Plugin: SKODAConnect

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Prof.Mobilux
    Supermoderator
    • 25.08.2015
    • 4739

Plugin: SKODAConnect

Hallo zusammen,

ich bin seit einiger Zeit Besitzer eines Skoda Superb Plugin Hybrid. Daher habe ich nach einer Möglichkeit gesucht, die Daten aus meinem SkodaConnect Account in LoxoneConfig zu integrieren. Mit SkodaConnect kann man über die MySKODA App Statusdaten seines Autos (z. B. Fentser offen/geschlossen, Abgeschlossen/offen, Serviceintervalle, Ladezustand Batterie, Tankfüllung, etc. pp.) abrufen. Über die App kann man auch Ladezeiten sowie die Klimatisierung fernsteuern.

Mit dem SKODAConnect Plugin kann man diese Daten der eigenen Fahrzeuge abrufen und in LoxoneConfig weiterverarbeiten. Das Plugin sendet dabei die Daten per MQTT an einen MQTT Broker (z. B. MQTT Gateway Plugin).

Features:
    • Mehrere Fahrzeuge werden unterstützt
    • Alle Fahrzeugdaten als Klartext und nummerischer Wert verfügbar
    Was fehlt:
    • Befehle senden (Aktivierung Klimatisierung, Fahrzeug Öffnen/Schließen, Zeitschaltuhren) funktionieren noch nicht
    • Trip und Positionsdaten werden nicht abgefragt
    Ich mache darauf aufmerksam, dass der SKODAConnect Zugang unverschlüsselt auf dem LoxBerry abgelegt wird. Wer also das Öffnen/Schließen seines Autos über den SKODAConnect-Account freigeschaltet hat, sollte dieses Plugin nicht installieren.

Donwload: https://www.loxwiki.eu/x/CIGzB

Übertragende Daten (könnten eventuell bei anderen Fahrzeugen variieren):

