Plugin: BWT Aqua Anbindung Wasserenthärter

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • RHC
    Extension Master
    • 04.11.2021
    • 137

Wie ich schon vermutet hatte, haben sich die Key-Bezeichnungen des Rückgabeobjekts in der neuen API geändert. Ich habe auf Anfrage die aktuelle Doku von BWT erhalten und da ist das gut ersichtlich.

Das ist natürlich ärgerlich, wenn Syntax in APIs geändert wird, allerdings war die alte Syntax der Keys wirklich sehr unglücklich gewählt (mit Leerzeichen und Sonderzeichen).
    Beispiel: aus Current flowrate [l/h] wird in der neuen Version nun CurrentFlowrate_l_h.

Neue Funktionen sind in der API leider keine hinzugekommen (noch immer keine Möglichkeit, um den Urlaubsmodus per API zur aktivieren). Einzig eine Aufschlüsselung der Fehler-IDs ist in der Doku hinzugekommen - damit könnte man nun Fehler und Warnungen des Geräts detailliert auswerten.

Edit: zur Verteidigung von BWT ist noch anzufügen, dass sich die API noch im Entwicklungsstadium befindet und noch nicht offiziell freigeben ist (somit muss man solche Änderungen vorerst auch akzeptieren).
    Zuletzt geändert von RHC; 27.04.2023, 08:06.

Kommentar

• bazzman
      Extension Master
      • 24.09.2019
      • 183

Spannend, ich hatte ja vor einiger Zeit zum API eine Mail mit Optimierungs-Vorschlägen an BWT gesendet - unter anderem bezüglich Naming und Dokumentation der möglichen Fehlers - aber leider keine Rückmeldung dazu erhalten. Schön dass nun ein paar Optimierungen eingeflossen sind.

Wäre natürlich super wenn sie nun noch den Urlaubsmodus bringen würden

Grüsse
      Paolo

Kommentar

• Hintertupfing
        Smart Home'r
        • 27.08.2020
        • 36

Meine Anlage wurde auch auf 2.0207 aktualisiert, nur ist der Punkt wo man die API an/aus schalten kann weg. Ist er bei euch noch vorhanden?
        RHC könntest du die aktuelle Doku bereitstellen?

Kommentar

• RHC
          Extension Master
          • 04.11.2021
          • 137

Zitat von Hintertupfing
          Meine Anlage wurde auch auf 2.0207 aktualisiert, nur ist der Punkt wo man die API an/aus schalten kann weg. Ist er bei euch noch vorhanden?
          Ja - ist bei mir noch vorhanden.

Zitat von Hintertupfing
          RHC könntest du die aktuelle Doku bereitstellen?​
          Hab dir die Doku als private Nachricht geschickt.

Gleich als Hinweis: Die Doku stimmt bei ein paar Punkten nicht mit den tatsächlichen Key-Bezeichnungen überein -> alle Keys die mit "Regenerative" beginnen, sind tatsächlich als "Regenerativ" (ohne "e" am Ende) ausgeführt - da hat der Programmierer wohl einen Buchstaben vergessen...

PS: Ich habe auch nochmals darauf hingewiesen, dass sich viele User wünschen, den Urlaubsmodus per API schalten zu können. Wenn noch mehr Leute diesen Wunsch an BWT stellen, wirds vielleicht doch noch was...
          Zuletzt geändert von RHC; 28.04.2023, 08:01.

Kommentar

• thomaswa
            thomaswa kommentierte
            Kommentar bearbeiten
            Danke euch beiden :-)

• Smidi
            Smidi kommentierte
            Kommentar bearbeiten
            Könntest du mir auch die DOKU zukommen lassen. Bin heute auch auf 2.0207 gekommen, aber mir fehlt noch die Doku für die Anbindung

• Wernersen
            Wernersen kommentierte
            Kommentar bearbeiten
            Ich hätte auch Interesse an die Doku.
            Vorab schon vielen Dank!
        • Smidi
          Dumb Home'r
          • 06.04.2022
          • 19

Hab auch die API eingebunden und bin schon mal sehr zufrieden. Die wichtigsten Werte kann ich direkt in der Loxone verarbeiten. Nun fehlt mir noch die Aktivierung des Urlaubsmodus und es wäre perfekt.

Kommentar

• Shanghai88
            Azubi
            • 25.06.2023
            • 4

Erst einmal danke für die ganze Arbeit die Ihr für das Plugin geleistet habt.
            Anbei eine Fehlermeldung. Login und Daten lesen funktioniert anscheinend. Allerdings werden keine Daten angezeigt.
            Liegt es am Plugin oder an der BWT Perla bzw. funktioniert das Plugin bei der BWT Perla nicht?

