Neues Plugin Zigbee2Mqtt

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • t_heinrich
    Lox Guru
    • 07.01.2016
    • 2051

Danke Labmaster für den Hinweis.

In den Subscription nicht das kpl. Topic zigbee2mqtt/ eintragen sondern nur das Gerät zigbee2mqtt/device/#
    Hier noch paar Bilder als zusätzliche Unterstützung, wie man das einstellt.

Klicke auf die Grafik für eine vergrößerte Ansicht  Name: Bildschirmfoto 2025-01-04 um 21.06.45.png Ansichten: 0 Größe: 366,4 KB ID: 451229 Klicke auf die Grafik für eine vergrößerte Ansicht  Name: Bildschirmfoto 2025-01-04 um 21.42.17.png Ansichten: 0 Größe: 165,5 KB ID: 451230 Klicke auf die Grafik für eine vergrößerte Ansicht  Name: Bildschirmfoto 2025-01-04 um 21.44.40.png Ansichten: 0 Größe: 272,9 KB ID: 451231

Kommentar

• Labmaster
      Labmaster kommentierte
      Kommentar bearbeiten
      auch wenn ich es genauso mache, aber der Hinweis war nicht von mir sondern von hismastersvoice

• t_heinrich
      t_heinrich kommentierte
      Kommentar bearbeiten
      Labmaster danke für den Hinweis, war wohl etwas spät gestern. :-)
      hismastersvoice Ehre, wem Ehre gebührt. :-)

In meinem Fall haben sich die Einträge von ca. 6.000 Stk. auf ca. 100 Stk. reduziert.
  • Duke Ingo
    Azubi
    • 29.11.2020
    • 3

Ich beginne immer mit Raum/ und dann z.b.Wozi/Tuer/links. So habe ich in den Subscriptions nur zigbee2mqtt/Raum/# und bekomme dann nur meine angelegten Sensoren

Kommentar

• t_heinrich
      t_heinrich kommentierte
      Kommentar bearbeiten
      Guter Punkt.
      Bei mir ist steht die Lokalität oft noch nicht fest, ich kaufe mir ein ZigBee Gerät zum Spielen und schaue dann, wo ich es einsetzen kann. :-)
      Dann ist natürlich alles schon eingerichtet (in der LoxConfig).

• Duke Ingo
      Duke Ingo kommentierte
      Kommentar bearbeiten
      Oder halt /lox/ als Präfix, für alle die neu Anfangen, dann ist man unabhängig vom Ort. 😉

• t_heinrich
      t_heinrich kommentierte
      Kommentar bearbeiten
      Werde ich für neue Gerät übernehmen. 👍🏼
  • t_heinrich
    Lox Guru
    • 07.01.2016
    • 2051

Hallo,

ich habe die Tuya-Steckdosen, die man am Gerät selbst schalten kann und somit auch den Status (on/off) übermitteln.

Wenn ich die Steckdose am Gerät selbst bediene, wird mir der Status korrekt an den Lichtbaustein übergeben.
    Wenn ich aber in der Loxone.app die Steckdose im Lichtbaustein schalte, springt sie paar mal hin und her und bleibt dann aus.

Ich hatte versucht mit einem Verzögerungsbaustein den Status der Steckdose zu unterdrücken, aber irgendwas stimmt da nicht in meiner Programmierung.

Wie habt ihr das denn gelöst?

Danke euch.

Klicke auf die Grafik für eine vergrößerte Ansicht

Name: Bildschirmfoto 2025-01-13 um 17.32.12.png
Ansichten: 296
Größe: 170,1 KB
ID: 452504

Kommentar

• Sebastian
      Sebastian kommentierte
      Kommentar bearbeiten
      Die Steckdosen schalte ich aus der Loxone mit HTTP bzw. MQTT des Loxberrys.

• t_heinrich
      t_heinrich kommentierte
      Kommentar bearbeiten
      Hi,
      ja das ist klar, dass mache ich auch so.
      Nur integriere ich ja auch den Status der Steckdose, wenn man sie manuell schaltet.

