Neues Plugin Zigbee2Mqtt
Einklappen
X
-
-
Hallo zusammen,
ich bin neu im Forum, lese aber schon länger mit. Da ich das gleiche Problem habe – „Service gestoppt“, sobald ich die UI aktiviere – wollte ich nachfragen, ob es dazu bereits eine Lösung gibt. Ich nutze Loxberry auf einem Raspberry Pi 4 zusammen mit dem PioTek Home Assistant SkyConnect / SkyConnect ZBT-1.
Vielen Dank im Voraus!
Kommentar
-
PetSte
Bist du sicher, das der SkyConnect / SkyConnect ZBT-1 Adapter von Zigbee2Mqtt direkt unterstützt wird, also gerade was die Firmware auf dem Stick angeht ???
siehe: https://www.zigbee2mqtt.io/guide/adapters/Zuletzt geändert von Labmaster; In den letzten 3 Wochen.Kommentar
-
Bis vor drei Tagen lief alles einwandfrei. Dann musste ich das System neu aufsetzen, da meine SD-Karte defekt war – seitdem tritt der Fehler auf. Vielleicht sollte ich noch erwähnen, dass ich keine automatischen Updates aktiviert hatte und daher nicht die aktuellste Version nutzte.Zuletzt geändert von PetSte; In den letzten 3 Wochen.
-
-
Unabhängig davon wäre als "Adapter Typ" hier "dconz" einzutragen
Schau mal hier rein.
Ich hatte mit dem Conbee Stick aber Anfangs auch so meine Probleme und bin dann zu Sonoff ZBDongle-P (mit -E Version hatte ich auch so eine Probleme)
Mittlerweile verwende ich wegen der besseren Platzierung im Haus eine POE LAN System als USB Stick Ersatz ( HamGeek POE Zigbee 3.0 Coordinator Router WiFi Zigbee Gateway aber auch mit CC2652P )
Kommentar
-
Ich habe bei einem Projekt gelöst wie Labmaster
Ich nutze einen Zigbee-Coordinator von Cod.m, hier hat pmayer wirklich gute Arbeit geleistet.
Den kann man auch als nur LAN oder über USB nutzen.
WebUI ist sehr gelungen... "So eines würde ich mir noch bei der DMX-Bridge wünschen "
Das Einrichten wird wir den Laien sehr einfach da im WebUI ein Config-Generator vorhanden ist.
Das einrichten hat keine Minute gedauert, und seit dem läuft das Ding ohne ein Problem.
Kein Support per PN!🥰 1Kommentar
-
Irgendwas stimmt da mit dem Stick nicht, da er bei dir nicht als VCOM USB Device auftaucht.
Unabhängig davon wäre als "Adapter Typ" hier "dconz" einzutragen
Schau mal hier rein.
Ich hatte mit dem Conbee Stick aber Anfangs auch so meine Probleme und bin dann zu Sonoff ZBDongle-P (mit -E Version hatte ich auch so eine Probleme)
Mittlerweile verwende ich wegen der besseren Platzierung im Haus eine POE LAN System als USB Stick Ersatz ( HamGeek POE Zigbee 3.0 Coordinator Router WiFi Zigbee Gateway aber auch mit CC2652P )
Den Typ hatte ich auch eingetragen, hatte ich jetzt aber nach euiner Neuinstallation des Plugins gelassen, da ich die Bezeichnung nicht mehr aus dem Plugin löschen konnte.
Sonderbar ist ja aber trotzdem auch, das sich nichts im Log findet.Zuletzt geändert von alexknig41; In den letzten 3 Wochen.Kommentar
-
Ich gebe jetzt auf, da ich einfach nicht weiterkomme. Leider habe ich nicht genügend Kenntnisse, um das Problem zu lösen. Es ist schade, denn in einer früheren Version hat alles gut funktioniert. Vielleicht kann mir jemand von euch einen hilfreichen Tipp geben, woran es liegen könnte.
Wie bereits erwähnt, nutze ich den SkyConnect / SkyConnect ZBT-1 Adapter, der in der Vergangenheit ebenfalls funktioniert hat. Da ich nicht weiß, welche Änderungen in den neueren Versionen vorgenommen wurden, kann ich nicht sagen, ob das Problem am SkyConnect liegt oder an etwas anderem.