Code:
    [SIZE=13px][COLOR=#000000][FONT=monospace]16:37:54.119 [COLOR=black][B]INFO:[/B] UTC_TIME_STATUS -> echo(echo)[/COLOR][/FONT][/COLOR][/SIZE]
    [SIZE=13px][COLOR=#000000][FONT=monospace]16:37:54.131 [COLOR=black][B]INFO:[/B] KILOMETER_STATUS -> 6758(6758)[/COLOR][/FONT][/COLOR][/SIZE]
    [SIZE=13px][COLOR=#000000][FONT=monospace]16:37:54.138 [COLOR=black][B]INFO:[/B] MAINTENANCE_INTERVAL_DISTANCE_TO_OIL_CHANGE -> -8300(-8300)[/COLOR][/FONT][/COLOR][/SIZE]
    [SIZE=13px][COLOR=#000000][FONT=monospace]16:37:54.142 [COLOR=black][B]INFO:[/B] MAINTENANCE_INTERVAL_TIME_TO_OIL_CHANGE -> -291(-291)[/COLOR][/FONT][/COLOR][/SIZE]
    [SIZE=13px][COLOR=#000000][FONT=monospace]16:37:54.145 [COLOR=black][B]INFO:[/B] MAINTENANCE_INTERVAL_DISTANCE_TO_INSPECTION -> -23300(-23300)[/COLOR][/FONT][/COLOR][/SIZE]
    [SIZE=13px][COLOR=#000000][FONT=monospace]16:37:54.148 [COLOR=black][B]INFO:[/B] MAINTENANCE_INTERVAL_TIME_TO_INSPECTION -> -656(-656)[/COLOR][/FONT][/COLOR][/SIZE]
    [SIZE=13px][COLOR=#000000][FONT=monospace]16:37:54.151 [COLOR=black][B]INFO:[/B] OIL_LEVEL_AMOUNT_IN_LITERS -> 1.0(1.0)[/COLOR][/FONT][/COLOR][/SIZE]
    [SIZE=13px][COLOR=#000000][FONT=monospace]16:37:54.154 [COLOR=black][B]INFO:[/B] OIL_LEVEL_DIPSTICK_PERCENTAGE -> 100.0(100.0)[/COLOR][/FONT][/COLOR][/SIZE]
    [SIZE=13px][COLOR=#000000][FONT=monospace]16:37:54.157 [COLOR=black][B]INFO:[/B] LIGHT_STATUS -> status_parking_light_off(2)[/COLOR][/FONT][/COLOR][/SIZE]
    [SIZE=13px][COLOR=#000000][FONT=monospace]16:37:54.159 [COLOR=black][B]INFO:[/B] TEMPERATURE_OUTSIDE -> temperature_outside_valid(0.9)[/COLOR][/FONT][/COLOR][/SIZE]
    [SIZE=13px][COLOR=#000000][FONT=monospace]16:37:54.162 [COLOR=black][B]INFO:[/B] PARKING_BRAKE -> parking_brake_active(1)[/COLOR][/FONT][/COLOR][/SIZE]
    [SIZE=13px][COLOR=#000000][FONT=monospace]16:37:54.164 [COLOR=black][B]INFO:[/B] STATE_OF_CHARGE -> soc_ok(4)[/COLOR][/FONT][/COLOR][/SIZE]
    [SIZE=13px][COLOR=#000000][FONT=monospace]16:37:54.167 [COLOR=black][B]INFO:[/B] TOTAL_RANGE -> range_ok(210)[/COLOR][/FONT][/COLOR][/SIZE]
    [SIZE=13px][COLOR=#000000][FONT=monospace]16:37:54.170 [COLOR=black][B]INFO:[/B] PRIMARY_RANGE -> range_ok(210)[/COLOR][/FONT][/COLOR][/SIZE]
    [SIZE=13px][COLOR=#000000][FONT=monospace]16:37:54.173 [COLOR=black][B]INFO:[/B] PRIMARY_DRIVE -> engine_type_gasoline(6)[/COLOR][/FONT][/COLOR][/SIZE]
    [SIZE=13px][COLOR=#000000][FONT=monospace]16:37:54.175 [COLOR=black][B]INFO:[/B] SECONDARY_RANGE -> range_ok(0)[/COLOR][/FONT][/COLOR][/SIZE]
    [SIZE=13px][COLOR=#000000][FONT=monospace]16:37:54.178 [COLOR=black][B]INFO:[/B] SECONDARY_DRIVE -> engine_type_electric(3)[/COLOR][/FONT][/COLOR][/SIZE]
    [SIZE=13px][COLOR=#000000][FONT=monospace]16:37:54.180 [COLOR=black][B]INFO:[/B] FUEL_LEVEL_IN_PERCENTAGE -> fuel_level_ok(32)[/COLOR][/FONT][/COLOR][/SIZE]
    [SIZE=13px][COLOR=#000000][FONT=monospace]16:37:54.183 [COLOR=black][B]INFO:[/B] OPEN_STATE_LEFT_FRONT_DOOR -> door_closed(3)[/COLOR][/FONT][/COLOR][/SIZE]
    [SIZE=13px][COLOR=#000000][FONT=monospace]16:37:54.186 [COLOR=black][B]INFO:[/B] OPEN_STATE_LEFT_REAR_DOOR -> door_open(2)[/COLOR][/FONT][/COLOR][/SIZE]
    [SIZE=13px][COLOR=#000000][FONT=monospace]16:37:54.188 [COLOR=black][B]INFO:[/B] OPEN_STATE_RIGHT_FRONT_DOOR -> door_closed(3)[/COLOR][/FONT][/COLOR][/SIZE]
    [SIZE=13px][COLOR=#000000][FONT=monospace]16:37:54.191 [COLOR=black][B]INFO:[/B] OPEN_STATE_RIGHT_REAR_DOOR -> door_closed(3)[/COLOR][/FONT][/COLOR][/SIZE]
    [SIZE=13px][COLOR=#000000][FONT=monospace]16:37:54.194 [COLOR=black][B]INFO:[/B] OPEN_STATE_TRUNK_LID -> door_closed(3)[/COLOR][/FONT][/COLOR][/SIZE]
    [SIZE=13px][COLOR=#000000][FONT=monospace]16:37:54.196 [COLOR=black][B]INFO:[/B] OPEN_STATE_HOOD -> door_closed(3)[/COLOR][/FONT][/COLOR][/SIZE]
    [SIZE=13px][COLOR=#000000][FONT=monospace]16:37:54.199 [COLOR=black][B]INFO:[/B] STATE_LEFT_FRONT_WINDOW -> window_closed(3)[/COLOR][/FONT][/COLOR][/SIZE]
    [SIZE=13px][COLOR=#000000][FONT=monospace]16:37:54.201 [COLOR=black][B]INFO:[/B] POSITION_LEFT_FRONT_WINDOW -> 0(0)[/COLOR][/FONT][/COLOR][/SIZE]
    [SIZE=13px][COLOR=#000000][FONT=monospace]16:37:54.204 [COLOR=black][B]INFO:[/B] STATE_LEFT_REAR_WINDOW -> window_closed(3)[/COLOR][/FONT][/COLOR][/SIZE]
    [SIZE=13px][COLOR=#000000][FONT=monospace]16:37:54.206 [COLOR=black][B]INFO:[/B] POSITION_LEFT_REAR_WINDOW -> 0(0)[/COLOR][/FONT][/COLOR][/SIZE]
    [SIZE=13px][COLOR=#000000][FONT=monospace]16:37:54.208 [COLOR=black][B]INFO:[/B] STATE_RIGHT_FRONT_WINDOW -> window_closed(3)[/COLOR][/FONT][/COLOR][/SIZE]
    [SIZE=13px][COLOR=#000000][FONT=monospace]16:37:54.212 [COLOR=black][B]INFO:[/B] POSITION_RIGHT_FRONT_WINDOW -> 0(0)[/COLOR][/FONT][/COLOR][/SIZE]
    [SIZE=13px][COLOR=#000000][FONT=monospace]16:37:54.214 [COLOR=black][B]INFO:[/B] STATE_RIGHT_REAR_WINDOW -> window_closed(3)[/COLOR][/FONT][/COLOR][/SIZE]
    [SIZE=13px][COLOR=#000000][FONT=monospace]16:37:54.216 [COLOR=black][B]INFO:[/B] POSITION_RIGHT_REAR_WINDOW -> 0(0)[/COLOR][/FONT][/COLOR][/SIZE]
    Zuletzt geändert von Prof.Mobilux; 29.12.2020, 18:45.
    🇺🇦 Hilfe für die Menschen der Ukraine: https://www.loxforum.com/forum/proje...Cr-die-ukraine

