Plugin: BWT Aqua Anbindung Wasserenthärter

Einklappen
X
 
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Gast

    #16
    So, jetzt sind auch die Tests mit den virtuellen Ausgang und Aktionen gelaufen. Funktioniert sowohl in der beschriebenen "Zwei-Befehl" Version als auch mit der alternativen "Ein-Befehl"-Version. Problem bei mir war mal wieder die Namensauflösung des Loxberrys (das bekommt mein Netzwerk irgendwie nicht richtig hin). Mit der IP-Adresse hatte ich kein Problem.
    Vielen Dank und viele Grüße

    Stefan

    Kommentar

    • bazzman
      Extension Master
      • 24.09.2019
      • 183

      #17
      Danke für die Werte - sieht ja gut aus wenn die bei euch identisch sind. Werd ich mir bei Gelegenheit wenn ich etwas Zeit finde ansehen ob sich das abrufen und für Loxone aufbereiten lässt.

      Zitat von Stefan.Konrad
      So, jetzt sind auch die Tests mit den virtuellen Ausgang und Aktionen gelaufen. Funktioniert sowohl in der beschriebenen "Zwei-Befehl" Version als auch mit der alternativen "Ein-Befehl"-Version. Problem bei mir war mal wieder die Namensauflösung des Loxberrys (das bekommt mein Netzwerk irgendwie nicht richtig hin). Mit der IP-Adresse hatte ich kein Problem.
      Spannend - Namensauflösung funktioniert bei mir beim Loxberry auch nicht. In meinem Netz ab Notebook oder Handy schon, aber der MiniServer schaffts nicht, daher hab ich ihn dort auch via IP (sowieso statisch zugewiesen) drin, damit klappts dann problemlos.

      Grüsse
      Paolo

      Kommentar

      • Gast

        #18
        Hallo,
        kleiner Nachschlag bezüglich der Werte:
        21: Elektronik
        Meine Anlage schreit nach Techniker und leuchtete feuerrot. Nach Bestätigung läuft sie zwar weiter, muss ich mal im Auge behalten, aber immerhin, ein weiterer Wert.

        Grüße
        Stefan

        Kommentar

        • varmin
          Azubi
          • 24.12.2019
          • 5

          #19
          Servus Paolo,
          Danke für das Plugin! Funktioniert alles auf Anhieb - Top!

          1) Eine Randnotiz: Ich habe die Werte aus dem Webinterface (und dem Plugin) mit jenen der BWT App verglichen - diese passen nicht zusammen - dürfte aber an BWT selbst liegen. Ist das bei euch auch so?

          2) Nachdem ich die AQA Guards (AQA Stop Wireless) von BWT verwende wäre es für mich auf interessant, wenn diese "anschlagen" das auch auf der Loxone auslesen zu können - Hast du das schon probiert?

          Diese haben in der Betriebshistorie den Eintrag:

          Nr. 26 - Wireless-Sensor Nr.

          LG; Armin

          Kommentar

          • bazzman
            Extension Master
            • 24.09.2019
            • 183

            #20
            Hallo Armin
            Zitat von varmin
            1) Eine Randnotiz: Ich habe die Werte aus dem Webinterface (und dem Plugin) mit jenen der BWT App verglichen - diese passen nicht zusammen - dürfte aber an BWT selbst liegen. Ist das bei euch auch so?

            2) Nachdem ich die AQA Guards (AQA Stop Wireless) von BWT verwende wäre es für mich auf interessant, wenn diese "anschlagen" das auch auf der Loxone auslesen zu können - Hast du das schon probiert?

            Diese haben in der Betriebshistorie den Eintrag:
            Nr. 26 - Wireless-Sensor Nr.
            Ja die Werte unterscheiden sich. Ich habs nie abschliessend ausprobiert/analysiert, aber ich gehe aktuell davon aus, dass die Werte in der Cloud etwas verzögert sind, weil sie wohl nur ab und an hochgeladen werden. Die lokalen Werte entsprechen den Werten, welche auch auf dem Geräte-Display angezeigt werden und sind meiner Meinung nach leicht aktueller.

