Plugin: SKODAConnect

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Gast

Das habe ich zwischenzeitlich auch im Log gesehen. Es ist aber so, dass das Skript nach einiger Zeit nicht mehr läuft.

Cronjob könnte ein guter Workaround sein.

Was mir aber auch noch aufgefallen ist: Die Daten in der Cloud werden nicht regelmäßig aktualisiert. Wenn man die Skoda Connect App benutzt kann man das auch sehen bzw. Die Daten manuell vom Auto abrufen.

Was ich eigentlich für meine intelligente Ladesteuerung bräuchte wären aktuelle Daten vom Auto alle 5-15 Minuten.

Ich könnte mir vorstellen, dass das mit der genannte Python Lib auch funktioniert, denn wenn man Daten ans Auto sendet, dürfte es seine Daten bei der Gelegenheit auch gleich in der Cloud aktualisieren...

​​​​​​Der nächste Winter kommt bestimmt!

Kommentar

• Gast

Zitat von Prof.Mobilux
      Du könntest Dir mal einen Cronjob einrichten und z. B. jede Stunde das Skript einmal neu starten. Vielleicht hilft's...

Code:
      /opt/loxberry/bin/plugins/skodaconnect/wrapper.sh stop && /opt/loxberry/bin/plugins/skodaconnect/wrapper.sh start
      Danke für den Tipp, der Cronjob hält das Plugin nun dauerhaft am Leben. Der SOC wird vom Fahrzeug etwa alle 15 Minuten aktualisiert, oder spätestens wenn sich der Ladestand um 5% erhöht hat, ganz sicher bin ich mir was das angeht aber noch nicht.
      Klicke auf die Grafik für eine vergrößerte Ansicht

Name: 2021-07-03 06_11_58-Loxone.png
Ansichten: 942
Größe: 28,2 KB
ID: 310810

Für mich ist das alles was ich für meine intelligente Ladesteuerung brauche. Bin daher total happy mit dem Plugin. THX!

Kommentar

• Steini
        Dumb Home'r
        • 07.12.2015
        • 12

Hi zusammen,

vielen Dank für die Bereitstellung des Plugins. Ich hab Loxberry 2.2.0.4 auf einem RaspberryPi 2B laufen und scheitere leider daran, es zum Laufen zu bekommen (State: sc2mqtt isn't running (failed)). Ich vermute es liegt an der Python-Version. Standardmäßig ist anscheinend Python 2.7 in Verwendung, aber sc2mqtt.py erfordert laut GitHub-Projekt mind. Python3.8.2. Ich habe jetzt bereits probiert, ein python 3.8.4 zu installieren und die entsprechenden python3-Libs, allerdings klappt es dennoch nicht, wenn ich sc2mqtt starten möchte. Hatte jmd von euch schon ein ähnliches Problem und wenn ja, habt ihr es gelöst?

Beste Grüße
        Tim

Kommentar

• Steini
          Dumb Home'r
          • 07.12.2015
          • 12

Ich muss mich korrigieren. Konnte sc2mqtt.py nun doch zum Laufen bekommen, indem ich es über ssh manuell gestartet habe und dabei als Argument den Pfad zur Config-Datei übergeben habe.
          Code:
          ~/bin/plugins/skodaconnect $ python3.8 sc2mqtt.py --configfile $LBHOMEDIR/config/plugins/skodaconnect/config.json
          .

Kommentar

• Prof.Mobilux
            Supermoderator
            • 25.08.2015
            • 4715

Neue Version 0.2.0 verfügbar: https://github.com/mschlenstedt/LoxB...ect-V0.2.0.zip
            • Bug: Data was not updated after some running time (maybe caching problem from SkodaServer or whatever). We grab now every 60 seconds "fresh" data via a new login

Das Plugin wird über AutoUpdate automatisch aktualisiert (wenn aktiviert).
            🇺🇦 Hilfe für die Menschen der Ukraine: https://www.loxforum.com/forum/proje...Cr-die-ukraine

LoxBerry - Beyond the Limits

Kommentar

• hme0354
              MS Profi
              • 06.07.2019
              • 970

Prof.Mobilux da muss sich ein kleiner Fehler eingeschlichen haben. Die Installation bricht ab:

