MQTT Gateway 2.x

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Christian Fenzl
    Lebende Foren Legende
    • 31.08.2015
    • 11217

Hast du irgendwas Neues, was MQTT benutzt?

Der Verbindungsaufbau zum Broker wird vom Mosquitto geloggt. In der Regel ist MQTT eine offene Verbindung, d.h. eine Zeile, Verbindung offen und dann nichts mehr.
    Wenn nun aber ein MQTT Client für jede Nachricht die Verbindung neu aufbaut, kommt das dauernd ins Log, und die Wahrscheinlichkeit ist hoch, dass er gerade zippt (weil auch das Log viel größer wird).

Such dir mal /etc/mosquitto/mosquitto.conf
    Dort sind Einträge des Loggingziels log_file usw.
    Ent-kommentiere die Zeile

Code:
    #log_dest none
    dann schreibt Mosquitto kein Log mehr - keine Änderung des Files - kein Fehler beim Zippen - kein nerviges Email.

Wenn du mosquitto mal debugged musst - darauf nicht vergessen 🙂
    Hilfe für die Menschen der Ukraine: https://www.loxforum.com/forum/proje...Cr-die-ukraine

Kommentar

• Thomas M.
      Lebende Foren Legende
      • 25.08.2015
      • 3242

Das letzte neue was neu MQTT benutzt, waren die 2 Stk. shelly 3EM
      Seit dem hat sich nichts gändert und auf einmal starten die mails.

PS: Ich finde das Verzeichnis nicht. soll ich das per Dateimanager im loxberry finden? wo ist /etc?

Update: Per FTP komme ich dort hin.

Ich habe in der config keine Zeile mit #log_dest none, welche ich ent-kommentieren könnte.

soll ich die Zeile einfach manuell irgendwo reinschreiben? an welche Stelle?
      Zuletzt geändert von Thomas M.; 01.06.2021, 10:08.

Kommentar

• Christian Fenzl
        Christian Fenzl kommentierte
        Kommentar bearbeiten
        Oje, über den Dateimanager geht das nicht 🙁
        Das geht nur via Putty.

LB 2.2.1 Pre-Release kommt demnächst, wir schauen, dass wir den Issue noch mitnehmen.
        Alles hängt davon ab, ob Prof.Mobilux ’s neuer Pool auch dicht ist 😅
    • Thomas M.
      Lebende Foren Legende
      • 25.08.2015
      • 3242

habs per ftp gefunden. habe wie erwähnt keine entsprechende Zeile zum ent-Kommentieren.
      Ich kann den Inhalt hier nicht copypasten, das forum regt sich mit Error 415 unsupported Media Type ... auf

Kommentar

• Thomas M.
        Thomas M. kommentierte
        Kommentar bearbeiten
        das lasse ich, ist nicht mein gewerk. putty geht. ich steh schon bei su an. passwort - er fragt mich danach- loxberry ist es nciht

• Christian Fenzl
        Kommentar bearbeiten
        Lass uns das in 2.2.1 fixen. Ist ja auch nicht der Sinn von LoxBerry, dass man irgendwo selbst frickeln muss.

• Thomas M.
        Thomas M. kommentierte
        Kommentar bearbeiten
        bin deiner meinung. kenn mich eh nicht aus und ich kann die mail ja einfach löschen
    • Drunkard
      LoxBus Spammer
      • 27.08.2015
      • 277

Hi,
      ich habe vor kurzem meinen ersten Shelly über MQTT in Loxone eingebunden. Leider ist mein WLAN Signal dort sehr schwach... Bei der Incoming overview vom Plugin ist ja auch ein Zeitstempel, wann die letzte Änderung war. Kann ich mir diese Zeit auch in Loxone anzeigen lassen?
      Danke und Gruß
      Angehängte Dateien

Kommentar

• Christian Fenzl
        Lebende Foren Legende
        • 31.08.2015
        • 11217

Der Zeitstempel wird nicht übertragen.
        Du kannst aber direkt das LWT des Shelly’s nutzen, um die Verbindung zu prüfen:

Wie kann ich ein einzelnes MQTT-Gerät auf dessen Zustand/Verfügbarkeit überwachen?

lg, Christian
        Hilfe für die Menschen der Ukraine: https://www.loxforum.com/forum/proje...Cr-die-ukraine

Kommentar

• hismastersvoice
          Supermoderator
          • 25.08.2015
          • 7189

Christian Fenzl

Ich bekomme seit 2 Tagen folgende Meldung.
          Kann ich was machen?

etc cron.hourly logrotate:
          error: Compressing program wrote following message to stderr when compressing log /var/log/mosquitto/mosquitto.log.1:
          gzip: stdin: file size changed while zipping
          Kein Support per PN!