• Sebastian
      Sebastian kommentierte
      Kommentar bearbeiten
      Ich verstehe das Problem nicht ganz.
      Man hat einen virtuellen Ausgang-Befehl der Steckdose und den packt man an den Ausgang der Lichtsteuerung.
      In der Lichtsteuerung dann als Typ "Schalter" auswählen.
  • MGoth
    Smart Home'r
    • 02.01.2018
    • 98

Ich verzweifle....Ich habe jetzt mehrfach das Plugin Installtiert und De-Installiert....ich bekomme die UI nicht auf. Weder über den Plugin-Reiter (192.168..... haben die Verbindung verweigert.) noch über den Browser 192.168......:8080 oder :8881

Was mache ich hier falsch??
    Angehängte Dateien

Kommentar

• hismastersvoice
      hismastersvoice kommentierte
      Kommentar bearbeiten
      Die UI geht nur wenn dein Zigbee Adapter sauber funktioniert.
      Also muss erst mal die IP oder /dev/ttyAMA0 eingetragen sein, und das Gerät funktionieren.
  • MarkusCosi
    LoxBus Spammer
    • 28.09.2023
    • 207

Hallo zusammen,

auch von mir ein großes Dank an die Plug-In Entwickler! Toll, dass es dieses Plugin gibt.

Nun wollte ich das Plug-In auch mal testen. Ich habe mir zuletzt ein IKEA TRADFRI 10W LED Treiber besorgt und auf einen PAX-Schrank mit den entsprechenden YTBERG-LEDs angeschlossen. Als Fernbedienung nutze ich aktuell eine RODRET Dimmer den ich an den Treiber angelernt habe. Gern möchte ich das so behalten, aber ZUSÄTZLICH eine Loxone Steuerbarkeit und ein Auslesen umsetzen.

Ist hierzu der sinnvollste Weg sowohl den RODRET (kompatibel?) als auch den TRAFRI (kompatibel?) über die zigbee-Antenne (SMlight SLZB-06 / https://smlight.tech/product/slzb-06/#) bzw. das Plug-In laufen zu lassen um über Loxone die Lampen-Logik zu beeinflussen und den Status aktuell zu halten?

Außerdem allgemein zum besseren Verständnis: was passiert, wenn ich den LED-Treiber auf meine Antenne einlerne. Verliert er dann die Kopplung an die IKEA RODRET Fernbedienung? Oder behält er diese bei?

Danke!

Kommentar

• t_heinrich
      Lox Guru
      • 07.01.2016
      • 2051

UPDATE MIT LÖSUNG

Hallo zusammen,

da man in den Kommentaren keine Screenshots einhängen kann, hier die Lösung zum Thema Problem mit ZigBee Steckdosen im Lichtsteuerungsbaustein

Blaue Umrandung: Schalten aus Loxone heraus
      Rote Umrandung: korrekte Statusdarstellung im Lichtsteuerungsbaustein, wenn die Steckdose manuell am Gerät geschaltet wird.

Name: Bildschirmfoto 2025-01-22 um 11.55.14.png
Ansichten: 230
Größe: 85,9 KB
ID: 453184

Zuletzt geändert von t_heinrich; In den letzten 4 Wochen.

Kommentar

• nitzer5
        Azubi
        • 28.10.2022
        • 3

Super Plug in , vielen dank , habe alles von IKEA zum laufen bekommen mit dem USB SONOFF stick. Meine Frage gibt es eine Möglichkeit wenn ich eine einfache Steckdose über den Schalter an der Steckdose betätige das auch in der Loxone app sich der schalter ein schaltet ?

Name: image.png
Ansichten: 143
Größe: 13,2 KB
ID: 453946
        Zuletzt geändert von nitzer5; In den letzten 3 Wochen.

Kommentar

• nitzer5
        Azubi
        • 28.10.2022
        • 3

Hallo Markus, vielen Danke für den Tipp mit dem EIB Taster, hat geklappt ....suche schon ein paar Monate nach dem !!!

Kommentar

• t_heinrich
          Lox Guru
          • 07.01.2016
          • 2051

verdammt und nitzer5 der Nachteil des EIB-Taster ist, dass man das Symbol in der Visu (aus nicht nachvollziehbaren Gründen) nicht ändern kann.

Wenn einem das wichtig ist (mir zB ) kann man auch einen Schalter verwenden.

