Plugin Text2SIP - Ansage wird nicht abgespielt

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • asenden
    Smart Home'r
    • 03.02.2021
    • 38

Plugin Text2SIP - Ansage wird nicht abgespielt

Hi,

leider wird die Ansage nicht abgespielt

Im Logfile steht "playback" und auch auf den LB wird das WAV file abgelegt. Habe mir das WAV herunter geladen und kann es auch über einen normalen Audioplayer abspielen

Was mache ich falsch ?

Siehe logfile und Screenshot

Danke im Voraus
    Albrecht

Code:
    Setting up a call to: sip:**611@192.168.178.1
    LocalEndpoint::MakeConnection
    LocalEndpointCreateConnection
    LocalConnection
    OnIncomingConnection: token=L6d0ad1232
    connection set up to sip:**611@192.168.178.1
    OnOpenMediaStream
    recording media from sip
    CreateMediaStream
    TestChannel[ Call[Cfbc7d7761]-EP[L6d0ad1232] - 0x73c0b500 ]
    OnOpenMediaStream
    streaming media to local
    CreateMediaStream
    TestChannel[ Call[Cfbc7d7761]-EP[L6d0ad1232] - 0x73c1ff40 ]
    OnOpenMediaStream
    recording media from local
    OnOpenMediaStream
    streaming media to sip
    TestPhone::Main: calling "sip:**611@192.168.178.1" for 1/40 seconds
    TestPhone::Main: calling "sip:**611@192.168.178.1" for 2/40 seconds
    TestPhone::Main: calling "sip:**611@192.168.178.1" for 3/40 seconds
    TestPhone::Main: calling "sip:**611@192.168.178.1" for 4/40 seconds
    OnEstablished
    ## Wait: waiting for 100ms ##
    OnEstablished
    OnEstablishedCall
    In call with sip:34EE737DA3CD70A951AF1DA388768@192.168.178.1 using local:loxberry token=[Cfbc7d7761]
    Wait: wait done
    ## Voice audiofile=/opt/loxberry/data/plugins/text2sip/wav/Text2SIP_AiuV_wav ##
    PlaybackAudioFile
    PlaybackAudioFile: opening file "/opt/loxberry/data/plugins/text2sip/wav/Text2SIP_AiuV_wav" as raw
    PlaybackAudio
    StopAudioPlayback
    TestChanAudio::PlaybackAudio: play back done 1
    ## Wait: waiting for 20000ms ##
    Wait: wait done
    ## Hangup ##
    Hangup: at Tue Feb 9 11:47:16 2021
  • matzeffm
    Dumb Home'r
    • 25.04.2021
    • 16

Hi,

bist du hier weiter gekommen? Ich habe exakt das gleiche Problem, mein Log ist auch soweit identisch.

Grüße
    Matthias

Kommentar

• asenden
      Smart Home'r
      • 03.02.2021
      • 38

Nein, leider keine Lösung gefunden bzw. leider kein support hier aus dem Forum

Kommentar

• Liver_64
        MS Profi
        • 07.09.2015
        • 602

Ruft den Call mal auf, und kopiert euch schnell das WAV File z.B. eine Ebene höher (../text2sip). Logt euch anschließend mit Putty auf eurem LB ein und versucht folgendes Kommando:

/usr/bin/pico2wave -l "de-DE" -w "/opt/loxberry/data/plugins/text2sip/<DATEINAME WAV>.wav"

falls ihr nichts hört vorher noch einmal folgendes. Dafür bitte BEIDE Dateien eine Eben höher kopieren.

/usr/bin/sox -v 0.9 "/opt/loxberry/data/plugins/text2sip/<DATEINAME DER TEMP WAV>.wav" -t wav -b 16 -r 8000 "/opt/loxberry/data/plugins/text2sip/<DATEINAME WAV>"
        Zuletzt geändert von Liver_64; 19.01.2022, 15:04.
        Anmerkung: Bitte keine Fragen mehr per PN sondern direkt im Forum damit andere mithelfen und mitprofitieren können.
        Bzgl. Sonos Plugin supporte ich nur noch die jeweils aktuelle Version NUR auf dem LoxBerry, ich kann keine VM Unterstützung mangels Hardware geben. Herzlichen Dank!

Kommentar

• challo
          LoxBus Spammer
          • 21.09.2016
          • 372

Hi, ich habe seit einiger Zeit auch Probleme mit dem Abspielen des Texts. Die WAV Datei wird bei mir auch erstellt und am PC kann diese abgespielt werden.
          Der Log zeigt auch bei mir kein Fehler. Ich habe die Ansagen im Plugin auch schon gelöscht und neu erstellt. Keine Änderung...

Liver_64 : Wo soll der Ton zu hören sein?

Kommentar

• wavemaster01
            Extension Master
            • 10.09.2015
            • 113

Hallo,

ich reihe mich auch einmal ein. Bei mir wird ebenfalls die WAV-Datei erzeugt und ich kann sie auf meinem PC abspielen. Auch der Anruf über die Fritzbox geht raus, aber die WAV-Datei wird dann nicht abgespielt. Auch die Log-File gleicht quasi der oben geposteten.

Kommentar

• challo
              challo kommentierte
              Kommentar bearbeiten
              Und bei dir hat sich auch bei Fritzbox und loxberry nichts geändert

• wavemaster01
              wavemaster01 kommentierte
              Kommentar bearbeiten
              FritzBox ist, wie gehabt. Am Loxberry habe ich nur die üblichen Updates gemacht
          • wavemaster01
            Extension Master
            • 10.09.2015
            • 113

Hallo,

ist schon jmd. mit dem Problem weitergekommen?
            Also an pico2wave scheint es nicht zu liegen. Ich habe die Tage ein bisschen mit dem Sonos-Plugin gespielt, da bekomme ich korrekt meine Ansagen .

