Plugin: SKODAConnect

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Deepflash
    Extension Master
    • 08.06.2021
    • 193

also falls es noch von Interesse ist:
    Wir haben unseren Skoda mittlerweile seit ein paar Wochen und die Ladesteuerung habe ich nun wie folgend realisiert:
    Hardware:
    Auto: Skoda Enyaq 60
    Wallbox: Tinkerforge Warp2 Pro
    Speicher: 2 x Varta Neo 6
    Wechselrichter: Kaco 10.0 TL3
    Loxberry auf RPi 4b mit evcc Ladecontroller

Die "Intelligenz" sitzt in Loxone und entscheidet, wie wann geladen wird. Es erfolgt eine Stromvorgabe an evcc, welches auf dem Loxberry läuft und mittels MQTT Loxone eingebunden ist.
    evcc wiederum ist mein Input/Output Controller:
    - Liest die beiden PV-Varta-Speicher ein
    - Liest den Wechselrichter ein (via Modbus-Gateway, da mein Wechselrichter nur eine Instanz gleichzeitig erlaubt) und dupliziert dessen Daten wiederum für den PV Speicher zur Visualisierung
    - liest die Fahrzeugdaten vom Enyaq ein
    - Liest die Daten der Wallbox Warp 2 Pro via MQTT
    --> und kommuniziert das alles an Loxone, ebenfalls per MQTT
    SOC, Kilometerstand, im Fahrzeug vorgegebener SOC wird somit alles über evcc eingelesen und landet dann via MQTT in Loxone.

Funktioniert soweit alles prima :-)
    Zuletzt geändert von Deepflash; 04.10.2023, 13:19.

Kommentar

• baymava
      Azubi
      • 04.07.2018
      • 8

Deepflash
      Wir haben auch einen Enyaq 60, einen SMA-Hybrid-Wechselrichter mit BYD-Speicher und einen go-e-charger. Das Überschussladen realisiert der Energiemanager, das funktioniert auch soweit ganz gut. Nur wird die Batterie des Enyaq natürlich selten voll. Weswegen ich dann den SOC bräuchte, aber keine Möglichkeit finde. Es gab ja mal ein Plugin, aber das ist EOF und funktioniert nicht mehr. Könntest du mir bitte beschreiben, wie du den SOC in den Miniserver bekommst? Guten Rutsch!

Kommentar

• AlexAn
        AlexAn kommentierte
        Kommentar bearbeiten
        Den SOC bekommt die evcc Software per Cloud von Skoda
        evcc ermöglicht das Laden von Elektrofahrzeugen (EV) bedarfsgerecht zu steuern und den dazu benötigten Energiebezug zu optimieren. Es kann eine Photovoltaikanlage (PV) angebunden werden, um so viel selbsterzeugte Energie wie möglich ins EV zu laden, oder es können auch Anbieter mit dynamischen Strompreisen angebunden werden.
    • Deepflash
      Extension Master
      • 08.06.2021
      • 193

Zitat von baymava
      Deepflash
      Wir haben auch einen Enyaq 60, einen SMA-Hybrid-Wechselrichter mit BYD-Speicher und einen go-e-charger. Das Überschussladen realisiert der Energiemanager, das funktioniert auch soweit ganz gut. Nur wird die Batterie des Enyaq natürlich selten voll. Weswegen ich dann den SOC bräuchte, aber keine Möglichkeit finde. Es gab ja mal ein Plugin, aber das ist EOF und funktioniert nicht mehr. Könntest du mir bitte beschreiben, wie du den SOC in den Miniserver bekommst? Guten Rutsch!
      Genau wie AlexAn geschrieben hat kommt der SOC aus evcc. Die Software kannst du auf einem vorhandenen Raspi installieren und einrichten. Ist ein wenig pingelig was die Konfiguration angeht, funktioniert dann aber einwandfrei. Ob es in deinem Fall ausreicht, nur das Fahrzeug in evcc anzulegen, bezweifle ich etwas, kommt aber auf einen Versuch an.
      Nur so als Anregung: Ich habe mir in Loxone mittels Radiotasten mehrere Lademodi erstellt (Sofort Laden max, Sofort laden Min, effizient, aus). Außerdem habe ich eine Soll Vorgabe des SOC in Loxone eingerichtet.
      Im Modus Effizient wird das Fahrzeug immer auf 50% geladen, bei PV Überschuss ab 2,5kW und Teilladung in der Hausbatterie auf 70% und bei PV Überschuss ab 4kW immer. So der grobe Rahmen zumindest. Bei Interesse kann ich das auch mal detaillierter darstellen.

