Willkommen im Loxone Community Forum. Um alle Funktionen nutzen und sehen zu können, registriere dich bitte zuerst. Dies gilt auch für das herunterladen von Dateien.
Bitte im Titel immer zuerst den Namen des Plugins hinschreiben
Immerhin eine Rückmeldung Hast du schon probiert, ob du nun wieder ohne VNC Umweg auf die Perla zugreifen kannst und mein Plugin damit funktioniert?
Auf die Public API wurde ich von anderer Seite her schon mal hingewiesen. Wäre einerseits nett, andererseits widerstrebt mir der Cloud-Zwang etwas, klar kann man die Daten via API aus der BWT Cloud holen aber dazu muss man auch bereit sein alle seine Verbrauchsdaten mit BWT zu teilen - da wäre mir eine lokale API schon lieber.
über den Browser können Sie nur einen Remote-Zugang auf die Anlagen herstellen, also das Display der Anlage spiegeln und auch "live" bedienen. Hier gab es keine Änderung der Software oder der Darstellungsart. Wenn Sie Verbrauchsdaten wünschen könne Sie sich diese in der APP anzeigen lassen, jedoch keine eigenen Auswertungen oder Darstellungen vornehmen.
Für Kunden mit einer Hausautomation gibt eine API, mit der bestimmte Werte als Rohdaten abgegriffen werden können. Eine Anleitung zur Einrichtung erhalten Sie als Anlage.
Weiter Zugriffs- oder Auswertemöglichkeiten haben wir zum jetzigen Zeitpunkt nicht.
hast du inzwischen über eine Anpassung des Plugins an die neue BWT API nachgedacht? Ich habe auch eine neue BWT Perla One Anlage, auf welche man eben nur mehr per WebVNC zugreifen kann und Daten sind nur über die API aus der Cloud zu bekommen.
Grundsätzlich funktioniert die Abfrage per einfachem HTTP-GET Befehl, jedoch muss der API-Key im Header mitgesendet werden, was so direkt über den Miniserver wohl nicht funktioniert.
So sieht der Aufruf aus (anstelle von XXXX-XXXX muss der ProductCode des Geräts eingetragen werden und natürlich ein gültiger ApiKey):
Code:
curl -X GET "https://bwt-real-smarthome-backend.azurewebsites.net/api/Perla/XXXX-XXXX" -H "accept: */*" -H "ApiKey: ABCDEFGH"
Bin leider bislang nicht dazugekommen das mal auszuprobieren, leider ist Freizeit gerade eher rar. Da der VNC Zugang aber bei BWT wohl die neue Variante ist bleibt leider ja nur noch deren Cloud um an die Daten zu gelangen. Ich werde mir das sicher mal noch ansehen, kann aber aktuell kein Datum dafür nennen. Schade auch dass via Cloud nicht 1:1 dieselben Werte auszulesen sind, welche das jetzige API hergibt, dh. im Plugin muss man dann abhängig von der sehen Anbindung sehen, welche Daten man an den Miniserver weiter reichen kann oder ich spendiere dem Plugin einfach zwei Modi mit jeweils unterschiedlichen Werten und virtuellen Eingängen. Das reine Aufrufen der Cloud API dürfte hingegen kein Thema sein aus dem Loxberry raus.
Hab mir das ganze mal angesehen und angefangen ins Plugin einzubauen. Kann aber noch nicht versprechen wann das Bereit für einen Beta-Test ist....
Neu wird man in der Konfig auswählen können, von welcher Quelle das Plugin die Daten laden soll. Für den Zugriff auf die Cloud braucht man dann den Product Code (sichtbar z.B. in der App oder am Gerät) und einen API-Key für die BWT Cloud.
Abhängig von der Datenquelle stehen dann unterschiedliche Daten zur Verfügung, weil via Cloud deutlich weniger Daten abrufbar sind als lokal.
RHC
Was mir allerdings aufgefallen ist, auch die "identischen" Daten unterscheiden sich zwischen Lokal und Cloud. Kannst du bei dir mal die Durchflusszahlen vergleichen, welche dir via lokalem Zugriff und via BWT App resp. BWT Cloud angezeigt werden? Bei mir sind da leider deutliche Unterschiede drin. Ich hab den z.B. Verbrauch seit 1.1.2021 und seit 1.12.2021 verglichen und die Cloud Daten liegen deutlich tiefer als die lokalen Zahlen. Die Cloud Zahlen decken sich mit den Zahlen aus der BWT App, die am Gerät angezeigten Daten sind aber alle höher.
Was mir auch nicht klar ist, ist das Attribut waterTreatedTotal aus der Cloud. Das kann ich irgendwie nicht einordnen, es entspricht wohl der Anzahl behandelten m^3 Litern, in deinem Beispiel also 30'000 Liter. Lokal kann ich diesen Wert bei mir nicht nachvollziehen.
freut mich, dass du dir die Mühe für diese Implementierung machst! Ich habe nun auch mal die lokalen Daten mit jenen aus der Cloud verglichen und muss leider bestätigen, dass die Werte auch bei mir überhaupt nicht mit jenen der lokalen Anzeige übereinstimmen.