Danke und viele Grüße

Kommentar

• 4siggi
              Dumb Home'r
              • 06.11.2017
              • 14

Hallo,

ich habe auch das Problem mit SIP Anbindung über Fritzbox:
              Laut Logfile wird die wav-Datei abgespielt, höre diese aber nicht mehr am Handy oder an der internen Nebenstelle.
              Das hatte bei Einrichtung vor 2 Jahren schon mal geklappt...

FB Firmware und Text2SIP habe ich in der Zeit ein paar mal auf Stand gebracht.

Hat jemand eine Idee woran das liegen kann oder eine Lösung?

VG, Siggi
              Zuletzt geändert von 4siggi; 19.04.2022, 20:45.

Kommentar

• samke
                Extension Master
                • 27.09.2019
                • 197

Ich reihe mich hier bei dem Problem auch mal mit ein... Anruf kommt an + wav wird erzeugt und ist per PC abspielbar -> am Telefon hört man nichts.
                Funktioniert das Plugin bei einem den noch?

Kommentar

• Liver_64
                  MS Profi
                  • 07.09.2015
                  • 602

Yap, bei mir funktioniert es einwandfrei, wobei ich eine andere Version nutze die per Schnittstelle die Voice Datei von dem Text-to-speech Plugin erhält. Dadurch viel mehr Sprachen und je nachdem welcher Provider und Sprache größere Stimmenauswahl.
                  Anmerkung: Bitte keine Fragen mehr per PN sondern direkt im Forum damit andere mithelfen und mitprofitieren können.
                  Bzgl. Sonos Plugin supporte ich nur noch die jeweils aktuelle Version NUR auf dem LoxBerry, ich kann keine VM Unterstützung mangels Hardware geben. Herzlichen Dank!

Kommentar

• Liver_64
                    Liver_64 kommentierte
                    Kommentar bearbeiten
                    So ganz blicke ich es gerade nicht… Funktioniert es jetzt mit irgendeiner Version richtig? Das mit headphones weiß ich woran es liegt, hat aber grundsätzlich nichts damit zu tun

• samke
                    samke kommentierte
                    Kommentar bearbeiten
                    Nein, mit meiner aktuellen Loxberry Installation funktioniert es nicht -> also egal wie oder was wir gemacht haben, bis jetzt kommt nur der Anruf an, aber ohne Ton. Die Dateien werden aber im Dateisystem erstellt.

Setze ich eine ältere SD Karte, mit meiner damaligen Loxberry Installation in den Pi ein, dann läuft das.

• challo
                    challo kommentierte
                    Kommentar bearbeiten
                    Seid ihr (Liver_64 und Wörsty) im Austausch wegen einem Release oder bleibt es erstmal bei der manuellen Installation?
                    Will das Thema auch bei mir auch nochmal ans laufen bringen, und daher auf die "neue" Version gehen
                • vegie1996
                  Azubi
                  • 03.09.2022
                  • 1

Ich möchte hier auch mal meine 2 Cent dazu beitragen. Vielleicht hilft es ja dem ein oder anderen weiter.
                  Ich hatte die selben Probleme, dass die WAV Datei erzeugt wurde, aber kein Ton ankam.
                  Das Problem lag wohl an der Firewall (Unifi USG), da der SIP Proxy (FritzBox) in einem anderen Subnet ist als der Loxberry. Bei Unifi kann man in den "Security & Firewall" Einstellungen bei dem Punkt "Conntrack Modules" auch SIP mit anhaken. Und siehe da, es funktioniert.

Kommentar

• wavemaster01
                    Extension Master
                    • 10.09.2015
                    • 113

Hallo, eine kurze Frage. Hat jemand das Plugin schon auf einer neuen LB 3 Installation in Betrieb genommen? Klappt es da?
                    Unter LB 2 ist bei mir die Ansage bis zum Schluss nicht gelaufen.
                    Sonst würde ich mir bezüglich Benachrichtigungen jetzt gleich etwas anderes auf der neuen Installation überlegen (Sonos o.ä.).

Danke für Infos!

Kommentar

• 4siggi
                      4siggi kommentierte
                      Kommentar bearbeiten
                      Text2SIP läuft bei mir auch in der V3.
                      Habe neu installiert, ohne Docker und FHEM. Ich vermute das Docker das Problem war.

• wavemaster01
                      wavemaster01 kommentierte
                      Kommentar bearbeiten
                      Hallo 4siggi, danke für deine Antwort! Jetzt, wo du das sagst. Ich habe auch Docker am Laufen und meine Text2SIP Installation lief früher anfangs unter LB 2. Irgendwann ging es nicht mehr. Docker kam aber auch erst später bei mir dazu...
                  • ThatRed
                    Smart Home'r
                    • 20.11.2015
                    • 75

Hallo,

wenn ich das Plugin auf V3.0.0.6​ installiere, kommt folgendes: urtUO2CTrg.log Text2SIP.log

Code:
                    07:58:26.510 [COLOR=black][B]INFO:[/B] Installing apt packages libssl1.0-dev sox task-spooler ...[/COLOR]
                    Reading package lists...
                    Building dependency tree...
                    Reading state information...
                    Package libssl1.0-dev is not available, but is referred to by another package.
                    This may mean that the package is missing, has been obsoleted, or
                    is only available from another source

E: Package 'libssl1.0-dev' has no installation candidate

07:58:30.150 [COLOR=red][B]CRITICAL:[/B][/COLOR] Error installing libssl1.0-dev sox task-spooler - Error 100

07:58:30.150 [COLOR=red][B]WARNING:[/B][/COLOR] (Some) Packages could not be installed.
                    ​
                    Gibt es da eine Lösung?

Kommentar

Lädt...