Kommentar

• Deepflash
        Deepflash kommentierte
        Kommentar bearbeiten
        Ich glaube nicht, dass das dann einfacher oder besser ist.
        evcc hat eine große Community und erfährt viele Updates. Außerdem ist es Opensource. Und darüber hinaus liest es nicht nur das Auto ein sondern alles andere auch. Wenn es irgendwelche API Änderungen gibt werden die da sicher schnell aktualisiert. Und davon abgesehen ist das bei evcc alles lokal, mal abgesehen von den AutoInfos die direkt bei Skoda/VW abgeholt werden.

• baldaum
        baldaum kommentierte
        Kommentar bearbeiten
        @Deepflash: Ich denke du hast recht. Der Raspberry ist ja schnell aufgesetzt und EVCC ist rasch eingerichtet. Hast du es am Loxberry installiert oder einen zusätzlichen Raspberry genommen?

• Deepflash
        Deepflash kommentierte
        Kommentar bearbeiten
        baldaum Ich habs bei mir auf dem loxberry laufen und hab keine Interferenzen festgestellt.
    • baymava
      Azubi
      • 04.07.2018
      • 8

Vielen Dank Deepflash! Ich hab's nun geschafft, dass der SOC korrekt in EVCC erscheint :-) War schon in bisschen pingelig, aber (für mich) machbar.
      Hast du vielleicht einen guten Link zu einer Anleitung, wie ich den SOC nun noch vom EVCC in den Miniserver bekomme?
      Das Überschussladen funktioniert eigentlich mit dem Energiemanager ganz gut. In der Wallbox hab ich den Modus "PV-Überschuss", der Standard ist. Den Rest macht der Energiemanager.
      Einziges Problem war (und ist), dass ich den SOC nicht in der Loxone hab.

Kommentar

• Deepflash
        Extension Master
        • 08.06.2021
        • 193

Zitat von baymava
        Vielen Dank Deepflash! Ich hab's nun geschafft, dass der SOC korrekt in EVCC erscheint :-) War schon in bisschen pingelig, aber (für mich) machbar.
        Hast du vielleicht einen guten Link zu einer Anleitung, wie ich den SOC nun noch vom EVCC in den Miniserver bekomme?
        Das Überschussladen funktioniert eigentlich mit dem Energiemanager ganz gut. In der Wallbox hab ich den Modus "PV-Überschuss", der Standard ist. Den Rest macht der Energiemanager.
        Einziges Problem war (und ist), dass ich den SOC nicht in der Loxone hab.
        das geht wiederum relativ einfach:
        in die evcc.yaml legst du am Ende MQTT an:
        # mqtt message broker
        mqtt:
        broker: localhost:1883
        topic: evcc # root topic for publishing, set empty to disable publishing
        # clientid: foo
        # user:
        # password:

Bei ClientID brauchst du nichts und bei user und password deine MQTT Daten vom Loxberry.
        Anschließend findest du unter dem von dir definierten Topic-Namen (hier evcc) alle evcc zur Verfügung stehenden Daten.

Kommentar

• GeoPod
          LoxBus Spammer
          • 20.01.2021
          • 403

Deepflash Könntest du mir vielleicht verraten wie du evcc zusätzlich zum loxberry auf ein raspi installiert hast?

Kommentar

• Deepflash
            Extension Master
            • 08.06.2021
            • 193

GeoPod schau mal hier: https://www.loxforum.com/forum/faqs-...o-pv-u-wallbox

Kommentar

Lädt...