LoxBerry - Beyond the Limits

• hme0354
    MS Profi
    • 06.07.2019
    • 970

find ich cool von dir.

hast du auch die aktuelle position des autos noch geplant abzufragen?
    in welchem Intervall werden die Daten abgefragt?
    Smarthome: 1x Miniserver Gen. 2, 3x Relay Extensions, 1x Tree Extension, 1x DI-Extension, 1x Air Base Extension, 8x RGBW Tree Dimmer, 9x Touch-Tree, 1x Nano DI Tree, 10x Tree BWM
    Technik: IDM Aero SLM 3-11 mit HGL, MS4H mit 9 Zonen, 2x Loxberry, 2x RPI für Anzeige, Doorbird, Froggit WH2600, POE+ System für Peripherie, Gedad Luftgütesensoren, Deconz (Bridge + 2x BWM + 2x RGBW + 5 Smartplug)

Kommentar

• Prof.Mobilux
      Supermoderator
      • 25.08.2015
      • 4739

Die Daten kommen alle 60 Sekunden. Position ist nicht implementiert - sobald das in der ursprünglichen Software verfügbar ist, kommt es auch ins Plugin.
      🇺🇦 Hilfe für die Menschen der Ukraine: https://www.loxforum.com/forum/proje...Cr-die-ukraine

Kommentar

• AlexAn
      Lebende Foren Legende
      • 25.08.2015
      • 4323

Träum eh schon vom Enyaq und du machst jetzt auch noch ein Plugin
      Grüße Alex

Kommentar

• Prof.Mobilux
        Supermoderator
        • 25.08.2015
        • 4739

Wer eventuell weitere Features implementieren möchte: hier wäre der Code des ioBrokers, der bereits mehr kann: https://github.com/TA2k/ioBroker.vw-...master/main.js

das müsste in den Pythoncode implementiert werden. Vielleicht hat ja jemand Lust

Kommentar

• AlexAn
          AlexAn kommentierte
          Kommentar bearbeiten
          drück mich immer noch aber wird wirklich Zeit Python zu lernen
      • pioneersteffen
        Smart Home'r
        • 10.12.2016
        • 57

Hallo,

vielen Dank für die Bereitstellung des Plugins. Ist das Plugin auf Skoda beschränkt oder geht damit auch We.Connect von Volkswagen?

Vielen Dank für die Hilfe!

Viele Grüße
        Steffen

Kommentar

• Prof.Mobilux
        Supermoderator
        • 25.08.2015
        • 4739

pioneersteffen Hast Du einen Account eines anderen Herstellers? Eventuell ist das doch recht schnell zu implementieren. Anscheinend ändern sich da nur die URLs ein wenig (hoffe ich). Ich bräuchte halt jemanden, der testen kann und ein Skript auf der Kommandline starten kann :-)

Kommentar

• loxar
          Azubi
          • 18.04.2020
          • 7

Ich habe einen Seat Account müsste eigentlich das gleiche sein. Bekommen mit meinem Login aber keine Daten. Stehe für Tests gern zur verfügung.