Hier sind noch einige Informationen, vielleicht erkennt ein Profi unter euch das Problem:
homeassistant: true
advanced:
log_directory: log
log_file: zigbee2mqtt.log
log_output:
- console
- file
network_key:
- 244
- 182
- 163
- 117
- 163
- 219
- 38
- 4
- 164
- 83
- 93
- 68
- 237
- 15
- 83
- 182
experimental:
output: json
new_api: true
devices: devices.yaml
groups: groups.yaml
mqtt:
base_topic: zigbee2mqtt
server: mqtt://localhost:1883
user: loxberry
password: XXXXXXXXXX
serial:
port: /dev/ttyUSB0
adapter: ember
permit_join: true
frontend:
port: 8881
---
Ich wäre sehr dankbar, wenn mir jemand einen hilfreichen Tipp geben könnte. Andernfalls bleibt mir nur, auf eine neue Version zu warten und zu hoffen, dass sich das Problem von selbst löst. 🙂
Eine Möglichkeit, die ich noch in Betracht ziehen könnte, wäre, einen anderen Adapter auszuprobieren. Früher hatte ich mal einen Home Assistant am Laufen, habe mich jedoch davon abgewandt, da ich ihn nur als Schnittstelle für Zigbee-Geräte zu Loxone genutzt habe. Deshalb finde ich die Lösung mit Loxberry besser. Der Adapter stammt noch aus dieser Zeit und ist eigentlich ganz cool, da er auch Matter unterstützt – bringt mir aber jetzt leider nichts.
---
Kommentar
-
Ich würde mal folgenden Befehl ausführen...
ls /dev/serial/by-id
Dann müsst es dir ein Geräte mit dem Name usb_blabla_SkyConnect_blablabal anzeigen
Diesen Gerät nimmt die als Device in die Eintsellungen das es dann so aussieht
/dev/serial/by-id/usb_blabla_SkyConnect_blablabal
Dann spricht er auf jeden Fall das richtige Gerät an.
Als Adapeter Typ ezsp angegeben, auch wenn ich diese Bezeichnung nirgendwo finde, so wird in versch. Beiträgen das so beschreien.
Den Adaptertyp kann man übrigens auch leer lassen.
Kein Support per PN!Kommentar
-
Vielen Dank für dein Feedback. Ich habe deinen Vorschlag umgesetzt, allerdings hat es mein Problem leider nicht gelöst.
Die Fehlermeldung bleibt unverändert: "Service gestoppt (Bitte Einstellungen und Gerätekonfiguration prüfen.)" – daher besteht weiterhin keine Verbindung zur Zigbee2mqtt-UI.
Ich habe versucht, das Adapterfeld leer zu lassen, aber das funktioniert nicht mehr. Seit ich einmal etwas eingetragen habe, lässt sich der Inhalt nicht mehr komplett entfernen. Zwar kann ich den Eintrag ändern, aber sobald ich das Feld lösche und speichere, erscheint erneut der vorherige Inhalt.Kommentar
-
Hast du schon mal geschaut, ob node version > 18 installiert ist mit node -v in der Komandozeile?
Wenn nicht also Root User über Kommandozeile nachinstallieren:
curl -fsSL https://deb.nodesource.com/setup_18.x | sudo -E bash -
sudo apt install nodejs
Hat bei mir geholfen (Siehe 3 Einträge weiter unten). Danke @hismastervoice
-
-
Trag mal in der "configuration.yaml" in einer neue Zeile nach "advanced:" eine "pan_id" ein.
z.B. die Zahl dahinter z.B. irgend etwas vierstelliges (Zufallszahl)
---
homeassistant: false
advanced:
pan_id: 37213
network_key:
- 4
usw.
Dann den Dienst neu starte und bis zu 15 Minuten warten. Bei mir braucht das System auch manchmal sogar länger bis es erfolgreich startet, das liegt aber daran, dass über LAN der Zigbee Chip auf dem LAN/Zigbee Adapter nicht explizit resettet wird.
Läuft auf dem System eventuell gleichzeitig noch ein anderes System was auf den Stick zugreift (zugreifen möchte) ?
Das würde natürlich so nicht funktionieren.Zuletzt geändert von Labmaster; In den letzten 2 Wochen.👍 1Kommentar
-
Vielen Dank für dein Feedback. Ich habe deinen Vorschlag umgesetzt, allerdings hat es mein Problem leider nicht gelöst.
Die Fehlermeldung bleibt unverändert: "Service gestoppt (Bitte Einstellungen und Gerätekonfiguration prüfen.)" – daher besteht weiterhin keine Verbindung zur Zigbee2mqtt-UI.
Ich habe versucht, das Adapterfeld leer zu lassen, aber das funktioniert nicht mehr. Seit ich einmal etwas eingetragen habe, lässt sich der Inhalt nicht mehr komplett entfernen. Zwar kann ich den Eintrag ändern, aber sobald ich das Feld lösche und speichere, erscheint erneut der vorherige Inhalt.
Leer lassen würde eh nix bringen, da gehört der richtige Adapter Anschluss eingetragen.
Also /dev/serial/by-id/usb-Nabu_Casa_SkyConnect_V1.0_9e68... usw
(am besten direkt aus der Console kopieren um Fehler zu vermeiden)
Auch könnte man mal ausprobieren ob der Eintrag
adapter_delay: 200
in der configuration.yaml" nach "advanced:" was bringt.