Name: Bildschirmfoto 2025-01-31 um 16.07.04.png
Ansichten: 148
Größe: 17,8 KB
ID: 454039

Kommentar

• HDready
            Smart Home'r
            • 22.01.2021
            • 62

Hi, das Plugin - ist ca. 1 Jahr problemlos funktioniert - aber dann war es nicht mehr öffenbar - auch ein neustart hat nichts gebracht. Daraufhin habe ich das Plugin neu installiert, aber nicht mehr zum Laufen gebracht - hat jemand eine Idee was nun nicht passt?
            es findet keine Steckdose mehr, auch stoppt der Service immer

Danke lg David
            Angehängte Dateien

Kommentar

• Duke Ingo
              Duke Ingo kommentierte
              Kommentar bearbeiten
              Ich hatte Probleme mit der Node Version. Schau mal unter Eintrag # 493 auf Seite 33. Dort habe ich alles beschrieben. Ich konnte damals auch nicht den Fehler so einfach finden und musste in logs länger suchen.

Hier der Link zum Eintrag
              Hallo, da ich gerade in das Thema Zigbee eingestiegen bin, habe ich ein Plugin für Zigbee2Mqtt (https://www.zigbee2mqtt.io/) erstellt. Dieses Plugin installiert Zigbee2Mqtt und erlaubt die einfache Konfiguration über die Loxberry Oberfläche. Zusätzlich habe ich die Anbindung an das MQTTGateway implementiert.
              Zuletzt geändert von Duke Ingo; vor 4 Tagen.

• Lenardo
              Lenardo kommentierte
              Kommentar bearbeiten
              spiel mal damit den Pfad und/oder den Adapter leer zu lassen und starte das Service (mehrmals) neu

• HDready
              HDready kommentierte
              Kommentar bearbeiten
              Vielen Dank für den Tip Duke Ingo - habe es nach dieser Anleitung probiert (danke auch für die wirklich gute Erklärung - auch ich als Unwissender habe es so geschafft - juhu es funktioniert wieder! lg David
          • verdammt
            LoxBus Spammer
            • 27.08.2015
            • 288

Hi, ich habe angefangen meine HueBridge durch zigbee2mqtt mit dem Adapter von Cod.m abzulösen.
            Ich habe Philips Lampen im Einsatz.
            Jetzt ist mir bei der ersten direkt aufgefallen, dass die Lampe falsch erkannt wird, also das Modell.
            Ich habe eine https://www.zigbee2mqtt.io/devices/5062331P7.html Lampe im Einsatz,
            erkannt hat er aber eine https://www.zigbee2mqtt.io/devices/8...-8718696598283..
            DIe Lampe haben dann ja einen andere Funktionsumfang von aufruf her.

Kann ich das Modell irgendwie anpassen?

Vielen Dank

Grüße
            Markus

Grüße Markus
            __________________________________________________ ________
            1 Miniserver GEN 2, 6 Extension, AirBase, Tree, Loxberry
            SONOFF 4CH für Garten. MS4Home

Kommentar

• Labmaster
              Lox Guru
              • 20.01.2017
              • 2571

Das als was die Devices "erkannt" werden ist das was die Devices beim Anmelden zurückmelden.

Kann es sein, dass du in Wirklichkeit gar kein "Philips 5062331P7" hast, sondern 3 einzelne "Philips 8718696598283" in einer Beleuchtungsschiene verbaut ?

Ein "Philips 5062331P7" sollte sich als ein Device melden und die Farben sind für alle 3 Strahler nur gemeinsam ansteuerbar.
              Drei "Philips 8718696598283" melden sich auch als drei "Philips 8718696598283" und sind somit auch einzelne steuerbar.

Eventuell waren vorher die drei einzelnen "Philips 8718696598283" über die HUE Bridge lediglich als Gruppe zusammen gefasst.
              Zuletzt geändert von Labmaster; vor einem Tag.

Kommentar

• verdammt
                LoxBus Spammer
                • 27.08.2015
                • 288

Labmaster hmm, das hört sich logisch an, gekauft hatte ich die so wie im Bild zu sehen sind.
                Ok, dann lasse ich es so wie es erkannt wurde, zusammengefasst habe ich die schon im Zigbee2mgtt damit kann man ja auch arbeiten.
                Vielen Dank.
                Angehängte Dateien
                Grüße Markus
                __________________________________________________ ________
                1 Miniserver GEN 2, 6 Extension, AirBase, Tree, Loxberry
                SONOFF 4CH für Garten. MS4Home

Kommentar

Lädt...