LB MQTT: EIB-Taster sendet nur EIN-Befehl, auch bei Zustand AUS

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Gast

LB MQTT: EIB-Taster sendet nur EIN-Befehl, auch bei Zustand AUS

Hallo zusammen

Gestern habe ich damit gestartet meine Shellies auf MQTT umzustellen (wie in Shelly+per+MQTT beschrieben). Ich habe mit einem Shelly1, verbaut in einer Steckdose gestartet. Was super funktioniert ist:
    • dass der Zustand des Shelly1 jetzt dank virtuellem Eingang in der Loxone-App richtig (und schnell) angezeigt wird (Dank Anleitung: MQTT -> LoxBerry, Übertragung per http)
    • dass der Shelly1 angeschaltet werden kann über einen EIB-Taster und virtuellem Ausgang (Dank Anleitung: Loxone -> MQTT)
    • dass der MQTT-Gateway nach einem Neustart des Miniservers zum reconnect aufgefordert wird (Dank Anleitung: Loxone -> MQTT, ganz unten)
    Was nicht funktioniert ist:
    • dass der EIB-Schalter beim Ausschalten auch den "AUS"-Befehl an den MQTT-Gateway sendet. Im Log-Befehl wird auch beim Ausschalten der command on übermittelt
    Und da hänge ich aktuell fest. Hier ein paar Screenshots der Situation, vielleicht ist es damit nachvollziehbar:

1. Konfiguration des virtuellen Ausgangs:
    Klicke auf die Grafik für eine vergrößerte Ansicht  Name: Einstellungen Ausgang MQTT.png Ansichten: 0 Größe: 73,3 KB ID: 286336

2. EIB-Taster "Balkon Steckdose" ist verbunden mit dem virtuellen Eingang des Shelly1 (http) und (über einen ODER-Block) mit dem virtuellen Ausgang des Shelly1 (MQTT):
    Klicke auf die Grafik für eine vergrößerte Ansicht  Name: EIB-Schalter.png Ansichten: 0 Größe: 34,8 KB ID: 286337
    Ein Versuch den ODER-Block weg zu lassen hat zu keiner Veränderung der Situation geführt.

3. MQTT Log zeigt korrekt den ersten gesendeten ON-Befehl um 09:22:11.065 (ausgelöst durch Aktivieren des EIB-Tasters in der Loxone-App). Beim Ausschalten des Tasters in der App wird aber unerwartet noch einmal der ON-Befehl gesendet, siehe 09:22:13.754
    Klicke auf die Grafik für eine vergrößerte Ansicht  Name: MQTT Log.png Ansichten: 0 Größe: 484,2 KB ID: 286338

Ich vermute, ich mache irgendwo einen fundamentalen Fehler, komme aber selbst nicht darauf. Bin darum für jede Idee/Hilfe sehr dankbar.

Viele Grüsse und bereits jetzt ein Dankeschön an jede/n, der/die hier für mich am mit und rein denken ist,
    Fabian
    Zuletzt geändert von Gast; 17.01.2021, 10:02. Grund: Typos...
  • svethi
    Lebende Foren Legende
    • 25.08.2015
    • 6289

Du musst auf „als Digitalausgang verwenden“ anhaken.
    Miniserver; KNX; Vitogate; EnOcean (EnOceanPi); Loxone Air; Caldav-Kalenderanbindung; RaspberryPi und für keine Frickellösung zu schade :-)

Kommentar

• AlexAn
      Lebende Foren Legende
      • 25.08.2015
      • 4215

Bitte immer die Liveview reinstellen damit man auch sehen kann was gerade läuft!
      Die Schaltuhr gehört mal vor dem EIB Taster - "es kann nur einen geben"

Das "publish" verwirrt mich auch und wie Sven schreibt den Haken rein machen!
      Zuletzt geändert von AlexAn; 17.01.2021, 10:34.
      Grüße Alex

Kommentar

• Gast

Zitat von svethi
        Du musst auf „als Digitalausgang verwenden“ anhaken.
        Danke Sven - das war die Ursache! Ich habe die "Auf keinen Fall als Digitaleingang verwenden"-Aussage offensichtlich auch auf die Ausgänge übertragen. Das war offensichtlich falsch.

Danke Dir und viele Grüsse,
        Fabian

Kommentar

• svethi
          svethi kommentierte
          Kommentar bearbeiten
          Auf keinen Fall als Digitaleingang benutzen ist ja auch keine Pauschale Aussage. Es macht in den entsprechenden Situationen schon Sinn als Digitaleingang zu verwenden. Und ein Eingang ist halt kein Ausgang und die unterschiedlichen Verhaltensweisen dieser Einstellung wurden schon oft genug erläutert. Einfach mal suchen.

• Gast
          Gast kommentierte
          Kommentar bearbeiten
          Wie gesagt - das war mein Fehler. Habe nur versucht zu erklären, wie es dazu gekommen ist - im Nachhinein bin ich (dank Dir) natürlich schlauer
      • Gast

Zitat von AlexAn
        Bitte immer die Liveview reinstellen damit man auch sehen kann was gerade läuft!
        Danke für den Hinweis - mache ich beim nächsten Mal gern.

