MQTT Gateway 2.x

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • 74homer
    LoxBus Spammer
    • 26.02.2019
    • 250

Hallo Christian,

werden die Daten, die den Broker "passieren, irgendwo (persistent) gespeichert?
    Wenn ja, wo ist der Speicherplatz des relevanten DB-Files?

Gruß
    Thomas

Kommentar

• Christian Fenzl
      Lebende Foren Legende
      • 31.08.2015
      • 11200

Daten, die mit Retain-Flag gesendet werden, werden in der Broker-Datenbank gesichert (immer der letzte Wert des Topics).
      Der Button „Clear Broker Database“ im UI löscht die Datenbank.

Das ist, was der Button durchführt:
      https://github.com/christianTF/LoxBe...osq_purgedb.sh

Das MQTT Gateway hält die Daten auch selbst im RAM für die Anzeige, deswegen löscht der Button auch die Daten im RAM.

lg, Christian
      Zuletzt geändert von Christian Fenzl; 25.07.2021, 10:04.
      Hilfe für die Menschen der Ukraine: https://www.loxforum.com/forum/proje...Cr-die-ukraine

Kommentar

• 74homer
        LoxBus Spammer
        • 26.02.2019
        • 250

Zitat von Christian Fenzl
        Daten, die mit Retain-Flag gesendet werden, werden in der Broker-Datenbank gesichert (immer der letzte Wert des Topics).
        Der Button „Clear Broker Database“ im UI löscht die Datenbank.

Das ist, was der Button durchführt:
        https://github.com/christianTF/LoxBe...osq_purgedb.sh

Das MQTT Gateway hält die Daten auch selbst im RAM für die Anzeige, deswegen löscht der Button auch die Daten im RAM.

lg, Christian
        Wunderbar, alles im RAM.
        Somit keine zusätzliche IO auf die empfinliche SD Karte.

Frage:
        Wie kann ich erkennen, ob Daten mit Retain-Flag gesendet wurden?
        Ich nehme an, das ist einen Einstellung beim Sender.
        In meinem Fall werden Daten von FHEM und Loxone and 1-Wire gesendet.

Gruß
        Thomas
        Zuletzt geändert von 74homer; 26.07.2021, 09:11.

Kommentar

• Christian Fenzl
          Lebende Foren Legende
          • 31.08.2015
          • 11200

Die Geräte entscheiden (bzw. du bei der Konfiguration der Geräte), ob Retain verwendet wird oder nicht.

Wenn du das MQTT Gateway neu startest, ist alles, was da unmittelbar reinkommt, retained.
          Hilfe für die Menschen der Ukraine: https://www.loxforum.com/forum/proje...Cr-die-ukraine

Kommentar

• Lox_Elmar
            Smart Home'r
            • 29.07.2021
            • 42

Sehe gerade den Wald vor lauter Bäumen nicht. Habe gestern angefangen von den Xiaomi Zentralen auf Loxberry umzusteigen (Hardware kam vorgestern).
            Verbinden und auslesen aus der Loxone klappt aber ich habe noch nicht verstanden welchen Befehl ich (UDP) zum Schalten des Xiaomi Smart Plug schicken muss.
            Kann mir jemand den Weg aus dem Wald zeigen?

Kommentar

• Christian Fenzl
              Lebende Foren Legende
              • 31.08.2015
              • 11200

Worüber kommen die Daten herein? Über ein Xiaomi-Plugin?

Kommentar

• Lox_Elmar
                Smart Home'r
                • 29.07.2021
                • 42

Worüber kommen die Daten herein? Über ein Xiaomi-Plugin?
                Zigbee2MQTT

Kommentar

• Christian Fenzl
                  Lebende Foren Legende
                  • 31.08.2015
                  • 11200

Die grundsätzliche Einrichtung zum Reden mit dem MQTT Gateway Plugin hast du schon?

So, nun begib ich mich auf dünnes Eis, weil ich selbst kein Zigbee hab.

In der Doku von zigbee2mqtt stehen für jedes Gerät die Befehle, zb für einen Xiaomi Smart Plug:

Integrate your Aqara SP-EUC01 via Zigbee2MQTT with whatever smart home infrastructure you are using without the vendor's bridge or gateway.

zigbee2mqtt/FRIENDLY_NAME/set with payload {"state": "ON"}, {"state": "OFF"} or {"state": "TOGGLE"}
                  Du machst also einen Virtuellen Ausgang-Befehl innerhalb des Virtuellen Ausgangs zum MQTT Gateway, und dort gibst du bei Befehl bei EIN bzw. AUS ein:
                  EIN: publish zigbee2mqtt/FRIENDLY_NAME/set {"state": "ON"}
                  AUS: publish zigbee2mqtt/FRIENDLY_NAME/set {"state": "OFF"}

FRIENDY_NAME musst du durch das ersetzen, wie das Gerät tatsächlich in der Incoming Overview heißt.