Smarthome: 1x Miniserver Gen. 2, 3x Relay Extensions, 1x Tree Extension, 1x DI-Extension, 1x Air Base Extension, 8x RGBW Tree Dimmer, 9x Touch-Tree, 1x Nano DI Tree, 10x Tree BWM
              Technik: IDM Aero SLM 3-11 mit HGL, MS4H mit 9 Zonen, 2x Loxberry, 2x RPI für Anzeige, Doorbird, Froggit WH2600, POE+ System für Peripherie, Gedad Luftgütesensoren, Deconz (Bridge + 2x BWM + 2x RGBW + 5 Smartplug)

Kommentar

• Gast

Das mit dem nicht funktionierenden Auto-Update kann ich bestätigen, jedoch konnte ich nach einer manuellen Deinstallation der alten Version die neue 0.2.0 installieren.
                Daten bekomme ich aktuell trotzdem keine mehr:

Code:
                [COLOR=black][B]INFO:[/B] LoxBerry Version 2.2.1.2 ( is_raspberry.cfg )[/COLOR]

[COLOR=black][B]INFO:[/B] SKODAConnect Version 0.2.0[/COLOR]

[COLOR=black][B]INFO:[/B] Loglevel: 3[/COLOR]

21:50:32.138 [COLOR=black][B]INFO:[/B] Getting openid config...[/COLOR]

21:50:32.483 [COLOR=black][B]INFO:[/B] Done![/COLOR]

21:50:32.484 [COLOR=black][B]INFO:[/B] Getting authorization...[/COLOR]

21:50:32.992 [COLOR=black][B]INFO:[/B] Done![/COLOR]

21:50:32.993 [COLOR=black][B]INFO:[/B] Parsing authorization...[/COLOR]

21:50:32.998 [COLOR=black][B]INFO:[/B] Done![/COLOR]

21:50:32.998 [COLOR=black][B]INFO:[/B] Sending email form...[/COLOR]

21:50:33.398 [COLOR=black][B]INFO:[/B] Done![/COLOR]

21:50:33.399 [COLOR=black][B]INFO:[/B] Parsing email form response...[/COLOR]

21:50:33.408 [COLOR=black][B]INFO:[/B] Done![/COLOR]

21:50:33.409 [COLOR=black][B]INFO:[/B] Sending password form...[/COLOR]

21:50:34.223 [COLOR=black][B]INFO:[/B] Done![/COLOR]

21:50:34.223 [COLOR=black][B]INFO:[/B] Done![/COLOR]

21:50:34.224 [COLOR=black][B]INFO:[/B] Retrieving tokens...[/COLOR]

21:50:34.705 [COLOR=black][B]INFO:[/B] Done![/COLOR]

21:50:34.705 [COLOR=black][B]INFO:[/B] Retrieving VW tokens...[/COLOR]

21:50:34.950 [COLOR=black][B]INFO:[/B] Done![/COLOR]

21:50:34.950 [COLOR=black][B]INFO:[/B] Tokens wrong...[/COLOR]
                Hat auch mit der alten Version die letzten Tage nicht mehr funktioniert, daher habe ich das Update versucht.
                Hat sonst noch jemand dieses Problem, oder läuft es bei euch mit 0.2.0 aktuell?

Grüsse,
                Heisly

Kommentar

• Prof.Mobilux
                  Supermoderator
                  • 25.08.2015
                  • 4715

Ja, habe leider das gleiche Problem. Da scheint es ein Problem mit der Schnittstelle zum Skoda-Server zugeben oder es wurde etwas geändert. Leider kann ich das nicht reparieren, da das eigentliche Skript, welches die Kommunikation zum Skoda-Server abwickelt, nicht von mir stammt.

Wir müssten auf die neue API wechseln, dazu fehlt mir aber leider absolut die Zeit... https://github.com/mschlenstedt/LoxB...nnect/issues/5
                  🇺🇦 Hilfe für die Menschen der Ukraine: https://www.loxforum.com/forum/proje...Cr-die-ukraine

Kommentar

• Gast
                    Gast kommentierte
                    Kommentar bearbeiten
                    Oh, das ist jetzt aber wirklich schade. Hatte mich gerade an die einwandfrei funktionierende, SOC abhängige, Ladesteuerung gewöhnt.
                    Habe aber vollstes Verständnis, da ich aus beruflichen und privaten Gründen dieses Hobby derzeit auch massiv zurückfahren musste...
                • Gast

Hallo, ich beschäftige mich aktuell mit dem Thema Konfiguration der Wallbox und könnte die Daten aus der Skoda App natürlich gut gebrauchen. Gibt es schon etwas neues zu dem Thema?