(auch danach immer Dienst neu starte und gegebenenfalls laaaange warten)
Eventuell gibt es auch einen Dateisyntax Fehler in der .yaml z.B. Einrückung ...
Da wenn man nicht aufpasst und/oder einen doofen Editor verwendet, dann ist da schnell was passiert.
Ich trag auch den Adapter direkt selbst in die configuration.yaml mit ein, z.B.:
...
serial:
port: /dev/serial/by-id/usb-Nabu_Casa_SkyConnect_V1.0_9e68....................
adapter: ember
...
Zuletzt geändert von Labmaster; In den letzten 2 Wochen.Kommentar
-
Ich habe versucht Zigbee2MQTT ans laufen zu bringen. Zuerst habe ich einfach das Plugin installiert, es kam allerdings zu Fehlern bei der Installation. Dann habe ich manuell apt-get update und upgrade gemacht. Daraufhin konnte ich das Plugin installieren, ohne Fehler. Als Coordinator verwende ich den Sonoff ZBDongle-E (V2 model, EFR32MG21) auf den ich das neueste Firmware update geflasht habe nachdem ich einige Fehlversuche hinter mir hatte. In der Einrichtung wird der Stick sauber gefunden und im PreRelease auch der richtige Adapter angegeben. In der Configuration.yaml ist auch alles richtig angekommen. Ich habe rtscts: false gesetzt, hat aber auch nichts gebracht. MQTT-Daten sind alle richtig übertragen.
Nur node hat die Version 12.22.12 und npm 7.5.2. Über sudo apt upgrade nodejs bekomme ich aber keine neuere Version. Hat jemand eine Step by Step Anleitung wie ich node auf Version >=18 bekomme. Ich bin leider kein Linux Experte und hoffe auf Hilfe.
Nach dem Speichern der Einstellungen läuft der Dienst immer so ca. 10 Sekunden dann kommt wieder: Service gestoppt (Bitte Einstellungen und Gerätekonfiguration prüfen.)
Falls ihr noch weitere Infos braucht versuche ich die Nachzuliefern.Kommentar
-
curl -fsSL https://deb.nodesource.com/setup_18.x | sudo -E bash -
sudo apt install nodejs👍 1 -
@hismastervoice: Vielen Dank. Jetzt läuft alles einwandfrei.
Ich muss euch alle die hier bei Loxberry mitwirken ein riesen Lob aussprechen. Ohne euch hätte ich nicht so viel Umsetzen können. Vielleicht hilft ja mein Input, um die Installation zu verbessern. Ansonsten ist es vielleicht eine Hilfe für alle die, die auch fast verzweifeln ;-)
Zuerst als normaler User auf der Konsole anmelden. Dann zum root User wechseln mit
su -
Root Passwort eingeben und apt-get updaten:
sudo apt-get update
sudo apt-get full-upgrade
Danach Zigbee2MQTT Plugin installieren.
mit node -v und npm -v überprüfen ob node version >= 18 und npm >= 9 ist. Wenn nicht, nodejs updaten mit
curl -fsSL https://deb.nodesource.com/setup_18.x | sudo -E bash -
sudo apt install nodejs👍 1
-
-
Ich möchte gerne mein Feedback teilen, da es vielleicht auch anderen mit ähnlichen Problemen helfen kann. Zunächst einmal ein großes Dankeschön für den klasse Support in dieser Gruppe! Die letzten Vorschläge waren wirklich sehr hilfreich und haben mir enorm weitergeholfen.
Hier ist mein Vorgehen:
1. Zigbee2MQTT deinstallieren: Ich habe Zigbee2MQTT zuerst deinstalliert, um von vorne zu beginnen.
2. Node.js Version prüfen und anpassen: Da ich bereits eine neuere Version von Node.js (V23) installiert hatte, die nicht kompatibel war, habe ich diese deinstalliert und eine ältere Version (V18) installiert. Das habe ich im Terminal folgendermaßen gemacht:
- Zuerst als normaler User anmelden und dann zum Root-User wechseln mit:
- su -
- Root-Passwort eingeben.
- Die aktuelle Node.js-Version entfernen:
sudo apt remove nodejs
- Das Installationsskript für Node.js Version 18 herunterladen und installieren:
curl -fsSL https://deb.nodesource.com/setup_18.x | sudo -E bash -
sudo apt install -y nodejs
- Überprüfen, ob die richtige Version installiert wurde:
node -v
Hier sollte die Version 18 angezeigt werden.
3. Zigbee2MQTT neu installieren: Nachdem die richtige Node.js-Version installiert war, habe ich Zigbee2MQTT wieder neu installiert.