Du kannst das auch vorab mit dem Quick Publisher (im MQTT Gateway) ausprobieren.

lg, Christian

Kommentar

• Christian Fenzl
                    Christian Fenzl kommentierte
                    Kommentar bearbeiten
                    PS: Wenn’s nicht klappt, schick einen Screenshot, wie deine Einrichtung soweit aussieht, und was bisher in der Incoming Overview vom Plug reinkommt.
                • Lox_Elmar
                  Smart Home'r
                  • 29.07.2021
                  • 42

@Christian Fenzl
                  genau so hatte ich es gemacht (denke ich)

Kommentar

• Lox_Elmar
                    Lox_Elmar kommentierte
                    Kommentar bearbeiten
                    Jetzt habe ich eine Fehlermeldung

zigbee2mqtt/bridge/log/message=Publish 'set' 'state' to 'Steckdose' failed: 'Error: Command 0x00158d0001de7a8a/1 genOnOff.off({}, {"sendWhenActive":false,"timeout":10000,"disableRe sponse":false,"disableRecovery":false,"disableDefa ultResponse":false,"direction":0,"srcEndpoint":nul l,"reservedBits":0,"manufacturerCode":null,"transa ctionSequenceNumber":null,"writeUndiv":false}) failed (Data request failed with error: 'MAC channel access failure' (225))'

• Christian Fenzl
                    Christian Fenzl kommentierte
                    Kommentar bearbeiten
                    Da kann ich dir nicht mehr weiterhelfen, frag mal drüben im Zigbee2MQTT Thread.

• Lox_Elmar
                    Lox_Elmar kommentierte
                    Kommentar bearbeiten
                    Ich habs endlich hinbekommen. Ich habe alles nochmal neu gemacht (auch in der Loxone). Schritt für Schritt.
                    Wo auch immer der Fehler steckte er kann nicht groß gewesen sein. Vielleicht ein dreher oder eckige statt runder Klammer.
                    Danke für eure Hilfe!
                • 74homer
                  LoxBus Spammer
                  • 26.02.2019
                  • 250

Hallo,
                  nach dem Reboot von Loxberry erhalte ich diesen Fehler im Zusammenhang mit mosquitto.service:
                  Code:
                  root@pc5-loxberry:~# journalctl -u mosquitto.service
                  -- Logs begin at Fri 2021-08-06 09:00:53 CEST, end at Fri 2021-08-06 09:24:02 CEST. --
                  Aug 06 09:01:06 pc5-loxberry systemd[1]: Starting Mosquitto MQTT v3.1/v3.1.1 Broker...
                  Aug 06 09:01:07 pc5-loxberry systemd[1]: mosquitto.service: Main process exited, code=killed, status=11/SEGV
                  Aug 06 09:01:07 pc5-loxberry systemd[1]: mosquitto.service: Failed with result 'signal'.
                  Aug 06 09:01:07 pc5-loxberry systemd[1]: Failed to start Mosquitto MQTT v3.1/v3.1.1 Broker.
                  Aug 06 09:01:07 pc5-loxberry systemd[1]: mosquitto.service: Service RestartSec=100ms expired, scheduling restart.
                  Aug 06 09:01:07 pc5-loxberry systemd[1]: mosquitto.service: Scheduled restart job, restart counter is at 1.
                  Aug 06 09:01:07 pc5-loxberry systemd[1]: Stopped Mosquitto MQTT v3.1/v3.1.1 Broker.
                  Aug 06 09:01:07 pc5-loxberry systemd[1]: Starting Mosquitto MQTT v3.1/v3.1.1 Broker...
                  Aug 06 09:01:07 pc5-loxberry systemd[1]: mosquitto.service: Main process exited, code=killed, status=11/SEGV
                  Aug 06 09:01:07 pc5-loxberry systemd[1]: mosquitto.service: Failed with result 'signal'.
                  Aug 06 09:01:07 pc5-loxberry systemd[1]: Failed to start Mosquitto MQTT v3.1/v3.1.1 Broker.
                  Aug 06 09:01:07 pc5-loxberry systemd[1]: mosquitto.service: Service RestartSec=100ms expired, scheduling restart.
                  Aug 06 09:01:07 pc5-loxberry systemd[1]: mosquitto.service: Scheduled restart job, restart counter is at 2.
                  Aug 06 09:01:07 pc5-loxberry systemd[1]: Stopped Mosquitto MQTT v3.1/v3.1.1 Broker.
                  Aug 06 09:01:07 pc5-loxberry systemd[1]: Starting Mosquitto MQTT v3.1/v3.1.1 Broker...
                  Aug 06 09:01:07 pc5-loxberry systemd[1]: mosquitto.service: Scheduled restart job, restart counter is at 3.
                  Aug 06 09:01:07 pc5-loxberry systemd[1]: mosquitto.service: Scheduled restart job, restart counter is at 4.
                  Aug 06 09:01:07 pc5-loxberry systemd[1]: mosquitto.service: Scheduled restart job, restart counter is at 5.
                  Aug 06 09:01:07 pc5-loxberry systemd[1]: mosquitto.service: Start request repeated too quickly.
                  Der einzige Hinweis zur Ursache ist: Failed with result 'signal'

