ich poste das mal hier nochmal - passt wahrscheinlich besser zum Thema des Threads:
Ich habe seit heute morgen ein seltsames Problem, bei dem ich nicht weiter komme:
Nach einem Neustart des Loxberrys bekomme ich keine Daten mehr über MQTT an den Miniserver gesendet. Das komische daran ist, dass sämtliche Subscriptions nicht mehr im UI angezeigt werden und generell auch der gesamte Traffic nicht mehr zu sehen ist. Einstellungen kann ich entweder gar nicht mehr vornehmen oder sie werden nicht abgespeichert (z.B. Subscribtions neu eintragen).
Gleichzeitig kann ich aber den gesamten Traffic über MQTTX einsehen. Dieser ist unverändert da: Alle topics, die bisher abonniert waren, kommen rein (obwohl das UI im loxberry die Subscriptions nicht mehr anzeigt). An den Miniserver wird aber nichts weitergeleitet.
Der Selbsttest im Loxberry zeigt an, dass die Verbindung zum Miniserver besteht; der Miniserver zeigt an, dass er den Mosquitto Broker erreicht.
Fehlermeldungen gibt es auf beiden Seiten keine.
Ich bin leider total ratlos und hoffe, dass jemand von euch schon einmal ein ähnliches Problem lösen konnte. Bin für jeden Tipp dankbar!
Liebe Grüße
loxfori
Kommentar