HA Bridge - Wie Stimmungen / Szenen aus Light Controller V2 aufrufen?

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • ThePhantom79
    LoxBus Spammer
    • 27.10.2015
    • 246

HA Bridge - Wie Stimmungen / Szenen aus Light Controller V2 aufrufen?

Hallo,

kann man eine Stimmung / Szene auf einem Light Controller V2 nciht direkt aufrufen - also ohne, dass ich extra einen virtuellen Eingang konfiguriere?
    Leider finde ich in der json-Datei des Miniservers meinen Szenen so nicht - oder übersehe ich sie?
  • ThePhantom79
    LoxBus Spammer
    • 27.10.2015
    • 246

Ich habe mich nun eingehend mit dem Thema beschäftig.
    Leider scheine ich nicht direkt auf dem Ligfht Controller Stimmungen aufrufen zu können. Das geht geht scheinbar wirklich nur mit einem virtuellen Eingang davor (oder bei mir, einfach mit einem KNX-Sensor, auf den ich kurz einen Impuls schicke.) Für die KNX-Taster habe ich mir selbst eine Logig gebastelt, die an den Tastern den korrekten Statius enzeigt.
    Das Problem dabei ist jedoch: Alexa bekommt dadurch nicht mit, ob die Stimmung an oder aus ist / war. Das würde mich grundsätzlich noch nicht mal stören, wenn ich Alexa beibringen könnte, dass sie einfach nur umschalten soll - egal wieder Zustand gerade ist. Leider tut sie das nicht - dadurch muss ich häufig den Sprach-Befehl zwei mal geben - das ist sehr umsmart.

Daher nochmal meine Frage: Wie nutzt ihr die Bridge in Verbindung mit Alexa und dem Light Controller Version 2? Gibt es vielleicht irgendeine Möglichkeit, Stimungen direkt anzusteuern - mit Rückmeldung, ob die Stimmung aktiv ist? (Der analoge Ausgang AQs bringt hierbei nix, da bei gemischten Stimmnungen einfach immer nur eine "-3" ausgegeben wird.

Was ich schon selbst herausgefunden habe:

Mit http://nameasswort@IP/dev/sps/io/UUIS/Szenennummer/on kann man tatsächlich eine Stimmung EINschalten (Achtung - Szenennummer ist NICHT Stimmungs ID, sondern lediglich stumpf die Ordnungszahl der Szene, wenn man der obersten Szene die 1 gibt). Leider lässt sie sich nicht mit /off wieder AUSschalten ...

Kommentar

• Reinschi
      Azubi
      • 23.12.2019
      • 3

Hallo,

du kannst die Stimmungen über Dim Items mit folgendem Aufruf schalten:
      Code:
      http://user:pass@ip/dev/sps/io/uuid/${intensity.percent}
      Z.B. mit dem Sprachbefehl "Alexa schalte Wohnzimmer auf 1", wird die Stimmung 1 im Wohnzimmer aktiviert.

Kommentar

• ThePhantom79
        ThePhantom79 kommentierte
        Kommentar bearbeiten
        Danke ... aber wo in deinem String steht die Stimmnungsnummer? Oder steht "$" für die Stimmungsnummer?

• Reinschi
        Reinschi kommentierte
        Kommentar bearbeiten
        Genau, "${intensity.percent}" ist die Zahl (1-100), die du durch den Sprachbefehl übergibst.
    • ThePhantom79
      LoxBus Spammer
      • 27.10.2015
      • 246

Letztendlich habe ich jetzt tatsächlich alles über vorgeschaltete Eingänge gelöst ... Insbesondere kann ich dadurch auch den Status abfragen und meine Status LED der physikalischen Taster entsprechend setzen.
      Wen es interessiert, anbei ein Screenshot - leider mit etwas chaotischen Verbindungen, aber man bekommt die nicht aufgeräumt.
      Features: 3 Wohnbereiche - jeder mit leichter Grundbeleuchtung, die überschrieben werden kann, wenn die Stimmung selbst die Ausgänge braucht, Im Wohnzimmer 2 Szenen (erweiterbar) und dazu eine Schaltung, die zwischen den beiden Stimmungen (TV und Couchen) umschaltet, also nicht gegenseitig eingemischt wird (obwohl im Baustein so konfiguriert, wegen Grundbeleuchtung). Dazu wie gesagt werden noch die Status LEDs an den Schaltern gesetzt und es ist mit Alexa steuerbar.

Klicke auf die Grafik für eine vergrößerte Ansicht

Name: WZ Beleuchtung.JPG
Ansichten: 417
Größe: 266,9 KB
ID: 291772

Kommentar

Lädt...