Wie ist dies zu interpretieren?

THX
                  Zuletzt geändert von 74homer; 06.08.2021, 11:31.

Kommentar

• Christian Fenzl
                    Lebende Foren Legende
                    • 31.08.2015
                    • 11200

Kannst du mal probieren, im UI auf Restart zu klicken - startet der Mosquitto dann normal?

Kommentar

• 74homer
                      LoxBus Spammer
                      • 26.02.2019
                      • 250

Kannst du mal probieren, im UI auf Restart zu klicken - startet der Mosquitto dann normal?
                      Ich habe keine Zugriff auf die WebUI von Mosquitto so lange der Service nicht läuft.
                      Der Versuch, den Service über die CLI zu restarten ist aber nicht erfolgreich. Zunächst muss die Ursache behoben werden, die aber noch unbekannt ist.

Kommentar

• Christian Fenzl
                        Lebende Foren Legende
                        • 31.08.2015
                        • 11200

Mosquitto hat kein WebUI 😬
                        Ich meinte natürlich - ist das nicht selbstredend? - im MQTT Gateway. Das einzige WebUI am LoxBerry, bei dem man MQTT neu starten kann.

Kommentar

• 74homer
                          LoxBus Spammer
                          • 26.02.2019
                          • 250

Mosquitto hat kein WebUI 😬
                          Ich meinte natürlich - ist das nicht selbstredend? - im MQTT Gateway. Das einzige WebUI am LoxBerry, bei dem man MQTT neu starten kann.
                          Meine Aussage war unpräzise:
                          Ich habe keine Zugriff auf die WebUI von MQTT Gateway so lange der Service nicht läuft.
                          Ich erhalte einen 403-Fehler.

Inzwischen habe ich die Suche nach der Ursache abgebrochen und eine Sicherung der SD-Karte zurückgespielt.
                          Der Service mosquitto.service läuft jetzt wieder.

Kommentar

• Christian Fenzl
                            Lebende Foren Legende
                            • 31.08.2015
                            • 11200

MQTT Gateway 2.0.4 RELEASE

Ab sofort via LoxBerry Plugin AutoUpdate

Die Dokumentation im Wiki ist zum Teil schon aktualisiert.

Für einen kurzen Überblick, was sich seit MQTT Gateway 1.x geändert hat, habe ich einen eigenen What's New Artikel erstellt:
                            https://www.loxwiki.eu/display/LOXBE...0+What%27s+New

Kurz:
                            Die neue Performance ist geil!
                            Es ist jetzt leichter zu handhaben (Filter, Statusanzeige der Übertragung, Copy-Button bei VI's/Befehlserkennungen für die Zwischenablage)
                            Mit den Transformers können jetzt Daten vom Miniserver vor der Übertragung an MQTT verändert werden, zb beim Shelly-Transformer automatisch zum richtigen RGB-Wert.
                            Mit LoxBerry 2.2.1 und MQTT Gateway 2.x kommen außerdem neue MQTT-Funktionen für Entwickler dazu.

Viel Freude mit dieser neuen Version!

lg, Christian
                            Zuletzt geändert von Christian Fenzl; 11.08.2021, 08:54.

Kommentar

Lädt...