Neues Plugin Zigbee2Mqtt

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • iphone333
    Dumb Home'r
    • 09.01.2016
    • 24

Läuft als Virtuelle Maschine Loxberry in der Synolgy, noch eine Idee?
    Angehängte Dateien

Kommentar

• pmayer
      pmayer kommentierte
      Kommentar bearbeiten
      Ja - du wirst denke den USB-Anschluss an die VM durchreichen müssen. Bin aber wirklich kein Loxberry Spezialist.
      Was sagt "lsusb" in der VM?
  • iphone333
    Dumb Home'r
    • 09.01.2016
    • 24

hier der Befehlt lsusb
    Angehängte Dateien

Kommentar

• pmayer
      pmayer kommentierte
      Kommentar bearbeiten
      Jetzt noch bitte ein "ls -la /dev/tty*"

Aber nochmal. Ich bin nicht der Richtige da zu helfen.
  • iphone333
    Dumb Home'r
    • 09.01.2016
    • 24

"ls -la /dev/tty*"
    Angehängte Dateien

Kommentar

• pmayer
      pmayer kommentierte
      Kommentar bearbeiten
      Nochmal: Läuft zigbee2mqtt auf diesem Host oder in einem Container?

Kann vielleicht jemand von den loxberry Leuten mal helfen?
  • iphone333
    Dumb Home'r
    • 09.01.2016
    • 24

läuft in der VM (Loxberry)

Kommentar

• romanlum
      Smart Home'r
      • 29.03.2020
      • 65

Hab eine neue Release/PreRelease erstellt.

2.5.0 ist jetzt die Release
      2.6.0 die neue PreRelease mit zigbee2mqtt 1.35.3

Kommentar

• t_heinrich
        Lox Guru
        • 07.01.2016
        • 1973

romanlum vielen Dank für das Update.

Als Info:
        Im Loxberry selber wird das Update (noch) nicht angezeigt.

Klicke auf die Grafik für eine vergrößerte Ansicht

Name: Bildschirmfoto 2024-02-16 um 07.47.21.png
Ansichten: 408
Größe: 52,3 KB
ID: 423240

Kommentar

• romanlum
          romanlum kommentierte
          Kommentar bearbeiten
          hmm da bei dir _VERSION_ steht, muss du wahrscheinlich händisch updaten

• t_heinrich
          t_heinrich kommentierte
          Kommentar bearbeiten
          Hi, ja händisches Update ist kein Problem, sollte nur ein Hinweis sein, dass da evtl. mit dem Plugin etwas nicht stimmt.
      • romanlum
        Smart Home'r
        • 29.03.2020
        • 65

ACHTUNG:
        Die aktuelle BETA Version 2.6.0 hat scheinbar Probleme mit conbee II.
        siehe https://github.com/Koenkk/zigbee2mqtt/issues/21409

Bitte nicht auf 2.6.0 updaten falls ihr einen conbee II habt. Ich werde so schnell wie möglich updaten wenn das Problem beseitigt ist.

Kommentar

• RolandSM
          Smart Home'r
          • 04.02.2021
          • 54

Guten Morgen,
          für unsere Treppensteuerung habe ich auf der ersten und letzten Stufenunterseite einen Aqara Vibrationssensor angebracht.
          Dieser ist mit dem Zigbee2MQTT am LoxBerry verbunden. Ich hatte die 2.5.0er Version des Plugins, inzwischen die 2.6.0er installiert.
          Hier kann die Sensitivity eingestellt werden:
          Klicke auf die Grafik für eine vergrößerte Ansicht

Name: image.png
Ansichten: 399
Größe: 3,1 KB
ID: 423732

Nun ist es aber so, dass bei Medium viele Stufenautritte nicht erkannt werden, während bei High oft sogar ohne Auftritt ausgelöst wird.
          Ich hab etwas recherchiert und diesen Wert kann man wohl zw. 1 und 21 einstellen, dabei sollte 1=high, 11=medium und 21=low sein.

Ich würde nun gerne mal versuchen, Werte zw. 1 und 11 einzustellen, weiß aber nicht so recht wohin in dem Plugin, im Github habe ich bislang noch nichts in den Codes gefunden.
          Oder wäre es möglich direkt die 1-21 als Select Felder darzustellen?
          LG

Kommentar

• Sebastian
            Sebastian kommentierte
            Kommentar bearbeiten
            Moin,
            ich kenne den Sensor nicht, finde ihn aber spannend.
            Hast du mal in den MQTT-Werten geschaut.
            Vielleicht wird da der Wert übertragen und du kannst ihn in der UI anpassen.

Funktioniert der auch in einem Blech-Briefkasten?
        • RolandSM
          Smart Home'r
          • 04.02.2021
          • 54

Wir haben ihn wie gesagt bei unserer Treppe verbaut:
          Aus einigen früheren Beiträgen vom Rohbau ist u.a. zu sehen, dass wir eine freischwebende Treppe mit einzeln ansteuerbaren LED-Leisten in den Stufen haben. In diesem Beitrag gehe ich nun näher auf das Programm und seine "Herausforderungen" ein...   Technische Umsetzung der Treppen-LED-A...