Kommentar

• Pierre
          Smart Home'r
          • 14.11.2018
          • 66

Loxone Miniserver bekommt keine Daten mit MQTT Gateway v2.0.3 und Fehler HTTP 404+403 an MS1

Mein Robonect sendet zum Loxberry 2.2.0.4 via Port 1883 und zeigt mir in der Weboberfläche des Robonect auch verbunden an.
          Im Loxberry im MQQT Gateway der auf dem Mosquitto WebSocket port 9001 steht kann ich auch Daten empfangen, nur leider kann ich den Port nicht auf 1883 stellen, da ansonsten der Mosquitto nicht mehr läuft.
          In den Subscriptions habe ich auch den robonect/# hinterlegt und im Miniserver auch die benötigten Virtuellen Eingänge eingetragen (diese haben jedoch unter Liveview immer eine 0 stehen).
          In der Incoming overwiew Page habe ich dann bei den konfigurierten VI im MS dann unter Last arrived dann die folgenden Meldungen:
          MS1: HTTP 403 Possibly permission denied
          MS1: HTTP 404 Input not available

Mein Weather 4 Loxone Plugin und Daten im MS funktionieren ohne Probleme, daher befürchte ich, dass der hinterlegte User und das PSW soweit OK sind.

PS: ich habe ein update von 1.1.4 auf 2.0.3 gemacht, habe es erst heute gesehen, dass es eine neue Version gibt, jedoch hatte ich es zuvor auch noch nicht am laufen.

Klicke auf die Grafik für eine vergrößerte Ansicht

Name: Screenshot 2021-06-08 222305.jpg
Ansichten: 997
Größe: 108,8 KB
ID: 307975

Den mqttgateway_keepaliveepoch rufe ich gar nicht via MS ab, daher werde ich das erst einmal ignorieren.

Die Meldungen mit dem 403 habe ich auch wegbekommen, allerdings war das jetzt echt eigenartig. Dazu habe ich im MQTT Send data via UDP aktiviert und habe einen UDP-VI erstellt, dann nen Reboot und refresh auf den MQTT und die Daten waren da

Was ist eurer Meinung nach besser, das Empfangen der Daten im MS via HHT oder UDP?
          Zumindest ist das Eintragen via UDP übersichtlicher, da ich es unter einem "Gruppennamen" sortiert bekomme und nicht irgendwo in der großen VI Liste drin stehen habe.
          Gibts dazu eine Empfehlung HTTP<>UDP ?
          Angehängte Dateien
          Zuletzt geändert von Pierre; 08.06.2021, 22:28.

Kommentar

• Christian Fenzl
            Lebende Foren Legende
            • 31.08.2015
            • 11217

lg, Christian

Kommentar

• Pierre
              Smart Home'r
              • 14.11.2018
              • 66

Danke Christian.

Aber dann noch eine Frage zu UDP:
              Das potenziert sich mit der Anzahl der Geräte und Befehle.

Wie kann man sich das vorstellen? Wird dann die CPU last unerträglich hoch?
              Oder ist es eher der SD Schreibzugriff?

Kommentar

• svethi
                Lebende Foren Legende
                • 25.08.2015
                • 6292

Ich sehe das noch immer etwas differenziert zu Christian. Es kommt auch ganz darauf an, was wie übertragen wird. Der Verbindungsaufbau für HTTP und zusätzlich ja noch das HTTP Protokoll ist ungleich höher als UDP. Hast Du jetzt 1 Gerät, was 100 Werte überträgt, werden bei HTTP 100 Verbindungen aufgebaut, zum Webserver 100 „Hallo, ich ….“ kommuniziert, dieser führt es 100 Mal aus, sendet dann 100 Mal die Antwort zurück und dann wird 100 Mal die TCP Verbindung abgebaut. Nutzt Du für dieses Gerät UDP und sendest die Werte in einem Stück, wird dieses Datenpaket einmal einfach an das Netzwerk übergeben, es kommt einmal beim MS an, der braucht da nicht drauf antworten und die Befehlserkennungen laufen einmal durch und filtern Dir die Daten auseinander. Nachteil, es geht kein Text. Hast Du viele einzelne Werte von unterschiedlichen Geräten, die dann ja eh nicht ein einem Stück kommen, ist es eher egal.
                Miniserver; KNX; Vitogate; EnOcean (EnOceanPi); Loxone Air; Caldav-Kalenderanbindung; RaspberryPi und für keine Frickellösung zu schade :-)

Kommentar

• hismastersvoice
                  hismastersvoice kommentierte
                  Kommentar bearbeiten
                  Bin da ganz bei dir...
                  Ergänzend dazu ist selbst bei vielen Geräte und Messages wie bei mir, es an der CPU Last kaum zu sehen wenn man das ganze mit UDP macht.
                  Mit http Eingängen habe ich bei einer Plugin-Entwicklung auch gespielt und die gleichen Daten per json übergeben, da war zwar immer "nur eine kleine" Spitze auf dem Monitoring zu sehen. Macht man das mit vielen Daten/Pluigns etc. kommt dann doch CPU-Last zusammen.
              • kschwind
                Smart Home'r
                • 10.07.2017
                • 74

Ich nutze seit einiger Zeit das MQTT Plugin als digitale Alarmierung der Feuerwehr.
                Dies läuft super. Da von offizieller Stelle nun keine PDF Datei mehr ausgelesen und übermittelt wird, sondern eine XML, hat sich die Struktur etwas geändert, so dass manche Inhalte nicht mehr korrekt dargestellt werden.