Danke im Voraus!

Kommentar

• orli
                    orli kommentierte
                    Kommentar bearbeiten
                    Über IObroker kommst du noch dran. Einfach den VW Adapter nutzen, damit sollte auch Skoda gehen. Audi klappt damit.

• herrnik
                    herrnik kommentierte
                    Kommentar bearbeiten
                    @orli: Wie bekomme ich die Lösung "VW Adapter + IObroker" installiert? Gibt es dazu etwas im loxwiki?

• Gast
                    Gast kommentierte
                    Kommentar bearbeiten
                    @herrnik: Ich hab das gerade durchgezogen.

Ich hab auf dem Loxberry das Docker Plugin installiert. Mit Hilfe von Portainer (GUI für Docker wird beim Docker Plugin schon mitinstalliert) hab ich eine ioBroker Instanz konfiguiert und den Container gestartet. Innerhalb von ioBroker muss dann der VW Adapter installiert werden und der MQTT Client.
                    Nach Konfiguration der beiden Adapter, kann man in den Objekten durch die Daten die der VW Adapter abruft Browsen und bei den Daten die man haben möchten einstellen, dass diese Daten an MQTT gesendet werden sollen. Ab dann musste ich in Loxone nur noch die Namen der virtuellen Eingänge ändern. Die Topics heißen bei der Lösung natürlich anders.

Ich hatte zwei kleine Probleme:
                    - Der ioBroker Container hatte zunächst irgendwelche Rechte nicht. Da muss ein Linux Komponente aktualisiert werden. Als Workaround kann man den Container im "Privalage-Mode" starten.
                    - Der MQTT Client konnte sich nur verbinden als ich die IP Adresse des MQTT Brokers eingegeben habe. Eine Auflösung über den Namen (loxberry:1883) ging nicht.
                    Zuletzt geändert von Gast; 21.12.2021, 10:53.
                • Prof.Mobilux
                  Supermoderator
                  • 25.08.2015
                  • 4715

Nein. Ich habe das Plugin eingestellt, weil ich keinen Zugang mehr habe. 40 Euro im Jahr ist mir der schlechte und fehlerhafte Service nicht wert.

Kommentar

• Deepflash
                    Extension Master
                    • 08.06.2021
                    • 193

Gibt es denn von den Skoda (Enyaq) Nutzern etwas neues an der Front?
                    Bekommen auch im März einen.. der wird ja im Prinzip von evcc unterstützt was ja schonmal toll wäre bzgl. SOC - hat das jemand so am Laufen?
                    Weiß auch noch nicht so genau was die beste Variante ist um das Laden zu bewerkstelligen... entweder über den Batteriespeicher mit mögliichst wenig Schnittstellen aber im Endeffekt relativ "dummes" PV-Laden, ober über evcc mit recht guter Integration aber immer noch recht "dumm", oder eben über Loxone mit möglichst viel Input.
                    Halte es für am zielführendsten evcc als Ladecontroller zu nutzen und das ganze aber über Loxone zu steuern.

Kommentar

• herrnik
                      Smart Home'r
                      • 11.11.2016
                      • 32

Zitat von Deepflash
                      Gibt es denn von den Skoda (Enyaq) Nutzern etwas neues an der Front?
                      Bekommen auch im März einen.. der wird ja im Prinzip von evcc unterstützt was ja schonmal toll wäre bzgl. SOC - hat das jemand so am Laufen?
                      Weiß auch noch nicht so genau was die beste Variante ist um das Laden zu bewerkstelligen... entweder über den Batteriespeicher mit mögliichst wenig Schnittstellen aber im Endeffekt relativ "dummes" PV-Laden, ober über evcc mit recht guter Integration aber immer noch recht "dumm", oder eben über Loxone mit möglichst viel Input.
                      Halte es für am zielführendsten evcc als Ladecontroller zu nutzen und das ganze aber über Loxone zu steuern.
                      Ich warte auch noch auf den Enyaq, März soll es soweit sein .
                      Im Vorfeld könnte ich jedoch schonmal die Skoda connect app in Loxone integrieren. Wäre auch bereit am plugin für loxberry weiterzuarbeiten.

