MQTT Gateway 2.x

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Christian Fenzl
    Lebende Foren Legende
    • 31.08.2015
    • 11200

Du brauchst auf den Clients nur das MQTT Plugin mit den Broker-Credentials des „Master“-Brokers.
    Du stellst HTTP und UDP aus, machst keine Subscriptions an den Client-LBs.
    Du stellst alles im MQTT Gateway des „Masters“ ein.

Alle Publishes zum Schalten der Client-GPIOs sendest du per UDP an den Master.

Die EINZIGE Kommunikation zwischen GPIO-Plugin am Client und dem MQTT Gateway am Client ist, dass sich GPIO beim Verbinden dort die Credentials deines Master-Brokers holt.

lg, Christian
    Zuletzt geändert von Christian Fenzl; 19.03.2021, 11:12.
    Hilfe für die Menschen der Ukraine: https://www.loxforum.com/forum/proje...Cr-die-ukraine

Kommentar

• JoeLox
      JoeLox kommentierte
      Kommentar bearbeiten
      Danke!!

• JoeLox
      JoeLox kommentierte
      Kommentar bearbeiten
      Der letzte Abschnitt, den Du nachträglich hinzugefügt hast, war erhellend, obwohl es bestimmt auch irgendwo im Wiki steht.

Wenn ein Loxberry keinen Miniserver kennt, beschränkt sich die Funktion des MQTT-Gateway-Plugins darauf, die anderen Plugins dieses Loxberrys durch die zur Verfügungstellung des Broker-Credentials "MQTT-fähig" (publish, subscribe) zu machen.

Die Selbsttest Warnung "Miniserver Configuration not complete" hatte mich etwas verwirrt. Diese ist aber in diesem Fall irrelevant.

Danke. Ein wirklich zentrales Plugin auf dem Sprung in den Core.....
  • Gast

Hallo Zusammen,

ich habe ein Problem mit dem Plugin und bin leider totaler Loxberry Anfänger.
    Habe ein Shelly RGBW und einen Shelly2.5 in das MQTT eingebunden. und den Loxberry mit dem Miniserver verbunden.
    Die das licht kann ich schalten mit dem Plugin. Allerdings bekomme ich keine Rückmeldungen und auch geine werte von den Shelly Relais zum Miniserver
    ich hatte das Problem auch beim dem Aktuellen Release schon habe gedacht ich installiere das neue mit der Version V2.0.2 aber leider das gleiche in Grün.
    Kann mir jemand sagen was ich hier Falsch gemacht habe?
    Scheint als könnte das Plugin nichts an den Miniserver senden. Wobei der Loxberry auf jedenfalls Daten an den Miniserver senden kann da ich das Weather4Loxone installiert.
    Dieses sendet die Wetterdaten an den Miniserver.
    im Anhang mal noch ein paar Bilder

Gruß
    Christoph
    Angehängte Dateien
    Zuletzt geändert von Gast; 22.03.2021, 15:46.

Kommentar

• Gast
      Gast kommentierte
      Kommentar bearbeiten
      Du meinst in der Miniserver Einstellung?

Das zeigt er an wenn ich die Prüfung der Miniserver-Authentifizierung mache:
      HTTP: Erfolgreich authentifiziert.
      Der Benutzer ist in der Adminstrator-Gruppe des Miniservers.

• Christian Fenzl
      Christian Fenzl kommentierte
      Kommentar bearbeiten
      gib dem User mal Full Access auf diesen VI und probiers nochmal.

• Gast
      Gast kommentierte
      Kommentar bearbeiten
      ja nach Vollzugriff funktionieren so gut wie alle.

danke dir.
  • TomekWaw
    LoxBus Spammer
    • 25.07.2019
    • 433

WOOOOW! I have just upgraded to 2.0.2 and new features are amazing !!!
    Thank you Christian Fenzl very much for this!
    Noch ein oder zwei Jahre mit Loxone und ich werde Deutsch sprechen

Kommentar

• TomekWaw
      LoxBus Spammer
      • 25.07.2019
      • 433

BTW, it would be great to have a checkbox in Incoming Overview page for [v] Hide subscribtions filtered by RegEx rules (number)
      where "number" is the number of hidden / filtered rules
      Noch ein oder zwei Jahre mit Loxone und ich werde Deutsch sprechen

Kommentar

• Christian Fenzl
        Kommentar bearbeiten
        So you'd like to DISABLE rows by rule x, or you'd like to SHOW rows filtered by rule x?
        You may describe your request in more detail to get a picture in mind 🙂

• TomekWaw
        TomekWaw kommentierte
        Kommentar bearbeiten
        For me personally it would be enough to have option to just hide all filtered rows (that are grey out currently) with a checkbox, that would be kept between page views / visits.
        I can imagine that filtering rows by regexp rule number would also be convenient for someone, but that's a bit different feature
    • Christian Fenzl
      Lebende Foren Legende
      • 31.08.2015
      • 11200

