MQTT Gateway 2.x

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • AlexAn
    Lebende Foren Legende
    • 25.08.2015
    • 4215

Nochmal entweder ihr ergänzt die Subscriptions bei jedem Device oder ihr ändert das Topic/MQTT Prefix wie hier und im Wiki beschrieben!
    Wie soll sonst MQTT wissen was ihr sehen wollt!

Klicke auf die Grafik für eine vergrößerte Ansicht  Name: image.png Ansichten: 0 Größe: 18,4 KB ID: 410252
    Dann habt ihr das im Log
    Klicke auf die Grafik für eine vergrößerte Ansicht  Name: image.png Ansichten: 0 Größe: 3,8 KB ID: 410254

und bei den Incomings
    Klicke auf die Grafik für eine vergrößerte Ansicht  Name: image.png Ansichten: 0 Größe: 40,4 KB ID: 410255

Sollte dennoch etwas nicht auffindbar sein dann gibt es den Finder:
    Klicke auf die Grafik für eine vergrößerte Ansicht

Name: image.png
Ansichten: 318
Größe: 50,5 KB
ID: 410257

Und den MQTT Explorer:

Name: image.png
Ansichten: 316
Größe: 42,9 KB
ID: 410258​​
    Zuletzt geändert von AlexAn; 12.11.2023, 17:32.
    Grüße Alex

Kommentar

• ARTJ
      ARTJ kommentierte
      Kommentar bearbeiten
      Sorry, vielen lieben Dank. Habe es alleine nicht gefunden.
  • ledchab
    LoxBus Spammer
    • 10.02.2016
    • 423

Hallo,
    habe mich noch nicht so viel mit MQTT beschäftigt

habe an meinem Haus Speicher ein BMS das "plötzlich" MQTT fähig ist - das wollte ich ausnutzen

das liefert je eingestellter Zeit für alle Zellen jeweils einen JSON Datensatz

Name: Bildschirmfoto 2023-11-13 um 12.46.26.png
Ansichten: 413
Größe: 50,7 KB
ID: 410370

wenn ich Expand JSON einschalte dann sehe ich alle Daten - Beispielhaft hier Zelle 16

Name: Bildschirmfoto 2023-11-13 um 12.46.53.png
Ansichten: 366
Größe: 156,4 KB
ID: 410371

gibt es eine Möglichkeit die "aufgelösten" Topics zu verwenden/weiterzuleiten?

in MQTT Explorer sehe ich "nur" das JSON Array

wegen MQTT Server in Ladestation openWB verwende ich einen MQTT Server als Bridge

Kommentar

• AlexAn
      AlexAn kommentierte
      Kommentar bearbeiten
      Das ist doch genau das was du haben möchtest für den Miniserver oder nicht?
      Mit Copy kannst du den virtuellen Eingang im Miniserver einfach anlegen und gut ist es.
  • ledchab
    LoxBus Spammer
    • 10.02.2016
    • 423

danke für die rasche Antwort
    brauche die zwar nicht im MS - dann wäre der MS "nur" die Relay Station mit vielen zusätzlichen Ein-/Ausgängen
    daher die Frage ob es eine andere Möglichkeit der Weiterleitung gibt

Kommentar

• AlexAn
      AlexAn kommentierte
      Kommentar bearbeiten
      Du meinst für den eigenen openWB Broker?
      Ich denke du solltest dich entscheiden wo das Hirn sein soll für den Energiemanager!
      HTTP Ausgänge hab ich mal zum Testen angelegt: https://www.loxforum.com/forum/hardw...openwb-series2