            Bezüglich Auslesen der Betriebshistorie bin ich leider noch nicht weiter gekommen - aktuell fehlt leider gerade die Zeit für die Weiterentwicklung des Plugins. Aber wenn ich mal Zeit finde, würde ich versuchen, die Einträge der Historie generisch an den MiniServer zu übermitteln (jeweils Nummer & Datum) und anhand der Nr. kann man dann in der Loxone Config mit den gewünschten Nummern eigene Logiken bauen um sich benachrichtigen zu lassen oder etwas zu triggern. Das würde dann auf einen Schlag die Verwendung aller Historie-Einträge erlauben.

            Viele Grüsse
            Paolo

            Kommentar

            • Gast

              #21
              Spam gelöscht.
              Zuletzt geändert von Prof.Mobilux; 23.05.2021, 16:23. Grund: Spam

              Kommentar


              • ChrisR
                ChrisR kommentierte
                Kommentar bearbeiten
                Ich finde auf der Seite viele Wasserenthärter, aber keinen von BWT. Somit wird die Antwort NEIN lauten.
            • macman1010
              Smart Home'r
              • 15.11.2020
              • 34

              #22
              Meine Enthärtungsanlage wurde heute installiert und jetzt habe ich folgendes kleines Problemchen, vll. könnt ihr mir helfen:

              Ich bekomme beim Testen folgende Fehlermeldung:
              Code:
              Login to BWT Aqua
              Login failed. Error Code: 501, Message: Unsupported method ('POST')
              
              
              $VAR1 = bless( {
              '_previous' => bless( {
              '_request' => bless( {
              '_uri' => bless( do{\(my $o = 'http://192.168.1.203/users/login')}, 'URI::http' ),
              '_headers' => bless( {
              'user-agent' => 'libwww-perl/6.36',
              'content-type' => 'application/x-www-form-urlencoded'
              }, 'HTTP::Headers' ),
              '_content' => '_method=POST&STLoginPWField=kzcaav&function=save' ,
              '_uri_canonical' => $VAR1->{'_previous'}{'_request'}{'_uri'},
              '_method' => 'POST'
              }, 'HTTP::Request' ),
              '_rc' => '301',
              '_protocol' => 'HTTP/1.1',
              '_msg' => 'Moved Permanently',
              '_headers' => bless( {
              'server' => 'lighttpd/1.4.53',
              '::std_case' => {
              'client-peer' => 'Client-Peer',
              'content-base' => 'Content-Base',
              'set-cookie' => 'Set-Cookie',
              'set-cookie2' => 'Set-Cookie2',
              'client-response-num' => 'Client-Response-Num',
              'client-date' => 'Client-Date',
              'base' => 'Base'
              },
              'client-response-num' => 1,
              'content-length' => '0',
              'date' => 'Mon, 24 May 2021 13:33:45 GMT',
              'client-date' => 'Mon, 24 May 2021 13:34:12 GMT',
              'connection' => 'close',
              'client-peer' => '192.168.1.203:80',
              'location' => 'http://192.168.1.203:6080/vnc.html?resize=scale&autoconnect=true&show_dot=tr ue'
              }, 'HTTP::Headers' ),
              '_content' => ''
              }, 'HTTP::Response' ),
              '_content' => '
              [B]Error response[/B]
              
              
              Error code 501.
              
              Message: Unsupported method (\'POST\').
              