Im Briefkasten weiß ned, wenn er sich bei Öffnen/Schließen bewegt könnte sein. Wenn er fest verbaut ist wie bei uns wirds eher ned klappen.

Kommentar

• RobSi1109
            Azubi
            • 17.02.2022
            • 6

Nichts geht mehr :-(
            Seit ein paar Tagen funktioniert kein Zigbee-Gerät mehr.
            Ich habe das Zigbee2Mqtt-Plugin (2.5.0​) auf Loxberry (v3.0.0.6) installiert auf "Raspberry Pi 3 Model B+​", als Adapter benutze ich den "Sonoff Zigbee 3.0 USB Dongle Plus", im Zigbee Adapter Pfad habe ich "/dev/ttyUSB0" eingetragen - der Adapter steckt am linken oberen USB-Port
            Jetzt bekomme ich im Plugin abwechselnd die Meldungen "Dienst läuft (PID 3744)" und "Service gestoppt (Bitte Einstellungen und Gerätekonfiguration prüfen.)​" (abwechselnd ca. 20-30 sec.).
            Das Zigbee2Mqtt-Plugin läuft ohne ersichtlichen Fehler, aber nicht die "Zigbee2mqtt UI" (kann keine Verbindung zu xxx.xxx.xxx.xxx:8881 aufbauen)
            Ich hatte vor ein paar Tagen einen Stromausfall und beim Reaktivieren des FI-Schalters fiel dieser ein paar mal sofort wieder raus, seit dem habe ich das Problem.
            Zur Fehlerbehebung habe ich folgende Schritte probiert:
            - Neustart Loxberry
            - Loxberry herunterfahren, stromlos machen, neu starten
            - USB Dongle probehalber an allen USB-Anschlüssen angesteckt (dabei immer vorher den Loxberry runtergefahren und stromlos gemacht)
            - neuen USB-Dongle gekauft (gleiches Modell) und es mit diesem versucht
            - Zigbee2Mqtt-Plugin deinstalliert, Loxberry neu gestartet und die aktuelle Version (2.5.0) installiert
            Ich habe unter "Mein Loxberry" den Selbsttest durchgeführt: keine ersichtlichen Fehler und in der System-Information kann ich auch nichts negatives erkennen. Alle anderen Plugins dürften problemlos laufen.

Jetzt stehe ich komplett an, BITTE UM HILFE!

Kommentar

• AlexAn
              AlexAn kommentierte
              Kommentar bearbeiten
              mach dir mit einer Sicherung eine neue SD Karte - eventuell hat die einen Schaden bekommen bei den Stromausfällen

• RobSi1109
              RobSi1109 kommentierte
              Kommentar bearbeiten
              Vielen Dank ALexAn für Deine so schnelle Antwort, das hat tatsächlich funktioniert! DANKE
          • Hans-Jürgen
            Dumb Home'r
            • 18.11.2020
            • 15

Moin.
            Hab' das gleiche Problem wie RobSi1109.
            Auf einem RasbPi 4 mit Loxberry (V3.0.0.6) und CONBEE III erhalte ich beim ZIGBEEtoMQTT folgen Log-Eintrag:
            error 2024-03-08 09:28:33: Error: Error while opening serialport 'Error: Error: No such file or directory, cannot open /dev/ttyACM0'
            Das MQTT läuft aus meiner Sicht fehlerfrei, da ich noch andere Plugins laufen habe.
            Der CONBEE-Stick wird am PC erkannt.
            Zigbee2Mqtt-Plugin Version (2.5.0) installiert, anschließend Version (2.6.0)
            Ich habe hier schon alles quer gelesen. Hat bisher nichts geholfen. Auch ein Clone der SD-Karte habe ich gemacht.
            Was kann ich noch tun?
            Danke im Voraus!

Kommentar

• Hans-Jürgen
              Dumb Home'r
              • 18.11.2020
              • 15

Moin und einen schönen Sonntag.
              Verzweiflung!!!! Mit Zigbee2MQTT.
              Habe mittlerweile ein neues System mit dietpi aufgesetzt und nur Zigbee2MQTT installiert. Die Fehlermeldungen sind die gleichen. Der Stick wird nicht angesprochen. Den USB-Port des Sticks habe ich mit "ls -la /dev/tty*" herausgefunden.
              ​Z. Zt. läuft mein altes System, da ich die anderen PlugIns brauche.
              Ich hab auch gesehen das es eine neue Version (2.7.0) gibt. Die habe ich natürlich installiert. Funktioniert auch nicht.
              Ein Schreibtest habe ich auf den Port gemacht: "test -w /dev/ttyUSB0" Funktioniert.
              Ich bin guter Hoffnung. Und warte ab.
              Danke schon mal!