• ledchab
      ledchab kommentierte
      Kommentar bearbeiten
      da ja die openWB einen eigenen Broker hat musste ja eine Bridge eingerichtet werden die lief die ganze Zeit bei mir auf dem NAS - aber die verwendete Mosquitto Version war veraltet und wurde nicht mehr empfohlen - habe das dann auf den Proxmox gepackt wo auch Loxberry etc läuft. Wollte halt mal anfangen das alles zu bereinigen. Bin auf die openWB 2.x umgestiegen und da ist wieder (fast) alles anders. Habe zwei Exoten PV Anlagen (Studer Innotec Home und Selectronic aka Kaco Gridsave @Office) die ich nach Jahren in Home Assistant einbinden konnte - deshalb ist das auch noch vorhanden. Und hier wollte ich auch das BMS ansiedeln.
  • dieter_v
    Smart Home'r
    • 28.03.2016
    • 92

LB 2.2.2.2 - MQTT-Gateway V. 2.1.0

Ich möchte analoge Werte vom Miniserver an das MQTT-Gateway senden.

per UDP : keine Chance, es klappt einfach nicht (verschiedene Ports ausprobiert).

per HTTP :
    über die Browsereingabe funktioniert es.
    http://<IP-loxberry>/admin/plugins/mqttgateway/mqtt.php?topic=MS/Minuten&value=987

Name: grafik.png
Ansichten: 324
Größe: 3,1 KB
ID: 410673

im Virtuellen Ausgangsbefehl funktioniert es auch mit einem festen Wert (wie im Browser).
    Befehl bei EIN: /admin/plugins/mqttgateway/mqtt.php?topic=MS/Minuten&value=987

Wenn ich aber die analogen Eingangswerte vom VA nehme, kommt nichts am Broker an.
    Befehl bei EIN: /admin/plugins/mqttgateway/mqtt.php?topic=MS/Minuten&value=<v>

Wär super, wenn mir jemand einen Tipp geben könnte.
    Danke.

Kommentar

• dieter_v
      dieter_v kommentierte
      Kommentar bearbeiten
      Muß mich korrigieren:
      "im Virtuellen Ausgangsbefehl funktioniert es auch mit einem festen Wert" stimmt leider nicht.
      Ging einmal, dann nicht mehr ????
  • TomX66
    Smart Home'r
    • 24.04.2021
    • 30

Ist es möglich, einen Textwert von MQTT zu Loxone zu übertragen (virtuelle input)?

Kommentar

• dieter_v
      dieter_v kommentierte
      Kommentar bearbeiten
      Wenn sich die Frage auf meinen Beitrag bezieht:
      MQTT zu Loxone geht in allen Spielarten.

• Christian Fenzl
      Christian Fenzl kommentierte
      Kommentar bearbeiten
      TomX66 Dafür erstellst du in Loxone einen Virtuellen Texteingang.
  • Christian Fenzl
    Lebende Foren Legende
    • 31.08.2015
    • 11200

dieter_v
    Es gibt nur einen UDP-Port.
    Woran glaubst du zu erkennen, dass dein Wert nicht am MQTT Server ankommt?
    Hilfe für die Menschen der Ukraine: https://www.loxforum.com/forum/proje...Cr-die-ukraine

Kommentar

• dieter_v
      Smart Home'r
      • 28.03.2016
      • 92

Servus Christian,

als Erstes:
      jetzt funktioniert die UDP-Übertragung. Hatte wohl zuviel ausprobiert.
      Die Werte werden unter HTTP Virtual Inputs angezeigt, und sie werden auch Abonnenten zugestellt.

dann noch zu meinem Verständnis:

unter Settings kann man einen UDP-Port einstellen: Miniserver to MQTT Gateway UDP in-port 11884
      ich dachte, das ist der Port, unter dem das MQTT-GW via UDP erreichbar ist.

Kommentar

• Christian Fenzl
        Christian Fenzl kommentierte
        Kommentar bearbeiten
        Ok, du hattest hier umgestellt, verstehe.
    • Gargamel
      MS Profi
      • 16.12.2018
      • 693

Servus,

ich habe jetzt schon einige Shellys über MQTT am laufen. In der Config hängen die an einem normalen Schalter - mit shellies/shellyplug-s-EA67E8/relay/0/command on bzw. shellies/shellyplug-s-EA67E8/relay/0/command off schalte ich die PlugS und auch einen PM1 ein und aus, funktioniert bestens.