Zitat von AlexAn
        Die Schaltuhr gehört mal vor dem EIB Taster - "es kann nur einen geben"
        Das hat über die ODER-Verknüpfung ganz gut funktioniert, als ich es noch ohne MQTT betrieben hatte, aber ich schaue es mir gern an - wenn es "robuster" zu machen ist, ist das sicher immer besser

Zitat von AlexAn
        Das "publish" verwirrt mich auch und wie Sven schreibt den Haken rein machen!
        Das "publish" habe ich aus diesem Muster abgeleitet (Beschreibung im Wiki):
        Code:
        publish <topic> <value>
        Ist aber wohl optional, es genügt wohl <topic><value>... ich war nur etwas verzweifelt und habe darum alles ausprobiert

Danke Dir für Deine Hinweise und viele Grüsse,
        Fabian

Kommentar

• svethi
          Lebende Foren Legende
          • 25.08.2015
          • 6289

Ja, das publish hat mich auch verwirrt, doch man kann das tatsächlich so angeben.
          Wie Alex schon sagt, das mit dem ODER solltest Du nochmal überdenken, da wir sonst demnächst die Frage bekommen, wieso die Steckdose nicht reagiert, wenn Du in der Visu schaltest. Es gibt nichts verwirrenderes, als eine Steckdose die augenscheinlich an ist, in der Visu aber aus ist und auch überhaupt nicht reagiert wenn man in der Visu dann an- und ausschaltet.
          Miniserver; KNX; Vitogate; EnOcean (EnOceanPi); Loxone Air; Caldav-Kalenderanbindung; RaspberryPi und für keine Frickellösung zu schade :-)

Kommentar

• Gast

Zitat von svethi
            Wie Alex schon sagt, das mit dem ODER solltest Du nochmal überdenken, da wir sonst demnächst die Frage bekommen, wieso ...
            Danke Euch beiden, ihr habt mein Layout einfacher und klarer gemacht - so dürfte es für die nächste Weihnachtsbeleuchtungs-Saison wieder funktionieren Merci!
            Klicke auf die Grafik für eine vergrößerte Ansicht

Name: Screenshot 2021-01-17 at 11.23.39.png
Ansichten: 176
Größe: 30,0 KB
ID: 286354

Kommentar

• Gast
              Gast kommentierte
              Kommentar bearbeiten
              Hat funktioniert - ich habe nur den Anschalt-Impuls auf Tr gelegt (also Qon->Tr) , weil Qon->S keine Reaktion des EIB-Tasters ausgelöst hat. Qoff->R funktioniert wie erwartet.

• Christian Fenzl
              Christian Fenzl kommentierte
              Kommentar bearbeiten
              Ich glaub, ich hab die falschen Buchstaben genannt. Es sollen die Eingänge für ON und RESET sein, die per Impuls aufgerufen werden.

• Gast
              Gast kommentierte
              Kommentar bearbeiten
              Danke Dir, dann habe ich es glaube ich (dank Deines Hinweises auf Impuls vs. Status) richtig abgeleitet. S ist laut Doku auch ein Status:

Aus der Loxone-Hilfe:
              S=Digitaler Statuseingang
              Dieser Eingang kann den Status eines EIB-Aktor in den Ausgang übernehmen, ohne dass auf dem Ausgang eine Aktion ausgelöst wird.
              Zuletzt geändert von Gast; 17.01.2021, 13:29. Grund: Quote korrigiert
          • Gast

Mein aktueller Stand, falls später noch einmal jemand mit einer ähnlichen Fragestellung diesen Thread ausgraben sollte:

Name: Schaltbare Steckdosen Sheduler und Xmas-Beleuchtung.png
Ansichten: 364
Größe: 51,8 KB
ID: 286393
            Zu sehen sind:
            • Eine Schaltuhr, die zur Weihnachtszeit (Datums-Range) auf den Impuls "Abenddämmerung" hin ein An-Signal sendet.
            • Zwei via Loxone Miniserver schaltbare Steckdosen ("Steckdose beim TV" und "Boden Steckdose")
            • Eine mit Hilfe eines Shelly1 schaltbare Steckdose ("Balkon Steckdose"). Der Shelly1 ist via MQTT-Gateway über einen Loxbberry mit dem Miniserver integriert (virtueller Eingang / virtueller Ausgang) -> Anleitungen dazu siehe Wiki (Links oben).
            Ein herzliches Dankeschön für die tolle Unterstützung hier im Forum und für die hilfreiche Dokuementation und Anleitung im Wiki,
            Fabian

Kommentar

• Thomas Kührer
              LoxBus Spammer
              • 25.08.2015
              • 378

Hallo,
              anstatt des Eingang Tr sollte O verwendet werden.
              Sonst schaltet der Impuls der Schaltuhr den Ausgang aus falls er schon ein ist; z.B. mittels Visu eingeschaltet.

Ich denke das meinte Christian in seinem Kommentar #7.7

LG

Kommentar

• Gast

Zitat von Thomas Kührer
                ...anstatt des Eingang Tr sollte O verwendet werden.
                Sonst schaltet der Impuls der Schaltuhr den Ausgang aus falls er schon ein ist; z.B. mittels Visu eingeschaltet.
                Hallo Thomas
                Danke Dir, habe das direkt umgesetzt und funktioniert. Merci für Deinen klärenden Hinweis, das Ergebnis:

Name: Screenshot 2021-01-17 at 14.09.02.png
Ansichten: 154
Größe: 53,4 KB
ID: 286407

LG
                Fabian

Kommentar

• svethi
                  Lebende Foren Legende
                  • 25.08.2015
                  • 6289

Schwere Geburt ;-)

Kommentar

• Gast
                    Gast kommentierte
                    Kommentar bearbeiten
                    ... hab dank euch selten so viel gelernt wie an diesem Wochenende
                Lädt...