musste den Conbee II in deCONZ zurücksetzen, da er die Geräte schon gekannt hat (aus der vorherigen ioBroker Installation).

Kommentar

Lädt...