Jetzt habe ich einen PLUS PM1 installiert. Im MQTT kommt alles an aber welchen befehl brauche ich zum ein und aus Schalten? Steh echt auf dem Schlauch.
      Angehängte Dateien
      Zuletzt geändert von Gargamel; 23.11.2023, 12:19. Grund: Es handelt sich um einen Shelly PLUS 1PM

Kommentar

• AlexAn
        AlexAn kommentierte
        Kommentar bearbeiten
        shellyplus1pm-ID/rpc {"id":0, "src":"user_1", "method":"Switch.Set", "params":{"id":0, "on":true}}
        shellyplus1pm-ID/rpc {"id":0, "src":"user_1", "method":"Switch.Set", "params":{"id":0, "on":false}}

wie immer Topic shellies ergänzen!!
    • Gargamel
      MS Profi
      • 16.12.2018
      • 693

Hey Alex, danke für deine Hilfe.
      Ich bekomm es einfach nicht zum laufen. :-(
      Wenn ich über die Shelly App schalte dann werden die Werte sofort im MQTT übernommen.
      Wenn ich über Loxone schalte passiert garn nichts. Kannst du da vielleicht nochmal drüber schauen? Ich finde den Fehler nicht.
      Angehängte Dateien

Kommentar

• AlexAn
        Lebende Foren Legende
        • 25.08.2015
        • 4215

Zum Testen hat uns Christian was gebastelt oder man verwendet den MQTT Explorer:

Klicke auf die Grafik für eine vergrößerte Ansicht  Name: image.png Ansichten: 0 Größe: 22,4 KB ID: 412003

Klicke auf die Grafik für eine vergrößerte Ansicht  Name: image.png Ansichten: 0 Größe: 63,9 KB ID: 412002

shellies/shellyplus1pm-IDderShelly/rpc

{"id":0, "src":"user_1", "method":"Switch.Set", "params":{"id":0, "on":true}}
        {"id":0, "src":"user_1", "method":"Switch.Set", "params":{"id":0, "on":false}}

In der Config:
        Klicke auf die Grafik für eine vergrößerte Ansicht  Name: image.png Ansichten: 0 Größe: 14,5 KB ID: 412004

Klicke auf die Grafik für eine vergrößerte Ansicht  Name: image.png Ansichten: 0 Größe: 43,6 KB ID: 412006

Zwischen Topic und Value ist ein Leerzeichen!
        Zuletzt geändert von AlexAn; 24.11.2023, 07:14.
        Grüße Alex

Kommentar

• Gargamel
          Gargamel kommentierte
          Kommentar bearbeiten
          Danke Alex. Jetzt funktioniert es! Es lag wohl am Wort „Terrasse“. oder am / vor Terrasse..??

Habe auf die original ID zurück gesetzt und jetzt geht es. Vielen dank
      • ThePhantom79
        LoxBus Spammer
        • 27.10.2015
        • 234

Hallo,

ich nutze MQTT nun schon seit einiger Zeit erfolgreich für meine Shellys und meine Whirlpoolsteuerung.
        Nun möchte ich mein Auto darüber einbinden (Mercedes --> Mercedes Me).
        Hierfür gibt's ein Plugin über IOBroker, welches ich dann über MQTT an die Loxone anbinde. Das funktioniert seit Monaten mit lesenden Werten wunderbar (Rest E-Reichweite lese ich zB aus)
        Nun möchte ich aber einen Wert zurück schreiben - und ich bekomme es nicht hin.

Eine Frage, die vielleicht hier gut aufgehoben ist dazu.

