Serial-USB-Bridge - Rückmeldung vom Denon AVR 3805 Receiver per UDP kommt nicht

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  • hmpf99
    Extension Master
    • 02.11.2017
    • 102

    #1

    Serial-USB-Bridge - Rückmeldung vom Denon AVR 3805 Receiver per UDP kommt nicht

    Hallo und guten Tag,

    ich habe die aktuellste Version LoxBerry auf einem Raspberry Pi 3B+ mit der aktuellsten Version Serial-USB-Bridge. Damit kann ich bestens meinen Denon AVR 3805 Receiver steuern.
    Die Kommandos gehen per UDP an den LoxBerry zB "USB-3=MV35\r" und kommt beim Denon an.

    Wenn ich aber wissen möchte, welche Lautstärke beim Denon aktuell eingestellt ist mit "USB-3=MV?\r", kommt keine Meldung zurück. Ich sende den Befehl los und schaue im UDP-Monitor aber es kommt nix zurück. Ich suche und suche aber ich finde nicht, woran es liegen kann.

    Happy Day und Dank, Frank
  • Loxster
    Dumb Home'r
    • 08.10.2023
    • 22

    #2
    Zitat von hmpf99
    Hallo und guten Tag,

    ich habe die aktuellste Version LoxBerry auf einem Raspberry Pi 3B+ mit der aktuellsten Version Serial-USB-Bridge. Damit kann ich bestens meinen Denon AVR 3805 Receiver steuern.
    Die Kommandos gehen per UDP an den LoxBerry zB "USB-3=MV35\r" und kommt beim Denon an.

    Wenn ich aber wissen möchte, welche Lautstärke beim Denon aktuell eingestellt ist mit "USB-3=MV?\r", kommt keine Meldung zurück. Ich sende den Befehl los und schaue im UDP-Monitor aber es kommt nix zurück. Ich suche und suche aber ich finde nicht, woran es liegen kann.

    Happy Day und Dank, Frank
    Hi Frank,

    bist Du vielleicht schon vorankommen mit Deinem Projekt? Ich habe das gleiche Problem mit meinem Yamaha RX-V3800. Im UDP Monitor gibt's keine Reaktion.
    Ich habe USB-1=YAMAHA\r eingetragen, bzw. Beim UDP Eingang der Loxone USB-1=YAMAHA=\v als Befehlserkennung. Im Grunde spielt es keine Rolle, da im UDP Monitor nichts über den Port 9998 hereinkommt.

    Falls Du schon an einer Lösung dran bist, lass es mich bitte gern wissen. Ich verzweifle schon etwas. Und der Ersteller des Plugins ist leider auch nicht zu erreichen.

    Viele Grüße
    Robert

    Kommentar

    • hmpf99
      Extension Master
      • 02.11.2017
      • 102

      #3
      Hallo Robert.
      Leider habe ich keine Lösung gefunden.
      VG, Frank

      Kommentar


      • Loxster
        Loxster kommentierte
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        Danke trotzdem für die Rückmeldung :-)
    • svethi
      Lebende Foren Legende
      • 25.08.2015
      • 6310

      #4
      Kommt denn eine Antwort wenn die Lautstärke gesetzt wird? Oder irgendwelche anderen Meldungen?
      Miniserver; KNX; Vitogate; EnOcean (EnOceanPi); Loxone Air; Caldav-Kalenderanbindung; RaspberryPi und für keine Frickellösung zu schade :-)

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      • Noschvie
        LoxBus Spammer
        • 24.09.2018
        • 471

        #5
        Kann der Loglevel im Plugin umgestellt werden? Lt. Docu sollte das möglich sein.

        Kommentar

        • Loxster
          Dumb Home'r
          • 08.10.2023
          • 22

          #6
          Hi svethi, Hi Noschvie ,

          den Loglevel habe ich auf Info umgestellt und auch mittlerweile das Log gefunden. Im Log (siehe Anhang) sind nur Ausgangsbefehle zu sehen. Mit dem Tool Screen habe ich aber regen Traffic über den Serialadapter (FT232R USB an /dev/ttyUSB0, 9600baud, 8N1) festgestellt. Bspw:

          002000R0225J09@E0190000AD0126603010FE3011FF30120F3 013FF3014FF3015FF3016000022000
          02300002002R0225JB5@E01900020600506077450114020000 FEFFF00F102000100373B262626262
          62828160002011414000011020551110000202401200000000 01034002000000105077000100100A
          0A01FFFF0110000A0014A0014110A0A00FF111005B3156FF30 1100301001301202301109002000R0
          225J09@E0190000AD002000R0225J09@E0190000AD01266030 10FE3011FF30120F3013FF3014FF30
          15FF301600002200002300002002R0225JB5@E019000206005 06077450114020000FEFFF00F10200
          0100373B262626262628281600020114140000110205511100 002024012000000000103400200000
          0105077000100100A0A01FFFF0110000A0014A0014110A0A00 FF111005B3156FF301100301001301
          20230110900265F00265E002000R0225J09@E0190000AD​

          Was sich immer wiederholt, sind die Zeichenfolgen "R0225J09@". Das wird die Kennung des Receivers sein. In der letzten Zeile sind auch immer wieder "0026??" zu sehen. Das ist die Rückmeldung der eingestellten Lautstärke, nachdem ich sie per Serialcommand verstellt habe.

          Nur warum wird dieser String beim Plugin gar nicht angezeigt? Und wie verarbeite ich bestimmte Zeichenfolgen, wie die Lautstärke, über das Plugin, bzw. über die UDP Befehlserkennung in der Lox Config? Nebenbei: beim UDP Monitor in der Lox Config wird natürlich auch kein Eingang vom Plugin registriert.

          Hat jemand vielleicht eine Idee, wie ich dafür sorge, dass der String beim Plugin ankommt, bzw wie er weiterverarbeitet werden kann?

          Viele Grüße
          Robert
          Klicke auf die Grafik für eine vergrößerte Ansicht  Name: Screenshot_20231206_005319_Termius.jpg Ansichten: 0 Größe: 469,5 KB ID: 413489
          Zuletzt geändert von Loxster; 06.12.2023, 01:08.

          Kommentar

          • Noschvie
            LoxBus Spammer
            • 24.09.2018
            • 471

            #7
            In dem Log finden sich eine Reihe von Warnings, komisch, leider keine Idee

            Kommentar

            • Loxster
              Dumb Home'r
              • 08.10.2023
              • 22

              #8
              Im Plugin können vier USB-Ports verwendet werden. Da ich nur einen (USB-1) verwende, wird das die "Fehlermeldung" der anderen sein. Ich denke nicht, dass das mit dem eigentlichen Problem zu tun hat.

              Im Log ist ja auch jeder ausgehende Befehl zu finden, den ich per UDP Befehl über den MS an den Port für den ersten USB-Adapter (bei mir Port 9002) sende. allerdings keine einzige Antwort vom Receiver, obwohl dieser ganz sicher antwortet. Irgendwie werden die Reports des AVR nicht vom Plugin verarbeitet, bzw. kommen vielleicht auch gar nicht erst dort an.

              Kommentar

              • Noschvie
                LoxBus Spammer
                • 24.09.2018
                • 471

                #9
                Ok, das erklärt das Log.

                Kommentar

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