              Error code explanation: 501 = Server does not support this operation. ',
              '_msg' => 'Unsupported method (\'POST\')',
              '_headers' => bless( {
              '::std_case' => {
              'client-peer' => 'Client-Peer',
              'client-date' => 'Client-Date',
              'set-cookie2' => 'Set-Cookie2',
              'client-response-num' => 'Client-Response-Num',
              'set-cookie' => 'Set-Cookie',
              'title' => 'Title'
              },
              'title' => 'Error response',
              'server' => 'WebSockify Python/2.7.13',
              'client-response-num' => 1,
              'date' => 'Mon, 24 May 2021 13:33:45 GMT',
              'connection' => 'close',
              'client-date' => 'Mon, 24 May 2021 13:34:12 GMT',
              'content-type' => 'text/html',
              'client-peer' => '192.168.1.203:6080'
              }, 'HTTP::Headers' ),
              '_request' => bless( {
              '_method' => 'POST',
              '_headers' => bless( {
              'user-agent' => 'libwww-perl/6.36',
              'content-type' => 'application/x-www-form-urlencoded'
              }, 'HTTP::Headers' ),
              '_uri' => bless( do{\(my $o = 'http://192.168.1.203:6080/vnc.html?resize=scale&autoconnect=true&show_dot=tr ue')}, 'URI::http' ),
              '_content' => '_method=POST&STLoginPWField=kzcaav&function=save' ,
              '_uri_canonical' => $VAR1->{'_request'}{'_uri'},
              '_protocol' => undef
              }, 'HTTP::Request' ),
              '_rc' => '501',
              '_protocol' => 'HTTP/1.1'
              }, 'HTTP::Response' );
              Zusätzlich ist mir noch aufgefallen, dass ich "Per HTTP bereitstellen" nicht speichern kann. Nach dem Speichervorgang ist der Status auf "Aus".
              Zuletzt geändert von macman1010; 24.05.2021, 15:48.

              Kommentar


              • macman1010
                macman1010 kommentierte
                Kommentar bearbeiten
                Erst mal vielen lieben Dank für deine Mühen!
                Habe jetzt auch noch mal probiert Ports vorzugeben etc.
                Das Gerät leitet aber konsequent alles um auf Port 6080: http://192.168.1.203:6080/vnc.html?r...&show_dot=true

                Ansonsten warte ich gerade auf Rückmeldung von BWT ob sie einen Rückschritt in ihrer Software gemacht haben (habe es etwas diplomatischer formuliert) und ob evtl. eine falsche Software auf meinem gerät installiert ist. Jetzt heißt es warten...

                Wollte nur mal ein Update geben.

              • bazzman
                bazzman kommentierte
                Kommentar bearbeiten
                Bin ja mal gespannt, was BWT dazu meint. Bislang wäre deine Anlage hier ja ein Einzelfall

              • macman1010
                macman1010 kommentierte
                Kommentar bearbeiten
                Unser Nachbar hat die gleiche, werde am Wochenende mal bei ihm testen, ob sich der Webserver dort identisch verhält.
            • macman1010
              Smart Home'r
              • 15.11.2020
              • 34

              #23
              Hier noch ein Screenshot zu meinem letzten Post:

              Kommentar

              • Chri02
                Azubi
                • 06.06.2021
                • 2

                #24
                Hallo,

                bei mir kommt folgender Fehler:


                Login to BWT Aqua

                Login failed. Error Code: 501, Message: Unsupported method ('POST')


                Konnte jemand diese Problem bereits lösen?

                Danke und Lg.

                Kommentar


                • Pezi
                  Pezi kommentierte
                  Kommentar bearbeiten
                  Nachdem die Abfrage gestern noch kurz funktioniert hat habe ich heute das gleiche Problem. Nichts geändert...

                  Login to BWT Aqua
                  Login failed. Error Code: 501, Message: Unsupported method ('POST')

                  Auch ich wäre dankbar für eine Lösung. LG Pezi

                • bazzman
                  bazzman kommentierte
                  Kommentar bearbeiten
                  Die Fehlermeldung ist leider ein Zeichen, dass deine BWT Anlage eine zu neue Software installiert hat (geht wohl leider automatisch bei BWT), und mit der neuen Software hat BWT leider die vom Plugin genutzte Schnittstelle verändert so dass man keinen direkten Zugriff mehr erhält.

                  Du kannst das verifizieren, wenn du die IP deiner BWT direkt im Browser aufrufst. Wenn du dann auf eine Seite im Stil von:



                  umgeleitet wird, kannst du das Plugin aktuell nicht mehr verwenden. Scheinbar gibt es aktuell keine Möglichkeit mehr lokal via API auf die BWT zuzugreifen.

