Neues Plugin Zigbee2Mqtt

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • BE235GE81
    Azubi
    • 28.03.2023
    • 4

Hallo zusammen,

mein Zigbee2Mqtt lief bis heute Nachmittag problemlos. Wollte jetzt zwei neue Geräte einlernen und auf einmal hat es ihn mir zerschossen ... denke ich.

Der Dienst startet nicht, und nach einem Neustart läuft er 5 sek und beendet sich wieder.

Die Log-Datei ist nicht einsehbar --> siehe Foto:
    Klicke auf die Grafik für eine vergrößerte Ansicht

Name: Screenshot 2025-03-21 170226.png
Ansichten: 105
Größe: 37,5 KB
ID: 457849

Name: Screenshot 2025-03-21 170730.png
Ansichten: 104
Größe: 127,6 KB
ID: 457850 Klicke auf die Grafik für eine vergrößerte Ansicht

Name: Screenshot 2025-03-21 170745.png
Ansichten: 103
Größe: 101,2 KB
ID: 457851

Mehr finde ich nicht ...

Wenn ich den Beitrag HowTo: Tageslichtregelung von Duke Ingo versuche umzusetzen erhalte ich beim apt-get update bereits folgende seltsame Fehlermeldung:

Name: Screenshot 2025-03-21 171058.png
Ansichten: 100
Größe: 54,4 KB
ID: 457852

Das sagt mir gar nichts und irgendwie weiß ich nicht was los ist ... es ging bis vor 2-3 Stunden alles.

Kann mir irgend jemand weiterhelfen? Bin eher Änfanger was das anbelangt und möchte nur ungern meine komplette ZigBee Konfiguration/Geräte verlieren da es mich als "NooB" eine Menge Zeit gekostet hat das alles einzubinden und in Loxone zum laufen zu bekommen.

Merci

Angehängte Dateien

Kommentar

• Gargamel
      MS Profi
      • 16.12.2018
      • 714

Hallo zusammen,
      ich habe mir einen Tuya Schalter zugelgt und würde diesen gerne über MQTT in Loxone einbinden. Kann mir jemand sagen ob und wie ich da Werte auslesen kann? Oder funktioniert das mit dem Schalter gar nicht??

edit: es kommt nun der Wert "action" rein, somit kann ich den schon mal verwenden. Aber gibt es eine Möglichkeit einen Wert an den Schalter zu schicken?
      Angehängte Dateien
      Zuletzt geändert von Gargamel; vor 4 Tagen.

Kommentar

• hismastersvoice
        hismastersvoice kommentierte
        Kommentar bearbeiten
        Werte an das Plugin oder in dem Fall an den Schalter kannst du schicken...

Beispiel virtueller Ausgang an Loxberry MQTT
        DeinTopic/NameDeinesGerätes/Befehl

zigbee/RM_Buero/set {"alarm_smoke": true }

In dem Beispiel schaltet er den Rauchmelder-Alarm dem am Zigbee2MQTT-Plugin hängt auf ein (true)
        Den nötigen Befehl kannst in der Anleitung zu deinem Geräte auf der Webseite von Zigbee2MQTT nachlesen.
    • romanlum
      Smart Home'r
      • 29.03.2020
      • 70

Zur Info:

Neue PreRelease 3.0.0

* Updated zigbee2mqtt auf Version 2.13
      * nodejs wird nun mit dem Paket mitgeliefert

WICHTIG: mit zibee2mqtt > 2.0 gibt es Breaking Changes, bitte vor dem Upgrade https://github.com/Koenkk/zigbee2mqtt/discussions/24198 lesen

Kommentar

• Helites
        Azubi
        • 24.04.2024
        • 4

Morgen,
        Habe versucht den PreRelease zu installieren
        Komme von der Version: 2.13. Leider bekomme ich da ein Fehler
        Die Log-Datei existiert nicht. Es kann sein, dass das entsprechende Plugin noch nichts sendet oder fehlerhaft ist. Überprüfe noch einmal das entsprechende Log-Datei Verzeichnis: ~/log, ~/webfrontend/html/tmp oder /tmp. Die ~ entspricht normalerweise /opt/loxberry/ wohin auch die Windows-Freigabe zeigt.
        Danach hängt die Installation, nach einem Reboot ist das Plugin verfügbar aber die Logs nicht (und alle Daten von ver Version 2.13 sind weg)
        Habe eine Neu Installation versucht (Plugin gelöscht und nochmals neu Installiert), kommt aber immer noch die gleiche Meldung.