TomekWaw

This would match this:
      Klicke auf die Grafik für eine vergrößerte Ansicht  Name: Screenshot_20210323-070406.png Ansichten: 0 Größe: 21,2 KB ID: 297434 ​​​​

Would it be ok to simply save the filter button state throughout a browser session?
      This would be more intuitive than having another checkbox that filters something.
      Hilfe für die Menschen der Ukraine: https://www.loxforum.com/forum/proje...Cr-die-ukraine

Kommentar

• TomekWaw
        TomekWaw kommentierte
        Kommentar bearbeiten
        I haven't seen before that because I use UDP only UDP doesn't seem to have those states

• Christian Fenzl
        Kommentar bearbeiten
        You're right - I will implement the filter for the "do not forward" /"regex filter", and "not sent yet", for UDP too. The others are not possible via UDP.

• TomekWaw
        TomekWaw kommentierte
        Kommentar bearbeiten
        Thanks in advance!
    • Kerle76
      Smart Home'r
      • 19.09.2017
      • 50

Hallo zusammen,
      ich habe schon länger sehr viele shellies per MQTT am Laufen. Funktioniert alles soweit top.
      Jetzt ist mir nur aufgefallen, dass die Rückmeldung per VI vom den shelly switch RO (shellies_shelly1pm-xxx_relay_0) zum EIB Taster (Eingang S) nicht kommt. Bin mir ehrlich gesagt gar nicht sicher, für was man die braucht und ob sie überhaupt schon mal richtig kam.
      Habe Schreibweise etc. alles kontrolliert. Ohne Auffälligkeiten.
      Hat das noch einer beobachtet?
      VG Christian

Kommentar

• svethi
        Lebende Foren Legende
        • 25.08.2015
        • 6289

Die brauchst Du, damit Dein Miniserver mitbekommt, wenn Du den Shelly über das Webinterface oder andere Wege schaltest
        Miniserver; KNX; Vitogate; EnOcean (EnOceanPi); Loxone Air; Caldav-Kalenderanbindung; RaspberryPi und für keine Frickellösung zu schade :-)

Kommentar

• Kerle76
          Kerle76 kommentierte
          Kommentar bearbeiten
          OK danke, sowas hatte ich schon vermutet. Da müsste dann doch eine 1 kommen, wenn das Relais ON ist?
      • Christian Fenzl
        Lebende Foren Legende
        • 31.08.2015
        • 11200

Ist in der MQTT Incoming Overview der Eingang auf 1?
        Ja: Ist das Symbol grün?
        Ja: Gibt es Evt. zwei Bausteine die diesen (selben) VI-Namen haben?

lg, Christian

Kommentar

• Christian Fenzl
          Kommentar bearbeiten
          Installier bitte die aktuelle Pre-Release - dann weißt du gleich, was ich mit „grün“ meine 🙂

• Kerle76
          Kerle76 kommentierte
          Kommentar bearbeiten
          Ahh, cool :-) ja, grüner Hacken da. aber beim VI kommt keine Rückmeldung an. glaube langsam da kam bei mir noch nie was an, nur merkt man das ja nicht unbedingt gleich. Trotzdem seltsam wenn es bei Euch funktioniert.

• Christian Fenzl
          Kommentar bearbeiten
          Grün und trotzdem nicht gesetzt:
          Fehlerquelle 1: Als Digitaleingang verwenden = Ja (lt. deinem Screenshot aber richtig). Muss NEIN sein.
          Fehlerquelle 2: Name doppelt vorhanden.

Wenn grün ist, wurde es vom Gateway übertragen und OK vom Miniserver gemeldet. Der Miniserver hat es korrekt verarbeitet.
          Die Frage ist, "wohin" hat er es verarbeitet? Da kommt nur ein doppelter Baustein (gleicher Name) in Frage.
          Würde es den Namen nicht geben, würdest du "Orange" bekommen. Hätte der LB keine Rechte, würde es "Rot" sein.

Probier mal die Suche in Peripherie- und Programm - Baum.
          Zuletzt geändert von Christian Fenzl; 26.03.2021, 09:47.
      • Kerle76
        Smart Home'r
        • 19.09.2017
        • 50

Hallo Christian. Doppelte Namen bei den VI kann ich eigentlich ausschließen. siehe screeshot.
        Nur dass ich es richtig verstehe. den Namen gibt es natürlich schon doppelt, aber einmal beim VI und einmal beim VO. Das ist richtig oder?
        Klicke auf die Grafik für eine vergrößerte Ansicht

Name: Screenshot 2021-03-26 185404.jpg
Ansichten: 722
Größe: 25,6 KB
ID: 297981
        Angehängte Dateien

Kommentar

• svethi
          Lebende Foren Legende
          • 25.08.2015
          • 6289

Also doch doppelte Namen! Das geht nicht.
          Miniserver; KNX; Vitogate; EnOcean (EnOceanPi); Loxone Air; Caldav-Kalenderanbindung; RaspberryPi und für keine Frickellösung zu schade :-)

Kommentar

• Christian Fenzl
            Lebende Foren Legende
            • 31.08.2015
            • 11200

Da kommt nur ein doppelter Baustein (gleicher Name) in Frage.
            Bewusst schreibe ich Baustein und nicht VI. Das Gateway kann JEDEN Baustein adressieren, genauso könnte das ein Schalter-Baustein sein.
            Zuletzt geändert von Christian Fenzl; 26.03.2021, 19:53.