                  Ich hatte vor einer Weile begonnen das Plugin umzuschreiben um die Daten alternativ von der BWT Cloud abzurufen. Eine solche Cloud-basierte Lösung widerstrebt mir zwar, weil das Gerät ja lokal im Netz hängt, aber vermutlich bleibt nichts anderes übrig. Leider fehlt mir aktuell die Zeit, die Umstellung voranzutreiben, evtl. komme ich in den Wintermonaten endlich dazu, die Anpassung abzuschliessen.
              • svethi
                Lebende Foren Legende
                • 25.08.2015
                • 6289

                #25
                Das Problem liegt bei Dir. Du verwendest falsche Befehle
                Miniserver; KNX; Vitogate; EnOcean (EnOceanPi); Loxone Air; Caldav-Kalenderanbindung; RaspberryPi und für keine Frickellösung zu schade :-)

                Kommentar

                • Chri02
                  Azubi
                  • 06.06.2021
                  • 2

                  #26
                  Hallo svethi,

                  welche Befehle meinst du? Ich habe bis jetzt nur IP-Adresse und Passwort eingegeben und dann auf test..

                  Configuration:
                  - BWT IP: x.x.x.x
                  - BWT CODE: xxx
                  - HTTP SEND ENABLE: 1
                  - HTTP SEND INTERVAL: 15
                  - MINISERVER NO: 1
                  Login to BWT Aqua
                  Login failed. Error Code: 501, Message: Unsupported method ('POST')


                  $VAR1 = bless( {
                  '_protocol' => 'HTTP/1.1',
                  '_headers' => bless( {
                  'client-response-num' => 1,
                  'title' => 'Error response',
                  'connection' => 'close',
                  'server' => 'WebSockify Python/2.7.13',
                  'client-date' => 'Sun, 06 Jun 2021 13:43:50 GMT',
                  'client-peer' => 'x.x.x.x:6080',
                  'date' => 'Sun, 06 Jun 2021 13:43:22 GMT',
                  'content-type' => 'text/html',
                  '::std_case' => {
                  'client-date' => 'Client-Date',
                  'set-cookie2' => 'Set-Cookie2',
                  'client-peer' => 'Client-Peer',
                  'set-cookie' => 'Set-Cookie',
                  'title' => 'Title',
                  'client-response-num' => 'Client-Response-Num'
                  }
                  }, 'HTTP::Headers' ),
                  '_content' => '

                  Kommentar


                  • bazzman
                    bazzman kommentierte
                    Kommentar bearbeiten
                    Sieht mir nach demselben Problem aus wie bei macman1010
                    Scheinbar hat BWT bei neueren Anlagen ihr Login/Zugriffsmuster verändert.

                    Was passiert wenn du direkt via Browser auf diese IP zugreifst?
                    Siehts dann auch so aus wie hier gepostet: https://www.loxforum.com/forum/proje...116#post306116
                    Wichtig zu wissen wäre, ob bei dir auch der Port auf 6080 wechselt und in der URL ein /vnc.html erscheint.

                    Grüsse
                    Paolo

                  • Chri02
                    Chri02 kommentierte
                    Kommentar bearbeiten
                    Hallo bazzman,

                    Ja ist exakt das selbe.
                    Es ist eine BWT perla. 1 Woche alt.
                • svethi
                  Lebende Foren Legende
                  • 25.08.2015
                  • 6289

                  #27
                  Ich kenne das Plugin nicht, aber die Meldung sagt ganz klar, dass eine unsupportete Methode POST verwendet wird.
                  allerdings wird auch gesagt, Login failed und das wären dann falsche Zugangsdaten.
                  Miniserver; KNX; Vitogate; EnOcean (EnOceanPi); Loxone Air; Caldav-Kalenderanbindung; RaspberryPi und für keine Frickellösung zu schade :-)

                  Kommentar


                  • bazzman
                    bazzman kommentierte
                    Kommentar bearbeiten
                    Scheinbar hat BWT in der Zwischenzeit (meine Anlage ist aus Juli 2020) auf einen embedded VNC Client für den Zugriff umgestellt. Daher klappt dann auch der Login wie von mir im Plugin emuliert wohl nicht mehr 1:1.