4. Anpassung der configuration.yaml: Ich habe dann den Vorschlag von Labmaster berücksichtigt und in der `configuration.yaml` die `pan_id` hinzugefügt.
Hier ist, wie ich die Datei bearbeitet habe:
- Terminal öffnen (z. B. mit `Ctrl + Alt + T`).
- Datei mit `nano` öffnen:
nano /opt/zigbee2mqtt/data/configuration.yaml
- In der Datei die Zeile für die `pan_id` hinzufügen (z. B. `pan_id: 0815`).
- Änderungen speichern: `Ctrl + O`, dann `Enter` bestätigen.
- `nano` schließen: `Ctrl + X`.
Hier noch ein Screenshot um ein besseres Bild vom Ergebnis zu bekommen:
Mit diesen Schritten funktioniert jetzt alles einwandfrei! Ich hoffe, das hilft jemandem, der ähnliche Schwierigkeiten hat.
Nochmals vielen Dank für die Unterstützung!
Viele Grüße!👍 1Kommentar
-
Vielen Dank für deine Bemühungen.
Bei mir scheitert es schon bei der Deinstallation von nodejs.
Jedes mal wenn ich den Befehl sudo apt remove nodejs (oder sudo apt-get remove nodejs) deinstalliert er es.
Checke ich jetzt nochmal: node -v kommt direkt v23.XX
wenn ich aber dennoch das Installationsskript nach deiner Anleitung ausführe installiert er es offensichtlich auch.
Bei der nächsten Prüfung der node -v = v23?!?!??!!?
Hit:8 https://deb.nodesource.com/node_18.x nodistro InRelease
Hit:9 https://dietpi.com/apt bookworm InRelease
Hit:10 https://dietpi.com/apt all InRelease
Fetched 17.1 kB in 5s (3403 B/s)
Reading package lists... Done
2024-11-01 15:46:32 - Repository configured successfully.
2024-11-01 15:46:32 - To install Node.js, run: apt-get install nodejs -y
2024-11-01 15:46:32 - You can use N|solid Runtime as a node.js alternative
2024-11-01 15:46:32 - To install N|solid Runtime, run: apt-get install nsolid -y
Reading package lists... Done
Building dependency tree... Done
Reading state information... Done
The following NEW packages will be installed:
nodejs
0 upgraded, 1 newly installed, 0 to remove and 0 not upgraded.
Need to get 28.9 MB of archives.
After this operation, 187 MB of additional disk space will be used.
Get:1 https://deb.nodesource.com/node_18.x nodistro/main arm64 nodejs arm64 18.20.4-1nodesource1 [28.9 MB]
Fetched 28.9 MB in 2s (15.0 MB/s)
Selecting previously unselected package nodejs.
(Reading database ... 86581 files and directories currently installed.)
Preparing to unpack .../nodejs_18.20.4-1nodesource1_arm64.deb ...
Unpacking nodejs (18.20.4-1nodesource1) ...
Setting up nodejs (18.20.4-1nodesource1) ...
Processing triggers for man-db (2.11.2-2) ...
root@loxberry:~# node -v
v23.1.0
Zuletzt geändert von hismastersvoice; In den letzten 2 Wochen.Kommentar
-
wenn du Node.js vollständig entfernt hast, sollte der Befehl:
- node -v
eine Fehlermeldung anzeigen, dass Node.js nicht gefunden wurde. Dies zeigt, dass Node.js erfolgreich entfernt wurde.
Allerdings: Wenn du nur den Befehl:
"sudo apt remove nodejs"
verwendest, könnte Node.js theoretisch noch in anderen Verzeichnissen vorhanden sein, insbesondere, wenn es ursprünglich ohne Paketmanager (z.B. direkt von der Node.js-Webseite) installiert wurde.
Falls Node.js nach "apt remove nodejs" immer noch gefunden wird, führe sicherheitshalber die folgenden Befehle aus, um alle möglichen Node.js-Reste zu löschen:
- sudo apt purge nodejs
- sudo apt autoremove
Danach kannst du noch prüfen, ob im "/usr/local/bin"-Verzeichnis noch eine "node"- oder "npm"-Datei vorhanden ist und diese bei Bedarf manuell löschen:
- sudo rm -f /usr/local/bin/node
- sudo rm -f /usr/local/bin/npm
Jetzt sollte "node -v" nicht mehr funktionieren, was bestätigt, dass Node.js wirklich deinstalliert wurde.Zuletzt geändert von PetSte; In den letzten 2 Wochen. -
@PetSte
Du kannst wie in meinem Beitrag weiter unten NodeJs bei DietPi nicht einfach so löschen.
Wie beschreiben einfach das Skript laufen lassen und alles läuft.
Bei Loxberry 2 der nihct auf DietPi basiert geht das noch normal.
-
Kommentar