Willkommen im Loxone Community Forum. Um alle Funktionen nutzen und sehen zu können, registriere dich bitte zuerst. Dies gilt auch für das herunterladen von Dateien.
Bitte im Titel immer zuerst den Namen des Plugins hinschreiben
noch läuft alles. Ich hatte nach dem letzten Ausfall man die Performance runter gedreht auf Moderate.
Anbei der Healthcheck mit nun einer Laufzeit von über 15 Tagen.
Sonst kann ich leider keinerlei Infos in irgendwelchen anderen Logfiles finden.
ich bezieh mich auf Post #134 auf Seite 9: Es ist schon wieder aufgetreten und zwar jedes Mal wenn ich den Loxberry neustarte ist die mqtt.json weg und nur noch eine mqtt.json.bkp da.
Solange ich kein
Code:
cp mqtt.json.bkp mqtt.json
+ restart des Plugins mache ist der MQTT Gateway wie schon beschrieben defekt.
Konntest du da schon was rausfinden?
kann mir jemand sagen, wie die Subscription im MQTT Plugin für den loxberry für WLED aussehen muss? WLED selber läuft, ich hatte ein einziges mal kurz das ganze auf dem Loxberry, seitdem bekomme ich das nicht reproduziert...
Danke für eure Hilfe!!
**ShowHomeBesitzer** mit der ganzen Bandbreite des Loxone Portfolios**
**nutzt Loxone seit 2009**
Kontrollier bitte im LB Selbsttest, dass deine SD-Karte beschreibbar ist.
Im MQTT Gateway gibt es einen Button Clear Broker Database, der löscht die Datenbank und Mosquitto erzeugt sie neu. Wenn der Fehler dann immer noch kommt, hat deine SD-Karte was.
LB 2.2.1.2
MQTT Gateway V. 2.0.4
MS-Config: 11.1.9.14
Problem: MQTT access denied
Habe mehrere Werte, die von einem RasPi Zero kommen. Übertragung per http an MS problemlos.
Weitere Werte, die von einem ESP kommen, lassen sich nicht an MS übergeben.
Zunächst habe ich die Berechtigungen beider VI verglichen. Kein Unterschied.
Dann die betroffenen VI separat für den User (gibt nur einen) freigegeben -> nix.
Dann im LB den MS Account auf admin umgestellt -> nix.
In Conversions ist nichts eingetragen.
Alles ausgeschaltet und neu gestartet.
Hat jemand noch eine Idee ?
Das MQTT Plugin benutzt immer nur den einen User und wenn es VI‘s gibt, bei denen der MS ein access denied zurück gibt, dann hat dieser User aus Sicht des MS keine Rechte. Admin hat in der neuen Benutzerverwaltung auch nicht mehr überall Zugriff. Lies mal weiter oben. Derartige Anfragen kommen immer wieder und am Ende stimmten die Rechte am MS dann doch nicht.
Miniserver; KNX; Vitogate; EnOcean (EnOceanPi); Loxone Air; Caldav-Kalenderanbindung; RaspberryPi und für keine Frickellösung zu schade :-)
Hatte den Admin wieder rausgenommen, da das auch nichts gebracht hat.
In der MS-Benutzerverwaltung sind alle VI's für den Benutzer freigegeben, der auch im LB eingetragen ist.
Zudem ist der Vollzugriff eingetragen.
Daher versteh ich es im Moment nicht.
Gibt es ein Protokoll oder Log, in dem man sehen kann, ob weitere Fehlermeldungen vom MS zurückkommen?
ok, HTTP 500 Possibly permission denied at 11:00 wird angezeigt.
Ich weiß ja nicht was Loxone da so macht, aber im richtigen HTTP Leben ist 500 ein Server Error. Sprich, der Server bricht die Verarbeitung ab oder bekommt einen Fatal Error. Bei einem Webserver ist das dann immer der Fall, wenn das Script einen Fehler hat, oder der Server z.B. Überfordert ist.
Loxone sieht das ja mit den Standards oft nicht so genau.
Miniserver; KNX; Vitogate; EnOcean (EnOceanPi); Loxone Air; Caldav-Kalenderanbindung; RaspberryPi und für keine Frickellösung zu schade :-)
Und jetzt wird's schwierig.
Ich gehe mal davon aus, daß der Datenstream vom MQTT-Gateway i.O. ist, sonst würde der MS ja auch bei den anderen HTTP-Übertragungen meckern.
Oder gibt es Unterschiede je nach angelieferten Daten (int, float, Nachkommastellen, ...)
Falscher gelieferter Datentyp könnte es natürlich sein. Hast Du gleichzeitig mehrere HTTP Verbindungen offen? Ich glaube der MS kann nur eine begrenzte Anzahl. Kannst Du Dich nicht mit Liveview draufschalten und gucken ob da um Log was kommt?
Miniserver; KNX; Vitogate; EnOcean (EnOceanPi); Loxone Air; Caldav-Kalenderanbindung; RaspberryPi und für keine Frickellösung zu schade :-)
Menge der VI‘s - sehr unwahrscheinlich.
Datentypen - gibt’s bei einem http-get ja garnicht.
Du kannst versuchen, einen der VI‘s mal stattdessen als Virtuellen Texteingang anzulegen. Da wird der übermittelte String 1:1 übernommen.
Im Gateway Log steht drin, was per MQTT rein kommt. Vielleicht hast du führende Leerzeichen oder sowas drin.
Sonst ist es wahrscheinlich ein Permission-Problem.
Du hast bei deinen Versuchen SICHER im Miniserver gespeichert und dann auch im Gateway geprüft, dass überhaupt eine neue Übertragung stattgefunden hat (anhand des Timestamps)?
Hallo,
habe mal eine "dumme Frage" und sie ist sicherlich schoin einmal gestelt worden nur habe ich es icht gefunden.
Im MQTT Incomming sind alle Variablen mit Orangem Kreuz gekennzeichnet, ausser mqtt-status und mqtt-keepalivpoch (beide grüner haken)
Im MS bekomme ich aber die Werte der "orangen" Variablen angezeigt
Lt. MQTT-Spezifikation gilt das orange kreuz aber als "Not found.
Was bedeutet das, habe ich da noch irgendeinen Abfrage-Fehler?
Raspi3 mit Loxberry 2.2.1.2
Mqtt 2.0.4
Lox-Config 12.1.7.16
Werden denn in Loxone diese Werte auch aktualisiert? In der Detailed View siehst du, wann zuletzt tatsächlich an den Miniserver übertragen wurde.
Wenn du eine Subscription an mehrere Miniserver überträgst (mit der Pipe |), siehst du links immer das "schlechteste" Ergebnis, während du es in den Details rechts pro Miniserver siehst.
Wir verarbeiten personenbezogene Daten über Nutzer unserer Website mithilfe von Cookies und anderen Technologien, um unsere Dienste bereitzustellen, Werbung zu personalisieren und Websiteaktivitäten zu analysieren. Wir können bestimmte Informationen über unsere Nutzer mit unseren Werbe- und Analysepartnern teilen. Weitere Einzelheiten finden Sie in unserer Datenschutzrichtlinie.
Wenn Sie unten auf "Einverstanden" klicken, stimmen Sie unserer Datenschutzrichtlinie und unseren Datenverarbeitungs- und Cookie-Praktiken wie dort beschrieben zu. Sie erkennen außerdem an, dass dieses Forum möglicherweise außerhalb Ihres Landes gehostet wird und Sie der Erhebung, Speicherung und Verarbeitung Ihrer Daten in dem Land, in dem dieses Forum gehostet wird, zustimmen.
Kommentar