Kommentar

• Prof.Mobilux
            Supermoderator
            • 25.08.2015
            • 4739

Ich stelle das Plugin gerade auf eine schon vorhandene Library um. Da gehen dann auch die Aktivierung der Klimatisierung etc. Und ich muss das Rad nicht neu erfinden.

Ich weiß, dass die Kollegen die Library auch für andere Brands der VW-Gruppe erweitern wollen. Sobald das verfügbar ist, werde ich das im Plugin entsprechend integrieren.

Kommentar

• loxar
              Azubi
              • 18.04.2020
              • 7

Klingt gut

Kommentar

• kriga
                Smart Home'r
                • 11.11.2016
                • 50

Hallo ich versuche mich auch an dem Plugin, soweit funktioniert alles. Jedoch habe ich bei der Aussentemperatur in noch nicht erklärbaren Zuständen einen Wert von -303.5 in der Skoda APP wird aber immer der richtige Wert angezeigt, daher schliesse ich den Fehler seitens Skoda aus. Ich Fahre einen Kodiaq

Kommentar

• hme0354
                  hme0354 kommentierte
                  Kommentar bearbeiten
                  Ich fahr einen Octavia und bei mir kommt der korrekt an. am besten du schickst mal ein log-file.
              • Prof.Mobilux
                Supermoderator
                • 25.08.2015
                • 4739

Das Plugin ist Beta - es funktioniert noch nicht stabil. Ich bin gerade dabei die ganze Kommunikation mit dem VW-Server auf eine bestehende Library umzubauen. Vorher machen Analysen keinen Sinn.

Kommentar

• Gast

Schöne Sache! Als ich meinen CITIGOe bestellt hab (Anfang Juni 2020), gab es das Plugin noch nicht. Umso mehr freue ich mich dass es nun da ist.
                  Für meine intelligente Eigenverbrauchs-/Ladesteuerung brauche ich den SOC. Der Rest ist für mich nice-to-have. Die Klimasteuerung wäre natürlich auch noch sehr schön.
                  Also von mir gibts schon mal Daumen hoch (leider hab ich immer noch kein Liefertermin für den kleinen).

Kommentar

• Gast

Heute oder morgen bekomme ich den CITIGOe und ich konnte Skoda Connect bereits freischalten. Den SOC und die geschätzte Reichweite habe ich schon über das MQTT Plugin an den Miniserver übertragen.

Eben ist mir aufgefallen, dass sich die geschätzte Reichweite in der Skoda Connect App um 3 km verändert hat. Im Miniserver zeigt es noch einen älteren Wert an.

Wie häufig fragt das Plugin eigentlich die Daten in der Cloud ab? Kann man das irgendwo einstellen?

An der Stelle nochmal vielen Dank für das Plugin!

Kommentar

• Prof.Mobilux
                      Supermoderator
                      • 25.08.2015
                      • 4739

Das Plugin ruft die Daten alle 60 Sekunden ab. Ich habe aber auch schon festgestellt, dass es sich leider manchmal "verschluckt". Ich plane auf eine andere API umzustellen, aktuell ist das noch ein selbstgestricktes Skript. Mittlerweile gibt es da aber eine Python-Lib, was vieles vereinfachen würde und zudem wäre dann auch die Steuerung (z. B. Standheizung etc.) möglich. Wird aber noch dauern - zuviele (Sommer-)Projekte aktuell...

Du könntest Dir mal einen Cronjob einrichten und z. B. jede Stunde das Skript einmal neu starten. Vielleicht hilft's...

Code:
                      /opt/loxberry/bin/plugins/skodaconnect/wrapper.sh stop && /opt/loxberry/bin/plugins/skodaconnect/wrapper.sh start
                      Zuletzt geändert von Prof.Mobilux; 30.06.2021, 06:55.

Kommentar

• Gast
                        Gast kommentierte
                        Kommentar bearbeiten
                        Danke, hat funktioniert!

• Prof.Mobilux
                        Prof.Mobilux kommentierte
                        Kommentar bearbeiten
                        Dann werde ich das mal als ersten schnellen Workaround mit einbauen.

• Gast
                        Gast kommentierte
                        Kommentar bearbeiten
                        Da es sich bei mir teilweise recht schnell "verschluckt" hat, habe ich es in "cron.05min" eingebunden
                    Lädt...