Kommentar

• bazzman
              bazzman kommentierte
              Kommentar bearbeiten
              Hi Shanghai

Welche Version hat deine BWT Perla? Neuere Versionen unterstützen das Plugin leider nicht mehr. Aktuell arbeitet BWT an einer neuen lokalen API, welche in ihrer aktuellen Form ohne Anpassungen direkt aus Loxone aufgerufen werden kann. Leider gibts derzeit noch keine öffentlich verfügbare Doku dazu.

Grüsse
              Paolo
          • Shanghai88
            Azubi
            • 25.06.2023
            • 4

Hallo Paolo

auf der App wird die Version V4.14.6 angezeigt und am Gerät BWT Connect 1.0806.

VG
            Thomas

Kommentar

• bazzman
              bazzman kommentierte
              Kommentar bearbeiten
              Die Version sagt mir leider nichts, meine BWT Perla hat 2.0207. Ich nehme an dein Gerät unterscheidet sich irgendwie hard- und damit dann auch softwaremässig von meinem. Was man leider auch sagen muss, das Plugin funktioniert aktuell nur für alte BWT Softwarestände, denn seit BWT auf den Zugriff via VNC umgestellt hat, lassen sich die Daten nicht mehr einfach abgreifen. Evtl. ist auch einfach nur das das Problem, allerdings deutet dein Fehlercode darauf hin, dass du schon weiter kommst.

Was du noch probieren kannst, ist ein HAR Export wenn du via Browser versuchst auf das Gerät zuzugreifen:

Hatte ich hier erklärt:
              Hallo Zusammen Nachdem es hier (https://www.loxforum.com/forum/german/software-konfiguration-programm-und-visualisierung/206123-wasserenth%C3%A4rtungsanlage-an-loxone-steuerung) schon angekündigt war, ist nun endlich die erste Alpha Version des BWT Aqua Plugins zur Anbindung einer BWT Aqua Perla Wasserenthärtungsanlage an

Und mir dann das Log dazu per PM senden.

grüsse Paolo
          • Wernersen
            Azubi
            • 26.09.2023
            • 1

Hallo zusammen,
            ich bin neu hier im forum und möchte gerne meine BWT Perla in Loxone abfragen. Leider hat das mit dem Plugin nicht funktioniert, ich bekomme immer den Fehler 501.
            Gibt es evtl. eine neue Duku um die Perla einzubinden?

Vielen Dank schon mal!

Kommentar

• bazzman
              bazzman kommentierte
              Kommentar bearbeiten
              Das Plugin ist leider mit der neusten Software von BWT nicht kompatibel. Ich empfehle die neue API welche von BWT direkt zur Verfügung gestellt wird (siehe Verlauf im Thread weiter oben). Bei Gelegenheit kann ich eine Musterconfig dazu bereitstellen (oder jemand mag seine Config als Export teilen?).

• Wernersen
              Wernersen kommentierte
              Kommentar bearbeiten
              Hallo bazzman,
              vielen Dank für deine Antwort.
              Ich habe es mit der neuen API bereits versucht, habe es aber nicht hinbekommen. Eine Anleitung / Musterconfig oder Export hierzu wären super.

• bazzman
              bazzman kommentierte
              Kommentar bearbeiten
              @Wernersen
              Habe im Wiki mal ein paar Infos ergänzt zur Lokalen API: https://wiki.loxberry.de/plugins/bwt...lokale_bwt_api
              Probiere doch einmal ob du das so konfiguriert bekommst. Im Wiki hats neu auch eine Beispiel-Config als XML.

Viele Grüsse
              Paolo
          • bazzman
            Extension Master
            • 24.09.2019
            • 183

Wollte gerade mein Plugin so erweitern, dass der Urlaubsmodus via BWT Cloud aktiviert werden kann. Leider bekomme ich aber via BWT Cloud den Call nicht erfolgreich durch:

Code:
            https://bwt-real-smarthome-backend.azurewebsites.net/api/Perla/{productCode}/holidaymode/enable
            Und das ganze mittels HTTP PUT und entsprechendem Header für den API Key versendet ergibt bei mir:

Code:
            {
                "error": "Toolbox Api Error was thrown.\n\n
                Status: 200\n
                Response: \n
                {\"Meta\":{\"Code\":\"258\",\"RequestId\":\"6521c574-53fb-475e-a7d7-0dd0fec15bd1\",
                \"Message\":\"The application is not allowed to access this service. code: (258)\",
                 \"Details\":null,\"OriginalErrorMessage\":\"The application is not allowed to access this service.\",\"StatusCode\":500,\"Type\":\"ErrorMessage\"}}"
            }​
            Hat das jemand schon mal erfolgreich versucht?