Mit dem Ausgangsbefehl

Code:
        publish iobroker/set {"mercedesme_vorklima_start": 1}
        kommt am IOBroker komischerweise das hier an:
        Code:
        iobroker_set_mercedesme##_vorklima##_start
        Woher kommen diese Hashtags??
        Was man allerdings sagen muss - habe ich auch jetzt bemerkt, bei meinem Pool passiert etwas ähnliches - seltsamerweise funktioniert es trotzdem:
        Aus
        Code:
        publish bestway/set {"filter_power": 1}
        wird
        Code:
        bestway_set_filter##_power
        Da es aber funktioniert, bin ich mir nicht sicher, ob die Anbindung an das IOBroker Plugin wirklich daran scheitert ...

Kommentar

• Christian Fenzl
          Lebende Foren Legende
          • 31.08.2015
          • 11200

Die Incoming Overview zeigt, was das Gateway an den Miniserver sendet!
          Die Incoming Overview ist kein Monitor, was vom Gateway an MQTT gesendet wird! Dafür gibts seit LB3.0 den MQTT Finder.
          Hilfe für die Menschen der Ukraine: https://www.loxforum.com/forum/proje...Cr-die-ukraine

Kommentar

• baerlars
            Dumb Home'r
            • 23.02.2022
            • 11

Zitat von AlexAn
            Zum Testen hat uns Christian was gebastelt oder man verwendet den MQTT Explorer:

Klicke auf die Grafik für eine vergrößerte Ansicht Name: image.png Ansichten: 0 Größe: 22,4 KB ID: 412003

Klicke auf die Grafik für eine vergrößerte Ansicht Name: image.png Ansichten: 0 Größe: 63,9 KB ID: 412002

shellies/shellyplus1pm-IDderShelly/rpc

{"id":0, "src":"user_1", "method":"Switch.Set", "params":{"id":0, "on":true}}
            {"id":0, "src":"user_1", "method":"Switch.Set", "params":{"id":0, "on":false}}

In der Config:
            Klicke auf die Grafik für eine vergrößerte Ansicht Name: image.png Ansichten: 0 Größe: 14,5 KB ID: 412004

Klicke auf die Grafik für eine vergrößerte Ansicht Name: image.png Ansichten: 0 Größe: 43,6 KB ID: 412006

Zwischen Topic und Value ist ein Leerzeichen!
            Hallo Alex,

ich bin neu und etwas am verzweifeln.Ich versuche ein Shelly Plus Plug S über Loxone ein/aus zuschalten.
            Den Status am Schalter habe ich über einen virtuellen Eingang realisiert , das funktioniert auch. Nur wenn ich den Schalter in der Loxone App betätige passiert nichts.
            Ich habe die von dir angegebene Sytax verwendet , kannst du mir vielleicht helfen?

ich sitze schon den ganzen Tag und bin am verzweifeln , finde nichts so richtig.
            Vielen Dank im voraus Klicke auf die Grafik für eine vergrößerte Ansicht  Name: Screenshot 2023-11-29 190446.png Ansichten: 0 Größe: 10,3 KB ID: 412754
            Angehängte Dateien

Kommentar

• AlexAn
            Lebende Foren Legende
            • 25.08.2015
            • 4215

Klicke auf die Grafik für eine vergrößerte Ansicht  Name: image.png Ansichten: 0 Größe: 54,8 KB ID: 412763

Client ID von unten kopieren
            bei MQTT Prefix einfügen und shellies/ davorsetzen

Eingänge neu machen
            Ausgänge von MQTT Prefix nehmen und wie in den Shots mit /rpc und dem Value ergänzen.
            Zuletzt geändert von AlexAn; 29.11.2023, 19:29.
            Grüße Alex

Kommentar

• baerlars
              Dumb Home'r
              • 23.02.2022
              • 11

Cool hat geklappt Danke!
              Mich wundert das es vorher nicht geklappt hat :S

Kommentar

Lädt...