Ich bin Laie und wollte wissen ob ich vond er Übertragungssoftware hier ggf. von POST application/json auf POST text/xml umstellen soll ind was ich natürlich in MQTT machen muss.

Alternative wäre auch: POST form-data, POST text/plain, GET urlencoded

Danke für die Info
                Angehängte Dateien

Kommentar

• kudykam
                  Dumb Home'r
                  • 19.04.2021
                  • 22

Hallo, nach dem Upgrade auf mqtt 2.03 und zigbee2mqtt 0.9.1 geht die Kommunikation mit dem Miniserver verloren. Im virtuellen Eingabeprotokoll sind alle Werte "Nicht gefunden"
                  Es zeigt auch kein zigbee2mqtt-Präfix an. Zum Beispiel: _bridge log_message

Wie düster kann ich das beheben?
                  Zuletzt geändert von kudykam; 26.06.2021, 14:52.

Kommentar

• SehlingS
                    Smart Home'r
                    • 19.12.2016
                    • 83

Hallo Christian,

ich wollte gerade meine unzähligen MQTT outgoings etwas reduzieren und habe dazu deinen Wiki Eintrag gefunden.
                    Aktuell habe ich halt nur das Subscriptioniert was ich auch benötige. Hatte aber in FHEM über 200.000 Outgoings meiner Heizung, da die API sehr viele Werte übergibt.

Nur die Readings aus einem bestimmten Raum übergeben

Damit nicht global alle Geräte senden, besteht die Möglichkeit durch einen Raum (z.B. MQTT) eine Art Filter anzulegen. Also nur die Geräte die sich im Raum MQTT befinden, senden dann noch an den Miniserver.

Dazu wird der folgende Befehl in die Commandozeile von FHEM eingegeben:
                    1 defmod mqttGeneric MQTT_GENERIC_BRIDGE mqtt room=MQTT

Parallel dazu habe ich eine ReadingGroup erstellt, welche die gewünschten Readings enthält. (siehe Anhang)
                    Diese ist jetzt im Raum MQTT.
                    Leider werden keine Daten übertragen nachdem ich den obigen Befehl eingegeben werden.
                    Geht der "Filter" nur wenn ich ganze Geräte in einen Raum verschiebe?

Grüße und Danke
                    Sascha

Angehängte Dateien

Kommentar

• svethi
                      svethi kommentierte
                      Kommentar bearbeiten
                      So wie ich das sehe, ist das ja ein Problem innerhalb des FHEM und nicht des MQTT.
                  • Christian Fenzl
                    Lebende Foren Legende
                    • 31.08.2015
                    • 11217

Der Teil des Artikels stammt nicht von mir und ich bin nicht gerade der „Fan“ von FHEM.

Also nur die Geräte die sich im Raum MQTT befinden, senden dann noch an den Miniserver.

Ich schätze, der Autor meint auch genau das.

Kommentar

• SehlingS
                      SehlingS kommentierte
                      Kommentar bearbeiten
                      Vielen Dank dir. Dann werde ich mich weiter auf sie Suche machen.
                  • m.haunschmid
                    Smart Home'r
                    • 03.09.2015
                    • 46

Christian Fenzl

Hallo Christian,

Nutze das Plugin mittlerweile mit mehreren Shellies und Zigbee2mqtt.Tolle Sache!
                    Ich hatte jedoch das Problem, dass der Tastendruck meiner IKEA Tradfi Remote nicht immer vom Miniserver registriert wurde.
                    Im Plugin habe ich auch "Reset after send" aktiviert, da ja MQTT nur Änderungen sendet.

Ich habe jetzt, wie unter den Kommentaren beim MQTT FAQ: https://www.loxwiki.eu/pages/viewpag...ageId=39356287 zu lesen,
                    die Zeit bei "resetaftersendms" in der Datei /opt/loxberry/config/plugins/mqttgateway/mqtt.json von standard 10ms auf 20 geändert.
                    Jetzt kommen die Befehle viel verlässlicher am Miniserver an.

Kannst du die reset after send Zeit bei den Settings (Still more Settings) hinzufügen?
                    Vieleicht könnten das ja mehr Leute gebrauchen.

Danke

mfg Michael

Kommentar

• Christian Fenzl
                      Kommentar bearbeiten
                      Jep, das werd ich machen. Und den Default auch etwas erhöhen.
                  Lädt...