Fürs PV-geführte Laden werde ich auf den neuen Loxone Energiemanager setzen, da habe ich jetzt gute Erfahrungen mit der Wärmepumpe gemacht.
                      Es können mehrere Verbraucher integriert werden, und die Wallbox kann dann in gewissem Rahmen in der Leistung reguliert werden, je nach PV-Leistung und Ladewunsch.

Kommentar

• herrnik
                        Smart Home'r
                        • 11.11.2016
                        • 32

Zitat von Prof.Mobilux
                        Nein. Ich habe das Plugin eingestellt, weil ich keinen Zugang mehr habe. 40 Euro im Jahr ist mir der schlechte und fehlerhafte Service nicht wert.
                        Gibt es denn neben Skoda connect andere / kostenlose Möglichkeiten auf fahrzeuginterne Daten von außen zuzugreifen?

Kommentar

• Deepflash
                          Deepflash kommentierte
                          Kommentar bearbeiten
                          Mit evcc sollte das gehen, zumindest was den SOC angeht.
                          das läuft bei mir bereits auf dem Loxberry und hat auch ne Mqtt Schnittstelle. Testen konnte ich das mangels Enyaq noch nicht.

• Deepflash
                          Deepflash kommentierte
                          Kommentar bearbeiten
                          Ansonsten gibt es für iobroker was, das könnte man sicher auch adaptieren(wenn mann weiß wie es geht): https://github.com/TA2k/ioBroker.vw-connect
                          Allerdings nutzt das auch die Skoda connect Api und ist ja auch das, was in einer älteren Version für das Plugin genutzt wurde
                          Zuletzt geändert von Deepflash; 13.01.2023, 18:32.
                      • Deepflash
                        Extension Master
                        • 08.06.2021
                        • 193

also falls es von Interesse ist:
                        Ich habe nun das Loxberry Docker plugin installiert, anschließend einen Container mit iobroker angelegt (siehe Wiki + Forum für das Updaten von Hilfsdateien).
                        Anschließend den VW-Adapter angelegt + MQTT Client/Broker und das dann eingerichtet entsprechend den Gegebenheiten.
                        Und ich bekomme nun tatsächlich die Sachen ins MQTT (momentan wohl nur eines - Verbindung vom VW adapter (Skoda connect) aufgebaut, da kein Fahrzeug konfiguriert).
                        Sieht aber vielversprechend aus - wenn auch ziemmlich umständlich.

Kommentar

• Deepflash
                          Deepflash kommentierte
                          Kommentar bearbeiten
                          ich hab meinen Enyaq leider immer noch nicht erhalten und konnte daher bislang nichts testen. Die Docker-Lösung habe ich im Moment wieder heruntergeschmissen, nicht weil es nicht funktioniert hätte sondern mangels Fahrzeug und weil das durchaus Leistung am Loxberry frisst.
                          Sobald ich den Enyaq habe, werde ich erstmal EVCC ausprobieren da das ohnehin läuft und falls das nicht geht, die Dockerlösung wieder aktivieren.
                          Bzgl. Einstellungen: Um welche geht es denn konkret?

• herrnik
                          herrnik kommentierte
                          Kommentar bearbeiten
                          Da wir nun letzten Monat unseren Enyaq bekommen haben wäre ich auch an einer Einbindung interessiert. Wie sieht das für EVCC aus: Gibt es hierzu eine Anleitung?

• Deepflash
                          Deepflash kommentierte
                          Kommentar bearbeiten
                          @thomasKI87, @herrnik: siehe Post von mir eben.
                      • Deepflash
                        Extension Master
                        • 08.06.2021
                        • 193

Ja die Wiki ist ganz gut. Da kannst du dich auch mit dem MQTT Gateway vom Loxberry lokal verbinden, funktioniert auch prima.
                        Wenn du nicht klar kommst, schreib mich gerne direkt an.

Kommentar

Lädt...