Gruss
        Andi

Kommentar

• romanlum
          romanlum kommentierte
          Kommentar bearbeiten
          Hast du ein log von der installation?
      • Helites
        Azubi
        • 24.04.2024
        • 4

Leider Nein, ich bekomme nur das:

Name: Bildschirmfoto_20250325_082207.png
Ansichten: 45
Größe: 22,5 KB
ID: 458109

Kommentar

• Helites
          Helites kommentierte
          Kommentar bearbeiten
          Nach dem Dritten versuch, (Neu Installation von 2.13 und Upgrade zu 3.0.0) hat es Funktioniert
          Keine Ahnung was vorhin war, und leider habe ich die Logs von dem Fehlversuch nicht.

Gruss
          Andi

• Helites
          Helites kommentierte
          Kommentar bearbeiten
          Ich habe ein Restore durchgeführt und das Problem ist wider da, ich finde aber leider keine Logs, auch nicht vom Update.

• romanlum
          romanlum kommentierte
          Kommentar bearbeiten
          Die Update logs sollte ja im browser angezeigt werden während des updates oder?
      • Helites
        Azubi
        • 24.04.2024
        • 4

Das Sehe ich während der "Installation"

Kommentar

• romanlum
          romanlum kommentierte
          Kommentar bearbeiten
          komisch, das hatte ich noch nie.
          kannst du mal in die loxberry logs (php error log,..) schauen ob du was siehst?

• Helites
          Helites kommentierte
          Kommentar bearbeiten
          Ich sehe nichts in den PHP logs....

• Helites
          Helites kommentierte
          Kommentar bearbeiten
          Ich habe mal zum Testen das Plugin deinstalliert und ein ältere Version wider Installiert, der Fehler kommt auch bei der alten Version Ich glaube meine Loxberry Installation ist "Defekt". Ich werde mal Loxberry neu installieren und nachschauen ob danach alles wider gut ist.
      • Helites
        Azubi
        • 24.04.2024
        • 4

Hier ist ein Video wie die Installation abläuft.

Was noch spannender ist, das Plugin sagt Version 3.0.0. (was zigbee2mqtt 2.13 sein müsste), es ist aber immer noch 1.42.0.
        Brauchbar ist es nicht wirklich, die Weboberfläche ist nicht immer erreichbar.
        Zuletzt geändert von Helites; vor 21 Stunden.

Kommentar

• hismastersvoice
          Supermoderator
          • 25.08.2015
          • 7311

Bei mir ist die Installation ohne Fehler durchgelaufen, und er steht auf 2.13 als MQTT Version.
          Weboberfläche ist auch erreichbar...

Also alles wie es sein muss.

Name: image.png
Ansichten: 0
Größe: 11,3 KB
ID: 458180
          Kein Support per PN!

Kommentar

• Duke Ingo
            Azubi
            • 29.11.2020
            • 4

Hast du mal mit node -v und npm -v die Versionen überprüft?
            Vor dem Update hatte ich node v18.x und npm v9.x . Ob sich da was geändert hat weiß ich nicht. Bin im Moment nicht zu Hause und kann es nicht checken.

Kommentar

• Duke Ingo
              Duke Ingo kommentierte
              Kommentar bearbeiten
              Da ich bisher keine Beuinstallatiin gemacht habe kann ich dir dazu leider nichts sagen. Im Notfall beide kopieren. Vielleicht kann der Entwickler dir weiterhelfen. Solltest du eine Neuinstallation machen bitte deine Erfahrungen posten, würde mich auch für den Notfall interessieren

• romanlum
              romanlum kommentierte
              Kommentar bearbeiten
              opt/loxberry/data/plugins/zigbee2mqtt und /opt/zigbee2mqtt/data sind die gleichen Dateien weil /opt/zigbee2mqtt/data auf opt/loxberry/data/plugins/zigbee2mqtt verlinkt

• romanlum
              romanlum kommentierte
              Kommentar bearbeiten
              Zur Information: Die Node Version des Systems ist seit 3.0 nicht mehr wichtig, da das Plugin seine eigene Version mitbringt.
          • romanlum
            Smart Home'r
            • 29.03.2020
            • 70

Helites

Das bei dir die Installation nicht klappt ist komisch, da das mit dem Logfile nichts mit dem Plugin zu tun hat.
            Kann es sein dass du keinen /wenig Speicherplatz hast bzw. die SD Karte kaputt ist/wird?

Kommentar

• Helites
              Helites kommentierte
              Kommentar bearbeiten
              Ich habe versucht irgend ein anderes Plugin zu installieren, habe da das gleiche Problem Ich glaube irgendwie ist mein Loxberry Broken.
          Lädt...