Viele Grüsse
            Paolo

Kommentar

• bazzman
              bazzman kommentierte
              Kommentar bearbeiten
              Hab mal eine Anfrage an den BWT Support gestellt - vielleicht kann mir das jemand von BWT erklären
          • bazzman
            Extension Master
            • 24.09.2019
            • 183

All jene welche die neue lokale BWT API ausprobieren möchte, ich habe die nötigen Schritte dazu im Wiki dokumentiert:

Zur Info, die neue API gibts ab Firmware Version: 2.0203, meine Anlage hat aktuell Firmware 2.0207.

Bitte schreibt doch kurz obs bei euch klappt oder obs noch Schwierigkeiten gibt welche im Wiki präzisiert werden sollten.

Viele Grüsse
            Paolo

Kommentar

• Wernersen
              Wernersen kommentierte
              Kommentar bearbeiten
              Hallo,
              vielen Dank für deine Arbeit.

Ich habe die Virtuellen Eingänge in der Config angelegt. Der Datenabruf funktioniert allerdings nicht, es erscheit die meldung fehlgeschlagen (Statuscode:500).

Wahrscheinlich liegt es daran, dass meine Perla Firmware Version 2.0018 ist.
              Wie bekomme ich hier die aktuelle Version, sollte das nicht automatisch aktualisiert werden? die letzte Aktualisierung war am 22.09.23.

• bazzman
              bazzman kommentierte
              Kommentar bearbeiten
              Ich hatte die neue Version auf Anfrage via BWT Support im Oktober 2022 aufgespielt bekommen. Ich wäre jetzt davon ausgegangen dass BWT das mittlerweile ausgerollt hat, aber vielleicht täusche ich mich. Kontaktiere doch mal den Support und lass dir die neuste Firmware aufspielen.

Viele Grüsse
              Paolo
          • Stefan Pfeiler
            Dumb Home'r
            • 02.07.2020
            • 21

Ich hätte 2 Fragen:
            - Wie kann ich die Firmware auf 2.0207 bei meiner BWT Anlage update?
            - und wie komme ich zum User für den Aufruf? - URL: http://user:LOGIN-CODE@bwt-aqua-ip:8...GetCurrentData

Kommentar

• bazzman
              bazzman kommentierte
              Kommentar bearbeiten
              Update wie geschrieben via BWT Support.
              Passwort steht in der Anmelde-Mail welche du von BWT bei der ersten Registrierung der Anlage erhalten hast. Falls du diese nicht mehr findest, kann der Support dir dein Passwort senden.

Grüsse
              Paolo

• Stefan Pfeiler
              Stefan Pfeiler kommentierte
              Kommentar bearbeiten
              Ich habe 2.0018 auf meiner Anlage - habe jetzt mit BWT Support telefoniert und die meine das ist die neueste Firmware... ich probiere es jetzt über EMail Anfrage.

• bazzman
              bazzman kommentierte
              Kommentar bearbeiten
              Es kann sein dass wir unterschiedliche Modelle haben. Bei mir ist 2.0207 aufgespielt, für meine Perla Seta scheinbar die neuste Version.
              Ich habe dieses Model: https://www.bwt.com/de-ch/produkte/e...wt-perla-seta/ (montiert im Jahr 2020)
          • PatrickG
            Dumb Home'r
            • 06.05.2022
            • 27

Hi Bazzman
            Habe es im Browser probiert, kriege aber nichts raus. Gehe ich richtig davon aus, dass "user" nicht geändert werden muss. Denn mir ist kein Username bekannt.

Kommentar

• bazzman
              bazzman kommentierte
              Kommentar bearbeiten
              Genau, user muss nicht geändert werden. Im Browser klappts bei mir auch nicht, die lokale API scheint sich nicht ans klassisches Basic Auth Verfahren zu halten. Gemäss Basic Auth müsste die API den ersten GET Aufruf mit Status 401 beantworten worauf der Browser die Eingabemaske für User und Passwort anzeigt. Sendet man User/Passwort direkt in der Adresszeile mit, scheitert der Aufruf bei mir, scheinbar sendet zumindest der Chrome dann keinen korrekten Auth Header mit (siehe auch https://stackoverflow.com/questions/...r-with-browser)

Alternative für den Test ist entweder ein Browser Plugin oder einfach das Kommandozeilen Tool curl herunterladen und damit im Terminal testen:

curl http://192.168.xx.yy:8080/api/GetCurrentData -v -u user:deinPasswort

Download: https://curl.se/windows/

Viele Grüsse
              Paolo
          • Kores
            Azubi
            • 04.12.2022
            • 4