Kommentar

• Kerle76
              Smart Home'r
              • 19.09.2017
              • 50

Langsam komm ich dahinter. habe tatsächlich für alle meine ca. 25 shellies je den orginalen Devicenamen in der Bezeichnung für die VI und VO vergeben.
              Bei den VI müssen sie ja identisch sein, aber bei den VO muss ich die Bezeichnung ändern? Habe ich das so richtig verstanden?
              Sorry für die Begriffsstutzigkeit

Kommentar

• Kerle76
                Kerle76 kommentierte
                Kommentar bearbeiten
                Habe jetzt den Namen des Ausgangs umbenannt und dadurch definitiv keine Namen mehr doppelt. Leider kommt am VI immer noch nichts an. Alles anderen VI funktionieren wie z.b. die power von den shelly pm. Nur die Abfrage des Relaisstatus nicht. Keine Ahnung...

• svethi
                svethi kommentierte
                Kommentar bearbeiten
                Du hast das scheinbar aber noch immer nicht gelesen/verstanden. Da wird überhaupt nichts abgefragt. Die Daten werden bei einer ÄNDERUNG direkt geschrieben. Hat sicher in der Testzeit der Status des Relais geändert??? Hast Du es also mal über die App oder dergleichen schalten lassen??

• Kerle76
                Kerle76 kommentierte
                Kommentar bearbeiten
                ja, ich habe über die app den EIB Taster bedient und das Relais schalten lassen.
                Das Relais schaltet auch auf 1 und am VI kommt zB auch die Power. Aber der VI für das Relais bleibt 0. Den Namen für den VI habe ich direkt aus dem Loxberry incoming inputs. gibts ja nicht
            • Christian Fenzl
              Lebende Foren Legende
              • 31.08.2015
              • 11200

TomekWaw
              You may try the master with the udp filter buttons: https://github.com/christianTF/LoxBe...ads/master.zip
              Currently the gateway does not persist the transmission state from udp (--> the info "Last sent" or "Not sent yet"), therefore the filter buttons currently allow only "Filtered" and "Not filtered".
              Also, the button states are not saved yet.

Also another bug found by svethi should have been fixed with the listing of UDP messages in Incoming Overview: Entries older than 24 hours that should have been completely deleted stay as "undefined" ghosts.

Any feedback and suggestions appreciated :-)

Christian

Kommentar

• TomekWaw
                TomekWaw kommentierte
                Kommentar bearbeiten
                I've installed the master version and yes - this is great! It only needs to keep buttons state.
            • Kerle76
              Smart Home'r
              • 19.09.2017
              • 50

Hallo Christian, hallo Sventhi. Ich habe jetzt eine Lösung.
              Habe im shelly den Custom MQTT prefix aktiviert und den Namen geändert. Jetzt kommt der Relaisstatus wie er soll. Mit den shelly orginalnamen und Grundeinstellungen ging es seltsamerweise nicht. Naja, hauptsache jetzt gehts.

Eine andere Frage: kann man bei den Ausgängen z.b. beim Befehlt für EIN eine andere Device ID verwednen? Dh für "shellies/shelly1pm-76B6FF/relay/0/command on" zb "shellies/shelly1pm-Bad/relay/0/command on"
              Das komische ist nämlich, im loxberry sehe ich den geänderten MQTT prefix, muss aber bei den Ausgängen die orginal device ID drin lassen. Soweit ich weiß kann man im shelly die device ID ja nicht ändern.
              Vielen Dank für die ganze Unterstützung
              Zuletzt geändert von Kerle76; 28.03.2021, 12:02.

Kommentar

• svethi
                Lebende Foren Legende
                • 25.08.2015
                • 6289

Wenn Du das Topic im Shelly geändert hast, solltest Du auch dieses Topic im Ausgang verwenden können

Kommentar

• Kerle76
                  Kerle76 kommentierte
                  Kommentar bearbeiten
                  OK, musste den shelly neustarten bzw. ihn in der FB aus den bekannten Geräten löschen. Eins von beiden führte dann dazu, dass ich das geänderte topic verwenden konnte.
                  Vielen Dank nochmal
              Lädt...