Interessanterweise scheint der Wert des Attributs waterTreatedTotal der einzige zu sein, der sich mit der lokalen Anzeige deckt. Ich nehme mal an, dass das der Gesamtzähler der Anlage ist - meine Anlage ist erst seit Juli dieses Jahres in Betrieb und lokal zeigt mir die Anzeige einen Jahresverbrauch von 35m³ an. Die Cloud liefert für waterTreatedTotal einen Wert von 34m³ (es ist zwar 1m³ Unterschied, es kann sich hier aber einfach um eine Verschiebung je nach Verarbeitungszyklus handeln).
Bei den Werten des aktuellen Tages und des aktuellen Monats scheinen mir die Werte der Cloud allerdings plausibler zu sein, als jene der lokalen Anzeige. Für das aktuelle Monat hätte ich einen Verbrauch von nur 2882 Liter gegenüber 5892 Litern in der Cloud. Da wir 4 Personen im Haushalt sind, wären das lt. lokaler Anzeige nur ca. 65 Liter pro Tag und Person, bei dem Cloud-Wert ca. 133 Liter pro Tag und Person, was ca. dem durchschnittlichen, täglichen Personenverbrauch in Österreich/Deutschland entspricht.
Warum diese Werte so weit auseinanderliegen, ist mir aber auch ein Rätsel... Bei mir sind ja auch die Daten in der Cloud viel höher als lokal, was bei dir genau umgekehrt zu sein scheint...
Hab es jetzt geschafft.
Hatte zwei Probleme:
Das BWT Webinterface hängte und musste erstmal stromlos gemacht werden.
Ich musste das http aus dem Befehlt entfernen (192.168.50.230/plugins/bwt-aqua/index.cgi?action=fetch), warum auch immer.
Habe die Abfragen auf zwei Zyklen unterteilt.
Langfristige Werte auf 10 Min.
Aktueller Durchfluss im 10 Min Takt ist für mich nicht brauchbar, daher habe ich die Werte in einen anderen Eingang mit 15s Abfrage gepackt.
Leider hängt sich das Webinterface mit 15s Abfragezyklus auf bzw. friert für einige Stunden ein. (wie lange habe ich noch nicht protokolliert)
Was ist der minimale Abfragezyklus, den hier die BWT schaffen kann?
Hat jemand Erfahrungen oder habt ihr andere Methoden um den aktuellen Durchfluss nicht extrem verzögert auszulesen?
Hat sich herausgestellt, dass sich die Anfragen hier noch vermehren.
1x alle 300sec
1x alle 100sec.
Habe die Abfragen wieder zusammengefasst und auf 150sec gestellt.
Mal sehen, ab wann der BWT Webservice sich stabilisiert.
Ist es nicht möglich eine dauerhafte Verbindung Plugin zu Webservice herzustellen?
Sorry hab deine Beiträge leider erst gerade entdeckt, irgendwie hat mich das Forum nicht auf neue Beiträge hingewiesen.
Eine dauerhafte Verbindung lässt die BWT architektonisch leider nicht zu über diese Schnittstelle, es bleibt nur die regelmässige Abfrage. Für den aktuellen Durchfluss daher eher nicht geeignet, Ich geb den Wert zwar in der Antwort mit raus weil die BWT den hergibt, dessen Nutzen ist aber bei einer Verzögerung von 10.15min eher fraglich. Bei mir läuft es mit 15 Min, was für alle anderen Werte OK ist, mit deutlich tieferen Intervallen hab ich nicht probiert (ausserdem nutze ich den "an Miniserver senden" anstatt der Abfrage durch den Miniserver weil damit auf dem Miniserver etwas weniger Last entsteht).
Dass man die Einstellung nicht speichern kann resp. sie sich zurückstellt muss ich ansehen, was war mir nicht bekannt.
Auch ich möchte mich herzlich für deine Bemühungen bedanken, das Plugin weiterzuentwickeln. Ich habe vor kurzem meine Anlage installiert bekommen und auch nur mehr den VNC-Zugriff.
Ich freue mich auf das Update und bin auch gerne bei prereleases/betas dabei.
Ich kann auch die starke Abweichung der Messwerte bestätigen. Bei mir ist diese Abweichung auch zwischen den Werten am Display bzw. VNC-Interface der Anlage und den in der App dargestellten Werten zu sehen. Am Gerät werden für März 6.000 Liter angezeigt, in der App 18m3 - also das Dreifache.