                  • svethi
                    svethi kommentierte
                    Kommentar bearbeiten
                    Ja, sieht dann ganz so aus. Bieten die kein API? Das Problem hat man immer, wenn ein System „aufdröselt“ und es nachstellt. Sobald die was ändern kannst Du neu anfangen. Definierte Schnittstellen sind da besser. Bieten halt leider nicht alle

                  • bazzman
                    bazzman kommentierte
                    Kommentar bearbeiten
                    Nein soweit ich weiss leider nicht. Ich hatte mal Kontakt mit dem Support, werde dort auch mal noch nachfragen bezüglich Umstellung auf VNC.
                • bazzman
                  Extension Master
                  • 24.09.2019
                  • 183

                  #28
                  @Besitzer einer der neuen Anlagen: Könnte mir jemand mal einen Netzwerkmitschnitt von einem lokalen Login Vorgang machen und zusenden? Ablauf ist ganz einfach, ich hatte das hier beschrieben: https://www.loxforum.com/forum/proje...603#post278603
                  Vielleicht kann ich nur schon anhand des Netzwerktraffics sehen wie das Plugin sich neu verhalten müsste.

                  Meine Mailadresse sende ich euch gerne per PM - bitte einfach melden.

                  Grüsse
                  Paolo

                  Kommentar


                  • Chri02
                    Chri02 kommentierte
                    Kommentar bearbeiten
                    Kann ich morgen gerne machen, bitte mail adresse schicken. Danke.

                  • bazzman
                    bazzman kommentierte
                    Kommentar bearbeiten
                    Schon dazugekommen?
                • macman1010
                  Smart Home'r
                  • 15.11.2020
                  • 34

                  #29
                  BWT hat leider noch nicht geantwortet. Aber schadet auf jeden Fall nicht, wenn die von verschiedenen Seiten darauf hingewiesen werden, dass die aktuelle OpenVNC-Lösung reichlich schräg ist.

                  Kommentar


                  • macman1010
                    macman1010 kommentierte
                    Kommentar bearbeiten
                    Leider noch immer kein Feedback.
                • macman1010
                  Smart Home'r
                  • 15.11.2020
                  • 34

                  #30
                  Nachdem BWT mich jetzt monatelang ignoriert hat, habe ich gleich zwei Rückmeldungen innerhalb eines Tages erhalten:
                  Mir wurde remote eine neue Software auf meiner Perla installiert. Wofür diese gut ist, hat man mir nicht verraten. Auch sonst ist man nicht auf die konkreten Fragen aus meiner Mail eingegangen. Die Antwort lautete lediglich "bei Ihnen müsste jetzt alles Funktionieren, wir haben Ihnen ein neues Update gemacht."

                  In einer zweiten Mal habe ich nochmal bestätigt bekommen, dass man seitens BWT angeblich keine Anpassungen an der Software vorgenommen habe. ​​​​Man hat mir aber eine Doku zur API zukommen lassen, die offiziell noch Draft-Status hat...das allerdings bereits seit Sommer 2019.

                  Unter https://bwt-real-smarthome-backend.azurewebsites.net/ kann man sich mit seinem BWT-Account einloggen und API-Keys anfordern. Im dort liegenden Portal kann man auch auf die API-Doku zugreifen und die Aufrufe testen.

                  Vll. ist das ja auch für eine langfristig stabile Plugin-Nutzung interessant, wenn es eine offizielle API gibt.

                  Bei Nutzung der API bekommt man folgende Statusinformationen aus gespuckt:
                  Code:
                  { "displayName": "BWT Perla",
                  "productCode": "XXXX-XXXX",
                  "stateTitle": "",
                  "stateBody": "",
                  "deviceState": "NotSet",
                  "lastTimeDataReceived": "2021-08-23T15:06:13.503+00:00",
                  "remainingAmountOfResourcePercent": 100,
                  "refillResourceInDays": 180,
                  "isHolidayModeActive": false,
                  "scheduledHolidayModeStart": null,
                  "firmwareVersion": 2.001,
                  "waterTreatedTotal": 9 }
                  Darüber hinaus lässt sich im wesentlichen der Wasserverbrauch eines frei definierbaren Zeitraums abfragen sowie der Holiday-Mode aktivieren und deaktivieren.
                  Zuletzt geändert von macman1010; 23.08.2021, 17:50.

                  Kommentar

                  Lädt...