Hallo,

da ich seit kurzem auch Besitzer eine BWT Perla Anlage bin wollte ich diese gern einbinden.
            Leider stosse ich aber auch auf die gleichen Probleme:

1. Plugin funktoniert nicht:
            Klicke auf die Grafik für eine vergrößerte Ansicht

Name: image.png
Ansichten: 405
Größe: 12,2 KB
ID: 409817

2. Lokale API scheint auch nicht zu funktionieren:

Ansichten: 395
Größe: 20,4 KB
ID: 409818

VNC-Verbindung mittel Code funktioniert ohne Probleme:

Ansichten: 394
Größe: 13,1 KB
ID: 409820

Irgendeine Idee was ich diesbzgl. machen kann?
            Lg & vielen Dank​
            Angehängte Dateien

Kommentar

• Paz
              Paz kommentierte
              Kommentar bearbeiten
              Hallo,
              wie bereits mehrfach erwähnt, ist die Version 2.0203 oder neuer notwendig.

Du kannst diese über den BWT Support erbitten.

Ciao,
              Patrick

• bazzman
              bazzman kommentierte
              Kommentar bearbeiten
              Korrekt, wenn der Zugang via Browser nur noch via VNC funktioniert, kann das Plugin lokal keine Verbindung zur BWT mehr herstellen.
              Die neue BWT API sollte aber mit genügend neuer Software klappen. Hast du BWT schon kontaktiert?

Viele Grüsse
              Paolo

• Kores
              Kores kommentierte
              Kommentar bearbeiten
              Hallo,
              danke für die Rückmeldungen.
              Diese Woche wurde durch BWT die anlage auf 2.0209 aktualisiert.
              Soweit das positive, allerdings hat es an der Situation nicht viel geändert.

Außer wenn ich versuche mittels shell auf die BWT Anlage zuzugreifen:
              curl http://192.168.0.116:8080/api/GetCurrentData -v -u user:xxxxx (hab hier das richtige Passwort eingegeben)
              * Trying 192.168.0.116:8080...
              * Connected to 192.168.0.116 (192.168.0.116) port 8080 (#0)
              * Server auth using Basic with user 'user'
              > GET /api/GetCurrentData HTTP/1.1
              > Host: 192.168.0.116:8080
              > Authorization: Basic dXNlcjpmaGVoZWo=
              > User-Agent: curl/8.0.1
              > Accept: */*
              >
              < HTTP/1.1 404 Not Found
              < Connection: Keep-Alive
              < Content-Length: 0
              < Content-Type: text/plain
              < Date: Thu, 16 Nov 2023 08:43:20 GMT
              <
              * Connection #0 to host 192.168.0.116 left intact

Habe aber keinen Menüpunkt wo ich die API aktivieren kann.
              Irgendwelche Vorschläge?
              Vielen Dank im Voraus
              Chris
          • Paz
            Extension Master
            • 24.02.2022
            • 176

Auch nicht im Menü, Einstellungen, Allgemein, Verbindungen, ganz unten: API?

Ansichten: 418
Größe: 86,0 KB
ID: 410808

Kommentar

• Smashracer
            Azubi
            • 31.03.2023
            • 2

Ich hab auch die 2.0209 seit Heute drauf. Allerdings war das ein Kampf bei BWT bis es soweit war! Fakt ist, es ist eine Beta Firmware im Feldversuch. Möchte man diese haben muss man BWT bestätigen das man sich des Risikos bewusst ist. Im übrigen wenn man euch am Telefon oder per mail sagt, das 2.0018 die Aktuelle Version ist, stimmt das insoweit das es sich um die Public Release handelt. Lasst euch da nicht abwimmeln und besteht darauf wenn ihr eine Version mit API wollt. Ich habe auch mehrmals gebettelt und auch auf Foren verwiesen mit Usern die es ja haben.
            Im übrigen könnt Ihr auch nach einer Dokumentation für die API mit fragen, da bekam ich ne schöne PDF.
            Zuletzt geändert von Smashracer; 21.11.2023, 18:11.

Kommentar

• bazzman
              bazzman kommentierte
              Kommentar bearbeiten
              Spannend, ich ging bislang davon aus dass die 2.0202 resp. 2.0203 Betas waren aber die API seit 2.207 fix mit dabei ist. Aber demnach sind sie auch nach einem Jahr noch am Testen. Wäre schön wenn sie im Lauf der Tests auch mal noch die fehlende Funktion um den Urlaubsmodus ein/auszuschalten nachreichen würden
          Lädt...