Die Antwort von BWT kam überraschend schnell! Gestern Abend gemeldet, heute Früh der Anruf, dass die Daten in der App stimmen dürften und sie sich das Problem in der Anzeige auf meiner Anlage ansehen. Es hat aber auch damit zu tun, dass in der App der gesamte Wasserverbrauch zu sehen ist, auf der Anlage aber nur die Menge des aufbereiteten Wassers (das ja nochmal verschnitten wird mit hartem Wasser) angezeigt wird. Aber das Dreifache sollts trotzdem nicht sein.
Die API dürfte auch noch fehlerhaft sein. Die Abfragen selbst funktionieren, aber das Ein- bzw. Ausschalten des Urlaubsmodus läuft in einen Fehler (oder sie wollen dies einfach nicht zulassen)
Danke für die Infos und Abklärungen. Das Plugin ist leider nach wie vor unfertig stehen geblieben, aktuell fehlt einfach die Freizeit dafür ;(, ich kann leider daher auch noch keine Versprechung abgeben wann das verfügbar sein wird.
Ich hatte heute mit der Firma BWT Schweiz Kontakt aufgenommen, weil nach einem Firmware-Update weder Abfragen noch Steuerbefehle auf meiner perla home funktionierten. Die Geräte werden updated ohne aktive Anfrage des Kunden, was natürlich in etwas mühsam sein kann!
Der freundliche BWT Mitarbeiter hat das Problem aber sofort wieder behoben.
Erfreulicherweise sind die API Tests bei BWT bereits soweit fortgeschritten dass die Dokumentation auf Anfrage zur Verfügung gestellt wird. Ab Firmware-Version 2.0202 sind wieder direkte Abfragen möglich!
Demnächst sollten auch wieder Steuerbefehle möglich sein. Die entsprechende Anfrage ist beim Entwicklerteam.
Vielleicht findet BWT sogar die Zeit und bringt Ihre Produkte in die Loxone Library.
Das sind ja sehr gute News! Meine Anlage wurde leider mittlerweile (ungefragt!) auch zwangsmigriert ;( (habe aktuell Firmware 2.0012, daher wohl noch ohne API)
Hast du die Unterlagen zur API erhalten? Entspricht die API der ehemaligen lokalen API welche durch mein Plugin verwendet wird, oder wurde die API aktualisiert?
Loxone Library wird wohl schwierig (es sei denn sie haben den Authentifizierungs-Mechanismus angepasst) weil der Loxone MiniServer out-of-the-Box ohne Loxberry keine HTTP Aufrufe mit Cookies machen kann.
Habe unterdessen Zugang zur neuen API erhalten und erste Tests durchgeführt. Die API sieht gut aus und die allermeisten Werte lassen sich neu direkt aus Loxone auslesen und integrieren (Authentifizierung mittels Basic Auth anstatt Cookie wie früher). Mal sehen wann BWT soweit ist, dass die API offiziell angekündigt und ausgerollt wird.
Angesichts der neuen lokal verfügbaren API werde ich vorerst das Plugin nicht weiter in Richtung Cloud API weitertreiben. Wenn die neue API verfügbar ist, werde ich prüfen ob das Plugin noch Sinn macht oder ob es durch eine direkte Integration abgelöst werden kann.
Pezi: bazzman:
Wisst ihr zufällig, ob die Firmware mit der neuen API bereits offiziell verfügbar ist bzw. ob diese dann automatisch ausgerollt wird? Meine Anlage hat momentan auch noch Version 2.0012 und ich würde die Daten irgendwann doch gerne in Loxone integrieren.
Ich hab leider seit der Installation nichts mehr seitens BWT gehört. Werde nach den Weihnachtsferien mal nachhaken.
Leider hat die bei mir installierte Beta-Software noch einen (bekannten) unschönen Fehler, so dass der Füllstand des Salzes stets mit 100% angegeben wird. Ob dieser Fehler in der Zwischenzeit mal korrigiert wurde, ist mir leider nicht bekannt, aber mit diesem Fehler kann die Firmware mit der API wohl noch nicht ausgerollt werden.
Wir verarbeiten personenbezogene Daten über Nutzer unserer Website mithilfe von Cookies und anderen Technologien, um unsere Dienste bereitzustellen, Werbung zu personalisieren und Websiteaktivitäten zu analysieren. Wir können bestimmte Informationen über unsere Nutzer mit unseren Werbe- und Analysepartnern teilen. Weitere Einzelheiten finden Sie in unserer Datenschutzrichtlinie.
Wenn Sie unten auf "Einverstanden" klicken, stimmen Sie unserer Datenschutzrichtlinie und unseren Datenverarbeitungs- und Cookie-Praktiken wie dort beschrieben zu. Sie erkennen außerdem an, dass dieses Forum möglicherweise außerhalb Ihres Landes gehostet wird und Sie der Erhebung, Speicherung und Verarbeitung Ihrer Daten in dem Land, in dem dieses Forum gehostet wird, zustimmen.
Kommentar