Kommentar

• Hans-Jürgen
                Dumb Home'r
                • 18.11.2020
                • 15

Moin.

Hab mal wieder gesucht und gelesen. Finde aber nicht den Fehler. Da ich nicht so bewandert mit Linus bin, muss ich immer etwas länger suchen. Nachfolgend meine YAML-Datei.
                Vielleicht kann jemand damit was anfangen:
                ----
                advanced:
                log_directory: log
                log_file: zigbee2mqtt.log
                log_output:
                - console
                - file
                network_key:
                - 131
                - 230
                - 191
                - 151
                - 196
                - 0
                - 142
                - 21
                - 13
                - 37
                - 8
                - 93
                - 176
                - 131
                - 162
                - 152
                experimental:
                output: json
                new_api: false
                devices: devices.yaml
                groups: groups.yaml
                mqtt:
                base_topic: zigbee2mqtt
                server: mqtt://localhost:1883
                user: loxberry
                password: xxxxxxxxxxxxxxxxxx
                serial:
                port: /dev/ttyUSB0
                permit_join: true
                frontend: false​
                -----
                Ich weis nicht was im Grunde da drin stehen muss!

Vielleicht kann einer helfen.
                Danke

Kommentar

• CTROlum
                  CTROlum kommentierte
                  Kommentar bearbeiten
                  Hi Hans-Jürgen,

ich habe das selbe Problem, nur mit einem Sonoff Stick, meine YAML sieht ähnlich aus. Allerdings verschwinden bei mir die network_keys wenn ich unter advanced pan_id: GENERATE eingebe. Erst dann funktioniert bei mir das zigbee2mqtt frontend. Leider findet dann zigbee2mqtt keine Geräte. Die restlichen Einstellungen wie in den vorigen Beiträgen habe ich schon getestet, leider alle ohne Erfolg.
                  Ich komme hier mit Loxberry nicht weiter und werde vemutlich zeitnah auf HA umsteigen.
                  VG
              • Hans-Jürgen
                Dumb Home'r
                • 18.11.2020
                • 15

Danke für die INFO.
                Ja, da ist mein Problem, Ich weiß nicht woher die Network-Key's kommen und wozu sie gehören.
                Im ZIGBEE2MQTT-IO habe ich auch schon etwas darüber gelesen, das man die Network-Key neu setzten kann. Aber warum?
                Ich habe zwei verschiedene Systeme mit ZIGBEE2MQTT aufgesetzt und bei beiden funktioniert es nicht. UNd ein davon war komplett Neu! Warum?
                Aber du schreibst das es zwar funktioniert aber du keine Geräte anlernen kannst. Einen Schritt weiter zum Abgrund!!!
                Nein, nein, für mich fehlt das Grundwissen dazu, um hier einen Fehler zu erkennen und zu fixen.
                Bisher, und mein Loxberry läuft schon seit über 5 Jahren, kam ich immer noch zurecht. Und vom RP2 bis zum RP4 hat alles geklappt, mit Umstellungen und migrieren, hat alles funktioniert.
                Auch dieser Fehler wird (hoffentlich) gefixt. Es muss an einem grundlegenden Bug liegen.
                Schauen wir in die Zukunft!
                Gruß Hans-Jürgen

Kommentar

• Hans-Jürgen
                  Dumb Home'r
                  • 18.11.2020
                  • 15

OHHHH! What a surprise!

Aber der Reihe nach.
                  Nach wiederholten "suchen", "lesen" und "probieren" habe ich meinen Stick zum Laufen bekommen.

Sicherlich hätte ein kleiner Hinweis des/der Autoren geholfen, aber dies ist ein Forum das bei der Hilfe unterstützen soll und nicht als Kummerkasten oder "Hotline" fungiert. Glaube ich!
                  Meine suche hat auf der ZIGBEE2MQTT.IO-Seite unter " Supported Adapters" mir den Hinweis gegeben.
                  Unter "Others" Conbee-Adapter steht, wenn man die Einstellungen" aufklappt, folgendes:
                  Wenn's nicht funktioniert trage für CONBEE III Adapter folgendes in der Config.YMAL ein:
                  adapter: deconz und passe die Baudrate an:
                  baud: 115200.

und schon wird der Dienst nicht mehr abgebrochen.
                  Ob ich Geräte anlernen kann? I don't know. Da ich heute keine Zeit mehr habe.
                  Gruß Hans-Jürgen

Kommentar

• Hans-Jürgen
                    Hans-Jürgen kommentierte
                    Kommentar bearbeiten
                    Hat mir nach dem Essen keine ruhe gelassen.
                    Es funktioniert. Habe ein SilverCrest Tür- und Fenstersensor angelernt!

Gruß Hans-Jürgen

• Hans-Jürgen
                    Hans-Jürgen kommentierte
                    Kommentar bearbeiten
                    Die Config kommt!
                Lädt...